Plötzliche nächtliche Unsauberkeit

Goodgirl

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollt mal hören, ob ihr ne Idee habt. Meine Hündin hat seit einigen Tagen die Angewohnheit, dass sie Nachts in die Küche auf unseren Läufer pieselt.

Begonnen hat das ganze vor ein paar Tagen, da war sie Abends irgendwie komisch im Verhalten (unruhig, weinerlich) ich bin dann mit ihr raus weil ich dachte, sie muss eben dringend raus. Beim Geschirr anziehen hat sie sich gefreut wie immer und wollt auch dringend raus - draussen allerdings wollte sie dann nicht mehr laufen, ist ständig an mir hochgesprungen und wollte eben nicht oder getragen werden - nach ein paar Minuten war das vorbei und sie ist ganz normal gelaufen.

Nachts bin ich dann aufgestanden weil ich was trinken wollte und hab dabei im der Küche eben den Pipifleck auf dem Teppich gesehen.
In der nächsten Nacht hab ich gehört wie sie rausgelaufen ist und nach kurzer Zeit kam sie wieder ins Bett gehupft. Ich hab sie am Bauch gestreichelt und dabei ist mit aufgefallen, dass ihre Nuss feucht war - also aufgestanden und schwupp - da war der nächste Fleck auf dem Teppich.
Gestern Nacht hab ich nix mitbekommen, bin aber gegen halb 5 wach geworden und aufgestanden - wieder war ein Fleck auf dem Teppich und heute Morgen sah es danach aus, als ob sogar noch ein zweiter dazu gekommen ist über Nacht (der Teppich schlägt an diesen Stellen nämlich Wellen)

Sie trinkt weder mehr noch hat sie sonst Probleme damit, den Pipi zu halten. Tagsüber passiert überhaupt nichts. Auch beim gassi gehen macht sie nicht mehr oder öfters Pipi weswegen ich jetzt z.B eine Blasenentzündung ausschliessen würde. Auch sonst verhält sie sich eigentlich normal, sie frisst, spielt, kuschelt etc.. Ich gehe vor dem Schlafengehen nochmal mit ihr raus (so zwischen 11 und 12 Uhr) und meisten ist es zwischen 4 und 5 Uhr dann eben passiert. Die Pfützen (bwz Flecken) sind auch relativ klein "dringend" schliesse ich deshalb aus.

Jemand eine Idee?

Körperliche Abklärung werd ich natürlich machen lassen, ist nur an den Feiertagen eher schlecht...



Vorher gabs keine Probleme mit der Stubenreinheit (bis auf einmal, da hatte sie aber tagsüber viel getrunken)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Goodgirl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hmmm - ich würde in dem Fall doch am ehesten an was körperliches denken und genau das an Deiner Stelle erstmal abklären bevor ich mir nen Kopp machen

läufig werden mag sie net zufällig in naher Zeit? manchmal reagiert nämlich die Blase auf das hormonelle Geschehen im Körper und kann u.U. nicht mehr so wie gewohnt einhalten
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Nein, läufig war sie erst im Oktober.. ich hatte wegen dem weinerlichen Verhalten und nicht weg wollen zuerst an eine evtl. Scheinschwangerschaft gedacht aber sie hat sonst keinerlei Symptome und ich weiss auch nicht, ob Unsauberkeit da dann dazu gehört.

Mich wundert eben, wenn es körperliche Ursachen gibt, warum sie dann nur nachts nach ein paar Stunden reinmacht und nicht auch tagsüber. Geh ja tagsüber auch nicht alle 4 Stunden mir ihr raus...
 
läufig war sie im Oktober? hast Du mal Ende der Läufigkeit bis zum Beginn des Reinpieselns bei Nacht die Wochen überschlagen - Gebärmutterentzündung (Pyometra) könnte keine am Entstehen sein?
 
Sind jetzt etwa 6 Wochen (erster Tag wo Blut zu sehen war, war der 20.10, vermehrt gepieselt und interessant gerochen hat sie schon vorher)

Bei ner Pyrometa müsste sie doch vermehrt trinken, oder passiert das erst im fortgeschrittenen Stadium?

Edit: Hab grad mal die Symptome gegoogelt.. sie trinkt ja nicht mehr als sonst (sie trinkt grundsätzlich eher wenig und bekommt auch NaFu) und sie macht auch nicht vermehrt Pipi sondern eigentlich ganz normal (beim gassi einmal die erste große Pfütze und danach hier und da ihre paar Tropfen)..
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
vermehrtes Trinken kann ein Symptom sein bei ner Pyometra, aber es geht auch ohne .... - so wie eben nicht jede Erkältung gleich verläuft (um mal nen jahreszeitlich aktuellen Vergleich zu bringen)

behalt es mal im Hinterkopf und lass Frau Hund bei Gelegenheit untersuchen - also Urintest und ne richtige Abtast-Untersuchung, dann biste aus diesem "was wäre wenn ?" oder "könnte es ....sein?" raus

sollte über die Feiertage was sein, dass Hund matt wird oder so, dann sollteste natürlich schnell in Richtung TA /TK sausen ... - dann ist nix mehr mit "bei Gelegenheit"
 
Ja klar.. wenn ich merk, dass es ihr plötzlich schlecht gehen sollte (oder wenn sie eben schlapp wird und sich nichtmehr "normal" verhält) wart ich die Feiertage nicht mehr ab.. Da wir ne Krankenversicherung haben sind mir die Mehrkosten am Feiertag auch relativ egal :D

Frag mich nur grad, wie ich bei der Kleinen ne Urinprobe hinbekomme.. die ist ja eh schon so tief am Boden :) Vielleicht ne Schöpfkelle drunter halten? Na mal sehen. Ich schau mal, was sie heute Nacht so treibt und ob es wieder Überraschungen gibt.

Problem bei ihr ist, sie war, seit ich sie habe, eigentlich ständig irgendwie krank weswegen ein "ganz normales Verhalten" bei ihr schlecht zu beurteilen..
 
Yepp, mit ner Suppenkelle geht sowas am besten.;)
 
seufz - wenn sie eh schon ständig krank war, dann ist die Chance, dass sie nicht einfach so pullert, sondern was "ausbrütet" recht groß - im besten Fall hat sie sich nen Blaseninfekt geholt (und nein, die müssen nicht alle mit vermehrtem Pieseln oder Aua einher gehen...)

da Du ihr Aktivitätsniveau aber trotz allem sicherlich recht gut beurteilen kannst, denke ich, dass Du schon merkst, wenn "Land unter ist"

und ja, die Schöpfkelle ist Mittel der Wahl ;)
 
Wenn sie tagsüber viel länger aushält, denke ich kaum, dass sie das nachts macht weil sie nicht einhalten kann.

Ich würde mal drauf tippen, dass ihr irgendwas nicht in den Kram passt....Protest...warum auch immer.
Hat sich etwas geändert, im Tagesablauf, Personen die weg sind oder dazu gekommen sind?
Das sie draußen an dir hochspringt , macht sie das sonst auch und schon immer?
Läuft sie dir ansonsten oft nach, in der letzten Zeit?
 
ich sehe das komplett anders, geli2 - weil Harndrang nach Schlafphasen und einhalten untertags sind ganz verschiedene Dinge, da der Körper ein ganz andere "Systemeinstellung" in diesen beiden Aktivitätsphasen hat
 
ich sehe das komplett anders, geli2 - weil Harndrang nach Schlafphasen und einhalten untertags sind ganz verschiedene Dinge, da der Körper ein ganz andere "Systemeinstellung" in diesen beiden Aktivitätsphasen hat

So sehe ich das auch und habe genau diese Erfahrung auch mit meinem Rüden gemacht.....Tags alles normal.....nachts konnte er nicht einhalten.
Und obwohl ich direkt zum TA bin, stellte sich eine schlimme Infektion raus.

Bei meiner verstorben Hündin zeigten sich keine Symptome als sie eine Pyometra hatte.....kein vermehrtes Trinken, Temperatur normal, Verhalten normal usw
Ich merkte es nur, weil ich morgends auf ihrer Decke ein paar gelbe Flecken sah und bin dann sofort zum TA - das war 6 Wochen nach der Läufigkeit.
Eine Pyo tritt wohl, wenn, ca 6 Wochen nach der Läufigkeit auf.

Ich will Dir aber keine Angst machen, würde es aber dennoch schnell abklären lassen
 
seufz - wenn sie eh schon ständig krank war, dann ist die Chance, dass sie nicht einfach so pullert, sondern was "ausbrütet" recht groß - im besten Fall hat sie sich nen Blaseninfekt geholt (und nein, die müssen nicht alle mit vermehrtem Pieseln oder Aua einher gehen...)

da Du ihr Aktivitätsniveau aber trotz allem sicherlich recht gut beurteilen kannst, denke ich, dass Du schon merkst, wenn "Land unter ist"

und ja, die Schöpfkelle ist Mittel der Wahl ;)

Ja manchmal ist es echt schwierig und ich bin auch ein bisschen übersensibel *zugeb*.. sobald sie auch nur ein bisschen komisch ist überleg ich schon, ob sie was haben könnte. Wenn man mal so ein paar durchwachte Nächte mit dem Hund durch hat, wo er stündlich erbrochen hat und dann am nächsten Tag trotzdem arbeiten gehen muss nur um in der nächsten Nacht wieder stündlich zu putzen wird man irgendwann glaub ich sensibel :)

War jetzt grad wieder gassi und sie wirkt echt ganz normal. Man kann ihr auch den Bauch abdrücken ohne dass sie zuckt, fiepst oder reagiert - scheint also nix weh zu tun.

Mir fallen halt schon Kleinigkeiten auf, die wahrscheinlich ganz normal sind (wie z.B dass sie momentan lieber am Boden zwischen meinen Füssen liegt als neben mir auf der Couch) aber ich glaube, ich messe dem zuviel bei. Ist ja auch bei uns nicht jeden Tag alles gleich..

Bei meiner Bulli Hündin (die hatte ich immerhin viele Jahre) hatte ich sowas nie.. die war aber auch selten krank (oder ich hab so Manches vielleicht garnicht wahrgenommen wenn sie sich etwas anders verhalten hat)..
 
ich sehe das komplett anders, geli2 - weil Harndrang nach Schlafphasen und einhalten untertags sind ganz verschiedene Dinge, da der Körper ein ganz andere "Systemeinstellung" in diesen beiden Aktivitätsphasen hat

So sehe ich das auch und habe genau diese Erfahrung auch mit meinem Rüden gemacht.....Tags alles normal.....nachts konnte er nicht einhalten.
Und obwohl ich direkt zum TA bin, stellte sich eine schlimme Infektion raus.

Bei meiner verstorben Hündin zeigten sich keine Symptome als sie eine Pyometra hatte.....kein vermehrtes Trinken, Temperatur normal, Verhalten normal usw
Ich merkte es nur, weil ich morgends auf ihrer Decke ein paar gelbe Flecken sah und bin dann sofort zum TA - das war 6 Wochen nach der Läufigkeit.
Eine Pyo tritt wohl, wenn, ca 6 Wochen nach der Läufigkeit auf.

Ich will Dir aber keine Angst machen, würde es aber dennoch schnell abklären lassen

Naja ich vermute, Laborwerte etc werden wohl zwischen den Feiertagen eher schwierig werden. Hab grad beim Bauchikraulen auch nochmal die Nuss untersucht - nix zu sehen
 
nu mach Dich net verrückt (und den Hund damit) ;)

solange bis auf den nassen Fleck alles im grünen Bereich ist, gibt es keinen Grund für größere Ängste - und wenn noch was an "Symptomen" dazu kommen sollte, was auf Blaseninfekt oder Gebärmutter hinweisen könnte, biste ja jetzt so sensibilisiert, dass Du es bestimmt nicht übersiehst ...
 
ich sehe das komplett anders, geli2 - weil Harndrang nach Schlafphasen und einhalten untertags sind ganz verschiedene Dinge, da der Körper ein ganz andere "Systemeinstellung" in diesen beiden Aktivitätsphasen hat

So sehe ich das auch und habe genau diese Erfahrung auch mit meinem Rüden gemacht.....Tags alles normal.....nachts konnte er nicht einhalten.
Und obwohl ich direkt zum TA bin, stellte sich eine schlimme Infektion raus.

Bei meiner verstorben Hündin zeigten sich keine Symptome als sie eine Pyometra hatte.....kein vermehrtes Trinken, Temperatur normal, Verhalten normal usw
Ich merkte es nur, weil ich morgends auf ihrer Decke ein paar gelbe Flecken sah und bin dann sofort zum TA - das war 6 Wochen nach der Läufigkeit.
Eine Pyo tritt wohl, wenn, ca 6 Wochen nach der Läufigkeit auf.

Ich will Dir aber keine Angst machen, würde es aber dennoch schnell abklären lassen

Naja ich vermute, Laborwerte etc werden wohl zwischen den Feiertagen eher schwierig werden. Hab grad beim Bauchikraulen auch nochmal die Nuss untersucht - nix zu sehen

Laborwerte dauern, ja, aber der TA kann schon mal einen Stick in den Urin und einen Schallkopf auf den Bauch halten ;) wenn er das denn alles für notwendig hält.

Hab bei meinen beiden sowohl bei dem Infekt als auch bei der Pyo nichts selbst feststellen bzw ertasten können.

Mir fällt eben noch ein: ist bzw war bei Euch vlt gerade viel (Vor-) Weihnachtstrubel, so dass sie darauf mit Unsauberkeit reagieren könnte :verwirrt:
 
nu mach Dich net verrückt (und den Hund damit) ;)

solange bis auf den nassen Fleck alles im grünen Bereich ist, gibt es keinen Grund für größere Ängste - und wenn noch was an "Symptomen" dazu kommen sollte, was auf Blaseninfekt oder Gebärmutter hinweisen könnte, biste ja jetzt so sensibilisiert, dass Du es bestimmt nicht übersiehst ...

Ja das stimmt.. ich geh jetzt auch nicht vom "Schlimmsten" auf, vielleicht gibts ne ganz einfache Erklärung dafür. Ich tendiere immernoch irgendwie zu Scheinträchtigkeit aber auch da zeigt sie nur ein oder zwei Syptome aber nix wo man sagen könnte - jawoll, das isses..


So sehe ich das auch und habe genau diese Erfahrung auch mit meinem Rüden gemacht.....Tags alles normal.....nachts konnte er nicht einhalten.
Und obwohl ich direkt zum TA bin, stellte sich eine schlimme Infektion raus.

Bei meiner verstorben Hündin zeigten sich keine Symptome als sie eine Pyometra hatte.....kein vermehrtes Trinken, Temperatur normal, Verhalten normal usw
Ich merkte es nur, weil ich morgends auf ihrer Decke ein paar gelbe Flecken sah und bin dann sofort zum TA - das war 6 Wochen nach der Läufigkeit.
Eine Pyo tritt wohl, wenn, ca 6 Wochen nach der Läufigkeit auf.

Ich will Dir aber keine Angst machen, würde es aber dennoch schnell abklären lassen

Naja ich vermute, Laborwerte etc werden wohl zwischen den Feiertagen eher schwierig werden. Hab grad beim Bauchikraulen auch nochmal die Nuss untersucht - nix zu sehen

Laborwerte dauern, ja, aber der TA kann schon mal einen Stick in den Urin und einen Schallkopf auf den Bauch halten ;) wenn er das denn alles für notwendig hält.

Hab bei meinen beiden sowohl bei dem Infekt als auch bei der Pyo nichts selbst feststellen bzw ertasten können.

Mir fällt eben noch ein: ist bzw war bei Euch vlt gerade viel (Vor-) Weihnachtstrubel, so dass sie darauf mit Unsauberkeit reagieren könnte :verwirrt:

Wir feiern kein Weihnachten, deswegen auch kein Trubel. Unser Mitbewohner ist vor 3 Tagen ausgezogen aber der war auch vorher mal zwei Wochen am Stück nicht da oder kam mal ne ganze Woche nur sproadisch heim, daran wirds also nicht liegen. An dem war sie auch nicht so gehangen.. kurz begrüsst und dann kam sie wieder zurück zu uns.
Ich wart jetzt mal heut Nacht ab, was passiert.

Wie sie das erste mal reingemacht hat war das im Bad, das war aber eine große Pfütze. Die zwei Tage vor dieser Nacht war sie beim Hundesitter und ich dachte, vielleicht hat sie sich verkühlt oder so. Die haben mir aber berichtet, dass bei ihnen alles okay war, Smilla aber immer hinter den Katzen her war und sobald eine Katze getrunken hat, stand sie dahinter und hat auch getrunken. Deswegen wars halt einfach ein bisschen viel, nach dieser Nacht war auch nix mehr, auch kein vermehrtes Trinken. Dann war ein paar Tage Ruhe und eben vor 3 Tagen gings los (bzw vor 3 Nächten)

Ich behalts im Auge und werd dann entweder zwischen den Feiertagen (weiss garnicht ob mein TA da ist) oder dann im neuen Jahr mal drüberschaun lassen, wenns nicht aufhört..
 
Wenn sie tagsüber viel länger aushält, denke ich kaum, dass sie das nachts macht weil sie nicht einhalten kann.

Ich würde mal drauf tippen, dass ihr irgendwas nicht in den Kram passt....Protest...warum auch immer.
Hat sich etwas geändert, im Tagesablauf, Personen die weg sind oder dazu gekommen sind?
Das sie draußen an dir hochspringt , macht sie das sonst auch und *********on immer?
Läuft sie dir ansonsten oft nach, in der letzten Zeit?

mein oppa hat im anfangsstadium seiner inkontinenz nur nachts reingepinkelt
(und wir habens nur mitbekommen, weil rudi gepetzt hat, wir hattens sonst nämlich dem armen kerl in die schuhe geschoben -.-)
 
Hmm, ob Smilla mit knapp 3 schon soweit ist, dass sie inkontinent wird?

Heute Nacht auf jeden Fall keine Pfütze.. war gegen halb 1 nochmal mit ihr im Garten und sie hat Pipi gemacht, heut früh um 7 war alles trocken.. hab sie gleich nochmal in den Garten gelassen und dann sind wir noch ne Runde pennen gegangen...
 
Hmm, ob Smilla mit knapp 3 schon soweit ist, dass sie inkontinent wird?
im Regelfall als unkastrierte Hündin nein - das Beispiel diente auch mehr dazu zu untermauern, dass Pfützen nachts und tagsüber trocken durchaus möglich sein kann bei einigen Krankheitsbildern

rein theoretisch wäre es aber denkbar, dass eine Hündin ein so schlechtes Binde- und Muskelgewebe hat, dass die Funktion des Blasenmuskels auch schon in jüngeren Jahren nachlässt - also so rein theoretisch ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Plötzliche nächtliche Unsauberkeit“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
pat_blue
G
Das ist häufig so. Das meinte ich, als ich schrieb, andere Gassigeher beschreiben gar nicht so selten Verhaltensweise von Hunden, die ich mit denen, warum auch immer, noch nie erlebt habe. Die kann ich dann natürlich auch keinem Interessenten beschreiben, ggf. das, was ich von andere gehört habe.
Antworten
95
Aufrufe
7K
matty
matty
MyEvilTwin
Yuma hat heute früh auch 3 mal gekotzt und gezittert. Das Zittern hab ich aber auf die Kälte geschoben. Ich hatte ihn im Auto mit dabei, eine halbe Stunde später war er schon wieder fit und wir waren Gassi. Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Aber das Herz checken ist bestimmt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Y
Arrabiata
Ich hab ihm sowieso nur 2 Tage was gegeben. Danach fing er an, mir mit Schonprogramm die Bude einzureißen. Allmählich ist er in dem Alter, in dem er mal einen Gang runterschalten müsste, aber danach sieht's nicht aus.
Antworten
19
Aufrufe
2K
Arrabiata
Arrabiata
S
ne, der maulkorb war in meinen augen nur um die besitzer etwas zu beruhigen, wenn sie schon so verunsichert sind, dass sie die beiden hunde trennen, was in meinen augen eben nicht sinnvoll ist. und ja deshalb fragte ich nach den bisher erfolgten maßregelungen. weil ich wär jedenfalls nicht nur...
Antworten
13
Aufrufe
1K
braunweißnix
braunweißnix
Zurück
Oben Unten