recht oder unrecht??????

barbarsti

brauche ein wenig beistand....

ich weiß nicht ob ich mit der sache hier richtig bin?
jedenfalls ist vor zwei jahren mein hund leider auffälig geworden. ja, er hat einen menschen gebissen. um kurz den vorfall zu schildern: es ging mir finanziell zu dem zeitpunkt sehr schlecht, so schlecht das ich leider keine versicherung zahlen konnte, unter anderem auch die hundeversicherung. wir waren abends in unserem stammimbiss, als meine freundin mir bescheid sagte das jemand reinwollte, da mein hund draußen neben der tür angeleint war und genau vor der tür saß, ging ich und wollte ihn zur seite schieben....
der gute mann dachte wohl das ich ihm die tür aufmachen wollte und, quetschte sich ohne abzuwarten an den hund und mir vorbei. beim quetschen blieb es dann auch, mein hund erschreckte sich weil er hinten keine augen hat und biss ihn in den innenoberschenkel ich habe ihn noch im krankenhaus besucht, mußte mich demütigen lassen von der ärztin und von der polizei, darf jetzt 16 000 dm krankenhausaufenthalt bezahlen, der mann ist privat versichert. des guten nicht genug und das das jahr erst angefangen hat verklagt er mich nun auf 10 000 dm schmerzensgeld......
so was soll ich jetzt machen? der mann tut so als hätte einen schaden am bein , und 2 meter weiter läuft er wie ein junger mann.
erzählt seinem anwalt das mein hund ihn völlig unvorsehbar gebissen hat. mann hat ja immer schuld wenn man einen kampfi hat, auch wenn man im recht ist. wer kann mir helfen? kann mir kein anwalt leisten, und bin völlig frustriert....

maren
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi barbarsti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Barbarsti,
was soll man Dir da raten. Hast Du einen Anwalt?????
Es ist nunmal so, daß Du eine Versicherung gebraucht hättest. Meiner Meinung nach mußt Du zahlen, da bleibt Dir nichts anderes über:(.
Wenn der Vorfall allerdings schon so lange her ist ( habe ich mich verlesen, oder waren es zwei Jahre ), dann verstehe ich nicht, daß es noch aufgenommen wird.
Ich würde Dir raten, einen Anwalt einzuschalten, dann hat Du Dich wenigstens informiert, denn ein Erstgespräch kostet nicht viel.
Ich wünsche Dir viel Glück.

Eure Anne und die dicke Nina
 
Frag beim Anwalt mal nach, normalerweise müßtest du Proßesskostenbeihilfe bekommen! Soweit ich weiß auf jeden Fall wenn Du angeklagt wirst und dich verteidigen mußt.

Gruß Lupo
 
Hallo Barbasti,
wenn Du Dir keinen Anwalt leisten kannst (was ich auch nicht könnte), dann guck mal, in den meisten Orten gibts eine kostenlose Rechtsberatung. Sonst fällt mir leider auch nix ein, weil der Typ am längeren Hebel sitzt und sich offensichtlich einen Anwalt leisten kann.
Wünsch Dir viel Glück

Samaya
 
Hallo Barbarsti,

schau mal bitte hier auf der Eingangsseite. Dort findest Du einige Anwälte, die sich auf "Hundesachen" spezialisiert haben. Ein Anruf kostet nicht so viel und er/sie kann Dich über den weiteren Fortgang sicher beraten.
Hast Du Dich mit dem Mann mal wegen einer außergerichtlichen Einigung unterhalten?
Sorry, aber ich glaube vor Gericht hast Du im Moment die schlechteren Karten. Aber es gibt noch Wunder und faire Richter.

watson
 
Wie wäre es denn, wenn sie jetzt in eine Rechtschutzversicherung eintritt ? Nimmt diese nur Fälle auf, die NACH dem Eintritt passiert sind ?


Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Soviel ich weiß, wird eine Rechtsschutz-Versicherung nachträglich nichts mehr nützen, sie erteilen nur Deckungszusage, wenn am Tag des Schadensfalls bereits Rechtsschutz bestand. Denke zumindest, daß dies bei allen Versicherungen gleich ist, habe derzeit Ärger wegen eines unverschuldeten Autounfalls und da ich zu dem Zeitpunkt nicht rechtsschutz versichert war, muß ich den Anwalt zunächst selbst bezahlen und hoffen, daß ich den Prozess gewinnen werde.
Würde auf jeden Fall sofort einen Anwalt konsultieren, auf diese Kosten kommt es jetzt so hart es sich auch anhört, auch nicht mehr drauf an.
Wünsch' Dir alles Gute,

viele Grüße,
Beate
 
Hallo barbarsti,

Du hast im Moment schlechte Aussichten.
Die Krankenhauskosten für den Hundebiss finde ich allerdings gewaltig. Ich bin selber auch privat versichert, zahle meine Rechnungen zunächst selber und reiche sie dann zur Erstattung bei meiner Kasse ein. Ich habe soeben die Rechnungen für die Schwangerschaftsuntersuchungen und Geburt in der Klinik eingereicht und bin auf ca. 18.000 DM gekommen.
Ich denke, da sollte die Rechtsberatung ersteinmal ansetzen.
Mein Hund hat vor 2 Jahren mal jemanden in den Finger gebissen. Die Wundversorgung bestand aus etwas Nebacitinpuder, einer Tetanusspritze und einem Pflaster (Arztrechnung 58,--), es war ein Ratscher auf dem Ringfinger.
Die gute Frau verlangte dann noch für 10 Tage eine Haushaltshilfe, 4 Friseurbesuche, weil sie die Haare nicht selber waschen konnte und 2000,-- Schmerzensgeld.
Allerdings war ich versichert. Es gibt aber Leute, die nutzen das gnadenlos aus. Meine Versicherung hat alles geregelt, auch die Schreiben des Anwaltes des Bissopfers habe ich dort abgeliefert. Der Frau hat man dann DM 1000,-- für alles angeboten, ob sie darauf eingegangen ist, weiß ich nicht. Aber offenbar kann in solchen Fällen auch gehandelt werden. Bevor der Mann garnichts von Dir bekommt, weil Du es eben nicht hast, kannst Du Dich vielleicht auf einen geringeren Betrag mit ihm einigen. Es gibt aber auch Listen, was was kosten darf ein abgerissener Daumen wird glaube ich zur Zeit mit DM 100.000,-- "berechnet.
Aber viel machen kannst Du eigentlich nicht, wenn der Mann micht seinem Anwaltüber Dich herfällt und Du alleine da stehst.

Viel Glück

von Yolanthe
 
Hi Barbarasti

Es tut mir leid, aber ich kann kein Mitleid mit dir haben.

Auch wenn es einem finanziell schlecht geht, kann man sich eine Haftpflichtversicherung leisten, die kostet nämlich nicht alle Welt. Für den Stammimbiss hat das Geld schliesslich auch gereicht.

Du schiebst die Schuld auf das Opfer, weil er sich an deinem Hund vorbeigequetscht hat. Warum hast du den Hund eigentlich nicht so angebunden, dass er niemanden behindert?

Ich weiss nicht was für einen Hund du hast, aber meiner beisst nicht, wenn er erschreckt wird, oder jemand an ihm vorbei will.

Nachdem der Vorfall vor zwei Jahren war, nehme ich mal an, dass du bereits einen Prozess hinter dir hast und zu DM 16'000.-- Krankenhausrechnung verurteilt worden bist. Die Verletzungen des Mannes waren bestimmt ganz schön happig, sonst wäre die Rechnung nicht so hoch ausgefallen. Wie schwer wurde der Mann denn verletzt und wie lange musste er im Krankenhaus bleiben? Ob er Privatversichert ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Seine Versicherung hat bestimmt vorab mal alles bezahlt und nimmt jetzt Regress auf dich, oder? Darauf hat er keine Einwirkung und ob er Geld hat oder nicht, ist überhaupt nicht von Interesse. Oder soll er vielleicht die Krankenhausrechnung selbst bezahlen, um dich zu schonen?

Das er jetzt Schmerzensgeld von dir verlangt, kann ich verstehen. Würde ich genauso machen! Ich liebe Hunde, aber ich wäre auch nicht erfreut darüber, gebissen zu werden.

Was ist eigentlich mit dem Hund passiert. Lebt er noch bei dir?

Ein Anwalt ist nicht billig. Das was er dir vor Gericht einsparen wird, kassiert dann wahrscheinlich der Anwalt. Ratenzahlung ist angesagt.

Du hast vor zwei Jahren einen Fehler gemacht und nun musst du dafür gerade stehen. Die Schuld bei dem Mann zu suchen, finde ich aber falsch. Etwas Einsicht und Reue würde bei Gericht bestimmt nicht schaden.

Gruss
Namibia



[Dieser Beitrag wurde von Namibia am 22. Januar 2001 editiert.]
 
Namibia sieht das meiner Ansicht nach völlig richtig.

Wer sich einen Hund halten will, muß auch die Kosten dafür aufbringen können - zu denen eine Haftpflichtversicherung nun mal unbedingt gehört.

Wer's nicht kann, muß darauf verzichten. Das zum einen.

Zum anderen: Ob nun 1.000, 5.000 oder 50.000 DM - für den Schaden, den der eigene Hund anrichtet, muß man eben geradestehen, so schwer das auch fallen mag.
Wenn ich das richtig interpretiere, wird die Sache ohnehin auf einen Offenbarungseid hinauslaufen und das bedeutet, daß der Geschädigte leer ausgehen wird.

Wieder mal bestätigt sich, daß eine Hundehaltung unabdingbar mit dem Nachweis einer Haftpflichversicherung verbunden werden sollte, um solche Dinge zu vermeiden.

Klingt vielleicht hart, ist aber so.

Liebe Grüße

Sabine
 
HAllo barbarsti

Du ich kann dir nur raten, falls du deinen Hund noch hast, so schnell wie möglich eine Versicherung abzuschliessen.
Mir geht es auch nicht immer so rosig, da ich selbstständig bin, bin ich auch auf jeden Pfenning angewiesen.

Aber für meine Hundis ich habe zwei sind immer genug Nass wie auch Trockenfutter auf vorrat da. Ich habe meine Pits beim Gerling bis zu einem Versicherungsschutz von 10.000.000. für Personen.-Sach.- und Vermögensschäden versichern lassen. Für das Jahr bezahle ich 270,-DM für beide Hunde. Das wäre für dich die Hälfte, und die 135DM solltest du aufjedenfall haben, es zahl sich aus.
Du hättest in solch einem Fall die besseren Karten.

Wenn du solche finanziellen Probleme hast, verstehe ich nicht warum du dir einen Hund angeschafft hast. Ich habe in Jahr 2000 Tierarztkosten von 8.000 DM gehabt. Aber ich denke immer zuerst an das wohl meiner Hundis, befor ich anderweitig das Geld verblembere.

Namimbia hatt leider mit ihrer Aussage recht, auch wen d das nicht gerne hören wirst.

Aber erkundig dich doch mal beim Amtsgericht, dort gibt es rechtspfleger die dir Ratschläge geben können. Erkundige dich mal dort.

Pitlady


fish.gif
 
Hoho, ich stelle mal wieder Vermutungen an, aber der Hund war vermutlich schon da, BEVOR der finanzielle "Engpass" kam und ihn dann abgeben, weil ich kein Geld mehr habe, nee, würde bei mir nicht in die Tüte kommen.

Wozu gibts denn bitte "630,-DM-Jobs" Von 630,- DM kann nen Hund sehr gut im Monat leben und da bleibt sogar noch nen Rest für die Versicherung über.

Wenn Du mal ehrlich bist, dann hättest Du das Geld für ne Versicherung über, aber Du wolltest auf nichts verzichten, kann es das sein? 25,- DM für ne Versicherung im Monat, vielleicht mal 20 Stunden weniger sufen und schon haben wir das Geld zusammen (und das ist schon hoch gerechnet).

Also, das allerwichtigste sind ja wohl, Privathaftpflicht, Hausrat, Hundehaftpflicht!!! Dann kommt alles andere, was weniger wichtig ist.

Es gibt ***********, die aus jeder Situation versuchen Geld zu machen, so ist unsere Gesellschaft, also versuch immer anderen keinen Grund zu geben. Warum bindest Du den Hund überhaupt draussen an? Gassi gehen und dann noch mal auf'm Bierchen in den Imbiss einkehren? Dann bring ich meinen Hund nach Hause, bevor ich ihn draussen angeleint rumsitzen lasse. Na ja, das Kind ist ja eh in den Brunnen gefallen.

Deine Chancen stehen, wie man aus dem Beitrag erlesen kann, ziemlich schlecht. Leider steht auch nicht konkret was alles schon passiert ist deswegen. Geh um Himmelswillen zum Anwalt oder zur kostenlosen Rechtsberatung.

Entsetzte Grüße

Sunny
augen01.gif


Melanie & Staff-Bull Darius

SM-10009-F.jpg

Mail to: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
na ihr,

ich sage ja nicht das der GUTE mann alleine schuld hat, es gehören nartürlich immer zwei dazu.
ich hatte immer in den letzten jahren eine hundeversicherung,er war bis 2 millionen dm versichert. es gibt aber auch monate wo es einem RICHTIG SCH... geht, und mein dicker hat nun mal im hinterkopf keine augen. und zu dem mann: er fordert es heraus, fast ihr doch mal einer nackten frau in die tasche.

seit dem ich wieder arbeit habe ist er nartülich wieder versichert,knappe 150 dm im jahr. volle kostenabdeckung.gottseidank.

mein dicker ist noch am leben und wird im september 10 jahre alt!!!!!

und : ich stehe zu meiem kampfhund, komme was da wolle.
!!!

eure maren
 
liebe sunny73,

ich mußte in den monaten auf alles verzichten, surfen konnte und kann ich bis heute nicht zuhause.beim imbiss war ich nur kurz drinnen um zu schnorren....! ich habe versucht einen 630 mark job zu bekommen( muß ich mich eigentlich rechtfertigen), aber wenn nach der gesundheit gefragt wurde und du antwortest das du 50 % schwerbehindert bist, als insulinpflichtiger diabetiker, dann sage mir die reaktionen.

ich danke euch für eure reaktionen, klar das es mies für mich aussieht, bloß wenn man genötigt wird und belästigt und dann noch versucht den veterenär zu bestechen(der gottseidank auf deiner seite steht), und das leider nicht beweisen kann weil die polizei dir nicht glaubt, weil man ja einen kampfhund hat, dann frage ich mich trifft es immer den richtigen??????

ich hätte ja auch flitzen können, aber ich ja zu ehrlich....

eure maren
 
Maren,
egal, wie es passiert ist, ich kann hier nur beipflichten: sehe zu, daß Du irgendwie Rechtsbeistand bekommst, sonst ist die Chance groß, daß Du gnadenlos blechen kannst. Frage beim Gericht nach, welche Möglichkeiten es da gibt.

Josi
 
Liebe Maren,

die Hintergründe hättest Du in Deinem ersten Beitrag vielleicht besser sofort und konkret schildern sollen.

Deine Ausführungen ließen zunächst keine andere Schlußfolgerung zu.

Gruß, Sabine :)
 
Hoch gepokert und verloren.
Jedem sollte klar sein, wie wichtig eine Haftpflicht für den Hund ist, denn anstelle des Menschen könnte der Hund genauso abgehauen und in einen 600er Benz rennen, der dann Totalschaden hat.

Nun ist es aber passiert und Vorwürfe nutzen wenig, also was kann man tun? Ich denke leider nichts.
Wenn der gute seine Rechnungen und Belege vorzeigt, müssen diese bezahlt werden, egal wie.
Was sollte ein Anwalt da noch ausrichten? Die zivile Forderung steht nun mal und ist belegbar.
Eine Rechtsschutz übernimmt nur Fälle, die nach Aschluß eintreten, manchmal sogar erst ein halbes Jahr nach dem Abschluß.

Also ich wüßte keine Lösung, um den Betrag zu verringern oder erlassen zu bekommen.

as-gum.gif

shevoice
 
Hallo Maren

Ich denke Du bist jetzt schlauer und verzichtest lieber auf eine Pommes als auf die Haftpflichtvs. für Deinen Lieben.
Außerdem solltest Du den Hund auch nirgendwo mehr anbinden und alleine lassen - das ist nicht nur gefährlich sondern auch für das Tier überaus schlecht.

Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und Du brauchst dringend einen Anwalt. Also umhören, Prozesskostenhilfe beantragen - und beim nächsten Mal - wirklich besser aufpassen.

Du tust mir zwar leid, aber irgendwie wirst Du dadurch ja wohl auch etwas gelernt haben

Schöne Grüße
Gabi
 
Vor zwei Jahren war doch noch gar keine Kampfhundehysterie, oder irre ich mich hier?

Von wem wirst du genötigt und belästigt? Hattest du schon einen Prozess, wegen der Krankenhausrechnung und wurde schon ein Urteil ausgesprochen? Wir wissen viel nicht und eine Meinung zu bilden ist schwer, wenn man nur die Hälfte weiss.

Zum Beispiel würde es mich interessieren, wie lange der Mann im Krankenhaus gelegen hat und wie lange er arbeitsunfähig war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die ganze Sache provoziert hat, um bei dir abzukassieren. So wie du schreibst, steht er finanziell
gut da. Dein Hund hat nicht nur ein bisschen zugebissen, sondern kräftig und das war bestimmt schmerzhaft.

Er wollte den Imbisstand betreten und an einem davorliegendem Hund vorbei. Was ist daran schlimm? In so einer Situation gehe ich auch davon aus, dass der Hund nicht bissig ist, sonst würde der Besitzer ihn wohl kaum vor der Tür liegen lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Hund den Mann nicht gesehen hat und sich so sehr erschreckt hat, dass er ihn gleich krankenhausreif gebissen hat. Ist dein Hund so schreckhaft?

Du bist in einer sehr blöden Situation und mit ziemlicher Sicherheit wirst du vor Gericht zu einem Schmerzensgeld verurteilt. Hast du schon mal versucht mit dem Mann direkt Kontakt aufzunehmen und dich zu entschuldigen. Wenn du ihm Vorwürfe machst und ihm die Schuld zuschiebst, wird er erst recht prozessieren. Weiss er das du keine Haftpflichtversicherung hast? Vielleicht nimmt er auch an, dass das Schermzensgeld von der Versicherung bezahlt wird.

Eins ist sicher, bei einem Prozess wirst du mit ziemlicher Sicherheit zu einem Schmerzensgeld verurteil, in welcher Höhe auch immer. Zusätzlich wirst du wohl noch seine Antwaltsrechnung, sowie die Prozesskosten bezahlen müssen.

Ich hoffe das beste für dich, auch wenn es sich vielleicht anders anhört.

Gruss
Namibia
 
Noch mal kurz zum Thema "Rechtschutzversicherung". Sie zahlt nur Schäden, die nach Eintritt des Versicherungsschutzes passieren. Dieser setzt i.d.R. 3 Monate nach Abschluß der Versicherung ein. Es sind auch nur Sachen versichert, die im Vertrag stehen. Und bitte immer das Kleingedruckte lesen.

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „recht oder unrecht??????“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
Ja aber was ist das für ein Aufwand ... Denke da machen sich nur ein paar Leute die Mühe wegen knapp 18 Euro Da Goofy lange auf der Kippe stand und wir den Kampf ja auch verloren haben hab ich ihn da nie gemeldet ...also bin ich raus ;)
Antworten
6
Aufrufe
1K
Goofy
caramba
Antworten
16
Aufrufe
819
procten
procten
Klopfer
(Red.) Hunde mögen auch Feinschmecker sein, aber vom Euro-Preis gezüchteter Fischschönheiten verstehen sie nichts. Dass sich eine deutsche Schäferhündin aus einem Teich mit mehreren Dutzend japanischer Edelkarpfen gerade die drei teuersten Kois herausfischt, dürfte mehr als unwahrscheinlich...
Antworten
0
Aufrufe
491
Klopfer
Klopfer
american_dogs
Da sieht man's mal: Ich habe die Bemerkung mit dem Kind ganz anders aufgefasst... eher im Sinne von "Was wenn der Hund auf ein Kind zuspringt/zurennt und eine hysterische Mutter anwesend ist"... Also das hysterische Geschrei und den Eindruck, den es hinterlassen könnte (böser Hund und so). Was...
Antworten
15
Aufrufe
1K
H
Zurück
Oben Unten