offizielle stellungsnahme des dänischen kennel clubs zum hundegesetz

für welche listis sind keine rassezuchtvereine zuständig? für amstaff, bullterrier, minibully und staffbull gibts in deutschland zwei zuchtvereine (ein dritter ist im entstehen) und beide sind dem vdh und somit dem fci angeschlossen.

Pitbull? Und alle sonstigen Knutschkugeln mit breiten Backen, die keine Papiere haben. Von "richtigen" Papieren mal ganz zu schweigen...

dumm nur, dass die zuchtvereine sich lieber untereinander bekriegen, als gemeinsam für die rassen einzustehen. :(
Ja, sehr dumm sogar. Aber "wir" sind da leider auch nicht besser. Muss man leider so sagen, und sei es nur, dass wir uns um "ideologische" Fragen zoffen.

Um nur mal ein paar Beispiel aus der Vergangenheit zu nennen:
es gab nicht wenige, die ernsthaft gefordert haben, doch "besser" den Schäferhund auf die Liste zu setzen. Oder die Fronten, die entstehen, wenn es um Hundegesetzgebung als solche geht. Manche sind zB für einen "Hundeführerschein" (was immer dann der einzelne auch darunter verstehen mag), andere widersetzen sich schon, wenn es um eine verpflichtende Haftpflichtversicherung geht.

Wären wir uns wenigstens in ein paar ganz grundsätzlichen Fragestellungen einig, könnten wir zumindest ein Beispiel geben. Aber so sind Menschen nun mal - jeder hat seine indivuelle Sichtweise.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gabi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ Schorschi: Nein, tun sie nicht (müssen sie auch nicht wie ich finde), die dt Zuchtvereine sind (oder waren zumindest) der Meinung, dass wir die Gesetzgebung den Mischlingen ohne Papiere zu verdanken haben, da fast ausschließlich diese, an den Unfällen beteiligt waren und nur diese von "Klientel" angeschafft werden.
Was ja soweit auch richtig ist.
Es sind RASSEzuchtvereine, was könnten sie auch für Mischlinge tun? Sie haben ja weder Zugriff, noch Einfluß auf die Vermehrer.

Dann sollen sie sich in Verband für das Deutsche Rassehundewesen umbenennen.
 
Ne, es ging ja um die zwei (es sind eigentlich drei + einer der grade neu entsteht) RASSEZUCHTvereine. Der Vdh betreut ja nicht nur die Rassehundezucht, sondern auch Sport, Jagd, usw. Also Bereiche die nichts zwingend mit "Rassehunden" zu tun haben.
Der Vdh hat mehrmals Stellung "pro Listenhund" bezogen, aber auch der hat keinen Einfluß oder irgendwelche Handhabe über Mischlinge. Wie auch?
Also was sollte er konkret "für sie tun"?
 
der vdh hat so oft sich gegen die american pit bull terrier gestellt,für sie sind alles mischlinge und die brut des bösen.lothary vorneweg,ich werd nie vergessen wo ein ridgeback mix in thüringen ein kind schwerverletzt hat und er felsenfest sagte,das war ein pitbull,ridgebacks machen sowas nicht.ständig hacken diese vereine auf den APBT rum,keine rasse,die beissen,die anderen nicht bla,bla,bla.

für mich als apbt halter sind vereine wie der vdh ein rotes tuch,um ihre rassen zu retten werfen sie unsere ins feuer.
in dänemark stehen apbt und american bulldog ganz oben auf der vernichtungsliste,weil sie nicht dem dkk angehören.bullterrier und staffordbulls werden dort weiter gezüchtet und behütet.
dieser scheisshunderassimus ist auch unter hundehaltern weit verbreitet und das ist das schlimmste.
 
der vdh hat so oft sich gegen die american pit bull terrier gestellt,für sie sind alles mischlinge und die brut des bösen.lothary vorneweg,ich werd nie vergessen wo ein ridgeback mix in thüringen ein kind schwerverletzt hat und er felsenfest sagte,das war ein pitbull,ridgebacks machen sowas nicht.ständig hacken diese vereine auf den APBT rum,keine rasse,die beissen,die anderen nicht bla,bla,bla.

für mich als apbt halter sind vereine wie der vdh ein rotes tuch,um ihre rassen zu retten werfen sie unsere ins feuer.
in dänemark stehen apbt und american bulldog ganz oben auf der vernichtungsliste,weil sie nicht dem dkk angehören.bullterrier und staffordbulls werden dort weiter gezüchtet und behütet.
dieser scheisshunderassimus ist auch unter hundehaltern weit verbreitet und das ist das schlimmste.

Voll unterschrieben ms.polly!

Und warum kann sich zB ein Rottweiler-Club nicht auch für Rotti-Mixe einsetzen? Die Ridgebackleute waren anfangs an vorderster Front. Nachdem der Ridge dann von den Listen kam, sind sie alle wieder in der Versenkung verschwunden.

Solidarität geht anders...
 
Der Vdh hat mehrmals Stellung "pro Listenhund" bezogen, aber auch der hat keinen Einfluß oder irgendwelche Handhabe über Mischlinge. Wie auch?
Also was sollte er konkret "für sie tun"?

Sich als Vertreter für alle Hunde verstehen und geschlossen gegen diese Gesetzgebung auftreten. Durchgehend und konsequent. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum dies nicht möglich gewesen wäre.

Es gab seitens des VDH durchaus einzelne Vertreter, die gegen die Rassegesetzgebung eingetreten sind. Aber eben eher als Menschen, nicht als offizielle Vertreter des VDH. Ich hatte damals sehr viel mit VDH-Leuten zu tun, persönlich waren sie durchaus meiner Meinung - aber so richtig Flagge zeigen, da gab es dann immer zig Gründe, warum man das dann doch nicht machen wollte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „offizielle stellungsnahme des dänischen kennel clubs zum hundegesetz“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Simbabär
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Nur, damit ich nicht falsch verstanden werde. Mir ist durchaus bewusst, dass die Ausbildung zum Rettungshund nicht ausreicht, um ein berechtiges Interesse nachzuweisen, da sich genügend andere Rassen ebenso dazu eignen. Bin jetzt seit 8 Jahren in...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Simbabär
Simbabär
C
Hi, also aus dem Animal Learn Verlag gibt es das Buch "Hörst du mich". Dort sind verschiedene Kommandos beschrieben. Die Leute mit tauben Hunden, die ich kenne, arbeiten danach. Auch von unserer Hundetrainerin wird - bei Bedarf - mit diesen Zeichen gearbeitet. Du musst registriert sein...
Antworten
5
Aufrufe
2K
sam-salem
sam-salem
C
essen-katernberg - grenze gelsenkirchen..... direkt an der A42 - ausfahrt heßler - auf dem buga gelände ist eine große hundewiese.
Antworten
7
Aufrufe
19K
yvonne+laika
yvonne+laika
Beckersmom
Hallo, @ WolfgangM: Als "Rassenwahn" würde ich das Ganze nicht bezeichnen. Es geht für viele bei der Forderung, den betreffenden Statisken doch auch die jeweiligen Rassen zu zuordnen, nicht darum, die Halter/innen und Tiere der Rassen, die die Statistik anführen, zu verteufeln. Vielmehr...
Antworten
20
Aufrufe
1K
solar
rottisternchen
Da geht etwas nicht mit rechten Dingen zu :hmm: Ich sollte wohl ein bißchen mehr auf Silke aufpassen :D
Antworten
274
Aufrufe
8K
Yari
Zurück
Oben Unten