Plötzlich nicht mehr stubenrein!

ich würd den urintest nicht unbedingt machen lassen, wenn ihr es mit etwas kürzeren gassi-geh-zeiten in den griff bekommt...

ich hab zwar schon von einigen - speziell - hündinnen gehört, die die blase entzündet hatten... aber die haben sich dann bei gassigehen andauernd hingehockt... und auch so viele kleine pfützen hervorgebracht...
im auge behalten, aber wenn es jetz gut läuft, dann würd ich mir den TA vorerst sparen...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jacy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Warum sollte ich Nassfutter dazu geben oder mir die Mühe mit einweichen machen, wenn es schlicht unnötig ist - und trocken sogar besser für die Zähne UND gleichzeitig noch Beschäftigung?

Das Pinkeln MUSS NICHT mit einer Krankheit zusammenhängen - ein Test mit Urinstick kostet aber grade mal ca. 10 € .... eine verschleppte nicht erkannte Krankheit kann deutlich teurer werden als etwas, das man früh genug erkannt hat (von den restlichen Nachteilen mal ganz abgesehen).
Nun ja - eine Kosten-Nutzen-Risiko Abwägung muss jeder für sich treffen ....
 
So sehe ich das auch ccb...hatte halt auch den Irrglauben, dass eingeweicht besser verträglich!:rolleyes:
 
natürlich kann man das untersuchen lassen - hab mich jetzt nicht vorher erkundigt, was das kostet.... aber wenn ich bei allem, was mir komisch vorkommt zum Arzt renne, dann wäre ich arm wie eine Kirchenmaus...

ich will jetzt nicht den Eindruck vermitteln, dass ich auf Kosten der Gesundheit meines Hundes nicht zum TA fahre - ganz im Gegenteil. Wir haben Cuba nun seit einem Jahr und ich war ungelogen wegen 5 verschiedener Dinge (+ 1 mal Impfen) mehrmals beim TA :(

aber ich halte es einfach so, dass ich erstmal abwarte, ob sich die Dinge von alleine regeln... gerade wenn auch andere Ursachen Schuld am jetzigen Zustand sein können, wie es hier bei Mocca ja durchaus möglich ist... Läufigkeit, zuviel getrunken im Stress, zu große Abstände zw den Gassirunden - zumal ja auch gesagt wurde, dass auch die Stubenreinheit sowieso problematisch werden könnte
Wenn es natürlich sehr heftige Erscheinungen sind, dann wäre das was anderes... oder wenn sich das ganze ohne Anzeichen von Besserung über Tage hinzieht.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Und deine Gassizeiten finde ich absolut angebracht, 5-6 Stunden ohne Pipi sollten wirklich reichen!

Sehe ich auch so. Allerdings müssen sich TH-Hunde oft erst an die neuen Gassigehzeiten gewöhnen, zumal sie es im TH ja gewohnt waren, es einfach laufen zu lassen, wenn keiner kommt. Peinlichst genaue Regelmässigkeit ist hierbei anfangs ganz wichtig.

Aber in diesem Fall liegt es wohl an was anderem.

Alles Gute für mocca :hallo:
 
Das es eingeweicht besser verträglich wäre, davon sprach kein Mensch. Das Hunde uneingeweichtes Trockenfutter länger beschäftigt wären oder es besser für die Zähne ist, halte ich bei den meisten Hunden für ein Gerücht ;)

Wenn ich Beschäftigung will und was für die Zähne , gebe ich Sehnen und ein großes Stück rohes Fleisch :)
 
Das es eingeweicht besser verträglich wäre, davon sprach kein Mensch. Das Hunde uneingeweichtes Trockenfutter länger beschäftigt wären oder es besser für die Zähne ist, halte ich bei den meisten Hunden für ein Gerücht ;)

Wenn schon, dann komplett lesen ;) - man KANN Hunde mit trockenem Trockenfutter länger beschäftigen (Suchspiele (auch ganz einfache), Futterwürfel, Handfütterung .....) - das dauert definitiv länger als nur einen Napf auszuschlabbern.
Wenn das Futter Stückchen für Stückchen aufgenommen wird - evtl sogar mit entsprechender Brockengröße wird es auch mehr gekaut.

Wenn ich Beschäftigung will und was für die Zähne , gebe ich Sehnen und ein großes Stück rohes Fleisch :)

Was als Alleinfutter aber nicht taugt ... zusätzlich kann das sowieso gegeben werden - warum aber nicht schon beim "normalen" Futter positive Effekte nutzen?
Außerdem hat dieser Hund schon auf Futter (-wechsel, -bestandteile ???) mit Durchfall reagiert - und "schlechte Zähne"
Jetzt ist ein Futter gefunden, das sie gut verträgt .... da würde ich (zumindest erstmal) nicht großartig mit anderem "Beifutter" experimentieren.
 
Jacky, gerade bei Mädels wurde ich einmal öfter denurin testen lassen, wenn ich die Befürchtung hatte. Fara hatte auch ne verschleppte Blasenentzündung als sie zu uns kam, ich hab's auch nicht sofort gemerkt sie hat nicht öfter gepullert (jedenfalls nicht mehr als es für ihre Verhältnisse üblich wäre) ;)
 
Jacky, gerade bei Mädels wurde ich einmal öfter denurin testen lassen, wenn ich die Befürchtung hatte. Fara hatte auch ne verschleppte Blasenentzündung als sie zu uns kam, ich hab's auch nicht sofort gemerkt sie hat nicht öfter gepullert (jedenfalls nicht mehr als es für ihre Verhältnisse üblich wäre) ;)


okay,... ich hatte noch keine hündin, sodass ich mich mit dem thema "verschleppte blasenentzündung" noch nicht beschäftigt habe... wenn das wirklich so heftig werden kann, würde ich wahrscheinlich dann doch testen lassen ... ...
 
So sehe ich das auch ccb...hatte halt auch den Irrglauben, dass eingeweicht besser verträglich!:rolleyes:

ich habe wasser dazugegeben und sofort hingestellt, nur um zu vorkommen das sie zuwenig trinken. aber das war einmal, hier gibts kein trofu mehr.
 
Das es eingeweicht besser verträglich wäre, davon sprach kein Mensch. Das Hunde uneingeweichtes Trockenfutter länger beschäftigt wären oder es besser für die Zähne ist, halte ich bei den meisten Hunden für ein Gerücht ;)

Wenn schon, dann komplett lesen ;) - man KANN Hunde mit trockenem Trockenfutter länger beschäftigen (Suchspiele (auch ganz einfache), Futterwürfel, Handfütterung .....) - das dauert definitiv länger als nur einen Napf auszuschlabbern.
Wenn das Futter Stückchen für Stückchen aufgenommen wird - evtl sogar mit entsprechender Brockengröße wird es auch mehr gekaut.

Wenn ich Beschäftigung will und was für die Zähne , gebe ich Sehnen und ein großes Stück rohes Fleisch :)

Was als Alleinfutter aber nicht taugt ... zusätzlich kann das sowieso gegeben werden - warum aber nicht schon beim "normalen" Futter positive Effekte nutzen?
Außerdem hat dieser Hund schon auf Futter (-wechsel, -bestandteile ???) mit Durchfall reagiert - und "schlechte Zähne"
Jetzt ist ein Futter gefunden, das sie gut verträgt .... da würde ich (zumindest erstmal) nicht großartig mit anderem "Beifutter" experimentieren.


Bei einer Sorte spreche ich nicht von experimentieren ;) Und seien wir uns ganz ehrlich, der Normalfall ist Futter in den Napf und fertig. Ich hätte in der Früh keine Zeit für Spielchen, aber gut andere haben die Zeit evt. oder füttern nun mal gerne über einen Futterball oder Würfel.

Ein Stück rohes Fleisch ab und an ist nicht unbedingt ein Wahnsinnsbeifutter.

Ebenfalls verstehe ich nicht warum du unbedingt in einer Diskussion mit aggrorot auf mich antworten musst :verwirrt: Ich bin durchaus in der Lage eine Antwort an mich in ganz normaler Farbe zu lesen ...und zu reflektieren ;)
 
Naja ob eingeweicht oder nicht, mein Rüde würgt eh immer nur runter. Der kaut nie! Übrigens auch nicht bei großen Fleischstücken. Da nuckelt er nur kurz und versucht zu schlucken, auch bei 500g Brocken. Zahnstein hatte er die letzten Jahre allerdings nicht übermäßig. Er hat ne schlechte Zahnsubstanz, weil seine Vorbesitzer ihn schlecht ernährt haben in der Wachstumsphase und auch später höchstwahrscheinlich nur Dreck gefüttert haben.
Große Kalbsgelenkknochen , an denen kaut er. Alles andere wird geschluckt. Selbst bei Ochsenziemer und Sehnen versucht er zu schlucken anstatt zu kauen.

Meine Hündin kaut alles fein säuberlich durch. Egal was. Ihre Schneidezähne und Eckzähne sind aber derart abgeschliffen. Ich vermute dass sie ihm Tierheim an den Gitterstäben geknabbert hat. Denn die Backenzähne sind in Ordnung.
Zahnstein ist hier auch kaum ein Thema. Allerdings füttere ich roh (hauptsächlich aber gewolftes Fleisch). Ab und An einen großen Kalbsknochen zum kauen und Zähneputzen.

Mit Trockenfutter würde ich diesen Effekt nicht erzielen.

Zum Thema Blasenentzündung kann ich nur sagen, dass diese auch relativ symptomarm verlaufen kann.
Nicht jeder Hund hat dann ständigen Harndrang oder uriniert häufiger als sonst.
Eine verschleppte Blasenentzüdung kann massiv auf die Niere gehen wenn man Pech hat und kann die Blasenwände und Harnröhre nachhaltig schädigen.
Andere Ursachen wie Kristalle oder Grieß im Urin sind auch Möglich. Auch eine Niereninsuffizienz kann durchaus möglich sein.
Bei Blasengeschichten, vorallem wenn das Tierheim meint sie sei vorher nicht sonderlich stubenrein gewesen, wäre ich immer sofort beim Tierarzt.
 
Danke für das Diskussionsgut;) Ich bleibe erst mal bei Happy Dog , da sie es gut verträgt und durch die Kauknochen und Dentastix sind ihre Zähne und Zahnfleisch schon sichtbar besser geworden. Sie bekommt nicht gleich Zahnfleischbluten wenn wir mit einem Seil spielen. Wenn Sie sich erst ,al eingewöhnt hat und ihre Erkältung auskuriert ist, geh ich zu meinem Tierarzt und lasse sie allgemein durchchecken( nicht das ich dem Tierheim nicht vertrauen würde).:hallo:
 
Danke für das Diskussionsgut;) Ich bleibe erst mal bei Happy Dog , da sie es gut verträgt und durch die Kauknochen und Dentastix sind ihre Zähne und Zahnfleisch schon sichtbar besser geworden. Sie bekommt nicht gleich Zahnfleischbluten wenn wir mit einem Seil spielen. Wenn Sie sich erst ,al eingewöhnt hat und ihre Erkältung auskuriert ist, geh ich zu meinem Tierarzt und lasse sie allgemein durchchecken( nicht das ich dem Tierheim nicht vertrauen würde).:hallo:

Das mit dem Zahnfleisch bluten haben meine alle gehabt wenn mal etwas wilder gezergelt wurde. Das würde mich persönlich nicht beunruhigen!:hallo:
 
Das es eingeweicht besser verträglich wäre, davon sprach kein Mensch. Das Hunde uneingeweichtes Trockenfutter länger beschäftigt wären oder es besser für die Zähne ist, halte ich bei den meisten Hunden für ein Gerücht ;)

Wenn schon, dann komplett lesen ;) - man KANN Hunde mit trockenem Trockenfutter länger beschäftigen (Suchspiele (auch ganz einfache), Futterwürfel, Handfütterung .....) - das dauert definitiv länger als nur einen Napf auszuschlabbern.
Wenn das Futter Stückchen für Stückchen aufgenommen wird - evtl sogar mit entsprechender Brockengröße wird es auch mehr gekaut.

Wenn ich Beschäftigung will und was für die Zähne , gebe ich Sehnen und ein großes Stück rohes Fleisch :)

Was als Alleinfutter aber nicht taugt ... zusätzlich kann das sowieso gegeben werden - warum aber nicht schon beim "normalen" Futter positive Effekte nutzen?
Außerdem hat dieser Hund schon auf Futter (-wechsel, -bestandteile ???) mit Durchfall reagiert - und "schlechte Zähne"
Jetzt ist ein Futter gefunden, das sie gut verträgt .... da würde ich (zumindest erstmal) nicht großartig mit anderem "Beifutter" experimentieren.


Bei einer Sorte spreche ich nicht von experimentieren ;) Und seien wir uns ganz ehrlich, der Normalfall ist Futter in den Napf und fertig. Ich hätte in der Früh keine Zeit für Spielchen, aber gut andere haben die Zeit evt. oder füttern nun mal gerne über einen Futterball oder Würfel.

Ein Stück rohes Fleisch ab und an ist nicht unbedingt ein Wahnsinnsbeifutter.

Ebenfalls verstehe ich nicht warum du unbedingt in einer Diskussion mit aggrorot auf mich antworten musst :verwirrt: Ich bin durchaus in der Lage eine Antwort an mich in ganz normaler Farbe zu lesen ...und zu reflektieren ;)


Ich hätte genauso in blau oder grün schreiben können - es ist schlicht eine ANDERE Farbe, weil ich dazwischen geschrieben habe .... tztztz - man kann aber auch alles als persönlichen Angriff werten :rolleyes:

Futter mal eben in Raum/Garten zu werfen oder es in einen Würfel zu füllen macht nicht mehr Arbeit als es in einen Napf zu geben ;) - aber der Hund hat 10x länger was davon.

Aber wenn DU mit Deiner Art zu füttern glücklich bist, ist doch alles gut - ich habe lediglich meine Erfahrungen mit der TE geteilt ... im Gegensatz zu manchen anderen mache ich keine Religion aus der Fütterung und versuche andere zu der "alleinig richtigen" Variante zu missionieren.
 
Ja ich sehe das so wie ccb.....nicht gleich angegriffen fühlen. Viele Wege führen nach Rom!:D
 
Danke für das Diskussionsgut;) Ich bleibe erst mal bei Happy Dog , da sie es gut verträgt und durch die Kauknochen und Dentastix sind ihre Zähne und Zahnfleisch schon sichtbar besser geworden. Sie bekommt nicht gleich Zahnfleischbluten wenn wir mit einem Seil spielen. Wenn Sie sich erst ,al eingewöhnt hat und ihre Erkältung auskuriert ist, geh ich zu meinem Tierarzt und lasse sie allgemein durchchecken( nicht das ich dem Tierheim nicht vertrauen würde).:hallo:

Lach, ich habe meine Tiere auch immer noch mal checken lassen und ich finde es völlig ok. :hallo:

ccb : Ich unterstelle dir auch kein missionieren, ich diskutiere nur :D. Rot finde ich persönlich halt aggro das war alles ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Plötzlich nicht mehr stubenrein!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Bei dem jungen Hund würde ich es auch so machen, dass ich höre, wenn er aufsteht, (bei Laminat hört man es sowieso, wenn es still im Raum ist), und ab diesem Moment beobachten, wenn er zum Pinkeln ansetzt, ihn schnappen und ab nach draußen. Er darf jetzt einfach nicht die Möglichkeit haben, in...
Antworten
32
Aufrufe
2K
matty
Lotusnight
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn solche Beißereien müssen ihre Ursache durchaus nicht einfach in den anderen nicht mögen haben. Macht doch genauso weiter, wie du es beschreibst, dann habt ihr schon eine gute Grundlage für die Analyse durch den Trainer geschaffen. Das, was ihr übt...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
L
Mein Beileid. Schön, dass ihr sie friedlich gehen lassen könntet.
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lille
felis
Liebe felis, das tut mir sehr leid. :-(
Antworten
25
Aufrufe
2K
Silvester
Silvester
K
Heute nochmal beim Tierarzt. Der Abzess sieht gut aus und ist abgeheilt. Gespült wurde heute nichts mehr, es ist alles zu und sieht reizlos aus. Er humpelt auch nicht mehr, wirkt aber etwas müde, wohl von dem Cortison. Mich stört aber irgendwie der Gedanke, dass man jetzt gar nicht genau weiss...
Antworten
25
Aufrufe
3K
KlausiBeimer
K
Zurück
Oben Unten