Rüden verbissen sich...

wuschel

Rüden verbissen sich ineinander
In Oberembt geht die Angst um

Von Vanessa Wodtke

Elsdorf-Oberembt. "Ich gehe schon lange nicht mehr mit meinem Hund vor die Tür", sagt die ältere Frau verängstigt. Seit einiger Zeit schon geht bei den Anwohnern der Neusser Straße die Angst um.

Freitagabend: Die beiden Staffordshire-Terrier einer jungen, neu zugezogenen Familie, deren Haus sich noch im Bau befindet, laufen frei und ohne Maulkorb herum.

Die beiden Hunde haben das uneingezäunte Grundstück ihrer Besitzer unbemerkt verlassen und halten sich im Garten eines Nachbarhauses auf. Als eine junge Frau mit zwei Rüden, einer von ihnen ebenfalls nicht angeleint, die Straße entlangkommt, eskaliert die Situation.

Einer der Staffordshire-Terrier und der freilaufende Rüde der Spaziergängerin verbeißen sich ineinander. Beim Versuch, die Hunde zu trennen, werden sowohl die Spaziergängerin als auch die Besitzerin der Kampfhunde verletzt, die mittlerweile aufmerksam geworden ist. Beide Frauen müssen im Bedburger Krankenhaus an ihren Bisswunden behandelt werden.

"Es war ein Revierkampf zwischen Rüden", meint die verletzte Spaziergängerin im Nachhinein.

"Die Staffordshire-Terrier waren meiner Meinung nach nicht besonders aggressiv. Die haben nicht nach Menschen gebissen. Das Problem ist einfach das frei Herumlaufen ohne Aufsicht."

Das sehen viele Anwohner aus der unmittelbaren Nachbarschaft genauso. Schon seit längerer Zeit bereitet es einer jungen Mutter Magenschmerzen, dass ihr dreijähriger Sohn unmittelbar neben frei laufenden Kampfhunden spielen soll:

"Ich habe Angst um mein Kind. Die haben ihre Tiere nicht unter Kontrolle, ständig laufen die einfach auf der Straße herum", erzählt sie.

Mit Freunden im Garten spielen, das traue sich ihr Sohn nicht mehr: "Andere Kinder dürfen sowieso nicht mehr zu uns kommen. Ist doch klar, alle haben Angst".

Die Besitzer der Kampfhunde wollten sich gestern auf Anfrage der Rundschau nicht zu dem Vorfall äußern.

Furcht und Unverständnis unter den Anwohnern der Neusser Straße sind groß. Vor allem, weil die Besitzer der beiden Terrier selber Eltern kleiner Kinder sind, die nach Aussage der Nachbarn öfter die Hunde an der Leine führen.

"Ich versteh das einfach nicht. Ein Drei-Käse-Hoch kann doch so ein Tier nicht festhalten", schüttelt eine weitere Anwohnerin den Kopf. In der Neusser Straße sind sich die Nachbarn einig: Es muss sich etwa ändern. Deshalb sammeln sie jetzt Unterschriften und fordern strengere Auflagen.

"Mir ist klar, dass wir da für Ordnung sorgen müssen", sagte Elsdorfs Bürgermeister Harald Schröder gestern Abend. Er war noch in der Nacht auf Samstag im Haus der Kampfhundbesitzer und sprach auch mit besorgten Anwohnern.

Am Montag werde unverzüglich das Ordnungsamt eingeschaltet, das auch zuständig ist. Dann werde auch die Auflage erlassen, einen Zwinger zu errichten, kündigte Schröder an.

Quelle: Kölnische Rundschau 28.05.01
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi wuschel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Er war im Haus der "Kampfhundbesitzer" *würg*.
Die Halter der beiden Hunde müssen auf ihre Tiere achten - keine Frage, nur ist mir der Artikel wieder zu einseitig. Es wird pausenlos auf die Gefährlichkeit hingewiesen, die angeblich von diesen beiden Hunden ausgeht. "Die Kinder dürfen keinen Besuch mehr bekommen..." Wie weit wollen die Anwohner noch gehen?
Vorschlag: Sicherheitsgebiet rund um das Haus der Familie mit den beiden Hunden, Stacheldraht und Starkstrom sowieso, Warnschilder schon am Ortseingang...

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rüden verbissen sich...“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
...also wirklich... Die Hunde sind also 'gelegentlich ausgebüxt'. Und er hat kein Schreiben bekommen, wie die Tiere unterzubringen sind? Tststs Es ist aber auch wirklich zu dumm, daß es ja sonst keinerlei Möglichkeiten gibt, sich über die richtige Unterbringung zu informieren, nicht wahr? Und...
Antworten
3
Aufrufe
821
Alexis
Alexis
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
186
Grazi
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
N
Außerdem ist er erst 2. Je nach dem mit was dein Bully da zusammengemixt wurde, ist er vielleicht ein spätentwickler und zeigt jetzt noch pubertäre Züge. Da würde ich persönlich nicht mal mit einem Chip eingreifen wollen. Obwohl das wie @MadlenBella schrieb ne total gute Möglichkeit ist zu...
Antworten
3
Aufrufe
829
kitty-kyf
kitty-kyf
Grazi
Beide Hundekinder haben ein Zuhause gefunden: Conrad in Österreich und Cortez in den Niederlanden. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
564
Grazi
Zurück
Oben Unten