Scheinschwangerschaft, Gebärmutterentzündung

bulli girl

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich glaube meine Bullihündin ist mal wieder scheinschwanger. Sie hat ein relativ dickes Gesäuge und gibt auch Milch.
Des weitern "besteigt" sie ständig ihre Decke und jammert ganz komisch. Ausserdem fühlt sie sich auch recht warman, hat aber kein Fieber..
Könnt ihr mir sagen, was man dagegen tun kann (neben Tierarzt) ?
Wäre eine Kastration/ Sterilisation zu empfehlen. Sie ist nun auch schon 7 Jahre alt und ich habe Angst, dass sie später einmal Schwierigkeiten mit der Gebärmutter bekommt.
Sie hatte bereits schonmal eine Gebärmutterentzündung.
Wäre euch sehr dankbar für Tipps und Ratschläge ; )

:)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi bulli girl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nicht abmelken oder an den Zitzen "rumspielen", das regt zusätzlich die Milchproduktion an. Keine Milchprodukte füttern (Joghurt, Hüttenkäse, Käse etc.).

Das Gesäuge mit Coolpack, feuchten Handtüchern etc. kühlen. Nen Quarkwickel hat sich auch bewährt, aber halt nicht abschlabbern lassen. ;)

Montag zum TA und Galastop o.ä. geben lassen.

Bei dieser ausgeprägten Scheinträchtigkeit und in anbetracht des Alters solltest Du die Kastration wirklich in nächster Zeit in Erwägung ziehen, denn zwischen dem 6. und 8. Lebensjahr gibt es eine statistische Häufung von Gebärmuttervereiterungen und je älter der Hund ist um so risikobehafteter ist der Eingriff.
 
ja auf jeden fall kastrieren...
wenn sie schon eine gebaermutterentzuendung hatte wundert es mich aber ein wenig dass der ta da nicht schon den vorschlag gemacht hat, einmal wegen weiterer entzuendungen und dann ist es ja auch so dass jede scheintraechtigkeit das risiko auf gebaermutter krebs erhoet.
gerade in solchen extremfaellen wuerde ich es auf jeden fall tun.
 
....und Metrovetsan Tropfen geben,sind rein hömöopathisch,Hersteller DHU Karlsruhe.
 
Larita schrieb:
einmal wegen weiterer entzuendungen und dann ist es ja auch so dass jede scheintraechtigkeit das risiko auf gebaermutter krebs erhoet.
gerade in solchen extremfaellen wuerde ich es auf jeden fall tun.
Also Larita wirklich, eine Scheinträchtigkeit hat nichts mit einer Gebärmutterentzündung und schon gar nicht mit Krebs zu tun. Sondern ist ein völlig normales Verhalten unserer Haushunde, aus den Zeiten, da sie noch im Rudel lebten und Mutter Natur mit "künstlichen Ammen" dafür sorgte, daß die Welpen einen "doppelten Boden" haben, falls der Mutterhündin was passiert.
Im Übrigen ist nicht der "Gebärmutterkrebs" gefürchtet, sondern Mamatumore ( Gesäugekrebs).

@ bulli girl
Caro hat ja schon das meiste gesagt.
Ansonsten weniger füttern, viel Bewegung und kein Spielzeug, daß sie bemuttern kann, sonst steigert sie sich da noch mehr rein.
quini
 
Hey,

vielen Dank für eure Tips, war beim Tierarzt und habe was gegen ihre Scheinschwangerschaft geholt. Ich möchte sie aber trotzdem gern kastrieren lassen, da die Läufigkeit bei ihr sehr stark ausgeprägt ist. Könnt ihr mir sagen, ob es in ihrem Alter (7 Jahre) schon problematisch werden könnte, sie operieren zu lassen oder muss ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen ? :uhh:
Die grössten Sorgen mache ich mir aber auch um die Narkosenachwirkungen. Als sie beim letzten Mal an den Ohren operiert wurde und aus der Narkose aufwachte, hat sie fürchterlich gejammert und ich wusste nicht, wie ich ihr helfen sollte. Ausserdem hat sie mindestens eine Woche an der Narkose zu knabbern gehabt. Sie hat gar Niemanden mehr wahrgenommen bzw. erkannt, ist nur durch die Wohnung gerannt und hat immerwieder nach imaginären Dingen geschnappt. Wie gesagt, das ging ne Woche lang. :(
Sie tut mir dabei auch unheimlich Leid, wollte ihr das eigentlich ein zweites Mal ersparen. Aber ich glaube, das mit der Kastration ist besser so....;)

Liebe Grüße :)
 
bulli girl schrieb:
Hey,

vielen Dank für eure Tips, war beim Tierarzt und habe was gegen ihre Scheinschwangerschaft geholt. Ich möchte sie aber trotzdem gern kastrieren lassen, da die Läufigkeit bei ihr sehr stark ausgeprägt ist. Könnt ihr mir sagen, ob es in ihrem Alter (7 Jahre) schon problematisch werden könnte, sie operieren zu lassen oder muss ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen ? :uhh:
Die grössten Sorgen mache ich mir aber auch um die Narkosenachwirkungen. Als sie beim letzten Mal an den Ohren operiert wurde und aus der Narkose aufwachte, hat sie fürchterlich gejammert und ich wusste nicht, wie ich ihr helfen sollte. Ausserdem hat sie mindestens eine Woche an der Narkose zu knabbern gehabt. Sie hat gar Niemanden mehr wahrgenommen bzw. erkannt, ist nur durch die Wohnung gerannt und hat immerwieder nach imaginären Dingen geschnappt. Wie gesagt, das ging ne Woche lang. :(
Sie tut mir dabei auch unheimlich Leid, wollte ihr das eigentlich ein zweites Mal ersparen. Aber ich glaube, das mit der Kastration ist besser so....;)

Liebe Grüße :)

Wie schwer ist Deine Hündin denn? Uns wurde schon als Shiva 4 war von einer Kastration abngeraten, weil sie, für einen großen scheren Hund (25 kg) zu alt für eine Kastration sei. Der Tierarzt meinte damals das Risiko einer Inkontinenz liegt bei ca. 25%. Das war mir zu hoch.
 
Hey,

mein Bullimädchen wiegt auch so um die 24 Kilo...das ist doch aber eigentlich kein schwerer Hund, oder?
Wollte mit ihr zur Tierklinik Düppel fahren und si dort mal vorstellen. Die sollen dort wohl alle recht gut sein, na mal schaun bzw. hören was sie sagen...:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Scheinschwangerschaft, Gebärmutterentzündung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadlenBella
… und - das hat das alte Hirn wachgeruettelt - wie geht es auch Dir, @MadlenBella ?
Antworten
27
Aufrufe
12K
MadMom2.0
MadMom2.0
Orii
Unsere Maus ist nun das 2 mal scheinschwanger !! Nach der ersten Läufigkeit fing das schon an jetzt nach der 2ten . Mal wieder aufs neue sie ist im Wesen immer total verändert sie ist sehr wachsam einen sehr hohen Beschützer Instinkt zickig gegenüber Artgenossen.... in der ersten...
Antworten
4
Aufrufe
659
Orii
G
Antworten
35
Aufrufe
13K
Gelöschtes Mitglied 32796
G
MadlenBella
Ist das schön zu sehen wie wohl sich deine maus fühlt :love: Schön, freu mich für euch :hallo:
Antworten
166
Aufrufe
8K
Wetterhexe
Wetterhexe
G
Danke. Wir haben gerade ein Problemchen mit Läufigkeit und Futteraggression. Deswegen war ich etwas neugierig. Ist gerade nicht leicht abzuschätzen, was man künftig tut. :rolleyes:
2
Antworten
28
Aufrufe
7K
sammy*shy
sammy*shy
Zurück
Oben Unten