Sportliche Kampfschmuser

Hab mir gerade mal die Webseite angeschaut und sehe da keine Hund mit ED Problemen? Welche Hündin soll das denn gewesen sein?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi mat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ging mir ja auch eher um wie ist denn die aktuelle Erfahrung in Richtung Brauchbarkeit und Qualität als Sportgebrauchshund. Ich will hier überhaupt keinen Züchter hier offen ankreiden, daher werde ich da auch nicht offiziell hier hinposten von wem der Hund erworben ist. Nur das er ein VDH/FCI Hund aus Rathfelderline ist.
 
Die Gesundheitsergebnisse werden vom Club veröffentlicht. Da ist nichts zu verheimlichen. Evl habe ich ja eine Hündin bei dem verpasst; die Würfe die ich verfolgt habe, sind alle ohne negativen ED Befund der Hündinnen. Wie heisst nun diese Hündin?
 
Die Gesundheitsergebnisse werden vom Club veröffentlicht. Da ist nichts zu verheimlichen. Evl habe ich ja eine Hündin bei dem verpasst; die Würfe die ich verfolgt habe, sind alle ohne negativen ED Befund der Hündinnen. Wie heisst nun diese Hündin?
Da es nicht die Hündin von Colorblind ist, würde ich es auch nicht sagen.


Nehmen wir nur mal Rathfelder´s Quattro, da wo der Rüde steht wird er mit ED 1 angegeben. Auf zwei HPs von Züchtern die mit ihm gedeckt haben oder wo er in der 2 Generation auftaucht, ist er auf einmal ED-0. Und auf der gb-f HP steht gar keine ED Angabe.

In der Online Datenbank wieder ED-0.


Da kannste dir aussuchen was man glauben will.
 
Ruf doch einfach bei den Piotrowski Amstaff an. Die werden es dir sagen. Ich glaube auch, das colorblind in diesem Thread recht kreativ zur Sache gegangen ist. Die veröffentlichen Ergebnisse sprechen eine andere Sprache. Offensichtlich ist es leichter, einen Züchter zu diskreditieren, als nur einen "kranken" Hund zu benennen. Woran das wohl liegt? Ein Rüde gehört ja auch noch dazu. Ich gebe dem colorblind für seinen Beitrag mal ein "kreativ". Das macht man ja jetzt so. :)
 
Wenn Du gelesen hast ging es ja nicht darum das der Hund ED hat - die Frage war ja wie schaut es aus in Punkto Anlagezucht für Sport. Gibt es da noch Züchter in dieser Richtung oder ist es mittlerweile reine Showzucht. Hatte ich ja auch so geschrieben, wenn Du gelesen hättest. Das mal ein Hund mit einer ED fallen kann ist doch nicht unmöglich, das kann in jedem Kennel passieren. Das war in meinem Text ja auch darauf bezogen, das man bei dem Hund im Sportleistungsbereich daher nicht 100% was sagen kann - da er auf Grund der ED dementsprechend schonend bewegt wird.
 
Ruf doch einfach bei den Piotrowski Amstaff an. Die werden es dir sagen. Ich glaube auch, das colorblind in diesem Thread recht kreativ zur Sache gegangen ist. Die veröffentlichen Ergebnisse sprechen eine andere Sprache. Offensichtlich ist es leichter, einen Züchter zu diskreditieren, als nur einen "kranken" Hund zu benennen. Woran das wohl liegt? Ich gebe dem colorblind für seinen Beitrag mal ein "kreativ". Das macht man ja jetzt so. :)
Ah, nur weil man dir es nicht sagen will ist man kreativ. Aber was will man von Leuten erwarten die gern mal Screenshots von allem möglichen machen :rolleyes:

Nee, mich interessieren Amstaffs nicht. Es war nur ein Beispiel wie sehr Aussagen der Züchter auseinander gehen.

Ich geb für deinen Beitrag einfach nur ein "anmaßend".
 
Wenn Du gelesen hast ging es ja nicht darum das der Hund ED hat - die Frage war ja wie schaut es aus in Punkto Anlagezucht für Sport. Gibt es da noch Züchter in dieser Richtung oder ist es mittlerweile reine Showzucht. Hatte ich ja auch so geschrieben, wenn Du gelesen hättest. Das mal ein Hund mit einer ED fallen kann ist doch nicht unmöglich, das kann in jedem Kennel passieren. Das war in meinem Text ja auch darauf bezogen, das man bei dem Hund im Sportleistungsbereich daher nicht 100% was sagen kann - da er auf Grund der ED dementsprechend schonend bewegt wird.
Ich denke es ist sinnfrei mat, noch weitere Erklärungen zu schenken.
Du kennst doch den Spruch mit den Perlen ;)
 
Ich denke es ist sinnfrei mat, noch weitere Erklärungen zu schenken.
Du kennst doch den Spruch mit den Perlen ;)

Naja, die Erklärungen sind ja vielleicht nicht nur für mat interessant, auch wenn sie die Antwort auf eine Frage von ihm sind.
Außerdem kennst du doch sicher den Spruch: Steter Tropfen höhlt den Stein. :p
 
Wir probieren gerade Dogfrisbee aus schont die Gelenke da die Hunde nicht abrupt abstoppen müssen. Foto ist leider zu groß zum hochladen :(
 
Wir probieren gerade Dogfrisbee aus schont die Gelenke da die Hunde nicht abrupt abstoppen müssen. Foto ist leider zu groß zum hochladen :(

Dogfrisbee ist gelenkschonend??? Aber wenn Hund die Frisbee hat stoppt er doch schon ziemlich abrupt?

Ich will dir das nicht schlecht reden, hätte die Sportart sogar selbst gern gemacht, nur interessiert sich mein Hund so gar nicht für Frisbees. ;) Aber als gelenkschonend würd ich es definitiv nicht bezeichnen.
 
Naja, die Erklärungen sind ja vielleicht nicht nur für mat interessant, auch wenn sie die Antwort auf eine Frage von ihm sind.
Außerdem kennst du doch sicher den Spruch: Steter Tropfen höhlt den Stein. :p

Es ist wahrscheinlich wirklich Perlen vor die Säue, aber gehen wir es an. Hier die Ergebnisse von Hündinnen aus seinem Zwinger, die zur Zucht eingesetzt wurden. Nicht alles seine Hunde, auch andere Züchter züchten mit seinen Tieren.



Fehlen meines Wissens nur noch die aktuellen:
Up on Top, Besitzerin hier im Forum, evtl schreibt Sie ihre Ergebnisse
Vanish Oxi Action HD B1, ED 0/0
X-Treme Power HD 0/0, ED 0/0

Evtl suchen sich einige ein anderes Thema, mit ED Problemen würde ich nicht so laut um die Ecke kommen. Meiner Meinung nach Top Werte. Ich konnte auch keine Mutterhündin mit den von colorblind angesprochenen schlechten ED Werten finden. Und ich denke, ich habe alle in den letzten Jahren zur Zucht eingesetzten Hunde aufgezeigt. Enjoy.
 
zum Eingangsbeitrag:

Der Amstaff ist allemal fähig zum Sport aller Art, aber er ist kein Malinois und kein Bordercollie.


Meiner begleitet mich auf 30km Wanderstrecken, 20km Fahrradtouren (dauertrab) joggen und schwimmen. Die Ausdauer ist enorm.
Ich übe mit ihm kein Turniersport aus... eben weil es ihm (meinem !! also nicht allgemein) zu stupide ist ständig den selben Ablauf runter zu rattern.
Er macht es, keine Frage, er hat auch ordentlich Trieb dazu, aber nicht zig mal hintereinander und nur ... damit wäre er nicht glücklich mMn.
Ich kenne eine Amstaffdame die ist innerlich ein Malinois ( um ihren Arbeitseifer mal zu beschreiben) !
Der Amstaff ist ein Allrounder, man muss nur schauen welcher Welpe welche Vorveranlagungen hat.
Ich bin mit meinem vollends zufrieden. Einer der mich begleitet egal wie weit, wie hoch und welche Streckenverhältnisse. :)

 
Ich übe mit ihm kein Turniersport aus... eben weil es ihm (meinem !! also nicht allgemein) zu stupide ist ständig den selben Ablauf runter zu rattern

Was genau wäre deinem denn stupide?

Wir gehen ja im Optimalfall einmal in der Woche zum Training. Im Moment schaffen wir es aber eher selten.
Auf dem Platz wird erst Unterordnung gemacht, je nach Bedarf und können. Manchmal gibts anschließend auch Gruppenübungen.
Dann Kaffeepause und evtl. kleine Gassirunde. Anschließend werden Geräte aufgebaut, aber auch fast jede Woche was anderes. Als Abschluss meist noch großer Spaziergang. Das sollte doch eigentlich keinem Hund zu langweilig sein, oder?
Achso, manchmal gehen wir vor dem eigentlichen Training auch noch joggen.
 
Was genau wäre deinem denn stupide?

Wir gehen ja im Optimalfall einmal in der Woche zum Training. Im Moment schaffen wir es aber eher selten.
Auf dem Platz wird erst Unterordnung gemacht, je nach Bedarf und können. Manchmal gibts anschließend auch Gruppenübungen.
Dann Kaffeepause und evtl. kleine Gassirunde. Anschließend werden Geräte aufgebaut, aber auch fast jede Woche was anderes. Als Abschluss meist noch großer Spaziergang. Das sollte doch eigentlich keinem Hund zu langweilig sein, oder?
Achso, manchmal gehen wir vor dem eigentlichen Training auch noch joggen.


Na. Das würde ich auch nicht als monoton bezeichnen einmal die Woche HuPla mit UO und Spassagility.
Das hab ich auch gemacht.
Dann versteh ich darunter aber auch nicht ,dass ich dafür zwingend einen stark sportlichen Hund brauch. Ich dachte hier war die Rede von Agility oder sowas.

Mit stupide auf meinem Hund bezogen, dass: selbst wenn ich den Parcours geändert habe oder was eingebaut habe... er fands nach dem zweiten Mal langweilig, dass hatte nix mit fehlendem Trieb zu tun... fand er was besseres (zergeln, suchen, ...) war er wieder auf 100% und mit ihm an einem Turnier (Agility zb) teil zu nehmen und täglich daraufhin zu trainieren wäre absolut nicht seine Erfüllung.
 
Dann versteh ich darunter aber auch nicht ,dass ich dafür zwingend einen stark sportlichen Hund brauch.

Nein, mein Ziel wäre ein sportlicher Familienhund, der eben auch im Alter Sportfähig ist. Der eben nicht mit 8 Jahren körperlich absolut verbraucht ist, weil Gelenke, Knochenbau und Co nicht mehr mitmachen. :)
Keinesfalls einen Hund, der täglich mit mir auf'n Platz rennt und davon begeistert ist. Das wäre meine jetzige Maus auch nicht. ;) Der wird nämlich auch schnell langweilig, wenn sie immer wieder die gleichen Abläufe hat. Daher ist Unterordnung bei Turnieren nicht ihr Ding. Aber springen dagegen ist ihr Leben, das könnte sie stundenlang und ausdauernd machen, wenn sie dürfte.
 
Colorblind, du willst keine Namen nennen, ziehst aber den Namen Rathfelder in den Dreck? WENN du schon solch Aussagen triffst, dann auch bitte fundiert! Du sagst, es ist eine an ED erkranke Hündin bei uns in der Zucht. Dann informiere UNS doch bitte, um welche es sich handelt!!!
 
Colorblind, du willst keine Namen nennen, ziehst aber den Namen Rathfelder in den Dreck? WENN du schon solch Aussagen triffst, dann auch bitte fundiert! Du sagst, es ist eine an ED erkranke Hündin bei uns in der Zucht. Dann informiere UNS doch bitte, um welche es sich handelt!!!

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Colorblind hat nicht geschrieben, dass eine an ED erkrankte Hündin in eurer Zucht verwendet wird, sondern, dass die Hündin aus dieser Linie stammt. Sie schrieb ja auch, dass dem Hundebesitzer der Welpe über euch vermittelt wurde, das heißt für mich, der Welpe ist nicht aus eurer Zucht.
Für mich heißt das, irgendein Züchter hat Hunde von euch zur Zucht benutzt, daher der Ausdruck "Rathfelder-Linie" und irgendwo da fiel eine Hündin mit ED, die nun ED an einen ihrer Nachkommen weitergegeben hat.
Ich verstehe natürlich trotzdem, dass du sauer bist, denn selbst wenn man selbst nicht mit solchen Hunden züchtet und sein Möglichistes zur Vermeidung dieser Erkrankungen tut, so ist es selbstverständlich ärgerlich, wenn Hunde aus eurer Zucht woanders mit Hunden verpaart werden und daraus dann erkrankte Hunde fallen. Sodass dies dann irgendwo (hier) so ungünstig formuliert wird, dass man es derart falsch verstehen kann, es sei eine Hündin aus eurer Zucht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sportliche Kampfschmuser“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Selbst wenn ich eine Antwort auf die Frage des TE gehabt hätte, hätte ich nichts geschrieben. Jahrelange Erfahrung in der KSG haben mir gezeigt, dass ein EP mit einer Frage und dem Zusatz: "Bitte keine Ratschläge" gerne mal eskalieren gg
Antworten
18
Aufrufe
826
Paulemaus
Paulemaus
G
Antworten
40
Aufrufe
3K
wilmaa
MyEvilTwin
Da es das neuste Thema, in dem ich Mantrailing gefunden habe ist und es ja auch um sportliche Auslastung von Bullis geht, poste ich das einfach mal hier. ;) ich hoffe, das ist in Ordnung.:D Wir hatten jetzt eine längere Mantrail-Pause und haben erst Ende November in einer neuen Gruppe...
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 29011
G
Boxerchen
Polly, seit einem Jahr bei mir und noch immer kein Zuhause in Aussicht! :(
Antworten
8
Aufrufe
2K
Boxerchen
Boxerchen
B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Whispy ist eine lustige, verspielte und...
Antworten
0
Aufrufe
576
B
Zurück
Oben Unten