Speicheln, Schmatzen und jede Menge Gras

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi JoeDu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wärst du richtig Nachbar, könnt ich sagen, komme eben rüber, ich geb dir ein Kilo ab:D
 
So, ich habe Haferflocken auf der Arbeit aufgetrieben.;)
Standen da so im Schrank rum.

Und die Frage ist echt peinlich: Wie bereitet man die zu? Ich habe noch nie welche gegessen und die beste Ehefrau von allen auch nicht.:verwirrt:
 
Schrieb ich doch schon, siehe Post nr. 14

ist wirklich einfach, aber nicht in der Mikrowelle, da kochen die gern über und KLEEEEBEN äußerst hartnäckig. Ich weiß das:rolleyes:

kleines Töpfchen nehmen, viertel Liter Wasser rein, die 2 Eßlöffel Haferflocken dazu einrühren, zum Kochen bringen, immer schön rühren, bis es sämig wird, Platte aus, weiterrühren, runternehmen und abkühlen lassen
 
Menge in den Hund?

Ich hatte, OP-bedingt, immer so einen Eßlöffel voll auf die Hand genommen und Bonny das rausschlabbern lassen. Versuchs mal damit. So alle halbe Stunde bis zum Heiamachen.
 
Nee, Menge Wasser und Menge Haferflocken. Das wußte ich nicht.;)
 
Bexter bekommt auch Maaloxan wenn er Übersäuert. Wir haben inzwischen auch Zwieback zu Hause für den Buben :)
Saugt ja auch gut auf :)
 
So, ich glaube wir den Verursacher ausfindig gemacht. Es scheinen die Schweineohren zu sein, die ich im Lädchen unseres Dorfes lose gekauft habe. Sie geht inzwischen an die Dinger nicht mehr ran, obwohl sie sie sonst abgöttisch liebt.

Ich werde gleich mal im Laden, der um 16 Uhr aufmacht, anrufen und fragen, ob woanders auch Probleme aufgetaucht sind.

Ansonsten haben wir es einigermassen im Griff: Umstellung auf 3 Futtergaben, Haferflocken, bei Bedarf Maaloxan. Ranitidin ist wieder reduziert.
 
So, ich glaube wir den Verursacher ausfindig gemacht.
Das ist schön zu hören, ich habe vor knapp 1,5 Jahren die Schweineohrenfütterung, sehr zum Leidwesen von Herrn Ganja, mit der Ausschlussdiät eingestellt. Heute gibt es nur noch ab und an mal eins, ich will ihm ja nicht alles nehmen. Gut vertragen hat er Straussensehnen und getrocknetes Straussenfleisch, sowie getrocknete Rotaugen. Ochsenziemer gehen auch gut. Rinderohren bleiben oft im Hals stecken, die musste ich oft raus ziehen, daher gibt es die nicht mehr.

Gestern musste ich übrigens wegen Deinem geschilderten Problem "Speicheln, Schmatzen und jede Menge Gras" in die Klinik. Heilerde Maaloxan, Novalgin etc. hat nichts gebracht, also bin ich am Nachmittag in die Klinik. Es gab dann 3 Spritzen, gegen Erbrechen, für die Magenschleimhaut und gegen die Krämpfe/Koliken. Leider ist Cimetidin ab heute eine Dauermedikation. :( Scheinbar geht es nicht mehr ohne, denn solange er die bekommen hat, ging es gut.

Rohfütterung ist auch erst kein Thema mehr, da ich ja bei rohem Gemüse Öl zugeben muss. Wenn ich das in der letzten Zeit gefüttert habe, war beim Kotabsatz immer eine Bläschenbildung und der Stuhl war sehr dünn, ich vermute mal das er das Öl nicht mehr verarbeiten kann.

Heute gab es 3 Mahlzeiten Pute mit Reis, die auch gut aufgenommen wurden, Möhren werden ich dann in Zukunft wieder Kochen müssen, das Fleisch wird angebraten.

Wenn die Ernährungsexperten Tipps für die Aufnahme wichtiger Vitamine etc. haben, bin ich für Tipps dankbar.
 
Sentas Problem ist ja richtiggehend einfach zu lösen gewesen. Fein, freut mich.:)

Armer Ganja :(
 
Genau dieses Thema habe ich erst kürzlich woanders gelesen und bei vielen wurde es der Art gelöst, dass etwas Heilerde in zwei EL Joghurt verrührt wurde und der Hund dies bekam.
Wie ich das so beobachtet habe haben das viele Hunde vor allem im Frühjahr wenn das Gras frisch wird. Gina wollte auch schon einige Male raus zum Gras fressen und sie hat dann nicht geschmatzt sondern geschluckt, also oft hintereinander leeres Schlucken als ob sie was im Hals hat. Ich werde bei den nächsten Ansätzen die Sache mit der heilerde probieren. Cimetidin habe ich von der letzten Gastritis noch hier, das würde ich dann geben wenn die Heilerde versagt. Alles gute der Rotti-Dame :hallo:.
 
Wie ich das so beobachtet habe haben das viele Hunde vor allem im Frühjahr wenn das Gras frisch wird
Ich war leider schon früh aus dem Haus zu einem Termin. Laut Männe bin ich gerade vom Hof als Ganja gekotzt hat, er ist dann mit ihm raus und er fing an das Gras wie wild zu fressen. Männe hat es gut gemeint - ohne Kaff 40 Minuten einem Gras fressenden Hund zuzusehen, heisst schon was.

Aber laut TÄ war das eben nicht so prickelnd. Ganja versuchte mit dem Gras die Magensäure loszuwerden, was aber nichts bringt. :sauer:

Gestern Abend gluckerte sein Bäuchlein wieder und gepupst hat er auch, heute morgen ist bis jetzt Ruhe. Wir gehen erst mal Gassi und nehmen einen Zwieback mit bevor ich meinem Junkie wieder seine Drogen verabreiche. :(
 
Hallo..

Da kann ich auch ein Buch drüber schreiben..
Ein Jahr lang hatte ich diese Probleme mit Bauchschmerzen dazu..
Nachts jede Stunde raus,pupsen Magengewitter usw.

Viele TÄ viele Medis oft Antibiotika usw...

Dann habe ich mich selber damit beschäftigt.
Gehe davon aus das es eine Chronische Gastr. ist,ausgelöst durch ihe Psyche.

Also:
Gab es fast ein Jahr lang Bachblüten..
4X Homöopathische Medis nacheinander mit kurzer Pause..

Futter gibt es seit dem nur noch Royal Canine Intertestinal und Hills ID gemischt,dazu Bactisel HK als Pulver.
2x Tägl Futter mit Pulver.
Morgens noch dazu Carni Conzept und abends Olivenöl kaltgepresst (selbstgemachtes)

Kein Schwein,Rind oder ähnliches dazu..
Nur Strauß und Hirsch Leckerlies und Kauzeug.
Selten mal etwas Hühnchen..

Das ist jetzt 2 Jahre her..
Jetzt geht es meiner Dicken mit dem Futerplan wirklich super..
Hat keine Gras Anfälle mehr..
Die wurden immer weniger schon ganz bald..

Heute gebe ich ihr auch mal wieder ein kleines Stück Birne,Apfel oder Banane..
Mal eine rohe Wurzel,oder gekocht mit Kartoffel und Olivenöl.

Sie braucht durch Baktisel HK und dem Futter keinen Säureblocker mehr..
Das Carnitin bekommt ihr auch sehr gut.
Die ersten Monate gab es noch Mariendisel dazu.
Da durch den ganzen Medikram und den Streß ihre Leberwerte schlecht waren..

Die jetzt ebenfalls sehr gut sind..:)
Meiner Dicken hat es geholfen..:hallo:
Gott sei Dank,sie hat wirklich sehr darunter gelitten...
 
Gestern musste ich übrigens wegen Deinem geschilderten Problem "Speicheln, Schmatzen und jede Menge Gras" in die Klinik. Heilerde Maaloxan, Novalgin etc. hat nichts gebracht, also bin ich am Nachmittag in die Klinik. Es gab dann 3 Spritzen, gegen Erbrechen, für die Magenschleimhaut und gegen die Krämpfe/Koliken. Leider ist Cimetidin ab heute eine Dauermedikation. :( Scheinbar geht es nicht mehr ohne, denn solange er die bekommen hat, ging es gut.

Rohfütterung ist auch erst kein Thema mehr, da ich ja bei rohem Gemüse Öl zugeben muss. Wenn ich das in der letzten Zeit gefüttert habe, war beim Kotabsatz immer eine Bläschenbildung und der Stuhl war sehr dünn, ich vermute mal das er das Öl nicht mehr verarbeiten kann.

Heute gab es 3 Mahlzeiten Pute mit Reis, die auch gut aufgenommen wurden, Möhren werden ich dann in Zukunft wieder Kochen müssen, das Fleisch wird angebraten.

Wenn die Ernährungsexperten Tipps für die Aufnahme wichtiger Vitamine etc. haben, bin ich für Tipps dankbar.


Hallo,

ich habe gelesen, dass dein Hund eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte. Meiner auch. Das ist jetzt etwas mehr als zwei Jahre her. Ich gebe immer noch 4 Mahlzeiten am Tag und nur leichtverdauliches Futter. Niemals roh, niemals fettig. Wir fahren sehr gut damit. Mein Hund hat nach der Erkrankung mal eine Zeit lang ganz fürchterlich aufgestoßen. Alle paar Minuten und er hat mir so leid getan, weil Sodbrennen ja ordentlich weh tun kann. Ich bin dann auf ein Fertigbarf-Produkt umgestiegen, welches ich abgekocht gebe. Von der ersten Mahlzeit an war das Problem Geschichte. Bei Verdauungsbeschwerden haben sich Mariendistel und Artischoke bewährt.

Da er jetzt Spondylosen hat, bekommt er Glukosaminol und gegen die Schmerzen Dexboron (pflanzliches Schmerzmittel). Ich verzichte so lange wie möglich auf die orale Eingabe von Schmerzmitteln, weil einige TÄ mir gesagt haben, dass man vorsichtig sein sollte im Hinblick auf die Bauchspeicheldrüse.
 
Jepp, die Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte er am WE vor Weihnachten. Ich sollte dann gekochte Pute und Kartoffelbrei füttern. Hab ich auch getan, zwischendurch gab es Pferd, das auch genehmigt war. Ab Ende Februar hatte ich dann das Fleisch auch wieder roh (Putenhack v. Tierhotel) mit rohen Möhren und Öl gefüttert - ich denke das kann er nicht mehr verwerten.

Donnerstag bekomme ich auf dem Markt wieder frisches Pferd, bis dahin brate ich das vorhandene Putenhack und füttere mit gekochten Möhren sowie Reis oder Kartoffeln und hoffe mal das die Ernährung damit ausgewogen und gesund ist.
 
Abgekocht ist ja ein bisschen wie vorverdaut. Deshalb wird das auch besser vertragen. Ist ja nichts anderes als Schonkost und bei Schonkost wird ja immer zu gekochtem Hühnchen mit Reis geraten. Kartoffeln z. B kann meiner gar nicht vertragen. Davon rumpelt der Bauch ohne Ende. Verdauungsenzyme braucht dein Hund nicht? Wurde getestet, ob im Kot genug Elastase vorhanden ist?
 
Hallo!

Ich umreiße mal kurz die Geschichte von meinem Dicken, wir haben auch mal so angefangen.
Bach hat Schluckanfälle bekommen (nennt sich Koppen), musste dann unbedingt Tonnen von Gras fressen und hat dann noch Luft in sich gepumpt durch das Schlucken, dass wir des öfteren kurz vor einer Magendrehung standen.
Ich habs mit nichts in den Griff bekommen und letztes Jahr im Januar ist das ganze eskaliert und der hat gewimmert vor Bauchweh und fraß alles in sich rein was rumlag.
Ich bin dann zum Dr. Münster nach Köln und wir haben nach eingehender Diagnostik endlich eine Diagnose stellen können:

Refluxösophagitis

Das heißt, der Magenpförtner schließt nicht richtig und der Speisebrei samt der netten Magensäure schwabbert immer nach vorn raus und hat die Speiseröhre zerfressen.
Dazu kommt noch eine ausgesackte Speiseröhre und zahlreiche Futtermittelunverträglichkeiten.

Heißt für uns folgendes:

Ich koche Pferd, Kartoffeln und Möhren und schredder das zu Brei. Gefüttert wird im Stehen, damit es gleich runter in den Magen rutscht. Letzte Mahlzeit gibt es um 18 Uhr, damit der Hund nachts leer ist. Gerade nachts treten die meisten Probleme auf, weil im Liegen Magen und Speiseröhre auf gleicher Höhe liegen.
Dauermedikation ist morgens und abends ne halbe Ranitidin und jeden Abend Ulcogant Suspension. (Normalerweise gibt man auch die zur Schonung des Magens und nicht das Ranitidin...wundert mich)
Wenn die Entzündung wieder beginnt fahren wir 4 Wochen mit Omeprazol zusätzlich (Magensäureblocker) und Metronidazol, weil ohne Magensäure fröhlich die Bakterien aufleben.
Dazu MCP Tropfen. das müssen wir so 3 Mal im Jahr machen.
Bach verträgt nichts anderes an Futter, ich hab letzt gewagt, den Fleischlieferanten zu wechseln und sehr gutes Pferd über den Kölner Schlachthof bekommen.
Geht nicht, pupst er mich ins Jenseits.

Wichtig ist, den Magen so wenig wie möglich zu belasten. Alles sollte schnell rein und schnell wieder raus.
Rohfütterung ist schlecht, weil die noch mehr Magensäure braucht.

Ich finde bei solchen Anzeichen immer eine genaue Diagnostik wichtig. Weil mein Dicker hat ein Jahr lang jede Nacht wie hulle gelitten und ich hab nix groß bemerkt. Der knirrscht bei solchen Schmerzen nämlich nur mit den Zähnen und leidet still.

Wir hatten ein Schluckröntgen mit Kontrastmittel und eine Magenspiegelung.

Es gibt sicher Momente wo Hunde einfach Gras fressen, weils schmeckt, aber meistens versuchen sie damit im Magen etwas zu verbessern.

LG Regine
 
Ich habe nun eine Woche das Putenhack vom Tierhotel, statt roh zu füttern, gebraten und mit Kartoffeln oder Reis mit gekochten Möhren gefüttert. Zwei Tage nach dem TA Besuch war Ganja noch etwas lurig, danach ging es dann wieder aufwärts.

Da mich mein Pferdefleischdealer heute hat hängen lassen und mein bestelltes Fleisch nicht geliefert hat, bin ich noch schnell in den Lidl dort Putenhack kaufen. Ist nicht das Wahre, aber je nach Hunger war ich mir nicht sicher ob ich mit meinem Tiefkühlvorrat über die Feiertage hinkomme.

Als Vorrat hatte ich zusätzlich, falls ich vergesse etwas aus der Kühlung zu nehmen, BioPute von Herrmanns gekauft. Das packt mein Feinschmecker jedoch gar nicht an, lieber hungert er. :sauer:

Also gibt es vorerst die o. g. Mahlzeit, bis ich nächste Woche dann an Pferdehack komme.

Gute Erfahrungen habe ich mit den reinen Gemüseflocken von Lunderland gemacht, die frisst er - zumindest gut mit Fleisch vermischt.

Leider bleibt aber neuerdings die Mahlzeit, mit Grünlippmuschel und GelenkPhyt gemischt, stehen.

Zusätzlich gibt es nun seit 1 Woche zu den üblichen Medies, morgens und abends eine halbe Cimetidin.

Verdauungsenzyme braucht dein Hund nicht?
Ich gebe jeden 2. Tage eine Kapsel Albrecht Pankreatin über das Futter.

Wurde getestet, ob im Kot genug Elastase vorhanden ist?
Nein, eine Kotuntersuchung wurde nicht gemacht.

Zunächst werde ich die Fütterung erst einmal so beibehalten, vielleicht später dann mal vorerst nur das Fleisch roh füttern und sehen wie es aufgenommen wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Speicheln, Schmatzen und jede Menge Gras“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mäusebär
Es macht einen wirklich ganz rappelig, wenn man sieht der Hund hat was und nix funktioniert so richtig. Alles gute für Euch :dafuer:
Antworten
55
Aufrufe
82K
Dorfhexe
Dorfhexe
N8fee
Hallo, wollte nur noch schnell den Stand der Dinge geben. Wir waren noch beim TA und Joey hat eine Halsentzündung. Unsere TÄ meint es geht im Moment schwer rum. Dann will ich mal hoffen, daß sich Tiff ncht auch noch ansteckt. LG Sandra
Antworten
4
Aufrufe
1K
N8fee
konfetti
Wenn der Hund weiterhin ordentlich bewegt wird ist das Gewicht kein Problem. Eine Veränderung im Wesen kann (aber muss nicht) es natürlich geben aufgrund der Hormonänderung.
Antworten
27
Aufrufe
5K
Wiwwelle
Wiwwelle
christinalena
Ja hab mir schon gedacht :D . War auch echt am überlegen ob ich dafür ein Thema eröffne, aber ich wollte dir auch nicht schon wieder eine PN schreiben. Der Dicke hat mich nur gestern wahnsinnig gemacht :rolleyes: . Liegt vielleicht auch ein bisschen am Prüfungsstress dass ich auf alles so...
Antworten
6
Aufrufe
8K
christinalena
christinalena
Carli
Ich denke es kommt auch darauf an, wie aktiv er ist. Mein Dackelopa hier bekommt auch eine 400g Dose am Tag und draußen zum Training noch Leckerlie. Er ist für sein Alter (15 Jahre) noch fit und läuft unsere normalen Runden aktiv mit. Er hat für mich inzwischen Idealgewicht. Du musst registriert...
Antworten
3
Aufrufe
507
Bulliene
Bulliene
Zurück
Oben Unten