Speicheln, Schmatzen und jede Menge Gras

JoeDu

10 Jahre Mitglied
Hallo,

das Problem hatten wir in den letzten 2,5 Jahren so ca. 6 - 7 mal, aber noch nie wie jetzt schon 3 Tage hintereinander, 2x täglich.

Senta beginnt plötzlich stark zu Speicheln, ganz klar und in dicken Tropfen. Dabei schmatzt sie laut, wird unruhig und will sofort raus. Dort frisst sie jede Menge Gras und gut ist es wieder.

Sie frisst völlig normal, auch direkt nach so einer Aktion, auch harte Dinge, und verhält sich ansonsten wie immer.

Woran könnte das liegen?:verwirrt:

Bis jetzt können wir keinerlei Zusammenhänge zu etwas anderem erkennen. Es tritt auch zu völlig unterschiedlichen Tageszeiten auf, was morgens um 03.30 Uhr etwas unangenehm ist.

Auch an die Medikamente mag ich nicht so recht glauben, denn das erste Mal war bevor sie überhaupt welche bekam und das Previcox und Ranitidin bekommt sie seit Monaten.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi JoeDu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was fütterst du!?

Bijay und Eddy haben das, wenn sie kaltgepresstes Futter (Markus Mühle, Luposan o.ä.) bekommen.

Auf jeden Fall ist wohl der Magen übersäuert.

Gib ihr ein Stück Brot das hilft erst mal. :(
 
Klingt für mich nach ner Übersäuerung des Magens, ähnlich wie Sodbrennen, hat sie das denn auch direkt nach dem Fressen? Oder ist nach dem Füttern erstmal ne zeitlang Ruhe?
 
Dein Hund bekommt seit Monaten Ranitidin?????? Dann hat sie doch chronische Gastritis???? Also das was dein Hund da zeigt kann zuviel Magensäure sein. Da sollte aber Ranitidin helfen..... :verwirrt: ´Wenn dein Hund zuviel Magensäure produziert solltest du auch an Allergie und Futterunverträglichkeit denken. Ich würde das Futter umstellen......

Es kann aber auch der Kehlkopf sein!!!!!
 
Wir füttern ausschließlich diverses Nassfutter mit Kartoffel- oder Gemüseanteil. Dazu gibt es 2x 75mg Ranitidin, 1x 227mg Previcox und Caniviton forte 30.

Einen zeitlichen Zusammenhang zum Füttern gibt es nicht. Mal kommt das Stunden später, jetzt gerade war es 30 Minuten danach.

Würde da auch Laktosefreier Joghurt helfen?
 
Es kann aber durchaus sein, dass das Ranitidin zu gering dosiert ist oder sie auf den Wirkstoff nicht richtig reagiert! In dem Fall sollte man es mit einem anderen Magenmittel versuchen nach Absprache mit dem Tierarzt. Wir haben gute Erfahrungen mit Ulcogant-Suspension gemacht. Ansonsten kannst Du auch mal Heilerde probieren.
 
Dein Hund bekommt seit Monaten Ranitidin?????? Dann hat sie doch chronische Gastritis???? Also das was dein Hund da zeigt kann zuviel Magensäure sein. Da sollte aber Ranitidin helfen..... :verwirrt: ´Wenn dein Hund zuviel Magensäure produziert solltest du auch an Allergie und Futterunverträglichkeit denken. Ich würde das Futter umstellen......

Es kann aber auch der Kehlkopf sein!!!!!

Das Ranitidin dient als Magenschutz wegen des Previcox. Bis heute hat sie jedes Futter vertragen.

Kehlkopf? Was kann da sein und wie finde ich das raus?
 
Ich würde nach meiner Erfahrung mal folgendes probieren. Ich kann da echt ein Lied von singen. Ersetz die kartoffeln mal durch haferflocken ( zarte) und gib diese zu jeder Mahlzeit dazu. Am besten du machst die Haferflocken in eine Kaffeemühle und zermörserst sie richtig. Wasser dazu und Brei ist fertig, dann Fleisch drunter. Lass für einige Tage mal komplett das Gemüse weg. Es gibt im reformhaus silicea magen darm gel das wirkt so ähnlich wie das Ranitidin, nur das es natürlich und nicht chemisch ist. Gibst du morgens und abends je 2 messlöffel Ins Futter. Das hilft wirklich super.

Kehlkopf kann dein Tierarzt mal nachschauen. Ich tipp aber Magensäure. Bei meiner kleinen hat dies zu einer chronischen Gastritis geführt, war richtig schlimm. Aber heute haben wir es super im Griff. Diese anfälle hatte meine auch sehr oft. Und bei kartoffeln war es ganz schlimm, wegen der Stärke... Versuch es mal.... Das ist es echt wert.
 
:hallo:
Leider können wir in den letzten 5 Monaten ein Lied von
diesen Symptomen, v.a. starkes schmatzen singen.
Wir haben zu Beginn auch gerätselt was die Ursache dafür sein kann,
selbst unser TA war ratlos. Die Medis gegen Magenübersäuerung haben
eigentlich nie richtig Wirkung gezeigt. Ich barfe lennox jetzt nun schon seit rund 10 Monaten und bisher hatte er nie
Probleme. Wir hatten schon immer eine Vermutung, die dich nun bestätigt hat, lennox
verträgt keinen Schnee!!!! Nicht mal in kleinstmengen, z.b. Schnee der am Stöckchen klebt...
Was uns hier enorm geholfen hat und was zukünftig in meine "hundeapotheke"
kommt ist: Korvimin enterokur. Dies ist ein Pulver auf natürlicher Basis,
keine Chemie, das den Magen auskleidet!

Wir haben seit kein Schnee mehr liegt Ruhe, und dass ganz ohne Pulver.

Bei lennox hast eigentlich den Wecker stellen können, dass er zwischen
02:00-05:0h nachts zu schmatzen, speicheln und würgen angefangen hat.

Das Pulver kann ich echt nur empfehlen :)
 
Sorry, dass ich jetzt erst wieder on bin, aber ich musste tatsächlich mal arbeiten.;)

Das mit der Übersäuerung ist für mich gut nachvollziehbar. Sie bekommt ja auch Previcox als Dauermedikation und das hat wie viele NSAR auch Nebenwirkungen auf den Magen.

Ich habe TA Schulze, der mit der Goldakupunktur, mal ne Mail geschrieben was er davon hält. Hat das Zeug ja verordnet.

Mit Schnee haben wir gar keine Probs, im Gegenteil.
 
Der Magen ist übersäuert und es könnte auch auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hinweisen - so war es zumindest bei Herrn Ganja.

Ob Barf oder TroFu spielt da nich so die große Rolle, die Entzündung bekam Ganja nach über einem Jahr Frischfütterung, erst gekocht, später roh.

Previcox bekommt Ganja auch, allerdings erst ab Dezember, da es magenfreundlicher wie Metacam etc. sein soll.
 
Ich suche gerade nach dem Weg mit der Übersäuerung umzugehen und warte noch auf die Antwort vom TA.

Wenn es eine Pankreatitis wäre, müssten dann nicht noch mehr Symptome dazu kommen? Ich habe zu dieser Krankheit nur noch Bruchstückhafte Erinnerungen aus der menschlichen Medizin. Was mir dazu einfällt ist: Blutzuckererhöhung, starke Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Blockade der Gallengänge, unvollständige Verdauung.

Davon können wir bis jetzt, Gott sei Dank, nichts feststellen.
 
Ich würde tatsächlich einige Komponente weglassen vom Futter..... Also quasi eine Fleischsorte und ich würde zu Haferflocken tendieren.... Sie puffern die Magensäure.....Eigentlich sowas wie ne Ausschlussdiät um zu sehen wovon dein Hund soviel Magensäure produziert.... Es muss ja ein Bestandteil im Futter dafür sorgen, dass er zuviel produziert.... Du sagst ja, das er das schon vor den Tabletten hatte... Versuch es doch mal, du hast doch nichts zu verlieren..... :hallo:

Und lass doch eventuell mal einen Ultraschall vom Bauchraum machen um zu sehen ob die Magenwand irgendwo verdickt ist...
 
viertel Liter Wasser mit zwei Esslöffel Haferflocken kochen, davon immer wieder geben, [DEL]aber nix anderes, auch kein extra Wasser mehr[/DEL]. Beruhigt die Magenschleimhaut

Das war die medizinische Anordnung meiner TÄ nach Bonnys Kastra-OP. Also Haferflocken nicht roh, sondern (wie für Menschen auch) gekocht.

Der durchgestrichene Teil bezieht sich direkt auf die OP, daher nicht hier relevant
 
Cheyenne hatte auch Probleme mit nächtlichem Schmatzen, was ganz toll ist wenn der Hund direkt neben dem Kopfende schläft :unsicher:, da wir sowieso zum Impfen waren habe ich das Problem dem TA geschildert, der hat uns Speisenatron (Kaiser Natron) empfohlen,
das bekommt sie jetzt seit einer Woche morgens und abens über das Futter und es ist deutlich besser geworden.

LG

Mela
 
Danke für die Tips. Ich denke es hilft erst mal weiter.


TA Schulze hat geantwortet. Er denkt auch es ist Übersäuerung, hier seine Empfehlung:

Ranitidin gegen Cimetidin austauschen. (Nur die Dosierung weiß ich nicht:verwirrt:)

2 Zwischenmahlzeiten ( 1/2 trockenes Brötchen oder 1 Scheibe Toastbrot)

mglw. zusätzlich 2-3 Beutel Maaloxan oder Tepilta.
 
Wegen der Dosierung solltest Du auf jeden Fall Rücksprache mit dem TA halten, Cimetidin kenn ich auch, probier es aus, ansonsten finde ich die Idee mit den Haferflocken nicht verkehrt!
 
Versuch es doch erstmal ohne die Chemie..... Nimm Haferflocken und schau mal im Reformhaus nach Silicea-Magen-Darm-Gel... Das bindet die Magensäure auf natürliche Art und Weise.... Auf Chemie kannst du immer noch zurückgreifen, wenn dir die natürlichen Dinge nicht helfen.... Dazu musst du es aber erstmal ausprobiert haben :hallo:
 
So, seit gestern ist es nicht mehr aufgetreten. Da wir weder Haferflocken noch Toastbrot o.ä. besitzen, haben wir in unserer Not erst mal das Ranitidin erhöht, was nicht so bleiben soll, und ich habe gestern Maaloxan mitgebracht.

Davon hat sie gerade den ersten Beutel bekommen. Ich bin gespannt.

Haferflocken bringen wir gleich mit.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Speicheln, Schmatzen und jede Menge Gras“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mäusebär
Es macht einen wirklich ganz rappelig, wenn man sieht der Hund hat was und nix funktioniert so richtig. Alles gute für Euch :dafuer:
Antworten
55
Aufrufe
82K
Dorfhexe
Dorfhexe
N8fee
Hallo, wollte nur noch schnell den Stand der Dinge geben. Wir waren noch beim TA und Joey hat eine Halsentzündung. Unsere TÄ meint es geht im Moment schwer rum. Dann will ich mal hoffen, daß sich Tiff ncht auch noch ansteckt. LG Sandra
Antworten
4
Aufrufe
1K
N8fee
konfetti
Wenn der Hund weiterhin ordentlich bewegt wird ist das Gewicht kein Problem. Eine Veränderung im Wesen kann (aber muss nicht) es natürlich geben aufgrund der Hormonänderung.
Antworten
27
Aufrufe
5K
Wiwwelle
Wiwwelle
christinalena
Ja hab mir schon gedacht :D . War auch echt am überlegen ob ich dafür ein Thema eröffne, aber ich wollte dir auch nicht schon wieder eine PN schreiben. Der Dicke hat mich nur gestern wahnsinnig gemacht :rolleyes: . Liegt vielleicht auch ein bisschen am Prüfungsstress dass ich auf alles so...
Antworten
6
Aufrufe
8K
christinalena
christinalena
Carli
Ich denke es kommt auch darauf an, wie aktiv er ist. Mein Dackelopa hier bekommt auch eine 400g Dose am Tag und draußen zum Training noch Leckerlie. Er ist für sein Alter (15 Jahre) noch fit und läuft unsere normalen Runden aktiv mit. Er hat für mich inzwischen Idealgewicht. Du musst registriert...
Antworten
3
Aufrufe
482
Bulliene
Bulliene
Zurück
Oben Unten