Schlittenhundrennen im Harz

Flipstar

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen :)

Wie waren am Wochenende 2 Tage im Harz , und haben uns mal das 19.internationale Schlittenhundrennen in Clausthal angeschaut.
Ich fand es ehrlich gesagt doch recht interssant.
Lohnt sich auf jeden Fall sowas mal zu sehen.
Denke aber , das dies ein ziemlich teuers Hobby ist.Wenn man sieht , das manche da Rudel von 8-12 Hunden besitzen.Dazu kommt noch der Wohnwagen , der Anhänger mit den Hundeboxen , teilweise noch Anhänger mit Zubehör , Arzeneien usw...
Ob man das Geld durch Siegprämien usw. wieder reinholt kann ich mir kaum vorstellen.

War auf jedenfall ne intessante Sache , das mal zu sehen.
Wenn ich es heut Abend noch schaffe , stelle ich mal ein paar Fotos rein. :)


Marco+Anja
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Flipstar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Flipstar schrieb:
.Wenn man sieht , das manche da Rudel von 8-12 Hunden besitzen.

Hi,

das sind die Hunde, die Du da siehst. Oftmals haben die Musher ja zuhause auch noch junge und alte Hunde. Also dürften es sogar noch mehr sein ;)
 
Hi,

was ich dabei immer etwas traurig finde, dass viele Tierschutzorgas u.A. PETA und auch der deutsche Tierschutzbund es als mords Quälerei darstellen :( . Ob die sich jemals wirklich mit diesem Thema beschäftigt haben, ich meine, nicht nur auf dem Papier...?!

 
Hallo
- das hat mich auch immer geärgert, was die (Peta) teilweise veranstalten....

Die Freude der Hunde vor jeden Start ist nicht zu beschreiben.
ich hatte 12 jahre einen Husky (vom Züchter als zu klein ausgemustert)

Ein Traum vom bravem Hund in der Wohnung, aber wehe es ging ans Fahrrad...oder irgendwie raus..

Die Hunde wollen arbeiten, sonst sind sie nicht glücklich. Ein schönes Hundeleben im Rudel.

Ganz nebenbei Tierärzte sind bei jeden Rennen dabei. Die Hunde werden vor dem Start und nach dem Zieleinlauf untersucht. Das ist PFLICHT

Sollte sich ein Hund während einer Fahrt/Rennes verletzten kommt er auf den Schlitten/Wagen. Es ist eine EHRE für jeden Musher mit ALLEN Hunden ins Ziel zu gelangen.

Es ist auch ein Vorurteil das diese Hunde bei unseren Temperaturen im Sommer leiden. Die Unterwolle isoliert ebensogut gegen Hitze wie gegen Kälte
 
Hallo ! :)

So , wie versprochen ein paar Fotos ....... ;)
Übringens war in einem Rudel auch ein Dobermann mit eingespannt .....



























 
Toole Bilder, aber das gibt noch Mecker mit den Mods. ;)
 
Oh wie klasse!

Ich würde auch gerne mal ein Hundeschlittenrennen anschauen, ist bestimmt ne verdammt tolle Stimmung da, aber bisher hatte ich noch keine Gelegenheit dazu...
Naja, vielleicht komm ich ja nochmal dazu...ich hoffe es zumindest:unsicher:
 
schöööne Bilder, da bekomme ich richtig Sehnsucht...

es gab Ende der 90er sogar ein Riesenpudel gespann - durchaus erfolgreich

ja und wer Kinder, Schnee und Schlitten hat weiß das jeder Staff, Pittie & Co, nur zu gerne zugreift und seine Freunde durch den Schnee zieht... 5 - 4 - 3 - 2 - 1 - go!!

das sympathische an diesen Sport ist das Würger, Maulkörbe und Peitschen verboten sind
 
Silviak88 schrieb:
es gab Ende der 90er sogar ein Riesenpudel gespann - durchaus erfolgreich

Daran kann ich mich auch erinnern - total klasse!! Und es gab / gibt (?) auch ein reines Pointergespann und auch Setter habe ich schon mitlaufen sehen.

Eine Zeitlang hatte ich mal grauslich viele Anfragen von Mushern nach Border Collies. Sie waren der Meinung, diese Hunde würden ihre freilaufenden oder entlaufenen Hunde wieder einsammeln :( . Auch als Leithunde wurden sie viel angefragt - jedoch habe ich unter diesen "Konditionen" nie einen an entsprechende Interessenten vermittelt...

Liebe Grüsse


Gesa & Borderbande
 
gesa, das wollte ich gerade anmerken.

in den usa sind borders der neueste trend als schlittenhunde, zum ziehen wohlgemerkt. dort werden extra borders für diesen sport gezüchtet und auch als schlittenhunde weiterverkauft. ich glaube, die laufen sogar beim iditarod oder wie das heisst.

ob border damit aber glücklich ist, ich wage das zu bezweifeln. mein border jedenfalls würde sich hartnäckigst weigern einen schlitten zu ziehen, allenfalls vielleicht wenn ein schaf draufsitzen würde :D

nein, spass beiseite, ich finde, borders sind dafür nicht wirklich die richtigen hunde.


lieben gruß
angel :hallo:
 
Wußtet ihr eigentlich, daß viele Musher in den USA und Kanada mittlerweile Windhunde und Huskys wegen der Schnelligkeit kreuzen?
 
Der Dobi da mit zwischen hat mich erst irritiert .... :D
Ehrlich gesagt hab ich mich nie sonderlich für Huskys interessiert.Aber nach diesem WE hat sich das doch etwas geändert muss ich sagen.Sind doch wirklich sehr schöne Hunde.Falls wir irgendwann mal über einen Zweithund nachdenken sollten warum nicht ...... :)
 
Hallo ,

wen es interssiert der sollte einmal im Leben zur Deutschen Meisterschaft nach Todtmoos im Schwarzwald. Seit 1975 sind dort jährlich im Januar, die Internationalen Meisterschaften.

Ich weiß nicht wieviel Einwohner normaler weise hier leben, aber das ist ein Erlebnis. es wimmelt und wusselt überall

Überall Hunde - aus der ganzen Welt. Seeehr romantisch, wenn es anfängt zu dämmern.

Überall Zelte, Kienspan und Lagerfeuer und lauter freundliche Hundeverrückte Menschen.
man sieht das sich diese Hunde wohl fühlen, weil sie noch Natur erleben (wobei einzele durchaus den Platz auf der Couch zu geniesen wissen)

Wenn jemand ernsthaft mit dem Gedanken an einen Husky spielt, sollte er diese Hunde einmal so gesehen haben. Ihre glücklichen Augen und Ihre Zufriedenheit nach dem Zieleinlauf und sich dann gut überlegen ob er dieser Rasse geben kann was sie zum glücklich sein braucht.

Ich hatte 12 Jahre einen Siberian Husky , der hat mein ganzes Leben umgekrempelt.

Sie lief täglich ca 3x 1-2 Std. neben den Fahrad, war fast jedes Wochenende mit mir im Wald oder unterwegs.

Sie lebte mit einem Pittie als Zweithund und trotzdem getraue ich mich nicht zu sagen, der Hund hat sich wohl gefühlt. Sie wäre mit jeden mitgegangen der ihr, ihr ursprüngliches Leben hätte bieten können.

Ein Leben in der Stadt oder am Rande wird nie diese Sehnsucht in seinen Augen löschen und immer nur 2. Wahl sein (aber sicher besser als im TH)

Für wen Todtmoos zu weit ist, der kann auch den 1. lauf in Winterberg, den 2. in Splügen(Schweiz) besuchen. Seit 1978 wird in Bad Wiessee und Buchenberg gelaufen. Große Rennen gibt es in Liebenscheidt/Westerwald und im Harz, ebenso wie in vielen kleinen Ortschaften immer wieder kleinere Rennen sind (steht in der Tagespresse)

Ja Angel,
es heißt Iditarod, > I-did-a-rod< bei 1200 meilen (2000km) darf man stolz sagen: -ich legte eine strecke zurück.

Das ein ernsthafter Musher Windhunde bewusst einkreuzt oder Border kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es gibt soviele verschiedene Arten von Schlittenhunden, schnelle, starke, große, ect. da ist für jeden Zweck etwas dabei.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlittenhundrennen im Harz“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Antworten
8
Aufrufe
670
lektoratte
lektoratte
T
auf den rennen sitzen die hunde in TRANSPORTboxen, welche einen SICHEREN transport gewährleisten. eine gewisse enge bedeutet auch eine geringere verletzungsgefahr. stell dir vor, ein musher reist mit 10 hunden zum rennen an und läuft zuvor - auf dem rennplatz - mit allen eine stunde gassi ...
Antworten
4
Aufrufe
951
wolfdancer
W
Melanie F
Jas Pfötchen ist wieder heile :) kann wieder ordentlich scharren :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
2K
Melanie F
Melanie F
Meizu
Das ist der Grund warum ich das noch nicht gebucht habe, obwohl ich es schon vor längerem gefunden habe :lol: Das ist wohl eher etwas für eine Gruppe, z.B. eine kleine Jagdgruppe. Dann ist es wiederrum nicht so teuer, wenn man den Preis durch 6 teilt, auch wenn man vllt noch für ein paar...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Meizu
Kräutergeist
Sicher kann man nicht alles pauschalisieren. Aber man liest es ja leider sehr oft, dass die Leute das unterschätzt haben. Klein(st)kind und Welpe zeitgleich aufziehen ist sicher sehr anstrengend. Da muss man sich gut informieren, das planen und vor allem explizit so wollen. Was ich so...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kräutergeist
Kräutergeist
Zurück
Oben Unten