Ratten im Haus-was tun?!

werde morgen berichten was ich erreicht habe..
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
Hi cleo318 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich drücke dir die Daumen, das ihr die Viecher bald (dauerhaft) los seid
 
eine Freundin von mir die hatten Ratten im Hof,ich glaub sie hatten bei der Stadt angerufen,da kam dann jemand zur Beseitigung raus........und ich würd auch keine von den Viechern auf meinem Grundstück dulden,die vermehren sich supergut und der Weg ins Haus ist dann nur eine Frage der Zeit......
 
Ich würde sie weder am Zaun noch im Garten geschweige im Haus dulden.schüddel*
Die Vermehren sich in Windelseile , mit Lebendfallen wird man da wohl auch nix erreichen :unsicher:
Ruf nen K-Jäger und weg damit.
So Tierlieb kann ich garnicht sein , das ich sowas mit mache.

Ist ja nun paar Tage her - gibt s was neues bei Dir und Deinen neuen Bewohnern ?;)
 
ich habe jetzt mehrer tage keine mehr gesehen...wir haben aber auch nioch kein gift liegen da es in den "hundeboxen" schweine teuer ist...mal sehen was unsere nachbarn sagen werde sie morgen mal drauf ansprechen sonst werde ich sie auch beim OA melden müssen...
 
hallo, wie ist der stand der dinge?
habs grade gelesen.
ich hatte das problem auch, weil ein bach direkt unter meinem haus durch geht und der kanal auf der anderen anderen strassenseite liegt.
sie kamen hauptsächlich durch einen abfluß im boden in die waschküche.
der war zwar durch eine eisenplatte abgedeckt, aber es sind spalten da.
erst habe ich bemerkt, dass da immer klamotten halb reingeschoben waren (???????)
dann sah ich die erste ratte.
und wenn du eine siehst, dann sind es viele!!
ratten scheißen nicht wie mäuse überall hin, sondern benutzen toiletten, versteckt.
die ratten hatten auch keine angst vor den frettchen, die ihr innengehege in der waschküche hatten.
ich riskierte dann alees und ließ die frettchen in der waschküche laufen.
sie gingen sofort zu dem spalt hin und wech waren meine fretts ...........
aber tauchten alle wieder auf und die ratten waren weg!
außer frettchen kann ich noch jrt und jagdterrier empfehlen ;)

in einem früheren rennstall hat der opa vom nachbarhof die rattenplage beseitigt - wir mußten auf die zimmer gehen und LAUT musik hören ..... wenn eine ratte in todesangst schreit, dann laufen alle eiligst davon - bis zum nächsten hof!
die methode ist furchtbar und kaum vertretbar aber wirkt.

es gibt auch gifte, die den hunden nicht schaden.
lebendfalle und aussetzen bringt nüscht - ist wie bei mäusen: die kommen wieder, außerdem erwischt eh nur einen bruchteil der jungtiere.

übrigens: hast du die ratten los, dann kommen mäuse ...... und die passen durch noch viel kleinere löcher und stehen auf die wandinnenisolierung alter häuser!

soll ich weiter machen???
:heul:
 
Hi,
wolfdancer schrieb:
in einem früheren rennstall hat der opa vom nachbarhof die rattenplage beseitigt - wir mußten auf die zimmer gehen und LAUT musik hören ..... wenn eine ratte in todesangst schreit, dann laufen alle eiligst davon - bis zum nächsten hof!
die methode ist furchtbar und kaum vertretbar aber wirkt.

es gibt auch gifte, die den hunden nicht schaden.
lebendfalle und aussetzen bringt nüscht - ist wie bei mäusen: die kommen wieder, außerdem erwischt eh nur einen bruchteil der jungtiere.
:heul:

Ich lebe ja noch in der Hoffnung, Du meinst im ersten Fall die Musik würde den Ratten verjagen und nicht, daß das zu Quälerei auffordern sollte.
Beides würde außerdem nicht wirklich nützen - 1.: Sie würden sich für die "Musikzeit" nur vorrübergehend verstecken. 2.: Ratten schreien sich auch im Streit an und Todeschreie gibt es sicherlich unter Beutetiere oft genug ohne eine Massenauswanderung zu bewirken.

Ich verstehe nicht, daß hier Lebendfallen immer wieder als nutzlos dargestellt werden? Wie komt es dann immer wieder dazu, daß Leute, die sich darum bemühen immer wieder Ratten auf diese Art einfangen? Als letztes Beispiel hatte ein Kollege Ratten im Schuppen irgendwie beim Umbau "eingesperrt" Er hat sie alle wieder gefangen.

In diesem Fall kommt es aber sowieso nicht auf die Methode an.
Wie Wolfdancer andeutet - es können Ratten in Mengen gefangen oder getötet werden. Es wird egal sein solange die Hühnerhaltung freiem Zugang zu Futter, Verstecke, Nistmaterial etc. liefert.
Ich weiss nicht wie es bei ihnen im Stall aussieht, aber könnt Ihr nicht mit Euren Nachbarn zusammen nach Verbesserungen in der Hühnerhaltung sehen?

Gruß
mazzy
 
äääähm, es war nicht die musik!
[...]
ich war zu dem zeitpunkt 11 jahre alt und wußte nicht was vor sich ging, habe es erst hinterher mitbekommen und als braves kind nicht in frage gestellt - vor den erwachsenen! also bitte jetzt nicht lunchen!!

lebendfallen sind sicher nett, aber was machst du dann mit den ratten?
sie 200km weiter aussetzen?
sie kommen zurück und wenn nicht die, dann andere!
das mit der "futterstelle" ist hier natürlich das hauptproblem! es ist immer essen da, warum sollen die gehen?
 
Das ist bestialisch :sauer: :(

Und Dein Kommentar : das ist kaum vertretbar - was willst Du damit sagen ?

Ist es vertretbar oder ist es das nicht ? Falls nein, wieso "bewirbst" Du dann hier diese Methode ? :verwirrt:

Oder wie ist der Hinweis "aber wirkt" sonst zu verstehen ?!?

PS : Ich lynche Dich nicht - das Lynchen ist wohl eher dieser Ratte passiert !
 
Gibts denn nun schon Neuigkeiten?Mein alter Kater Smoky war ein Ass, was das Bekämpfen von Ratten anbelangte, aber es ist bei weitem nicht jede Katze dafür geeignet, die meisten ziehen den kürzeren, wenn sie auf eine Ratte treffen.
Wir wohnten in einem alten Haus, Smoky brachte erst Kleine Ratten und dann die Elterntiere. Fortan war Ruhe. Die hatte er auch vom Nachbargrundstück. Daß die Kadaver als "Geschenk" im Keller lagen, war da das geringste Übel. Ich hatte immer Angst, daß er sich mit den Ratten vergiftet, aber gottseidank war das nicht der Fall. Sollte ein Kammerjäger kommen und mit Gift arbeiten, sollten Haus und Grundstück penibel abgesucht werden, um die Kadaver zu entsorgen, nicht daß sich noch Hunde oder Katzen daran vergiften. Wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg. LG Flocke
 
ich bewerbe diese methode nicht!!!
ich habe mich nur getraut zu schildern, wie es wohl ursprünglich mal gelöst worden ist.

vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich persönlich mein rattenproblem anders gelöst habe!?

ich möchte hier mit aller deutlichkeit sagen, dass es nicht um die beschreibung des vorgangs ging, sondern um eine ursprünglich angewendete methode!
da diese allerdings absolut nicht vertretbar ist (!!) endschuldige ich mich für meine unklare formulierung, die definitiv anders rüberkam (ironie klappt bei dem thema nicht so).


:frieden: sorrysorrysorrysorrysorrysorry caaaaroooooo
 
Sorry Gaby,
aber ich verstehe nicht so ganz, wie Du so empört auf eine Schilderung(!) des Erschlagens einer Ratte reagieren kannst, Dich aber in keinster Weise zu den mehrfachen Aufforderung, Gift auszulegen äußerst.
Ich finde den Gedanken, dass die Tiere jämmerlich innerlich verbluten - jedes einzelne - nicht viel angenehmer! :sauer:
Gerade mit der Aussicht, dass es letztendlich doch nicht hilft weil Futter und "Rattennachschub" gesichert sind...
 
Lotte schrieb:
Sorry Gaby,
aber ich verstehe nicht so ganz, wie Du so empört auf eine Schilderung(!) des Erschlagens einer Ratte reagieren kannst, Dich aber in keinster Weise zu den mehrfachen Aufforderung, Gift auszulegen äußerst.
Ich finde den Gedanken, dass die Tiere jämmerlich innerlich verbluten - jedes einzelne - nicht viel angenehmer! :sauer:
Gerade mit der Aussicht, dass es letztendlich doch nicht hilft weil Futter und "Rattennachschub" gesichert sind...

Lotte, die Schilderung, weshalb ich so geschockt reagiert habe, da ging es nicht um ein Erschlagen der Ratte - das wäre im Vergleich noch "human". Was dort stand, wurde von KsCaro dann entfernt. Du kannst mir glauben, dass es brutaler war als ein Schlag. :sauer: Aber ich werde einen Teufel tun, dass nun hier zu schreiben, denn es gibt leider genug Idioten, die das dann als "Anleitung" nehmen würden :( - deshalb ist es auch sehr gut, dass es jetzt nicht mehr zu lesen ist !

Rattengift heisse ich auch nicht gut, wahrhaftig nicht - hätte ich ein solches Problem, würde ich a) Alles daransetzen, dass die Futterquelle entsprechend versiegt und/oder gesichert wird und b) Lebendfallen aufsetzen. Jedoch wage ich mal zu prognostizieren, dass ich ein solches Problem nie bekommen werde - bei rundum abgesichertem Haus (damit die Miezen nicht auf Wanderschaft gehen) und eben so einigen Samtpfoten - da müsste eine Ratte schon stark suizidgefährdet sein, hier hineinzuwollen - und das Futter befindet sich auch nur innen, nicht draussen.

Ich wollte kein generelles Statement zum Thema Ratten beseitigen abgeben, da ich damit keinerlei praktische Erfahrung habe (siehe oben) - mir ging es vorrangig um die Schweinerei, die da zu lesen war... Also - erst nachfragen, dann meckern bitte ;)
 
Katzenschutz schrieb:
Lotte, die Schilderung, weshalb ich so geschockt reagiert habe, da ging es nicht um ein Erschlagen der Ratte - das wäre im Vergleich noch "human". Was dort stand, wurde von KsCaro dann entfernt. Du kannst mir glauben, dass es brutaler war als ein Schlag. :sauer: Aber ich werde einen Teufel tun, dass nun hier zu schreiben, denn es gibt leider genug Idioten, die das dann als "Anleitung" nehmen würden :( - deshalb ist es auch sehr gut, dass es jetzt nicht mehr zu lesen ist !

Also - erst nachfragen, dann meckern bitte ;)

Genau so war's ja gemeint - nachgefragt. Sorry wenn das falsch angekommen ist. Gemeckert hab ich lediglich über das Gift. Hab aber leider auch keine Lösung... :(
Alles klar. Ich glaub, ich will jetz auch gaich mehr wissen was dort stand... :uhh:
 
Die ratten sind weg..... wir haben nichts unternommen....für die fallen die für den hund unerreichbar sind wollte man zuviel geld was wir immo nicht haben....

ein loch in der wand ist zugemauert.....

naja und nachbarn werden einen teufel tun deswegnen letztens als sie im garten waren habe ich mal soooo gaaanz rein zufällig die plage hier angesprochen und das diese ja immer gefüttert werden....ne freundin dann wie wer füttert die denn und naja ich habe dann laut gesagt na meine nachbarn...hihi und habe erwähnt das man in dem falle ja das ordnungsamt informieren kann...naja seit dem habe ich sie nichtmehr gesehen dass sie reste füttern ;)
 
speermüll bei uns, petra räumt fleißig die garage leer.
was guckt mich hinter schränken an?

eine ratte .............

ja, petra mit tollen tips zur rattenbekämpfung kommt in schlingern - was mach ich nun?

ich habe DAS mittel im haus: meine pinscherin stürzte sich ohne wenn und aber auf die irritierte ratte und aus für den nager! so schnell konnte ich gar nix sagen!
sämtlich jrts wären vor neid erblaßt! schnell und gezielt biß die hündin dem nager das genick durch.

ob ich das toll finde? geplant wars nicht, aber seit dem habe ich keine ratte mehr gesehen ........
 
cleo318 schrieb:
Die ratten sind weg..... wir haben nichts unternommen....für die fallen die für den hund unerreichbar sind wollte man zuviel geld was wir immo nicht haben....

ein loch in der wand ist zugemauert.....

naja und nachbarn werden einen teufel tun deswegnen letztens als sie im garten waren habe ich mal soooo gaaanz rein zufällig die plage hier angesprochen und das diese ja immer gefüttert werden....ne freundin dann wie wer füttert die denn und naja ich habe dann laut gesagt na meine nachbarn...hihi und habe erwähnt das man in dem falle ja das ordnungsamt informieren kann...naja seit dem habe ich sie nichtmehr gesehen dass sie reste füttern ;)

Klasse
 
hallo, das thema hier ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe trotzdem hier eine antwort zu bekommen...habe hier von der rattenvertreibung gelesen und würde das mit dem gips gerne ausprobieren.kann mir jemensch sagen in welchem mischungsverhältnis ich gips und brei mischen muss. möchte, wie im text gewarnt wird, nicht zu viel gips benutzen, um keine ratte zu töten und das experiment so zum scheitern zu bringen.

Vertreibung [Externer Link (öffnet in neuem Fenster) Bearbeiten]

Eine Möglichkeit zur Bekämpfung der Ratten ohne sie zu töten ist die Anwendung von aversiv wirkenden Substanzen nach einem Externer Link (öffnet in neuem Fenster) Verstärkerplan. Bei dieser verhaltenspsychologischen Methode werden klassische Externer Link (öffnet in neuem Fenster) Konditionierungs- und Externer Link (öffnet in neuem Fenster) Lernmechanismen ausgenutzt. Als Lockmittel empfiehlt sich ein Nahrungsmittel, das Ratten gern fressen - zum Beispiel Externer Link (öffnet in neuem Fenster) Babybrei - als aversiven Reiz kann man Externer Link (öffnet in neuem Fenster) Gipspulver verwenden, dessen Geschmack den Ratten aus ihrer Umgebung (Mauerwerk und so weiter) bereits bekannt ist. Die Ratten müssen beständig mit dem Brei angefüttert werden, damit sie ihn arglos annehmen. Sie bekommen aber etwa alle 10 Tage eine Ration, in die eine geringe Menge Gipspulver gemischt ist. Dies erzeugt Bauchschmerzen und Übelkeit über mehrere Tage, da der Gips im Magen der Ratte aushärtet und erst allmählich durch die Externer Link (öffnet in neuem Fenster) Magensäure abgebaut wird. In dieser Zeit zeigen sich die Ratten unsozial, unleidlich und aggressiv gegeneinander. Sie neigen zur Auswanderung, weil sie die Schmerzen nicht dem Nahrungsmittel zuordnen, sondern mit ihrem Aufenthaltsort verbinden.
Die Gabe einer größeren Menge an Externer Link (öffnet in neuem Fenster) Gips führt zum quälenden Tod einiger Ratten. Die anderen Ratten erkennen dann die Ursache des Unwohlseins, bleiben am Ort und vermeiden in Zukunft die ausgelegten Köder. Die verhaltenspsychologische Bekämpfung erfordert daher Geduld bei der Anwendung, kann aber insbesondere auf Bauernhöfen langfristig erfolgreich sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ratten im Haus-was tun?!“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
:( Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Unbekannte haben offenbar ihre Haustiere an der A7 in der Nähe von Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ausgesetzt. An der Raststätte Wülferode wurde am vergangenen Mittwoch gegen 18 Uhr eine Transportbox...
Antworten
0
Aufrufe
186
bxjunkie
bxjunkie
lektoratte
Zoo's züchten ihre Futtertiere selber und werden sicher kein Risiko eingehen, in dem sie ihre fleischfressenden Reptilien mit irgendwelchen Messi-Ratten füttern. In Anbetracht der momentan eh schwierigen Vermittlungen kann ich auch nur sagen, das Ratten ja gottseidank nicht so alt werden...
Antworten
16
Aufrufe
921
Candavio
Candavio
lektoratte
Snowball weis das schon lange Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
206
toubab
Sonnenschein
Alle Ratten suchen nach wie vor ein neues zu Hause. Die 4 er Böckchengruppe ist auf eine private Pflegestelle umgezogen, die sich auf die Vermittlung von Ratten spezialisiert hat. Vielen Dank für diese aktive Vermittlungshilfe! Wer sich also für diese vier bezaubernden Jungs interessiert, kann...
Antworten
6
Aufrufe
837
Sonnenschein
Sonnenschein
mailein1989
Vermutlich erst wenn eine drin ist. Wir hatten vor einigen Monaten eine bei den Mehlwürmern im Keller. Da ist ne Stahltür drin und die konnte nur durch das damals gemachte Abflussrohr rein. Die hat ne Woche gebraucht, bis sie in die Falle ging.
Antworten
203
Aufrufe
15K
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten