SOKA Run in Frankfurt (Hessen) - 30.03.2013

@ biefelchen und sunnysteeler

ich kann es auch verstehen, dass ihr das euren hunden nicht antun wollt. vollstes verständnis.

leider können wir nichts für die besucher-hund-regelung und da gibt es leider für den soka run auch keine ausnahme.

es ist bisher noch auf keinem der soka runs irgendwer kontrolliert worden, aber da steckt man leider nicht drin.

vielleicht sieht man sich ja dann in mainz im mai (genaues datum wird bekannt gegeben, sobald die schriftliche zusage vorliegt).

@ steffi

2009 war die besucherhundregelung auch noch anders. da durften die besucher-listis, die keine hessische sachkunde hatten, auch ohne MK

@ ulrike

mhhhhh, ich müsste das mal raussuchen. die hessische sachkunde ist einzigartig in deutschland. denn nur in hessen muss man die sachkunde mit hund ablegen. also kann eigentlich keine sachkundeprüfung anderer bundesländer in hessen anerkannt werden. tricky gell ;)

Klar könnt Ihr nix dafür, ist hält echt schade :(
Aber dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung, dass ich damals nicht illegal ohne unterwegs war.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mayerengele ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ ulrike

mhhhhh, ich müsste das mal raussuchen. die hessische sachkunde ist einzigartig in deutschland. denn nur in hessen muss man die sachkunde mit hund ablegen. also kann eigentlich keine sachkundeprüfung anderer bundesländer in hessen anerkannt werden. tricky gell ;)

Jein. In BAWÜ muss man den Sachkundenachweis auch mit Hund machen und gilt dann auch nur für diesen Hund.
Aber jetzt kommts. In Bawü kann man die Sachkunde mit einem bereits Wesensgestesteten Hund nicht machen. Denn laut Verordnung wird diese nur für Hund verlangt die als gefährlich eingestuft worden sind und noch den Test ablegen müssen oder aber gesperrt sind für weitere WT (weil durchgefallen etc.).
Somit also unerreichbar für nen Halter eines gestesteten Hundes. Kann man machen was man will. Aber einzigartig in seiner Form/Ablauf ist der Hessische Sachkundenachweis nicht.
 
@ ulrike

mhhhhh, ich müsste das mal raussuchen. die hessische sachkunde ist einzigartig in deutschland. denn nur in hessen muss man die sachkunde mit hund ablegen. also kann eigentlich keine sachkundeprüfung anderer bundesländer in hessen anerkannt werden. tricky gell ;)

Jein. In BAWÜ muss man den Sachkundenachweis auch mit Hund machen und gilt dann auch nur für diesen Hund.
Aber jetzt kommts. In Bawü kann man die Sachkunde mit einem bereits Wesensgestesteten Hund nicht machen. Denn laut Verordnung wird diese nur für Hund verlangt die als gefährlich eingestuft worden sind und noch den Test ablegen müssen oder aber gesperrt sind für weitere WT (weil durchgefallen etc.).
Somit also unerreichbar für nen Halter eines gestesteten Hundes. Kann man machen was man will. Aber einzigartig in seiner Form/Ablauf ist der Hessische Sachkundenachweis nicht.

Du meinst mit Sachkundenachweis in Bawü schon den Wesenstest?!?!

Was meinst du denn damit: Sachkundenachweis für Hunde, die gesperrt sind für weitere WT? Das wäre für mich gaaaaanz neu......................
 
@ ulrike

mhhhhh, ich müsste das mal raussuchen. die hessische sachkunde ist einzigartig in deutschland. denn nur in hessen muss man die sachkunde mit hund ablegen. also kann eigentlich keine sachkundeprüfung anderer bundesländer in hessen anerkannt werden. tricky gell ;)

Jein. In BAWÜ muss man den Sachkundenachweis auch mit Hund machen und gilt dann auch nur für diesen Hund.
Aber jetzt kommts. In Bawü kann man die Sachkunde mit einem bereits Wesensgestesteten Hund nicht machen. Denn laut Verordnung wird diese nur für Hund verlangt die als gefährlich eingestuft worden sind und noch den Test ablegen müssen oder aber gesperrt sind für weitere WT (weil durchgefallen etc.).
Somit also unerreichbar für nen Halter eines gestesteten Hundes. Kann man machen was man will. Aber einzigartig in seiner Form/Ablauf ist der Hessische Sachkundenachweis nicht.

Du meinst mit Sachkundenachweis in Bawü schon den Wesenstest?!?!

Was meinst du denn damit: Sachkundenachweis für Hunde, die gesperrt sind für weitere WT? Das wäre für mich gaaaaanz neu......................
Nein ich rede nicht vom Wesenstest, denn da gibt es keinen Theorieteil!
Ich rede vom Sachkundenachweis:

Hier ein Auszug aus der Verwaltungsvorschrift zum §3 der Verordnung:

3.2.4 Die Sachkundeprüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Sie erstreckt sich auf Aspekte der Gefahrenabwehr in folgenden Prüfungsgebieten:
a) Kenntnisse (theoretischer Teil:(

Tierschutzrechtliche Vorschriften,

einschlägige Bestimmungen des Zivil-, Polizei-, Ordnungswidrigkeiten- und Straf-rechts,

Anforderungen an die tiergerechte Haltung von Hunden,

Grundkenntnisse der Verhaltensweisen von Hunden, insbesondere des Lern- und Sozialverhaltens und der verschiedenen Formen der Aggression sowie deren Be-wältigung,

Entwicklungsphasen von Junghunden,

Erziehung und Ausbildung von Hunden,

Pflegen von Hunden und Umgang mit Hunden,

Bewältigen von Alltagssituationen,

Erkennen und Beurteilen möglicher Gefahrensituationen.
Der Nachweis der fachlichen Kenntnisse im theoretischen Teil der Prüfung kann in einem Fachgespräch oder anhand eines Multiple-Choice-Tests erfolgen.

b) Fertigkeiten (praktischer Teil)
Gegenstand dieses Prüfungsteils ist
̵
die Überprüfung des Grundgehorsams des Hundes (zum Beispiel in gewohnter und fremder Umgebung),
̵
die Leinenführigkeit auf einem Übungsplatz oder einem freien Gelände mit und ohne Ablenkung,
̵
die Leinenführigkeit im Straßenverkehr oder in einer vergleichbaren Situation auch unter erschwerten Bedingungen,
̵
das Vermeiden und Bewältigen gefährlicher Situationen.
3.2.5 Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils im theoretischen und praktischen Teil min-destens ausreichende Leistungen erbracht worden sind.
Die Ortspolizeibehörde kann vom theoretischen Teil der Prüfung absehen, wenn
̵
der erfolgreiche Abschluss eines Studiums der Tiermedizin nachgewiesen wird,
̵
eine Ausbildung als Polizeihundeführer bzw. Polizeihundeführerin nachgewiesen wird,
̵
eine bestandene Abschlussprüfung in dem Beruf Tierpfleger bzw. Tierpflegerin oder der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung zu einem anderen Beruf, welche die er-forderliche Sachkunde im Umgang mit Hunden vermittelt, nachgewiesen wird,
̵
die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen einer Erlaubniserteilung nach § 11 Abs. 2 in Verbindung mit § 11 Abs. 1 Nr. 2, 2a und 3 des Tierschutzge-setzes in der Fassung vom 25. Mai 1998 (BGBl. I S. 1105, ber. S.181:cool:, bezogen auf eine Tätigkeit mit Hunden, nachgewiesen wurden,
̵
ein sonstiger Nachweis über die erforderliche Sachkunde vorliegt, zum Beispiel durch Leistungsrichter und Ausbildungsleiter von Hundesportverbänden, die dem Verband des Deutschen Hundewesens e.V. (VDH) angeschlossen sind.
Zur Durchführung des Sachkundenachweises wird auf die Muster (Anlagen 3 und 4) ver-wiesen. Sachkundenachweise anderer Bundesländer, die diesen Anforderungen entspre-chen, können anerkannt werden.

Ich habe in unserem Ordnungsamt nachgehakt ob es möglich wäre einen solchen Sachkundenachweis zu machen.
Antwort war so wie bei anderen auch:
Ihr Hund hat einen Wesenstest, somit fehlt die Grundlage. Für einen getesteten Hund benötigt man in BaWü keinen Sachkundenachweis und kann/darf ergo keinen Sachkundenachweis machen!

Hier die Quelle zur Verwaltungsvorschrift und Verordnung in BAWÜ falls du es nachlesen möchstest:


 
Ich war noch nie bei einem SokaRun, wie kann ich mir das denn vorstellen? Ist das einfach eine Info-Veranstaltung wo viele Menschen mit ihren Sokas kommen oder findet da noch irgendwas anderes statt?
 
Viele Hundehalter und auch Menschen ohne Hunde, Listis und Nichtlistis. Es gibt Info- und Verkaufsstände, ein paar Leute halten Reden, dann gibt es einen Marsch durch die Innenstadt (auf einer festgelegten Route), und man kommt ganz allgemein ins Gespräch. Eine Art Messe für SOKA -Fans. :) Amk besten finde ich es immer, wenn man mit Passanten ins Gespräch kommt. :) Und die Polizei ist auch immer total nett.
 
Ah okay, danke ;) Klingt interessant. Vielleicht lasse ich mich dieses Jahr dann auch mal blicken.

Kann mir vorstellen, dass das für die Hunde ziemlich stressig ist, oder?
Glaube ich würde meine gar nicht mitnehmen.
 
Oh ja, das ist sehr stressig für die Hunde, unser Moggel ist danach immer total platt. :lol: :love: Aber ich fand es bisher immer vertretbar, daher war er immer mit dabei. Im letzten Jahr war es sehr warm, da ist nur mein Mann bei dem Marsch mitgelaufen und ich habe mit Mogli im Schatten gewartet. Es gibt übrigens ganz viele Wassernäpfe, und geknuddelt werden die Hunde (wenn sie es denn wollen) auch dauernd. Viele Hunde haben auch untereinander Kontakt (klar, nur wenn vertraglich).

Jeder Mitstreiter/Teilnehmer zählt! :hallo:
 
Ich weiss nicht ob ich mich mit dem Schäferhund auf den Soka Run trauen soll... :verwirrt: Schäferhunde sind ja so gehasst. :p

Abby wird definitiv nicht mitkommen...
 
Spanish, auf auf, auch Schäfis brauchen wir! :D zum Tackern.... :p nein, Späßle. :hallo: Warum Abby nicht? Zu hibbelig?
 
Spanish, auf auf, auch Schäfis brauchen wir! :D zum Tackern.... :p nein, Späßle. :hallo: Warum Abby nicht? Zu hibbelig?

Ja ich denke für die Abby ist das zuviel Stress, die wird dann zu laut. :p

Ey bass uff, der Schäferhund führt die Beissstatistik an *droh*:box: :D


Wart ihr mit Abby noch nie in einer vollen Stadt ? :uhh:

Doch und genau deshalb kommt sie nich mit...:lol: Sie will halt alles und jeden begrüßen und abschlabbern und ist ganz verzweifelt wenn sie das nicht darf. Sie darf das nächste Jahr mit wenn sie es bis dahin kapiert hat. :hallo:
 
Mal guggen , vielleicht kann ich Urlaub nehmen...werde aber nur den Nordischen mitnehmen, der ist safe...;)
 
Ich werde auch versuchen zu kommen, aber nur mit einem Hund, der andere ist ein Rassist gegenüber Bullrassen :unsicher:
 
Schnief...

Habe eben unsere Teilnahme in Frankfurt abgesagt. Der erste Run in Frankfurt ohne den BiN-Stand und mich :heul:

Aber es hilft nichts, ich werde es nicht schaffen. Für ilse wäre das zu gefährlich, zu viele hunde, zu viele Keime und Bakterien. Sie müßte also auch zuhause bleiben und somit wächst die Anzahl der hunde die betreut werden müssen, nicht aber die Anzahl der Arme und Hände meines Männes :D Und für mich ist es dann auch kein Spaziergang mit zwei Hunden und Stand zu hantieren, nach und vor der langen Fahrerei und der unruhe ob das zuhause so klappt. Das kommt davon wenn man immer "hier" schreit und sich so viele (kranke) Hunde ans Bein binden lässt....

In Hamburg sind wir dabei, das ist fest versprochen weil ich da letztes Jahr schon nicht war, aber Frankfurt werde ich definitiv von zuhause aus beobachten :(
 
Wir freuen uns auch schon riesig :hallo:

Unserer ist auch sehr aufgeregt, wenn er unter vielen Leuten und Hunden ist. (11.Monate alt) Aber da muss er durch:p (Übung schadet nicht)

Findet eigentlich dieses Jahr auch ein Run in Mainz statt?

Zu dem würden wir natürlich auch kommen.:hallo:

lg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „SOKA Run in Frankfurt (Hessen) - 30.03.2013“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pittiplatschine
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :)
Antworten
96
Aufrufe
11K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Eve_Pablo
hihihihi da hab ich mich erfolgreich aus dem Bild geschlichen :p
Antworten
9
Aufrufe
1K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Marcus1104
SOKA RUN Hessen Der Hessen Run 2012 Datum: 28.04.2012 Ort: Frankfurt, Römer Beginn Veranstaltung: 13.00Uhr Beginn Protestmarsch: ca. 14:15Uhr Ansprechpartner für das Orga-Team Hessen: Birgit Kramer Mobil: 01 71 / 1 72 95 58 E-Mail: [email protected] Veranstaltungsprogramm...
Antworten
2
Aufrufe
919
AmStafford
AmStafford
Pittiplatschine
Ja :love: Frankfurt hat mich heiß auf mehr gemacht :lol: und wenn du möchtest helf ich gerne mit..........:hallo:
5 6 7
Antworten
129
Aufrufe
7K
kerstin+hogan
kerstin+hogan
persilia
Antworten
3
Aufrufe
571
Steffy
Zurück
Oben Unten