Probleme mit den Nachbarn

bigfoot alf

15 Jahre Mitglied
Hallo,

wer kann uns helfen? Heute bekamen wir einen Brief vom Landratsamt Ostallgäu, in dem wir aufgefordert wurden unsere Hunde (2 Rottweiler im Alter von 7,5 Monaten) nicht mehr vor 8.00 Uhr aus dem Haus zu lassen, sonst erhebt es ein Bußgeld in erheblicher Höhe.

Unsere Hunde werden Mo-Fr ab 06.00 Uhr im Zwinger gehalten. Angeblich würden sie dann über Stunden hinweg jaulen, was das Zeug her hält und die Nachbar dadurch aufwecken. Die Nachbar haben uns deshalb wohl mehrfach angezeigt. Deshalb wurden wir auch schon bei der Polizei vorgeladen, der Tierschutzverein und das Veterinäramt haben die Haltungsbedingung überprüft und für gut befunden.

Beweise für die angebliche Lärmbelästigung gibt es nicht, nur Anrufe der Nachbarn beim Ordnungsamt und Polizei.

Eigene Videoüberwachung über 3 Wochen ergaben das, ein Hund für ca. 1 min. gejault hat.

Die beiden Herrn vom Tierschutzverein haben selbst gemeint es liegt an der Rasse.

Ist das vom Landratsamt zulässig, diese Auflage die Hunde nicht vor 08.00 Uhr aus dem Haus zulassen. :verwirrt:

Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu

Andrea mit

Balou und Bastian
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi bigfoot alf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Andrea,

ich fürchte da kannst du entweder es so halten die Hunde nicht vor 8.00h aus dem Haus zu lassen oder du müsstest einen RA kontaktieren und nachfragen ob das rechtens ist.
Wie lange sind sie denn dann im Zwinger? Den ganzen Tag bis abends? Habt ihr die Videoüberwachung den ganzen Tag laufen lassen?

Meines Wissens muss man aber dafür sorgen das sein Hund/Hunde niemanden belästigen also wenn es mehrere Nachbarn sind die sich beschwert haben weiß ich nicht ob da die Chance groß ist das die Auflage rückgängig gemacht wird.

Ich lebe auch im Ostallgäu, allerdings sind unsere Hunde nie unbeaufsichtigt im Garten da mir das zu gefährlich ist. Somit unterbinde ich Gebell/Gejaule oder Terror am Gartenzaun relativ schnell. Ich persönlich mag es auch nicht gerne wenn Hunde stundenlang bellen, allerdings wäre das jetzt nicht unbedingt ein Grund für eine Anzeige für mich aber vielleicht fühlen sich bei euch Nachbarn wirklich gestört?
Habt ihr Nachbarn die etwas gegen euch persönlich haben oder Probleme mit der Rasse?
 
Hallo Tina,

das Video läuft ab 06.00 Uhr ca. 1,5 Std. und in dieser Zeit ist nichts zu hören außer der Hahn des Nachbarn.

Mit den Nachbar die sich beschweren haben wir uns nie zerstritten oder so. Außerdem habe ich sie dieses Jahr im Juli das erste mal gesehen, das war als sie sich das Erstemal beschwerten.

Die wohnen im Neubaugebiet, das ist ca. 100 m vom Zwinger entfernt, die anderen Nachbarn im alten Dorfkern beschweren sich komischerweise nicht, da ist Luftlinie 30 m.

Ich glaube die haben ein Problem mit der Rasse.

Vielen Dank für deine Antwort.

Andrea mit

Balou und Bastian
 
Die Hunde sind Sa und So gar nicht im Zwinger und an den anderen Tagen 4-10 Std..

Die 10 Std. sind dann aber wirklich nur Ausnahme, da die Hunde von unserem Vermieter Mittags aus dem Zwinger gelassen werden.

Davon mal abgesehen, geht es ja nur um die Zeit 06.00 - 08.00 Uhr, weil eine Nachbarin nur bei offenem Fenster schlafen kann.
 
Da hilft nur einen Anwalt einzuschalten und dich dagegen zu wehren.
Infos zu gescheiten Anwälten: - Hr. Weidemann
 
Sorry,aber ich denke auch das sind Leute die etwas gegen die Rasse haben.Ein Bekannter von uns hat einen Rotti und nur Ärger.Der Hund ist gefährlich bellt sehr laut bla bla bla..... Hier ist es auch so das die alt eingesessenen Dorfbewohner keinen Ärger machen,nur die Neue Siedlung.!!! Vielleicht ist es ihre Art mit neuen Menschen in Kontakt zu treten,sich über so was auf zu regen.Unser Bekannter ist zum Bürgermeister gegangen und der meinte es sei alles in Ordnung und hat mit den Leuten geredet.:unsicher: Ich wünsch euch gute Nerven.:rolleyes:
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinen Dobis.
Mir wurde dann mitgeteilt, daß ich dafür Sorge zu tragen hätte, daß meine Hunde nicht vor 8.oo Uhr morgens und abends nicht nach 22.oo Uhr bellen. Ein Nachbar hatte sich beschwert, daß die Hunde gegen 22.3o und 23.oo Uhr bellen.
Ich hab den Nachbarn angesprochen und ihm gesagt er solle froh sein daß die Hunde bellen, das wäre ein Zeichen, daß sie seine Katzen nicht erwischen die sich auf unserem Grundstück rumtreiben. Da war dann Ruhe. :D
LG
Anne
 
Hallo Andrea!
Mach eine Kopie von dem Video, geh damit zum OA und schlage vor, daß sie es sich ansehen sollen, weil damit ganz klar ist, daß Deine Hunde nicht stundenlang bellen.
Sage gleichzeitig, daß Du keine Ärger möchtest, aber wenn es die Nachbarn darauf anlegen, Du umgehend einen Anwalt einschaltest und Dich nicht weiter selbst damit belastest.
Meistens reicht das schon. Das OA wird Deinen Nachbarn mit Sicherheit mitteilen, daß Du die Sache einem RA übergeben wirst und ich denke, daß das abschreckend genug wirkt.
Viele Grüße
Trollmama
 
Unterlassungsanspruch gegen Hundegebell? (LG Schweinfurt 1997-02-21 3 S 57/96)
Ein Hundehalter ist nicht verpflichtet, seine Hunde so zu halten, daß sie nur zu bestimmten Zeiten, nicht länger als 10 Minuten am Stück und insgesamt nicht mehr als 30 Minuten am Tag bellen. So entschied das Landgericht Schweinfurt über die Klage eines Nachbarn wegen der Lärmbelästigung. Damit wich das Gericht von einer vorangegangenen Entscheidung des Oberlandesgerichts Köln ab.



Sind nach einer örtlichen Polizeiverordnung Hunde so zu halten, daß niemand durch anhaltendes Bellen oder Heulen mehr als nach den Umständen unvermeidbar gestört wird, so kann ein Verstoß hiergegen die ordnungsbehördliche Anordnung rechtfertigen, die Hunde in der Zeit von 22 Uhr abends bis 6 Uhr morgens in einem geschlossenen Gebäude zu halten.

Das habe ich beim Suchen im Netz gefunden, vielleicht kannst du damit was anfange, allerdings würde ich dir raten ein sog. Lärmprotokoll zu erstellen d.h. nimm über langere Zeit das Verhalten deiner Hunde auf, es könnte nämlich ein dass das OA ein solches auch von deinen Nachbarn verlangt wenn sie sich beschweren, damit könntest du ihrem dann entgegentreten.
 
Hallo Andrea !
Zwei gleichaltrige Rüden ? Oh oh , habt ihr euch das gut überlegt ? Haben sie wenigstens getrennte Zwinger ?
Wegen der "Lärmbelästigung" würde ich einen in "Hundedingen" erfahrenen Anwalt einschalten, wie schon geraten wurde.

LG Vera
 
Hallo Vera,

ja das haben wir uns gut überlegt, wir hatten schon einmal zwei Rüden. Sie haben keine getrennten Zwinger, da der Zwinger nur als Unterstand gedacht ist. Der eingezäunte Garten hat ca. 300 m², ich meine das ist genug Platz zum Toben.

Liebe Grüße

Andrea mit Balou und Bastian
 
Andrea ,
Um die Größe des Auslaufes geht es gar nicht !
Die Hunde kommen in die Pubertät, werden erwachsen, und machen die Rangordnung aus ! Oder hattet ihr von vornherein vor, einen nach dem Röntgen abzugeben ?
Ich kenne übrigens keinen verantwortungsvollen Züchter, der zwei gleichgeschlechtliche Tiere eines Wurfes in einen Haushalt gibt......es sei denn, daß eine Abgabe bei "Nichteignung" von vornherein geplant ist..........
 
hallo

@BR, habe ein stück neben mir einen bekannten der auch schon lange diese rasse züchtet und als eine sehr guter züchter gilt, wir haben vor kurzem genau über das thema gesprochen und er macht dies auch nicht - genau so wie ich es auch nicht machen würde.

gruss
mf
 
Heute war der zuständige Sachbearbeiter vom Landratsamt OAL bei uns. Er meinte mit 25 Euro Verwarnungsgeld ist die Sache erledigt. :musik:

Denn er hat keinerlei beschwerden der Nachbarn mehr bekommen.

Komisch und das Obwohl die Hunde trotzdem draußen sind.
 
Erstmal nicht bezahlen. Wie schon vorher irgendwo geschrieben ist der erste Weg in diesem Fall der zum Anwalt!
Für Dinge, die man nicht gemacht hat kann einen auch Niemand bestrafen!
Wenn ihr die 25 Öhre zahlt wirkt das ein wenig wie ein Schuldeingeständnis.
 
Erstmal nicht bezahlen. Wie schon vorher irgendwo geschrieben ist der erste Weg in diesem Fall der zum Anwalt!
Für Dinge, die man nicht gemacht hat kann einen auch Niemand bestrafen!
Wenn ihr die 25 Öhre zahlt wirkt das ein wenig wie ein Schuldeingeständnis.

Da schließe ich mich direkt an.
Ich würde auf keinen Fall zahlen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Probleme mit den Nachbarn“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Ich denke ein Sichtschutz ist gut, damit kommt wahrscheinlich auch der Hund mehr zur Ruhe, zumal er ja schon am Lernen ist und das wäre es für mich dann auch.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
sparhawk
Stimmt...ich finde diese Situation jetzt nur ziehmlich doof, weil ich meinem Kleinen eigentlich das alleinsein beibringen will und er hat aber schon mit der fristlosen gedroht wenn noch mehr vorfällt. Na ja 2 Monate noch dann bin ich hoffentlich in einer neuen Wohnung (aber nur mit erlaubter...
Antworten
14
Aufrufe
2K
MiaBaby
yasmina24
Wie bitte??:confused: Für was denn um Himmels willen? 1 Stunde... ich glaube mich erinnern zu können, daß Hundegebell, Kinderlärm oder sonstiges bis zu einem gewissen Grad geduldet werden müssen:(. Was für eine tageszeit war das denn, ich denke ja nicht, daß der hund nachts kastriert...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Flockebw
Flockebw
Senta
Ist halt blöd, dass er schon verärgert ist. Ansonsten könnte man vielleicht mit dem Mann reden. Er könnte bei der nächsten Begegnung etwas Feines in der Hand haben, das dann beim ersten Mal zufällig vor ihre Nase fällt. Und dann vielleicht nochmal und nochmal. Und dann könnte er etwas Feines in...
Antworten
3
Aufrufe
564
Daevel
Daevel
H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten