plötzlich eine Beulen - Lise :-(

:uhh: ist irgendwie gruselig diese Beulen.
Bisher hab ich so was noch nie bei einem Hund erlebt.

Daran gewöhnt man sich mit der Zeit, glaub mir.
Das erste mal war ich auch total schockiert.

Gini hat aber bisher noch nie etwas bekommen wie Cortison oder so.


Aber ich würde jetzt kein Spot On drauf machen!

Gini reagiert ja auch so heftig auf Frontline, wenn ein Hund das drauf hat und die spielt mit dem schwillt sie sofort an. (Sie hat aber nicht immer mit gefrontlinten Hunden gespielt, als sie Beulen bekam...!)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi *SpanishDream* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt tatsächlich einige Cortison Alternativen, das wäre zum einen Dermaplant salbe
oder Cardiospermum als Spagyrisches Spray oder Urtinktur, es dauert aber wohl etwas länger bis es wirkt vermute ich mal, keine Ahnung ob im absoluten Notfall zu gebrauchen?
 
Brille schrieb:
Mit den homöopathischen Mitteln werd ich mich mal beschäftigen, die kann ich gut an mir ausprobieren wenn ich mal wieder die Spinnen sauber mache, da blühen meine Hände richtig auf aber komischerweise auch sehr Zeitversetzt!?

Es gibt schon ein paar allergische Reaktionen des Immunsystems, die nicht sofort, sondern zeitversetzt auftreten, weil sie nicht über Antikörper vermittelt werden, sondern über Immunzellen, die bestimmte Faktoren freisetzen (Allergien vom Typ IV). Dazu können auch Pusteln gehören, aber auch Asthma und Heuschnupfen-artige Symptome... alles, was irgendwie "entzündlich" wirkt.
 
Ich habe ja hier auch so eine Beulentante zu sitzen. :hallo:
Sie reagiert total auf Gräser, so im April beginnt es meist, auf einmal Nesselsucht, starker Juckreiz. Mehrmals Notdienst, wir probierten Cetirizin und es wirkt wunderbar. April bis Oktober muss ich ihr morgens und abends eine Cetirizin geben, keine Quaddeln mehr, wir sind froh ohne Cortison klarzukommen.
Wenn sie Beulen schmeisst kannst Du ihr ruhig eine Tablette geben.
Gute Besserung an Deine Lise....
 
Mein Rüde hatte das auch einmal, da ist er im Sommer durch ein ganzes Brennesselfeld geschossen.
Nach 2 Tagen war es wieder weg. Er war auf irgendwas an der Pflanze allergisch.
 
Sodele - Lise sieht immer noch wie Lise aus, es sind keine Beulen wieder aufgetaucht.
Allerdings juckt sie sich noch ein bisschen.

Habe ja viel darüber nachgedacht und zumindest eine vermutete Erklärung gefunden - ob es aber die wirkliche Ursache ist :kp:

Lise bekommt ja hin und wieder mal Zusätze ins Futter die das Immunsystem stärken sollen (gerade wegen der fehlenden Milz)... so dachte ich :unsicher:
Letzten Sommer war dies eine Kräutermischung (MASTERDOG RESISTANT).
Durch Zufall wurde sie in dieser Zeit abgehört und es sind doch recht schwerwiegende Herzgeräusche aufgefallen.
Habe dann die Kräuter weg gelassen und Lise einem Herzspezi vorgestellt - Herz ist völlig gesund!

Da der Winter und die Kälte so anhaltend sind und Lise immer mal leicht kränkelte (Husten, Schnupfen) und ja auch immer wieder Augenentzndung hat, wollte ich ihr was Gutes tun und was anderes ausprobiert (MASTERDOG 100% CHLORELLA).
Ob sie vom ersten Tag an vermehrt kratzte weiß ich jetzt nicht genau...

Kann es echt sein, dass sie auf vermeintlich harmlose Mittelchen so reagiert??

Das wuerde ja dann heißen, dass ich ihr rein gar nix geben kann und sie tatsächlich NUR ihr grottiges TA - Futter fressen kann :sauer:


@lektoratte - ja bei mir ist das echt "lustig", selbst wenn ich Handschuhe trage beim Terri sauber machen, so fangen ein bis zwei Tage später meine Hände an zu jucken und bluehen dann voll Pusteln :rolleyes:


b.gif
 
Kann schon sein, dass sie darauf reagiert hat, beim Liseken ist eben nichts "normal". Aber schön, dass sie wieder wie Lise aussieht! :zufrieden: :knuddel:
 
Kann es echt sein, dass sie auf vermeintlich harmlose Mittelchen so reagiert??
nun ja Du hast ja bei den von manchen oft als harmlos angepriesenen Homöopathika auch mitunter so etwas wie eine Erstverschlimmerung und davon ab: allergisch (und so was in der Art dürfte es ja bei Lise gewesen sein) kann man ja auf vieles sein

Das wuerde ja dann heißen, dass ich ihr rein gar nix geben kann und sie tatsächlich NUR ihr grottiges TA - Futter fressen kann :sauer:
b.gif
würde ich so jetzt nicht sagen in dieser Negativität, sondern eher so, dass bei Lise alles erstmal vorsichtig ausprobiert werden muss und auch nie mehr als ein "neuer Stoff" (= neues Mittelchen) gleichzeitig gegeben werden sollte
 
Kira hatte sowas auch mal ganz schlimm, auch sämtliche Schleimhäute waren stark angeschwollen. TA diagnostizierte Nesselsucht. Woher das kam, haben wir nie herausgefunden.
Damals gab es ebenfalls Kortison und ab dem Tag hatten wir immer Kalzium-Ampullen und Fenistil-Tropfen im Haus.
 
Also von wegen einmalig - mal wieder zu früh gefreut :sauer:

Am Samstag haben wir einen schönen langen Spaziergang im Wald gemacht.
Irgendwann sah ich das Lise wieder Beulchen an den Beinen bekam und auch um die Schnute rum erblühten welche.
Zu Hause habe ich Lise gleich unter die Dusche gestellt und gewaschen (was dem armen Ding gar nicht gefällt, die zittert und schlottert da nur so).
Immerhin wurde es dann nicht schlimmer und im Laufe der nächsten Stunden verschwanden sie auch wieder.

:verwirrt: nun bin ich komplett ratlos!!!
Die Algen (bekam sie erst neu eine Weile) können es demnach nicht gewesen sein, die hat sie nicht mehr bekommen und auch die Rote-Bete-Chips (bekommt sie seit dem letzten Blutbild im Januar) hab ich weg gelassen.
Einzig das Zeolith hatte ich ihr zwei Tage ins Futter gegeben wegen dem Cortison, aus Angst um die Leber :(
Aber das sie darauf reagiert würde mich schon sehr wundern.

Mal sehen wie das weiter geht :unsicher:

@ Biggy - ja bei Lise muss man immer übervorsichtig sein.
Mittelchen gebe ich nur wenn Häufchen gut sind und sie stabil ist und dosiere minimal und steigere dann langsam. Sie bekommt es auch nur so als Kur.
Ein bisschen kratzt es ja an meinem Gewissen wenn ich immer und überall lese wie schlecht doch gerade das TA Futter ist und auf dem Sack steht ja auch nicht länger als 6 Monate füttern - warum auch immer :kp: Leider bekomm ich von dem Hersteller einfach keine Antwort (sitzt in Spanien - spanisch kann ich natürlich auch nicht) und auch der TA hier kann es mir nicht erklären.
Lise verträgt aber auch einfach nix anderes und Barf ist wirklich absolut unmöglich!
 
Ich hatte einen Hund, der im Frühjahr auf Gräser und Pollen allergisch war.
Zu der Zeit ging kein Spaziergang im Wald und auf Wiesen.
Bei ihm schwoll das ganze Gesicht zu, so dass die Augen nur noch Schlitze waren.

Wir sind dann andere Wege gegangen - im Sommer ging es wieder...
 
Also von wegen einmalig - mal wieder zu früh gefreut :sauer:
Am Samstag haben wir einen schönen langen Spaziergang im Wald gemacht.

Naja aber das letzte Mal ging ja auch ein langer Spaziergang voraus. Wart ihr im selben gebiet?

Leider bekomm ich von dem Hersteller einfach keine Antwort (sitzt in Spanien - spanisch kann ich natürlich auch nicht)

Frag doch hier mal Bullblue. Sie wohnt doch in Spanien und kann deswegen bestimmt auch spanisch, oder kenn zumindestens jemanden ders kann :lol:
 
Immerhin hat das Abduschen geholfen...

Denke auch, dass da draußen irgendwas rumliegt, auf das Lise so heftig reagiert. Wird nicht leicht sein, die Ursache rauszukriegen.

Krümel hatte das auch 1 x - kam mit Quaddeln übersät aus dem Garten, Augen waren nur noch zu erahnen. War natürlich WE und gab noch keinen tierärztlichen Notdienst in der Gegend, also ab in die Badewanne. Hat super geholfen, uff!

Für zukünftige Fälle bunker am besten Kalzium-Ampullen und Fenistil-Tropfen (der Tipp wurde oben schon mal gepostet), beides hilft rasch. Sollte das Lise-Kind eigentlich auch vertragen.

Dicken Knutscher an Cleo und Lise!
 
meine beiden bekommen das auch...akira nach dem baden im kanal oder see und sticky manchmal "aus heiterem himmel" ,das geht 1-2 tage und dann ist es komplett weg...
 
Diego hatte das vor ca. 1 Jahr auch einmal.

War am frühen Morgen, direkt nach dem Aufstehen. Der komplette Hund war zugeschwollen, er konnte die Augen nicht mehr aufmachen und an den Lefzen hatte er 2 Knubbel die fast Tennisball (!!!) groß waren.
Sind dann sofort zum Tierarzt und er hat Cortison bekommen. Am nächsten Tag war alles weg. Woher es kam? Absolut keine Ahnung. Er hat nix ungewöhnliches am Tag zuvor gefressen, Gassi waren wir die selbe tägliche Runde und ich hatte kein anderes Waschmittel, bzw nicht frisch gewaschen. Es war wirklich direkt nach dem Aufwachen.
Habe jetzt immer Cortisonzäpfchen zuhause und beim Gassi dabei. Es trat bis jetzt aber GsD in diesem Ausmaß niewieder auf.

Er hat aber ab und an mal kleine Pusteln über den Körper verteilt.

Wünsch euch alles Gute und hoffe, dass ihr demnächst davon verschont seid oder herausfindet woran es liegt.
 
Das ist doch wirklich verhext!!!
werde mal die Tage in meinen schlauen BÜchern nachgucken ob da was zu finden ist.
Gute besserung der Maus
 
Naja aber das letzte Mal ging ja auch ein langer Spaziergang voraus. Wart ihr im selben gebiet?
Nee komplett wo anders...
... vielleicht hat sie ja eine Spazier-geh-Allergie :uhh:


Für zukünftige Fälle bunker am besten Kalzium-Ampullen und Fenistil-Tropfen (der Tipp wurde oben schon mal gepostet), beides hilft rasch. Sollte das Lise-Kind eigentlich auch vertragen.
Cleo hab ich im Herbst wegen ihren Füssen ja mal die Cetirizin Tabletten gegeben - hat geholfen, bin mir aber unsicher wegen der Dosierung und ob die überhaupt geeignet sind.

Fenistil-Tropfen kling gut - wie dosiert man die?

Was bewirkt das Kalzium (und wie dosiert man das)?

:fuerdich: lieben Dank von Lise für die guten Wünsche!

Zumindest ist es (bis jetzt) nicht noch mal aufgetreten.
Aber sie schuppert sich schon oft auf dem Boden rum - sollte ich vielleicht trotzdem mal einen Allergietest (Blut) machen lassen??

Irgendwie ist eh grad der Wurm drin - Cleo hat dolle Bronchitis und seit heute hängt auch noch der Wedel wieder runter und Lise hat arges Matschauge :heul:
 
Ach,menno,alles auf einmal.Gute Besserung den Zweien:knuddel:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „plötzlich eine Beulen - Lise :-(“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lotusnight
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn solche Beißereien müssen ihre Ursache durchaus nicht einfach in den anderen nicht mögen haben. Macht doch genauso weiter, wie du es beschreibst, dann habt ihr schon eine gute Grundlage für die Analyse durch den Trainer geschaffen. Das, was ihr übt...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
L
Mein Beileid. Schön, dass ihr sie friedlich gehen lassen könntet.
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lille
P
Bei dem jungen Hund würde ich es auch so machen, dass ich höre, wenn er aufsteht, (bei Laminat hört man es sowieso, wenn es still im Raum ist), und ab diesem Moment beobachten, wenn er zum Pinkeln ansetzt, ihn schnappen und ab nach draußen. Er darf jetzt einfach nicht die Möglichkeit haben, in...
Antworten
32
Aufrufe
2K
matty
felis
Liebe felis, das tut mir sehr leid. :-(
Antworten
25
Aufrufe
2K
Silvester
Silvester
K
Heute nochmal beim Tierarzt. Der Abzess sieht gut aus und ist abgeheilt. Gespült wurde heute nichts mehr, es ist alles zu und sieht reizlos aus. Er humpelt auch nicht mehr, wirkt aber etwas müde, wohl von dem Cortison. Mich stört aber irgendwie der Gedanke, dass man jetzt gar nicht genau weiss...
Antworten
25
Aufrufe
3K
KlausiBeimer
K
Zurück
Oben Unten