plötzliche Schmerzen beim Aufstehen und Springen

Arrabiata

10 Jahre Mitglied
Artur ist heute beim Sprung über einen Baumstamm abgerutscht und hat sich offenbar dabei verletzt. Nachhause ging es noch gut, aber als er später aufstehen wollte, hat er dabei gefiept. Ebenso beim Sprung aufs Sofa.
Laufen sieht aber ganz normal aus, hinkt und humpelt nicht, lässt sich alle Gelenke strecken und beugen und zuckt auch beim Abtasten nicht zusammen.
Jetzt nach der letzten Runde wollte er aber nicht mal mehr die Treppen hoch und musste getragen werden.
Verdammt, ich ärgere mich gerade sehr, dass ich das nicht so ernst genommen habe und nicht sofort zum Tierarzt bin. Das hole ich morgen früh sofort nach, aber jetzt bin ich in Sorge, was kann das sein? Hexenschuss oder sowas? Kennt ihr das?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Arrabiata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das kann allerhand sein, ruhig stellen und mal schauen was der doc sagt, hoffentlich hat er sich nur was gezerrt.
 
Ruecken, gelenke, vom knie bis ferse bis huefte, viel halt.
 
Nein, wahrscheinlich schon was im ruecken, aber dafuer brauchts ein ta.
 
Hexenschuss wohl eher nicht, das tut bei jeder Bewegung saumäßig weh, d.h. Artur wäre kaum normal nach Hause spaziert.

Wenn ihr Glück habt, ist es nur eine Bänder-/Muskelzerrung. Toi, toi, toi!
 
Ich drücke die Daumen das es nichts schlimmes ist...berichte mal bitte...
 
Guten Morgen,

wie schaut es heute aus?
Hast Du auch geschaut, ob er sich einen Splint o.ä. in die Haut getrieben hat?




LG nicole
 
Könnte der Rücken sein. Ich würde als erstes sofort zum Osteophate und dann erst TA. Halte dir die Daumen, dass es nichts grosses ist.
 
ich tendiere auch erstmal "nur" zu einer Bänderzerrung.

Sag bescheid was beim TA rauskam...
 
Drücke die Daumen, dass es nix fieses ist. Bänder- Muskelzerrung oder nur ein blöd liegender Bluterguss.
 
Der TA meint, das Sprunggelenk sei verletzt (keine genauere Spezifizierung) und er solle ein paar Tage Ruhe halten und wenn es nicht besser wird, nochmal wiederkommen.
Röntgen sei erstmal unnötig, nervös wie der sei, müsse man ihn dazu in Narkose legen und das sei unverhältnismäßig. Selbst das Schmerzmittel musste ich ihm abbetteln, fand er jetzt auch nicht so nötig, mit Schmerzmittel würde sich der Hund nicht schonen. Fand ich nicht so gut, wenn der Hund schon beim Aufstehen jault, kann er die Bewegung ja wohl schlecht vermeiden.

Mein nächstes Problem ist, wie ich den 25kg-Kerl gleich in den 3. Stock bekomme, dem Mann hat's jetzt auch den Rücken verrissen und ich schaff das nicht allein. Vielleicht versuche ich es mal mit so zwei Loop-Schals.
 
Yep, ein geschirr mit griff und hinten ein schal. Dritten stock , dankeschoenvielmal.

Ich wuerde nicht zuviel schmerzmittel geben, er sollte sichselber schonen, wenn er keine schmerzen spuehrt wird das schwierig.
 
Selbst das Schmerzmittel musste ich ihm abbetteln, fand er jetzt auch nicht so nötig, mit Schmerzmittel würde sich der Hund nicht schonen. Fand ich nicht so gut, wenn der Hund schon beim Aufstehen jault, kann er die Bewegung ja wohl schlecht vermeiden
Da hat der TA aber nicht ganz Unrecht. Ich bin da auch eher der Typ: "Da muß er jetzt mal durch ...". Ein paar Tage Schonprogramm schaden sicher nicht.
Mein nächstes Problem ist, wie ich den 25kg-Kerl gleich in den 3. Stock bekomme,
Könnte dir ein 50kg Trainingsobjekt anbieten. 3-4x hoch und runter und du lachst über die 25kg. :D
 
Ich verstehe ja, was ihr meint, aber wenn der ein paar Tage an der kurzen Leine geht, schont der sich ja automatisch, ob er will oder nicht. Nur dass ihm dabei nichts weh tut.
 
Er soll ja nur nicht soviel bekommen, das er schmerzfrei ist...gegen Schmerzreduktion spricht ja nix ;) Alles Gute für den Jungen
 
Das klingt doch gut.
Ich bin mit Schmerzmedis auch eher vorsichtig, weil sich dann nicht richtig geschont wird. Eher so dosieren, dass es noch ein bissl weh tut.



LG nicole
 
Ich hab ihm sowieso nur 2 Tage was gegeben. Danach fing er an, mir mit Schonprogramm die Bude einzureißen.
Allmählich ist er in dem Alter, in dem er mal einen Gang runterschalten müsste, aber danach sieht's nicht aus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „plötzliche Schmerzen beim Aufstehen und Springen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
pat_blue
G
Das ist häufig so. Das meinte ich, als ich schrieb, andere Gassigeher beschreiben gar nicht so selten Verhaltensweise von Hunden, die ich mit denen, warum auch immer, noch nie erlebt habe. Die kann ich dann natürlich auch keinem Interessenten beschreiben, ggf. das, was ich von andere gehört habe.
Antworten
95
Aufrufe
7K
matty
matty
MyEvilTwin
Yuma hat heute früh auch 3 mal gekotzt und gezittert. Das Zittern hab ich aber auf die Kälte geschoben. Ich hatte ihn im Auto mit dabei, eine halbe Stunde später war er schon wieder fit und wir waren Gassi. Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Aber das Herz checken ist bestimmt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Y
S
ne, der maulkorb war in meinen augen nur um die besitzer etwas zu beruhigen, wenn sie schon so verunsichert sind, dass sie die beiden hunde trennen, was in meinen augen eben nicht sinnvoll ist. und ja deshalb fragte ich nach den bisher erfolgten maßregelungen. weil ich wär jedenfalls nicht nur...
Antworten
13
Aufrufe
1K
braunweißnix
braunweißnix
Clay
danke für eure einschätzungen. bin vermutlich etwas überfürsorglich. beschäftige mich erst kurz mit dem thema box auf rückbank.
Antworten
39
Aufrufe
3K
maliber
maliber
Zurück
Oben Unten