Offizielle Hundeauslaufflächen (Hundewiesen) in NRW

Consultani

15 Jahre Mitglied
Weiß jemand, wo ich eine Liste (Adressen / Anschriften) der offiziellen Hundewiesen / Freilaufflächen in NRW (interessant sind für mich hauptsächlich die in Essen / Oberhausen / Mülheim / Bottrop ...) finden kann ?

Danke :hallo:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Frag beim zuständigen Ordnungsamt an. Die kontrollieren das unrechtmäßige Freilaufen ja auch schließlich, also müssen die ja auch wissen, wo es erlaubt ist.
 
Für Mülheim gibt es keine offiziellen Freilaufflächen


Essen hat Hundewiesen zum freilaufen, aber hier werden Anlagehunde ausgeschlossen
 
Hallo,

also hier bei uns in Gütersloh gibt es eine eingezäunte Wiese. extra NUR für Hunde! Nur leider ist Gütersloh etwas weit weg von dir. Naja, was heisst leider. War auf der Wieder einmal vor 2 Jahren und seit dem nicht mehr. Alles nur so komische Hundebesitzer. manche Hunde dort, kennen fast nichts anderes, als diese dumme Wiese. :(
 
Hi!

In Bottrop gibt es keine Hundefreilaufflächen, allerdings 3 Plätze wo es geduldet wird, dass Hunde ohne Leine laufen.
Das wäre einmal die Halde, wo der Tetraeder drauf steht und hier in Bottrop-Boy das Liesenfeld (Kartoffelfeld von einem Bauern). Der andere Platz fällt mir gerade nicht ein.

Es gab einmal, schon etwas her, eine offizielle Hundefreilauffläche, allerdings ist das Projekt gescheitert. :rolleyes:
 
Hier in WAF gibt es keine offiziellen Hundeauslaufflächen!

Ist im Grunde auch nicht erforderlich, da in einer ländlichen Gemeinde sich immer Bereiche finden, in denen man seinem Hund Auslauf gewähren kann, ohne dass es zu Problemen mit anderen Menschen kommt.

Trotzdem arbeitet ein ortsansässiger Hundeverein daran, dass die Stadt ein Freilaufgelände (eingezäunt) einrichtet. :sauer:
Oder anders geschrieben, man möchte sich seinen "Vereinsspielplatz" von der Stadt finanzieren lassen!:sauer:

Das Schlimmes ist nur, dass nach der Einrichtung einer solchen Freilauffläche (dann für jeden HH zugänglich) durchaus die Gefahr einer weiteren Reglementierung besteht, wie z.B. ein genereller Leinenzwang für Hunde, der nach einem Urteil des OLG Hamm dann umgesetzt werden kann, wenn entsprechende Freilaufflächen eingerichtet sind.

WAF ist halt die Stadt der Pferde! HH werden hier eh nur geduldet!

Dieser Hundeverein (2% aller WAF Hundehalter sind dort organisiert) sieht sich als Interessenvertretung aller WAF Hundehalter und hat durch bestimmte Umstände (Hundesteuererhöhung) ein offenes Ohr bei der Stadt, als auch bei den Parteien gefunden. Da man die HH durch diese Hundesteuererhöhung abkassiert, möchte man nun einen kleinen Teil dieser Einnahmen investieren, um Argumente (wenn auch nicht zutreffend) für die Hundesteuer zu schaffen. "Lieber HH, warum regt ihr euch über die Steuer auf? Die Stadt hat ja auch Kosten für die Unterhaltung eures Freilaufgeländes!"

Wie blöd muss man eigentlich sein?:verwirrt:

Stinker
 
essen-katernberg - grenze gelsenkirchen..... direkt an der A42 - ausfahrt heßler - auf dem buga gelände ist eine große hundewiese.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Offizielle Hundeauslaufflächen (Hundewiesen) in NRW“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Yannik
Simbabär
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Nur, damit ich nicht falsch verstanden werde. Mir ist durchaus bewusst, dass die Ausbildung zum Rettungshund nicht ausreicht, um ein berechtiges Interesse nachzuweisen, da sich genügend andere Rassen ebenso dazu eignen. Bin jetzt seit 8 Jahren in...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Simbabär
Simbabär
C
Hi, also aus dem Animal Learn Verlag gibt es das Buch "Hörst du mich". Dort sind verschiedene Kommandos beschrieben. Die Leute mit tauben Hunden, die ich kenne, arbeiten danach. Auch von unserer Hundetrainerin wird - bei Bedarf - mit diesen Zeichen gearbeitet. Du musst registriert sein...
Antworten
5
Aufrufe
2K
sam-salem
sam-salem
Beckersmom
Hallo, @ WolfgangM: Als "Rassenwahn" würde ich das Ganze nicht bezeichnen. Es geht für viele bei der Forderung, den betreffenden Statisken doch auch die jeweiligen Rassen zu zuordnen, nicht darum, die Halter/innen und Tiere der Rassen, die die Statistik anführen, zu verteufeln. Vielmehr...
Antworten
20
Aufrufe
1K
solar
rottisternchen
Da geht etwas nicht mit rechten Dingen zu :hmm: Ich sollte wohl ein bißchen mehr auf Silke aufpassen :D
Antworten
274
Aufrufe
8K
Yari
Zurück
Oben Unten