Offene Rechnung - kann Pflegestelle haftbar gemacht werden?

Hunde-Freund

Guten Morgen,

ich habe einen Pflegehund aus einer Tötungsstation in Spanien über einen Verein übernommen. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass mein Pflegi nicht ganz ok ist. Nach einer ersten Untersuchung in der Tierklinik wurde ein Tumor im Knie diagnostiziert. Der Verein über den der Hund läuft hat eine Kostenzusage gefaxt und so wurde er weiter behandelt.
Heute morgen rief mich die Klinik an und teilte mir mit, dass sie ihn nicht weiter behandeln werden, da noch keine Rechnung bezahlt wurde. Mittlerweile sind wohl an die 1000 € aufgelaufen..
Hat jemand Erfahrung mit so was? Kann ich als Pflegestelle dafür haftbar gemacht werden??? Bin jetzt schon ein bissl ratlos muss ich sagen. Verfolge in Facebook, dass ständig neue Hunde von diesem Verein aus Tötungen geholt werden. Was kann ich tun??

LG
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hunde-Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Verein über den der Hund läuft hat eine Kostenzusage gefaxt und so wurde er weiter behandelt.

An die Tierklinik oder an dich? Bzw. wer hat die Behandlung in Auftrag gegeben, denn derjenige muss der Tierklinik auch die Kosten erstatten. Die Klinik muss nicht interessieren, welche Absprachen du mit einem Verein hast. Hat der Verein die Behandlung bei der Tierklinik in Auftrag gegeben, müssen sie auch direkt dorthin zahlen.
 
Nunja, war erst bei meinem "Hausarzt". Dieser hat uns in die Klinik geschickt. Ich habe vorher beim Verein angerufen. Dieser hat mir Adresse, Telefonnummer usw. geschickt. Diese hab ich in der Klinik eingereicht. Die Klinik hat erst mit dem Verein telefoniert und sich diese Kostenübernahme faxen lassen. Dann haben sie erst mit der Behandlung angefangen...
 
Hast du auch eine Kopie dieser Zusage? Steht darin, dass sie dir die Kosten für die Behandlung erstatten oder dass der Verein der Klinik die Kosten erstattet? Was steht in deinem Pflegevertrag? Erstattung der Tierarztkosten (also nach Vorkasse durch dich) oder Übernahme der Kosten direkt beim Tierarzt? Was sagt eigentlich der Verein zur aktuellen Lage?
 
Wurde denn vereinbart, dass die Klinik mit dem Verein direkt abrechnet?

Edit: Martina war schneller.
 
Ich vermute mal, das der Verein direkt mit der TK abrechnet, wenn eine Kostenübernahme gefaxt wurde. Damit besteht eine Absprache zwischen TK und Verein und nicht zwischen Pflegestelle und TK.

Mich würde der Name des Vereins interessieren. :hallo:
 
Ich vermute mal, das der Verein direkt mit der TK abrechnet, wenn eine Kostenübernahme gefaxt wurde. Damit besteht eine Absprache zwischen TK und Verein und nicht zwischen Pflegestelle und TK.

Mich würde der Name des Vereins interessieren. :hallo:

Tierhilfe-jetzt.de
Hatte sie in einem anderen Thema bereits gepostet :hallo:
 
Tierhilfe-jetzt.de
Hatte sie in einem anderen Thema bereits gepostet :hallo:

Danke Dir. :hallo:

Aber: Hä? :verwirrt:

Inhaber der Seiten:
Tierhilfe Pit, Bull, Staff & Co e.V.



Ist damit tatsächlich gemeint?

Edit: Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Anbei der Text auf der HP von PitStaff Köln:

!! Achtung !!! Wichtig !!!

Aus gegebenen Anlaß leider wieder der Hinweis:

Wir haben nichts mit dem Verein "Tierhilfe Pit, Bull, Staff Co e.V." und der Webseite
zu tun. Wir distanzieren uns von diesem Verein. Weder haben wir mit Vorkontrollen, noch mit Vermittlungen, den Spendengeldern und -quittungen und Tätigkeiten dieses Vereins zu tun. Auch besteht KEIN Verbund, direkte Zusammenarbeit und Absprachen mit diesem Verein.

Die Mailadresse [email protected] ist Bestandteil des Vereins TS Pitbull, Stafford & Co Köln e.V. und nicht des o.a. Vereines.

:unsicher:

Edit2: Finger weg von Hausfrauenvereinen. Immer und grundsätzlich.
 
Warst selbst schneller...
Tierhilfe-jetzt.de
Hatte sie in einem anderen Thema bereits gepostet :hallo:

Danke Dir. :hallo:

Aber: Hä? :verwirrt:

Inhaber der Seiten:
Tierhilfe Pit, Bull, Staff & Co e.V.



Ist damit tatsächlich gemeint?
Nein, pitstaff distanziert sich ausdrücklich von diesem Verein (siehe auch Startseite)...
Tierhilfe jetzt = Tierhilfe Pit, Bull, Staff & Co.

Ist alles ziemlich verwirrend aufgrund der Ähnlichkeit beim Namen.
 
Ist alles ziemlich verwirrend aufgrund der Ähnlichkeit beim Namen.

Das - und der Internetauftritt - spricht nicht gerade für den Verein. Aber vielleicht ist auch alles super - und die haben nur unabsichtlich diesen Namen gewählt, einen Webmaster ohne Geschmack und niemanden, der vernünftige und sachdienliche Informationen ins Netz stellt. Wäre ja möglich. ;)
 
Ich vermute mal, das der Verein direkt mit der TK abrechnet, wenn eine Kostenübernahme gefaxt wurde.

Wäre aber trotzdem wichtig zu wissen, was genau vereinbart wurde. Ich kenne beides, einmal die Vereinbarung, dass Pflegestellen entstandene Kosten vom Verein erstattet bekommen oder die direkte Abrechnung zwischen Verein und Tierarzt- wobei sich die Tierärzte auf Letzteres immer nur eingelassen haben, wenn entweder ich selbst dort bekannt war oder man bereits mit dem Verein zusammen arbeitet.

Finger weg von Hausfrauenvereinen. Immer und grundsätzlich.

Nur der Fairness halber, der 1. Vorsitzende und somit Verantwortliche ist in diesem Fall ein Mann, man sollte Hausmänner nicht diskriminieren. ;):D
 
@Hundefreund: hast du die Info an deinen Ansprechpartner beim Verein weitergeleitet? Was sagen die dazu?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Offene Rechnung - kann Pflegestelle haftbar gemacht werden?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Ach sorry, ich bin manchmal echt verwirrt.. :lol: :fuerdich:
Antworten
15
Aufrufe
3K
Bull_Love
B
nutty
danke ! kann auch gerne verbreitet werden. allerdings muss ich meine cousine mal nach einer e-mail addy fragen, damit sich betroffene direkt bei ihr melden können.
Antworten
3
Aufrufe
998
nutty
alexiel88
  • Geschlossen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich bin.. ich.. ach zwerg Nase..:cry:
Antworten
38
Aufrufe
3K
alexiel88
alexiel88
Barneby
Beworben hatte ich mich bereits....
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 18164
G
B
Naja ich möchte natürlich die Geschwister meiner Hündin finden. Oder rausfinden, ob ihre Eltern überhaupt der Mops und der Chihuahua waren. Was haben die Geschwister vielleicht für Probleme und worauf kann man sich eventuell einstellen? Verkaufen die Leute noch immer Hunde und kann man da...
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
9K
AnnBonnie
AnnBonnie
Zurück
Oben Unten