Österreich: IKG kritisiert Judenstern auf Hunde-Aktivisten-Flyer

Hi


Ich denke, bevor sich die israelitische Kultusgemeinde über diese Sternverwendung echauffiert, sollte sie sich lieber über die widerrechtlichen Siedlungen in Palästina aufregen.

Nur mal so am Rande..

Was hat jetzt die israelitische Kultusgemeinde mit der Politik Israels zu tun?

Gruss
Matti
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi matti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nur mal so am Rande..
Was hat jetzt die israelitische Kultusgemeinde mit der Politik Israels zu tun?
Zunächst nichts.
Doch wenn sie schon Verlangen danach haben, sich über die Verwendung eines Sternes als Symbol aufzuregen (der noch nicht einmal optisch mit dem sog. "Judenstern" identisch ist), dann hätten sie m.E. einen erheblich wichtigeren Grund sich über die Zwangsmaßnahmen in Palästina aufzuregen.
Aber vielleicht haben sie das ja schon ausgiebig gemacht und ich habe es nur nicht mitbekommen ..........:unsicher:
Grüße Klaus
 
Also ehrlich - ich habe mir die Artikel angeschaut und wäre nicht draufgekommen, dass das wie ein Judenstern aussieht. Ok, ich hab vllt. nicht den Bezug zu dem Stern. Aber wer hat das schon? Das nächste mal nen roten 5-zackigen Stern nehmen und dann ist's ein Sowjetstern. Dann regen sich die Russen auf. Meine Güte, ein Stern ist ein Stern. Oder haben die Juden jetzt alle 6-zackigen gelben Sterne für sich reserviert? Ich glaube es nicht. Juden sind doch auch wie alle anderen Menschen - es sind nur ganz wenige, die wegen sowas rumpissen. Die anderen schütteln darüber auch nur den Kopf. Ich glaube, wir sollten das nicht auch noch sinnlos aufblasen.
 
Hi

Also haben Deutsche oder Österreicher jüdischen Glaubens nur dann das Recht sich über irgend etwas zu beschweren, wenn Sie vorher ausgiebig die Politik eines Ihnen fremden Landes be/verurteilen...Naja.

Oder ist der Unterschied zwischen dem Staat Israel, Menschen jüdischen Glaubens und dem Begriff "israelitisch" nicht so ganz klar?

Ein Jude, ob in Österreich oder sonstwo auf der Welt hat jedes Recht sich über eine solche Aktion aufzuregen.. Und zwar zu Recht.

Wenn die beabsichtigte Nähe dieses Symbols mit dem "Judenstern" nur Menschen jüd. Glaubens auffällt, dann ist das nicht deren Schuld sondern sollte allgemein zu Denken geben.

Gruss
Matti
 
Wenn die beabsichtigte Nähe dieses Symbols mit dem "Judenstern" ...

Quatsch. War doch gar nicht beabsichtigt!

Und wenn jeder Jude in einem gelben Stern nen 'Judenstern' sieht, dann ist es eben so und bedeutet nicht, dass alle Menschen das genauso sehen müssen.
 
hallo ??
über was wird denn hier diskutiert ...es ist einfach ein unterschied, ob nur ein stern verwendet wird ..oder ob gezielt ...mit der verwendung des sterns, der darstellung der hunde usw usw ............ gezielt auf damals ..... hingewiesen wird ..... da gehts nicht nur um den stern.


..... sowas ist echt geschmacklos


das hat nichts damit zu tun, dass mir ein hundeleben weniger wert ist als ein menschenleben !!! ganz im gegenteil .....aber mit dieser art ..... von werbung, lol, sorry, damit kann ich nichst anfangen, ist einfach nur geschmacklos.
 
So manchmal frage ich mich schon, ob wir unter einem "Judentrauma" leiden (na ja, jedenfalls was die öffentliche Darstellung angeht).

Wieso fragst du dich das Kangalklaus? Natürlich tun wir das und das nicht zu knapp. Hier endet erwiesenermaßen die sogenannte Meinungsfreiheit. Womit ich natürlich nicht die Leugnung historischer Fakten meine.
Aber ich erinnere mich da beispielsweise an einen FDP-Politiker, der so unklug war, seine persönliche Meinung über einen Menschen jüdischen Glaubens, öffentlich auszusprechen - und damit einen handfesten Skandal auslöste.
Zumindest wurde hieraus ein Skandal gemacht. Privat kenne ich bis heute keinen einzigen Menschen, der sich wirklich darüber aufgeregt hätte. Aber das traut sich natürlich keiner mehr auch nur anzudeuten.

Ich will daher auch nix gesagt haben :D



Keine Frage, die Juden haben in den vergangenen Jahrhunderten (nicht nur in den Jahren 1933-45) immer wieder unter schlimmsten Pogromen leiden müssen. Doch ist die heutige Generation daran schuld? Haben deshalb Menschen jüdischen Glaubens ein Alleinvertretungsrecht was die Verwendung altkirchlicher Symbole angeht?

Also das trifft das aber schon auf alle Religionsgemeinschaften zu. Es gab durchaus Aktionen in den unterschiedlichsten Zusammenhängen, wo das christliche Kreuz als Symbol bemüht worden ist und es führte durchaus zum selben Ergebnis.

Der Unterschied ist aber, dass der Judenstern ja gar kein religiöses Symbol ist.


Ich frage mich, wie die Reaktion ausgesehen hätte, wenn statt des Sternes ein christliches Kreuz mit einem angenagelten Hund daran verwendet worden wäre. Auch dies hätte Symbolcharakter, so nach dem Motto "kreuzigt Ihn den bösen Hund!".
Jetzt verwechselst du da aber was Klaus. Das christliche Kreuz steht durchaus nicht für eine Aufforderung, jemanden zu kreuzigen, sondern für das Leiden Christi.

Exakt diese Symbolik wurde übrigens von David's Revenge verwendet. Und wie überaus negativ die Reaktionen darauf waren, kannst du im entsprechenden Thread hier immer noch nachlesen. Auch auf Demos gegen die Kampfhundeverordnungen war diese Symbolik zu sehen, und zwar für einen namentlichen Hund, der im Tierheim Unna leiden und sterben musste. Interessanterweise hat sich da eigentlich niemand aufgeregt. Verbunden mit einem ganz konkretem Einzelschicksal, wird es offensichtlich völlig anders empfunden.



Auch in diese überzogenen Reaktionen passen die Auseinandersetzungen um die Mohammed-Karikaturen. Die einen sehen eine Gotteslästerung, die anderen halten sie für normal.

Naja, eine Mohammed-Karikatur ist ja auch eine Gotteslästung. Zumindest aus Sicht des Islam. Eine Jesus-Karikatur wäre das ja auch.
Mehr mag ich hierzu jetzt aber auch nicht sagen, weil ich persönlich die Aussagen des Islam zu Jesus Christus eigentlich auch bereits als Lästerung des Christentums empfinde.



Ich denke, bevor sich die israelitische Kultusgemeinde über diese Sternverwendung echauffiert, sollte sie sich lieber über die widerrechtlichen Siedlungen in Palästina aufregen.
Ach weisst du Klaus, im Grunde genommen denke ich, dass es mich als Christen eh nichts angeht, worüber sich die israelitische Kultusgemeinde so aufregt. Im Gegenteil, ich finde eher, dass sich eine Glaubensgemeinschaft bzw. deren Vertretung grundsätzlich aus der Politik raushalten sollte. Ich bin nun mal ein erklärter Anhänger der strikten Trennung von Religion und Staat und das aus guten historischen Gründen.

Fühlt sich ein Mensch durch die Verwendung eines Sterns in politischen Zusammenhängen persönlich verletzt oder schmerzhaft erinnert, kann ich das problemlos akzeptieren und respektieren. Bisher war es allerdings immer so, dass man sich durchaus positiv darüber austauschen konnte. Siehe hier zB auch Ulla /allmydogs. Anders habe ich es bisher noch nie erlebt und in 2000 hatte ich nicht wenige derartige Gespräche, persönlich wie schriftlich.

Wenn sich da aber so ein "IKD" öffentlich echauffiert und das dann auch noch vorwiegend auf haltlosen Unterstellungen und Mutmaßungen basiert, über deren Wahrheitsgehalt auch keinerlei Verständigung möglich ist - dann interessiert mich das ähnlich nicht, wie die Ächtung des Kondoms durch die Katholische Kirche.
 
Also ehrlich - ich habe mir die Artikel angeschaut und wäre nicht draufgekommen, dass das wie ein Judenstern aussieht. Ok, ich hab vllt. nicht den Bezug zu dem Stern. Aber wer hat das schon?

Sorry Jackie, aber das ist einfach nur grenzenlos naiv.
Erstens haben Millionen von Menschen sehr wohl einen Bezug dazu, auch wenn du nicht dazu gehörst. Und zweitens ist der Bezug zur Verfolgung der Juden natürlich absolut gewollt - sonst würde das ja überhaupt keinen Sinn machen.



Das nächste mal nen roten 5-zackigen Stern nehmen und dann ist's ein Sowjetstern. Dann regen sich die Russen auf. Meine Güte, ein Stern ist ein Stern.
Nein so einfach ist das ja nun wieder nicht. Hast du ja gerade selbst ausgeführt. Wäre der Stern rot, bekäme er eine völlig andere Symbolik. Ein Stern ist eben nicht immer nur einfach ein Stern.


Oder haben die Juden jetzt alle 6-zackigen gelben Sterne für sich reserviert? Ich glaube es nicht.
Nicht die Juden habe diese Sternsymbolik für sich reserviert - sondern wir, unsere deutschen Vorfahren, waren das.


Juden sind doch auch wie alle anderen Menschen - es sind nur ganz wenige, die wegen sowas rumpissen. Die anderen schütteln darüber auch nur den Kopf. Ich glaube, wir sollten das nicht auch noch sinnlos aufblasen.

Also für sinnlos halte ich Diskussionen darüber ja nun nicht gerade. Immerhin weisst du dadurch ja, dass nur wenige Juden deswegen "rumpissen". Und dass du deine bisherige Bezugslücke füllen konntest, ist ja durchaus ebenfalls nicht sinnlos, oder?
 
jetzt weiß ich wieder, warum ich bereits in der grundschule, jeder form von religion den rücken gekehrt habe!! :unsicher:
 
Also ehrlich - ich habe mir die Artikel angeschaut und wäre nicht draufgekommen, dass das wie ein Judenstern aussieht. Ok, ich hab vllt. nicht den Bezug zu dem Stern. Aber wer hat das schon? Das nächste mal nen roten 5-zackigen Stern nehmen und dann ist's ein Sowjetstern. Dann regen sich die Russen auf. Meine Güte, ein Stern ist ein Stern. Oder haben die Juden jetzt alle 6-zackigen gelben Sterne für sich reserviert? Ich glaube es nicht. Juden sind doch auch wie alle anderen Menschen - es sind nur ganz wenige, die wegen sowas rumpissen. Die anderen schütteln darüber auch nur den Kopf. Ich glaube, wir sollten das nicht auch noch sinnlos aufblasen.

Welch eine Erkenntnis :rolleyes:
 
hier mal ein guter text, der auch auf gewisse ähnlichkeiten hinweist:




die fotos hab ich extra noch mal angehängt...
 

Anhänge

Ich muss z.B. zugeben, dass es Situattionen und Menschen gibt, in denen bzw. bei denen ich das Leben von z.B. HSH2 Hunden einem menschlichem Leben vorziehen würde.

Das mag für manche Menschen unglaublich sein, weil in den Augen vieler Menschen sogar der abgrundtief schlechteste und schädlich sich verhaltende Mensch noch immer mehr wert ist, als das nützlichste und heilsbringe Tier. Das sehe ich nicht so.
Kann mir mal einer die Procten'sche Denk - und Schreibweise erklären?
Ich kann in diesem Satzbau keinen Sinn erkennen.
Heißt das nun, daß er das Leben eines "nützlichen und heilsbringenden Tieres", was immer er damit auch meint, meinem Weiterleben vorzieht oder umgekehrt?
Oder redet er von HSH2 - Hunden, bin ich ein Hund oder was auch immer?
:D
Muß ich wissen, denn im ersten Fall ist er für mich ein Volltrottel, was mir sicher wieder eine Sperre einbringen wird.
Im 2. Fall weiß ich einfach nicht, was gemeint ist.
 
Kann mir mal einer die Procten'sche Denk - und Schreibweise erklären?
Ich kann in diesem Satzbau keinen Sinn erkennen.
Heißt das nun, daß er das Leben eines "nützlichen und heilsbringenden Tieres", was immer er damit auch meint, meinem Weiterleben vorzieht oder umgekehrt?
Oder redet er von HSH2 - Hunden, bin ich ein Hund oder was auch immer?
:D
Muß ich wissen, denn im ersten Fall ist er für mich ein Volltrottel, was mir sicher wieder eine Sperre einbringen wird.
Im 2. Fall weiß ich einfach nicht, was gemeint ist.
Ich glaube es war gemeint, dass er das Leben von Hunden in gewissen Situationen dem eines Menschen vorziehen würde, was allerdings auch abhängig ist vom Menschen. Als Beispiel waren deine Hunde genannt...
Kurz: Er stellt nicht prinzipiell tierisches über menschliches Leben (jaja ich weiß Mensch ist auch ein Tier - aber ist ja klar was ich meine)
Maaan, das ist aber auch blöd zu beschreiben :schmoll:

Oder redet er von HSH2 - Hunden, bin ich ein Hund oder was auch immer?
.
Kann ich dir beim besten Willen nicht sagen -musst du selbst wissen :kp:
 
Und zweitens ist der Bezug zur Verfolgung der Juden natürlich absolut gewollt - sonst würde das ja überhaupt keinen Sinn machen.

Genau, es macht keinen Sinn. Lies doch mal nach: "Während die IKG das Motiv als Judenstern identifiziert, versicherte der Verleger des betroffenen Hundemagazins Gerald Pötz, dass es sich nicht um einen solchen handle. "Wir haben bewusst keinen Judenstern verwendet", betonte er." Quelle Also was soll das?


Wäre der Stern rot, bekäme er eine völlig andere Symbolik. Ein Stern ist eben nicht immer nur einfach ein Stern.

Nicht immer, das stimmt. Aber es gibt gelbe Sterne mit dieser Bedeutung und gelbe Sterne mit einer anderen Bedeutung, sowie es rote Sterne nicht nur bei den (sowjet)Russen gab sondern auch bei den Chinesen. Weisse Sterne bei den Amis. Ja Mönsch, welche Farbe ist denn noch nicht reserviert?


Oder haben die Juden jetzt alle 6-zackigen gelben Sterne für sich reserviert? Ich glaube es nicht.
Nicht die Juden habe diese Sternsymbolik für sich reserviert - sondern wir, unsere deutschen Vorfahren, waren das.

Nein, das war einmal. Heute reservieren die Juden den Stern ganz alleine für sich. Deswegen sehen sie(in diesem Fall vertreten durch die IKG) ja nun auch in dem Bild nen Judenstern und andere, wie eben z. Bsp. Wuff oder auch ich, sehen es nicht.

. Immerhin weisst du dadurch ja, dass nur wenige Juden deswegen "rumpissen".

Nein, das wusste ich schon vorher.

Und dass du deine bisherige Bezugslücke füllen konntest, ist ja durchaus ebenfalls nicht sinnlos, oder?

Welche Bezugslücke denn? :verwirrt:

@allmydogs: ich habe keine Ahnung wie Du meinen Satz interpretierst, aber bin mir sicher, dass es so nicht gemeint war. Ich habe gute Freunde jüdischen Glaubens und die haben sich da nicht halb so eng. (allerdings wohnen die weder in Östereich noch in Deutschland, also vllt. sind die ja anders?). ;)
 
hier mal ein guter text, der auch auf gewisse ähnlichkeiten hinweist:




die fotos hab ich extra noch mal angehängt...

Damit hat sich doch der Kreis jetzt geschlossen.

LG Ulla

[/URL][/URL]

ich glaub jetzt steh ich auf´m schlauch... wie der kreis geschlossen?


Sorry, kann ich verstehen.
Sollte meinen: Wir diskutieren hier darüber, ob die "Kampfhunde"lobby bestimmte Symbole benutzen sollte oder nicht.
Und dann bringst Du diesen Link ins Spiel, wo "Kampfhund"hasser mit derart symbolhaften Aktionen zu sehen sind.

Ich war wohl einfach zu sprachlos, um mehr dazu sagen zu können. Und bin es eigentlich noch immer.

LG Ulla
 
@allmydogs:

das meinte ich damit, als ich schrieb, das viele den vergleich nicht verstehen, da sie die ganzen ausmaße nicht verstehen/kennen! ich denke es gibt 100 wege um an das ziel zu kommen. und ich denke das man nicht unbedingt einen nehmen muß der andere verletzt!
aber ich kann es verstehen und verzeihen, wenn jemand der sowas miterlebt hat so einen weg gegangen ist (denn verletzen wollte er mit sicherheit niemanden)!
ich durfte am eigenen leib erfahren was es heißt wenn menschen die immer mit einem geredet haben es auf einmal nicht tun... wenn der busfahrer der uns immer mitgenommen hat den kopf schüttelt und ohne uns weg fährt. wenn steine und spucke fliegen...
klar es ist nicht mehr so wie im jahr 2000 aber es bleibt immer was zurück, und die gesellschaft hat uns immer noch nicht wirklich wieder aufgenommen!
 
@allmydogs:

das meinte ich damit, als ich schrieb, das viele den vergleich nicht verstehen, da sie die ganzen ausmaße nicht verstehen/kennen! ich denke es gibt 100 wege um an das ziel zu kommen. und ich denke das man nicht unbedingt einen nehmen muß der andere verletzt!
aber ich kann es verstehen und verzeihen, wenn jemand der sowas miterlebt hat so einen weg gegangen ist (denn verletzen wollte er mit sicherheit niemanden)!
ich durfte am eigenen leib erfahren was es heißt wenn menschen die immer mit einem geredet haben es auf einmal nicht tun... wenn der busfahrer der uns immer mitgenommen hat den kopf schüttelt und ohne uns weg fährt. wenn steine und spucke fliegen...
klar es ist nicht mehr so wie im jahr 2000 aber es bleibt immer was zurück, und die gesellschaft hat uns immer noch nicht wirklich wieder aufgenommen!


Du sagst es!
 
Und es hört einfach nicht auf. :sauer:

Obwohl ich es hier bei uns auf dem Land noch recht einfach habe, gestern war wieder so ein Fall.
Meine Familie und ich (mit Hunden) zum Essen in unser Stammlokal, kamen 2 am Tisch vorbei an dem Anton und Peppi ganz lieb saßen. (Auf dem Boden, nicht auf dem Stuhl)
Der Typ, ein Jäger vom Ort, "mach mal deine Kampfbestie hier weg"
Ich "aber Hallo, Anton ist kein Kampfhund und wohl um einiges lieber als dein Jagdhund, der hier schon desöfteren gebissen hat"
Er "aber es ist eben KEIN Kampfhund"
Ich probiert mit ihm zu reden, völlig sinnlos.

So, inzwischen kam der Wirt zu uns an den Tisch, hat das ganze wohl mitgekriegt. Er, ganz cool, "hey ****, mach dass du rauskommst, wer hier meine Gäste beleidigt, kann sein Bier woanders trinken und Anton gehört dazu"

Da war nicht nur der Jäger sprachlos, ich auch. Allerdings sieht man auch, dass es seit 2000 zwar besser wurde, aber im Untergrund brodelt immer noch der Hass. :sauer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Österreich: IKG kritisiert Judenstern auf Hunde-Aktivisten-Flyer“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
101
Grazi
S
Sie hätte mit Sicherheit drei Hunde in diesem Zustand auch woanders nicht anbinden können. Das Zurückbringen der Hunde kann man ihr wirklich nicht vorwerfen.
Antworten
295
Aufrufe
13K
matty
Grazi
NOTFALL! Pitbull-Mix Layla Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder möglich, unverträglich Name: Layla Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
278
Grazi
Grazi
Grazi
Pitbull-Mix Isa Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder evtl. möglich, unverträglich Name: Isa Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
224
Grazi
Grazi
F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
290
Dunni
Dunni
Zurück
Oben Unten