Sportliche Kampfschmuser

Sonnenschein

15 Jahre Mitglied
Das Thema würde auch in den Sportbereich passen, aber hier lesen es bestimmt mehr Rassekenner. :)

Wie sportlich und körperlich fit sind American Staff und Co?
Für welche Sportarten eignen sie sich?
Sind sie schnell und sprungbegeistert?
Ab wann werden sie körperlich alt?

Die Fragen haben den Hintergrund, dass als nächster Hund (wobei Lady bitte noch lange leben soll :love:) durchaus ein American Staff in Frage käme. Aber ich bin eben auch aktiv beim Hundesport tätig bin und daher sollte ein Hund einziehen, der auch Freude am Turnierhundesport hat. :) Aber ich hab bei Turnieren bisher nur einen aktiven Staff kennengelernt, aber der erschien mir recht schwer und behäbig.

Also zeigt her eure sportbegeisterten Kampfschmuser und berichtet von euren Erfahrungen. :D
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sonnenschein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber ich hab bei Turnieren bisher nur einen aktiven Staff kennengelernt, aber der erschien mir recht schwer und behäbig.

Dann warst du auf den flaschen Turnieren, im falschen Land oder einfach in der falschen Sportart.

Turniersport ist ein sehr weitläufiger Begriff, was fürn Sport willst du genau machen?
 
Turniersport ist ein sehr weitläufiger Begriff, was fürn Sport willst du genau machen?

Sie schrieb Turnierhundesport, also vermute ich dass sie genau das meint (THS). .
Ich bin mir sicher dass man das mit einem gesunden, nicht zu schweren Amstaff super machen kann. Probleme kannst du allerdings aufgrund von Rassevorurteilen bekommen. Es gibt durchaus Vereine die Listenhunde nicht mit trainieren lassen. Und in deinem Bundesland sollte eine Leinenbefreiung möglich sein.
 
Turniersport ist ein sehr weitläufiger Begriff, was fürn Sport willst du genau machen?

Sie schrieb Turnierhundesport, also vermute ich dass sie genau das meint (THS). .
Ich bin mir sicher dass man das mit einem gesunden, nicht zu schweren Amstaff super machen kann. Probleme kannst du allerdings aufgrund von Rassevorurteilen bekommen. Es gibt durchaus Vereine die Listenhunde nicht mit trainieren lassen. Und in deinem Bundesland sollte eine Leinenbefreiung möglich sein.
Ah, versteh. Danke für die Aufklärung. Für mich ist ein Turnier nichts weiter als ein Wettkampf. (Wettkämpfe gibt es nun in verschiedenen Sportarten) In dem Fall wohl der Vierkampf.

Dann kann ich mir gut vorstellen das da kaum AmStaffs sind.
 
Doch kenne einige. Vorausgesetzt der Hund ist gesund und hat keine HD/ED oder sonstiges, und das kommt bei der Rasse nunmal vor, sind die für THS geeignet. Sie sind halt keine Border Collies ;) , also ich weiß nicht wie hoch Deine Ambitionen sind im THS, aber für den Sport ansich halte ich sie für sehr gut geeignet. Um Weltmeister zu werden...naja. ;) Aber Unterordnungsbereitschaft und Talent haben sie. Ausdauer und Schnelligkeit sollte bei einem gesunden AmStaff nicht das Problem sein. :)
 
Es gibt ja auch bei den AmStaffs verschiedene "Schläge"/ Zuchtrichtungen .. bei den einen kommt eher der Molosser-Anteil durch, bei anderen eher der Terrier.
Sowohl im Körperbau, als auch im Charakter und der Sportlichkeit.
... und die "Terrier" sind verdammt sportlich und sprungkräftig ;)
 
Sie schrieb Turnierhundesport, also vermute ich dass sie genau das meint (THS). .
Ich bin mir sicher dass man das mit einem gesunden, nicht zu schweren Amstaff super machen kann. Probleme kannst du allerdings aufgrund von Rassevorurteilen bekommen. Es gibt durchaus Vereine die Listenhunde nicht mit trainieren lassen. Und in deinem Bundesland sollte eine Leinenbefreiung möglich sein.

Genau, THS meinte ich, danke. :)
In meinem Verein wär ein AmStaff o.Ä. kein Problem, auch wenn einige wenige Mitglieder Vorbehalte haben. Aber wir sind schon ein vernünftiger Haufen und mit meiner Trainerin hab ich letztens gesprochen, die hat da keine Vorurteile.

Sie sind halt keine Border Collies ;) , also ich weiß nicht wie hoch Deine Ambitionen sind im THS, aber für den Sport ansich halte ich sie für sehr gut geeignet. Um Weltmeister zu werden...naja. ;) Aber Unterordnungsbereitschaft und Talent haben sie. Ausdauer und Schnelligkeit sollte bei einem gesunden AmStaff nicht das Problem sein. :)

Meine Ambitionen sind Sport und Spaß mit Hund, auch mal zu Turnieren, aber Weltmeister möchte ich nicht werden. Ein Border Collie soll es auch auf keinen Fall sein, das wär mir zu extrem.


Ok, dann würde wohl ein "Terrier"-Artiger genau das Richtige sein. :D

Und wie ist das bei Staffbulls? Mit denen hab ich mich bisher noch nicht weiter auseinander gesetzt, aber optisch gefallen die mir auch sehr gut. Sind halt eine Nummer kleiner als Staffs. :)
 
Hi Nicole, wie wärs mit nem sportlichen AmBull??? VIPER hätte da evtl. was passendes, wenns klappt!;)
 
Hi Nicole, wie wärs mit nem sportlichen AmBull??? VIPER hätte da evtl. was passendes, wenns klappt!;)

Danke für's Angebot, aber AmBulls sind vom Gesicht her leider gar nicht mein Beuteschema. :( Wobei deine Viper schon einen sportlichen Körperbau hat. Was machst du eigentlich mit ihr in Bezug auf Sport? Ihr seid doch auch in einem Verein, oder? :)
 
Jep. Nach der BH jetzt Fährtenarbeit und aufm Platz Agility zum Spaß und alles aus dem SChutzdienst außer auf den Mann- also revieren, apportieren, Springen über Steil- u. Schrägwand, Voraus usw. Immer verschieden kombiniert, auch mal nach Zeit. Außerdem wollen wir mal in Richtung Obidience schauen- gibts nur leider hier nicht in der Nähe.
Und nur mal so zum AmBull und SChnelligkeit: Viper hat letztes Jahr beim internen Hunderennen Platz 8 von 24 Startern gemacht u. beim Agility-Parcour Platz 4 von 16 Startern...:D
 
Wow, dann ist sie ja ganz schön vielseitig. :) Herzlichen Glückwunsch zu euren Erfolgen. :D

Agiliy haben wir eine zeitlang auch gemacht. Nur leider findet da das Training unter der Woche statt und das schaff ich zeitlich einfach nicht.

Aber sag mal, Doug ist doch ein Staff-Mix, oder? War der nicht relativ "zeitig" schon körperlich alt?

Ich seh's jetzt halt an Lady, die ist ca. 8 Jahre alt und noch topfit. Denkt man nicht, dass sie schon älter ist. Und macht eben noch alles mit, ist begeistert bei der Sache wenn's ums Laufen oder springen geht. :) Aber wir haben eben auch genug Hunde auf dem Platz, die mit 8 Jahren einfach schon behäbig werden und gar nicht mehr so viel Sport machen wollen. Das find ich aber sehr schade.
 
Na ja, bei Doug ging das normale Altern und Leistungsabfall ab 7/8 Jahre vermehrt los. Aber ich denke, das das völlig normal ist! Zudem die leichte Herzproblematik. Und die Frühkastration hat bei ihm vielleicht auch dazu beigetragen. Der ist dann halt keine 3 od. 4 mehr...;) Kannste sicher nicht vergleichen mit deiner kleineren, leichteren Lady! Und egal welche Rasse, altern tun se alle. Je größer u. schwerer, desto schneller!;) Mit 10 oder mehr Jahren wirst du keinen Hund noch im aktiven THS sehen- od. gibts Veteranenklassen? Da kenn ich mich nicht aus!
Ein Staff oder Staffbull wird 10jährig nicht mehr die Leistung u. Power eines 3-4jährigen mitbringen!;)
Bei Interesse an einem Staffbull kann ich Dir gern ne gute Adresse geben, per PN!:)
 
Dass Hunde irgendwann altern ist ja klar. Und ein 10 jähriges Tier muss keinesfalls Leistungen eines Jungspuntes erbringen. ;)
Bei Turnieren bei uns laufen aber auch ältere Tiere mit, wenn auch eben langsamer. :) Da ist zum Beispiel ein echt alter Goldie, der immer noch Geländeläufe mitgemacht hat. Letztes Jahr war allerdings hoffentlich sein letztes aktives Turnier, man hat ihm diesmal angesehen, dass es ihm zu viel war.

Aber ich möchte eben mit meinem Hund so lange wie möglich Sport machen und wie gesagt, so wie's aussieht, wird das mit Lady noch ein paar Jahre der Fall sein. Daher die Frage danach, ob Staffs oder Staffbulls das eben auch mitmachen. :)

Oh, danke für das Angebot mit den Staffbulls. Falls aber bei uns mal die Suche nach einem (Zweit-)Hund losgeht, werden wir uns sicher eher in Tierheimen umschauen. Zumindest von Staffs weiß ich, dass die zu Hauf hier in den Tierheimen sitzen. :(
 
Naja, "Bulls" sind halt in Vergleich zu ihrer Größe auch recht schwere Hunde. Das bringt einfach auch Verschleiss. Aber sie altern ja auch nicht alle gleich. Das hängt nicht nur an der einzelnen Genetik der Linien- Stichwort "Altersfrische", sondern auch daran was für ein Leben der Hund hat. Ernährung, Belastung (auch psychische), Trainingszustand, usw.
Das AmStaffs schneller altern, oder an Leistung nachlassen, als andere Rassen ihrer Gewichtsklasse, finde ich eigentlich nicht. Zumal sie ja auch ein ganz akzeptables Alter erreichen, im Schnitt.
 
Ich habe mir sagen lassen, dass Pit Bull Terrier oftmals noch mit 10 Jahren aktiv Sport machen und das gar nicht mal so selten ist.

Zudem halte ich Pit Bulls auch für wesentlich sportlicher als AmStaffs, da leichter und agiler.
 
Max (Pit Bull (Typ) mit ein bisschen Shar Pei) ist mittlerweile 7 und immer noch sehr sportlich, mit wenig Verschleiss. Er ist wirklich ausdauernd, läuft auch 25 - 30 km am Pferd gut mit und hat am Ende noch Energie zum Eichhörnchen jagen (und springt auch problemlos über unseren 1,40m Gartenzaun).
Nova (Pit Bull (Typ)) ist 3,5 und leider ein ziemliches Wrack. Sie ist weiss Gott nicht zu dick, und auch vom Kopf her ist sie alles andere als träge. Sie ist eher der explosive Sprinter-Typ und hätte bestimmt Spass an einer schnellen Sportart, aber körperlich ist sie leider sehr kaputt. Kreuzbandriss beidseits (operiert), und leichte bis mittelschwere HD links sorgen dafür, dass sie bei langen Ausritten oder Wanderungen über etwa 10km mittlerweile daheim bleibt. Sie würde schon, aber dann schafft sie die nächsten zwei Tage nicht mehr die drei Stufen vom Garten ins Haus :(. Das ist sehr enttäuschend für uns beide, sie wurde auch eigentlich extra als Reitbegleithund angeschafft :(.

Max ist aber auch viel leichter gebaut und "gerader" - hat zum Beispiel im Gegensatz zu Nova wenig Rotation in der Hinterhand.

Total typische Fortbewegungsweisen der Beiden - Max trabt, Nova... naja, Nova halt :p

dsc_0690bcvsy4.jpg


dsc_0718b6fsn1.jpg


Beide Hunde sind aus dem Tierschutz.
 
Max ist aber auch viel leichter gebaut und "gerader" - hat zum Beispiel im Gegensatz zu Nova wenig Rotation in der Hinterhand.

Kannst du mir das näher beschreiben? Was meinst du mit gerade und was für eine Rotation in der Hinterhand?
 
Tolle Bilder. Und an deinem Bsp kann man gut sehen, wie wichtig ein richtig gebauter Hund ist. Der rote als effizienter Mover, Pfoten beim laufen ganz flach über den Boden. Da wird keine Energie verschwendet. Winkelung stimmt. Mach mal Bilder, wenn er auf dich zu läuft, Vorder und Hinterpfoten sind wohl parallel. So soll sich ein Amstaff, Pit bewegen. Toll. Hier mal weitere Beispiele.

 
Hmmm,ich hab mit einem Staff und mit Bullis schon hobbymässig VPG gemacht.
Sportlich sind die schon bis ins Alter.
 
Max ist aber auch viel leichter gebaut und "gerader" - hat zum Beispiel im Gegensatz zu Nova wenig Rotation in der Hinterhand.

Kannst du mir das näher beschreiben? Was meinst du mit gerade und was für eine Rotation in der Hinterhand?

Nova hat zwar sehr viel Muskel am Schenkel aber die Knie sind nicht direkt unter dem Hüftgelenk, sondern nach aussen gedreht.
Das sieht man grade bei eher schlampig gezüchteten Pit Bulls häufiger. Sieht auch kraftvoll aus, ist aber mechanisch eher ungünstig, grade für die Kreuzbänder.

dsc_1187begkz5.jpg

10447743_10152261505517880_4177731702560382189_n.jpg


Von hinten - Max' Hinterbeine sind auch beim Laufen ziemlich direkt unter der Hüfte und die Beine sehen von hinten gerade aus.

387166_10151066257187880_87221339_n.jpg


Max sitzt auch mit den Knien direkt unter sich, Nova mit den Knien nach aussen.
dsc_1719bpxiji.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sportliche Kampfschmuser“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Selbst wenn ich eine Antwort auf die Frage des TE gehabt hätte, hätte ich nichts geschrieben. Jahrelange Erfahrung in der KSG haben mir gezeigt, dass ein EP mit einer Frage und dem Zusatz: "Bitte keine Ratschläge" gerne mal eskalieren gg
Antworten
18
Aufrufe
811
Paulemaus
Paulemaus
G
Antworten
40
Aufrufe
3K
wilmaa
MyEvilTwin
Da es das neuste Thema, in dem ich Mantrailing gefunden habe ist und es ja auch um sportliche Auslastung von Bullis geht, poste ich das einfach mal hier. ;) ich hoffe, das ist in Ordnung.:D Wir hatten jetzt eine längere Mantrail-Pause und haben erst Ende November in einer neuen Gruppe...
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 29011
G
Boxerchen
Polly, seit einem Jahr bei mir und noch immer kein Zuhause in Aussicht! :(
Antworten
8
Aufrufe
2K
Boxerchen
Boxerchen
B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Whispy ist eine lustige, verspielte und...
Antworten
0
Aufrufe
574
B
Zurück
Oben Unten