Offene Treppe sichern

  • Bull_Love
Ich brauche mal ein paar Ideen. :idee:

Wir haben zwei offene Treppe und unser kleinstes Kleinteil ist etwas...unsicher. Sie ist schon einmal durch so eine Treppe gefallen. Heute habe ich zum testen Stufenmatten auf einer der beiden Treppen angebracht. Aber das reicht noch nicht, es soll am besten ganz dicht werden.

Hat jemand eine Idee wie wir die offenen Stellen abdecken können? Baulich etwas verändern geht nicht, wir wohnen zur Miete.

 
  • SaSa22
  • #Anzeige
Hi Bull_Love :hallo:... hast du hier schon mal geguckt?
  • toubab
Mit tücher hinten an die treppe, und seitlich. Schwierig zu befestigen, tackern in eine mietbude ist nicht das gelbe vom ei.
 
  • Lille
Man könnte doch z. B. einen festen Stoff zwischen die Streben spannen. Also drum herum führen und dann tackern/nähen/knöpfen (dann könnte man den zum Waschen abnehmen). Verstehst Du, wie ich meine?

Oder mit wieder ablösbarem Kleber etwas davor kleben (Brett, Plexiglas o.ä.)
 
  • Bull_Love
Das mit dem Stoff ist eigentlich ne gute Idee. Das blöde ist, die Treppen sind übereinander, praktisch ein Treppenhaus. Da kommen wir an die obere Treppe nicht ran. Es muss also etwas sein das man auf der Treppe stehend von vorne befestigen oder irgendwie reinklemmen kann.

:gruebel:
 
  • Lille
Kannst Du doch, wenn Du den Stoff um die senkrechten Streben machst? :schlau:
 
  • toubab
Das geht mittels baender, die kannst du an die tritte oder streben binden.
 
  • DoLi
Feste Pappen oder Holzplatten von vorne mit angeklebtem Klettband?
 
  • toubab
Für kleine hunden ist das wirklich gefaehrlich, sie können auch durch andere hunden einfach durchgeschubst werden.

das hatte ich hier, simba der ein abgang gemacht hat, 5 monate alt, der musste all seine knochen neu sortieren. Ein kleiner hund kann zu tode stürzen. Ich habe quer streben reinschweissen lassen.
 
  • toubab
Oder ein netz, es muss ja nicht schön aussehen, das kannst du mit schnüren, kabelbinder was weiss ich befestigen.
 
  • Bull_Love
Klebeband wird nicht halten, die Metallstreben sich in den Kurven schief. Das heißt da gäbe es nur eine Kante als Auflagefläche.

Aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht, man könnte etwas dünnes zwischen die Stufen und die Metallstreben klemmen. Holz wäre gut, muss nur sehr dünn sein (ca 2mm). Ob das dann noch stabil ist? Gäbe es eine Alternative?
 
  • DoLi
Du kannst auch an die Pappen/Hözer Winkel machen, und mit Power Strips an der oberen und unteren Stufe fest kleben.
Es muss ja nur senkrecht bleiben. Gegen nach hinten durch rutschen stützen dann die Streben.
 
  • Crabat
Ich würde in diesem Stil Plexiglas zurechtschneiden und entweder ankleben (doppelseitiges, starkes Klebeband), oder festschrauben für dauerhaft. Das Plexiglas kann man im Baumarkt zuschneiden lassen und es fällt optisch null auf.
 

Anhänge

  • C3CB310D-3095-4ADB-9E06-8C4F65C42FD4.jpeg
  • Bull_Love
Geile Idee! So geht die Optik nicht flöten! Danke! :D

Also, auf zum Baumarkt! :hammer:
 
  • Lille
Schrieb ich schon ganz oben :p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Offene Treppe sichern“ in der Kategorie „Selbermachen / Do-it-yourself / Bastel-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Oben Unten