Schmatzen und komisches Verhalten in meiner Nähe

konfetti

10 Jahre Mitglied
Hey Leute!
Meine Sammy ist jetzt 3 jahre und scheint demnächst läufig zu werden, jedenfalls ist ihre "Mumu" geschwollen, aber das schon seit 2 Monaten, also der Zeit, seitdem wir sie haben. Der TA meinte, wir sollten das beobachten wegen evtl. Hormonstörungen usw.,
Soviel dazu....

was mich jedoch beschäftigt, gestern war sie ganz komisch.
Anhänglich und kuschelig war sie schon immer, gestern aber,als ich sie mit ins Bett nahm, rollte sie sich im Sitzen so eigenartig zusammen (läßt sich doof beschreiben) , fing an zu schmatzen.
Sie wollte sich nicht hinlegen, hat die ganze zeit geschmatzt und ich sollte sie, wenn ich es richtig einschätze, unterm Bauch streicheln. Ich glaub, sie hat auch versucht, sich auf meine brust zu legen (nicht lachen, ja?)
Als mein Freund dazu kam, hat sie das nicht mehr gemacht (typisch Vorführeffekt :rolleyes:)

Also ich hatte schon mal eine hündin, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern, sind das Anzeichen einer Läufigkeit oder eher Dominanzverhalten? ist bis jetzt bzw.heute nicht mehr vorgekommen, ich wüßt aber schon gerne, was das war.

Als ich sie weggeschickt hab, ist sie ganz verstört weggesprungen, wie erschrocken, hab ich so noch nicht bei ihr erlebt, sie ist eher entspannt und läßt sich auch wegschicken, wenn sie wo nicht sein soll.

lacht bitte nicht, aber die letzte Läufigkeit meiner geliebten Kira (verst. :heul:) ist schon 9 jahre her, da vergißt man so einiges.:gruebel:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi konfetti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin bei sowas bei unkastrierten Hündinnen immer sehr vorsichtig.

Es könnte auch gut eine Gebärmutterentzündung sein, die jetzt schlimmer geworden ist und sie mit dem schmatzen Schmerzen anzeigt.
Ich würde das so schnell wie möglich abklären lassen, per Ultraschall, weil das auch mal schnell tödlich enden kann :(
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Ich hatte bzw habe nicht den Eindruck, daß sie Schmerzen hatte bzw. hat, werde es im zweifel aber abklären lassen.
Meine Kira hatte damals eine gebärmutterentzündung mit Not-OP, das will ich der kleenen auf jeden fall ersparen.
 
Ich kann das nur von meiner Hündin sagen.
Wenn Bibo Schmerzen hat, dann fängt sie an zu schmatzen.
Bitte sei vorsichtig :(
 
Ultraschall machen lassen, Hormonspiegel bestimmen lassen und zwar schnell ! Regelmässig Temperatur messen, erhöhte Temperatur deutet auf entzündliches Geschehen hin. Eventuell hat die Läufigkeit (bei Hormonstörungen) bereits nicht sichtbar für den Menschen in übersteigerter kurzer Form stattgefinden und die Hündin befindet sich bereits im Stadium einer beginnenden Scheinschwangerschaft, was ihr Verhalten erklären könnte.

Wünsche viel Glück und hoffentlich ist es nichts Schlimmes.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Ich kenne das Schmatzen auch im Zusammenhang mit Schmerzen !

Drücke die Daumen, dass dem nicht so ist ! Alles Gute !

Und wie schon beschrieben, würde ich Temp. kontrollieren...
 
Das kann von bitterernst bis lustig so ziemlich alles sein. Sie kann mit dem Schmatzen ein Problem anzeigen, oder aber einfach ein Bedürfnis.
Mein Rotti hatte ein übles Röcheln, das sich mittlerweile als Allergie rausgestellt hat. Das hat sich manchmal so schlimm angehört, dass ich Angst hatte, er würde mir ersticken. Aber auch nach der Futterumstellung fing manchmal urplötzlich das Röcheln an. Ja klar - der hatte messerscharf erkannt, dass man ihn umsorgt, wenn er so schwer atmet. Was ich mich da schon verrückt gemacht habe, bis ich dahinter gestiegen bin.
Oft hechelt er auch heftig. Das soll dann heißen: Vergesst nicht, dass ich hier liege! Ich könnte jetzt was fressen oder runter gehen oder spielen oder zur Not auch einfach nur gekrault werden. Gerne auch in Kombination miteinander.
Schmatzen macht er auch manchmal. Damit will er eigentlich nur klarmachen, dass er weiß, was für schöne Sachen im Kühlschrank sind und dass da doch mal was rauskommen könnte.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Auf jeden Fall ernst nehmen! Aber dabei auch auf dem Schirm haben, wie durchtrieben die Biester sind. Sonst kann man sich auch schnell verrückt und das Portemonnaie leer machen.
Die Allergie ist dafür das beste Beispiel. Es war richtig, zum Arzt zu gehen und viel Geld in die Untersuchungen zu stecken. Aber hätte ich die Verar... nicht kapiert, hätte ich noch viel mehr Geld völlig umsonst versenkt.


Gruß
Rene
 
Ninio schmatzt immer nur aus einem Grund...wenn er Schmerzen hat.

Würde dieser Hund nicht schmatzen, ich würde niemals erkennen wann ihm etwas weh tut. Als er damals ohne Narkose genäht werden musste, stand er nur da und hat geschmatzt. Von dem hörst du sonst keinen piep...

Also ich würde schon behaupten, dass sie auch im Zusammenhang mit dem "Einrollen" Schmerzen/Unwohlsein gezeigt hat.
 
Hi,

meine Kleine verhält sich auch merkwürdig, wenn sie läufig ist, es wird oder im Postoestrus ist.

Sie schmatz vermehrt. Hat aber definitiv keine Pyometra. Ich denke, dass ihr ein wenig schlecht durch die Hormonumstellung ist. Sie sitzt dann auch häufig in diesem Puppysit. Nach der Läufigkeit stell ich dann in der Regel ein leichtes Schonverhalten fest, sie läuft z. B. langsamer am Rad.

Sie ist in der ganzen Zeit sehr schmusig, noch empfindsamer für Stimmungen in der Familie und an manchen Tagen etwas durch den Wind.

Ich setze auf Homöopathie und körperliche Auslastung gegen Hormonspirenzchen.

Natürlich mit man aufmerksam sein, wegen der Pyometra. Beim ersten Mal war ich nach der Läufigkeit auch beim Arzt, weil sie zu allem auch noch "Schmierblutungen" hatte. Aber mit jeder Läufigkeit lerne ich ihr Verhalten besser kennen und es ist jedesmal ein wenig anders.

Viel Glück für deine Kleine, dass sie es gut übersteht...

Claudia
 
Meine Hündin ist kastriert (frühkastriert) von daher kann ich nicht sagen, ob sie bei/vor der Läufigkeit auch geschmatzt hätte.

Aber da es ja eine sichtbare und unsichtbare (kein Ausfluss) gibt, bin ich einfach sehr vorsichtig geworden :(
 
Also, ich war beim TA, ist was mit der Gebärmutter, die kleene wird am nächsten Freitag operiert:(.
Scheinträchtig ist sie noch dazu, daher ihr Verhalten. Ich hatte dann doch kurzfristig den Vorbesitzer erreichen können, und so erfuhr ich, daß es definitiv keine Hitze sein könnte, war erstmal :uhh:, weil ich irgendwie gehofft hatte, es wär der einfachere weg.
Aber naja, da müssen wir jetzt durch, hauptsache es geht ihr besser und v.a. läuft sie so nicht gefahr, die richtig schlimme Gebärmutterentzündung oder auch mal Gesäugekrebs zu bekomen (wär wohl häufiger so bei Hündinnen, wo noch alles drin ist meint der TA)
Drückt uns die Daumen
:shit:
 
Ein TA der während der Scheinschwangerschaft kastriert......ich würde den TA wechseln......:unsicher:
 
Ein TA der während der Scheinschwangerschaft kastriert......ich würde den TA wechseln......:unsicher:

Wenn sie ne Pyometra hat, dann kann man schlecht warten :unsicher:

Auf jeden Fall, wenn noch mehr als eine Woche bis zur OP vergehen soll, schön beobachten, Temperatur müssen, schauen, ob sie sie schlapper, ruhiger wird.

Wir hatten hier leider gerade einen Fall, wo eine Hündin mit dieser Diagnose die längerfristige Planung nicht überlebt; nicht mehr narkosefähig war.
 
Nächsten Freitag. ist noch keine pyometra, in sammys fall derzeit noch (gottseidank) eher als vorsorge zu betrachten.
Was meinen TA betrifft, ich vertrau ihm zu 100%, ich habe keinerlei gründe, es nicht zu tun. Er ist sehr tüchtig und erfahren. Durch ihn hatte meine kira noch 2 wundervolle jahre, wäre ich bei dem anderen geblieben, wär sie an einer völlig unnötigen Kreuzband-OP gestorben, dieser meinte nämlich gleich im vorraus, sie bleibt eh aufm tisch. :sauer:. Ja, sowas gibts...:eg:
tja und dann hat sich das ganze als rheumaschub verbunden mit einer nahrungsmittelunverträglichkeit rausgestellt, kein TA bis dato konnte mir weiterhelfen, sie haben der kleinen ne macke angedichtet, als sie anfing, sich die pfötchen aufzubeißen.

Natürlich haben wir vereinbart, daß ich jederzeit kommen kann, wenn was ist.
 
Hallo Konfetti,

schön, dass du so einen tollen Tierarzt hast.

Ich würde ihn nochmal fragen, ob die OP warten kann, denn Kastration (oder geht es um eine andere OP?) soll man im Anöstrus vornehmen. Und wenn die kleine gerade scheinträchtig ist, würde ich noch warten. Eine OP jetzt im Postöstrus erhöht das Risiko von Inkontinenz. Außerdem ist das Immunsystem schon gut durch die hormonelle Veränderung ausgelastet, so dass es leichter zu Komplikationen kommen kann.

Besprich das lieber nochmal.

Außerdem empfehle ich dir vor dem Eingriff dieses Buch zu lesen:

Kastration und Verhalten beim Hund: Amazon.de: Udo Gansloßer, Sophie Strodtbeck: Bücher

denn Kastration als Prophylaxe halte ich für nicht akzeptabel, mal abgesehen davon, dass du damit genau genommen gegen das Tierschutzgesetz verstößt.

Aber letztlich ist es deine Entscheidung.
 
'Wenn man gegen Kastration ist ist es ok , es verstößt NICHT gegen das Tierschutzgesetz wenn man es genau nimmt und nein ich zitiere nicht zum hunderstenmal aus dem Tierschutzgesetz im Thema Haustiere
 
OT und auch kein Beginn einer Diskussion hier dazu,den hier geht es um die kranke(?) Hündin.
Aber das stimmt, so allgemein, einfach nicht. Ich denke, man muß die Kastration von Hunden ein wenig differenziert betrachten und das Zitieren des TSG wird dazu wohl gar nichts viel bringen; auch nicht in 100-facher Wiederholung.

Die Antwort des Deutschen Tierschutzbundes an mich lautete. Zitat:

"Die Position des Deutschen Tierschutzbundes ist folgende: Eine Kastration von Hunden ist zu befürworten:
• bei medizinischer Indikation
• zur Verhinderung unerwünschter Fortpflanzung bei der
artgerechten Gruppenhaltung von Hunden im Tierheim
• bei einigen Verhaltensproblemen, bei denen eine Kastration
Erfolg verspricht
• bei Privatpersonen: wenn es aufgrund der Haltungsbedingungen zur
Verhinderung unkontrollierter Fortpflanzung im Einzelfall erforderlich scheint"
Ich bin bei Hunden weder Kastrationsgegner, noch Befürworter.
Die Anfrage war nötig, weil bei einer Bekannten eine TS Org., die Auslandshunde einführt, bei einem völlig untergewichtiger Zwerg in Einzelhaltung und mit keinerlei Bestreben Kontakt zu anderen Hunden aufzunehmen, zusätzlich wurde der Hund an der Leine geführt, auf dem Kastrationszeitraum des Vertrages bestand und der TA das für verantwortungslos hielt.
 
Ich hab mich vielleicht etwas zu ungenau ausgedrückt, sammy hat keine pyometra, aber die gebärmutter ist trotz allem nicht in ordnung, ich kann den befund leider nicht 1:1 wiedergeben:rolleyes:
Letztendlich besteht jedoch eine Indikation und mit Vorsorge meinte ich, daß aus dem derzeitigen Zustand der gebärmutter, welcher nicht o.b. ist, die gefahr besteht, daß nach jeder nächsten Hitze eine Pyometra werden kann.
ich wär die letzte, die ein Tier nur der Umstände halber operieren läßt, dafür liegt sie mir viel zu sehr am herzen, also vielen dank für die Hinweis auf das TSG, aber das geht hier dann doch an der problematik vorbei;).
So einen Weg gehe ich nicht leichten Herzens und ich hätt die sammy lieber im schlüppi gesehen als aufm OP-Tisch:eg:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schmatzen und komisches Verhalten in meiner Nähe“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoeDu
Ach so, ich bin dann mal aus meinem eigenen Thread raus.:D Das hatte nix mit Übersäuerung zu tun. Es waren Zahnschmerzen und 2 vereiterte Backenzähne wurden gezogen.
Antworten
43
Aufrufe
39K
JoeDu
christinalena
Ja hab mir schon gedacht :D . War auch echt am überlegen ob ich dafür ein Thema eröffne, aber ich wollte dir auch nicht schon wieder eine PN schreiben. Der Dicke hat mich nur gestern wahnsinnig gemacht :rolleyes: . Liegt vielleicht auch ein bisschen am Prüfungsstress dass ich auf alles so...
Antworten
6
Aufrufe
8K
christinalena
christinalena
S
Okay dann hoffe ich es geht bei uns auch schnell vorbei danke an alle lg
Antworten
12
Aufrufe
876
Sunny15
S
Boxerchen
Was für ein Fremdkörper denn? :confused:
Antworten
15
Aufrufe
1K
bibidogs
Zurück
Oben Unten