Österreich: IKG kritisiert Judenstern auf Hunde-Aktivisten-Flyer

Ich muss z.B. zugeben, dass es Situattionen und Menschen gibt, in denen bzw. bei denen ich das Leben von z.B. HSH2 Hunden einem menschlichem Leben vorziehen würde.

Das mag für manche Menschen unglaublich sein, weil in den Augen vieler Menschen sogar der abgrundtief schlechteste und schädlich sich verhaltende Mensch noch immer mehr wert ist, als das nützlichste und heilsbringe Tier. Das sehe ich nicht so.
Kann mir mal einer die Procten'sche Denk - und Schreibweise erklären?
Ich kann in diesem Satzbau keinen Sinn erkennen.
Heißt das nun, daß er das Leben eines "nützlichen und heilsbringenden Tieres", was immer er damit auch meint, meinem Weiterleben vorzieht oder umgekehrt?
Oder redet er von HSH2 - Hunden, bin ich ein Hund oder was auch immer?
:D
Muß ich wissen, denn im ersten Fall ist er für mich ein Volltrottel, was mir sicher wieder eine Sperre einbringen wird.
Im 2. Fall weiß ich einfach nicht, was gemeint ist.

Ich dachte schon,das nur ich zu blöd bin,den Satz zu verstehen. :crazy:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Schorschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und es hört einfach nicht auf. :sauer:

Obwohl ich es hier bei uns auf dem Land noch recht einfach habe, gestern war wieder so ein Fall.
Meine Familie und ich (mit Hunden) zum Essen in unser Stammlokal, kamen 2 am Tisch vorbei an dem Anton und Peppi ganz lieb saßen. (Auf dem Boden, nicht auf dem Stuhl)
Der Typ, ein Jäger vom Ort, "mach mal deine Kampfbestie hier weg"
Ich "aber Hallo, Anton ist kein Kampfhund und wohl um einiges lieber als dein Jagdhund, der hier schon desöfteren gebissen hat"
Er "aber es ist eben KEIN Kampfhund"
Ich probiert mit ihm zu reden, völlig sinnlos.

So, inzwischen kam der Wirt zu uns an den Tisch, hat das ganze wohl mitgekriegt. Er, ganz cool, "hey ****, mach dass du rauskommst, wer hier meine Gäste beleidigt, kann sein Bier woanders trinken und Anton gehört dazu"

Da war nicht nur der Jäger sprachlos, ich auch. Allerdings sieht man auch, dass es seit 2000 zwar besser wurde, aber im Untergrund brodelt immer noch der Hass. :sauer:

naja, was erwartet man denn schon vom Jäger - Schublade auf und zu-!
 
Und zweitens ist der Bezug zur Verfolgung der Juden natürlich absolut gewollt - sonst würde das ja überhaupt keinen Sinn machen.

Genau, es macht keinen Sinn. Lies doch mal nach: "Während die IKG das Motiv als Judenstern identifiziert, versicherte der Verleger des betroffenen Hundemagazins Gerald Pötz, dass es sich nicht um einen solchen handle. "Wir haben bewusst keinen Judenstern verwendet", betonte er." Quelle Also was soll das?


:D Das ist doch eigentlich wirklich nicht sooo wahnsinnig schwer, oder?

Der Judenstern besteht aus zwei übereinandergelegenten Dreiecken, die jeweils schwarz umrandet sind. Der Wuff-Stern hat die gleiche Grundform, aber keine schwarzen Umrandungen.
Der Judenstern musste links getragen werden. Der Wuff-Stern sitzt rechts.
Die Aufschrift im Judenstern war gerade gestellt, mit linksgerichteten Buchstaben. Der Wuff-Stern ist linksschräg gestellt, hat gerade gerichtete Buchstaben.

Alle typischen Elemente wurden also exakt ins Gegenteil verkehrt. Die bewusste Nicht-Benutzung eines Judenstern.

Ich kann dir auch ein anderes Beispiel machen, wäre aber wirklich nett, wenn du das bitte wirklich nur als Beispiel verstehen würdest:
Ich sage dir jetzt bewusst nicht, was ich von dir halte.Hast du diesen Satz so oder so ähnlich schon mal gehört? Nicht gerade als Kompliment zu verstehen, oder? Könnte man auch gezielter formulieren, dann wird es vielleicht deutlicher: Ich sage dir jetzt bewusst nicht, was ich von deiner Kochkunst halte. Oder: Ich sage dir mal lieber nicht, was ich von deinem neuen Freund halte.

Die Aussage ist eindeutig - nur kannst du sie mir schwerlich konkret vorwerfen. Ich hab ja schließlich nur gesagt, dass ich nichts sage.



Wäre der Stern rot, bekäme er eine völlig andere Symbolik. Ein Stern ist eben nicht immer nur einfach ein Stern.

Nicht immer, das stimmt. Aber es gibt gelbe Sterne mit dieser Bedeutung und gelbe Sterne mit einer anderen Bedeutung, sowie es rote Sterne nicht nur bei den (sowjet)Russen gab sondern auch bei den Chinesen. Weisse Sterne bei den Amis. Ja Mönsch, welche Farbe ist denn noch nicht reserviert?

Ich wollte vorhin eigentlich nicht so korinthenkackermäßig rüberkommen, aber sowohl Russen als auch Chinesen haben den gleichen roten Stern, weil er in beiden Fällen für den Kommunismus steht und nicht für "Russen" oder "Chinesen".

Das mit den weissen Sternen, die deiner Ansicht nach für die Amis stehen sollen, ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass jedes Symbol immer nur in bestimmten Zusammenhängen als das Symbol wirken kann, als das es gedacht ist. Ein weisser Stern - auf roten Hintergrund - steht dann nämlich beispielsweise für die Zeitschrift STERN. Weisse Sterne auf blauem Hintergrund: Australien. Weisser Stern mit Halbmond: Flagge der Türkei. Gelbe Sterne in einem Kreis angeordnet auf blauem Hintergrund: Europa. Gelbe Sterne in einem Kreis angeordnet auf dem Fernsehbildschirm: Eurovisonssendung.
Die Flagge China's hat übrigens ebenfalls gelbe Stern auf rotem Hintergrund.

Der grüne Stern wäre mWn noch frei; ausser du setzt drei gleichgroße grüne Sterne nebeneinander, dann erinnert das schon wieder deutlich an die Flagge des Irak.

Und so steht eben ein gelber Stern als solcher durchaus nicht für den Judenstern oder überhaupt für etwas jüdisches. Auf der Brust eines Lebewesens getragen hingegen, eben ganz zwangsläufig, völlig egal wie sehr man an Details herumschraubt.
Auf der Flagge der Philipinen beispielsweise sind ebenfalls gelbe Sterne. Die lassen sich beim besten Willen mit nichts Jüdischem in Verbindung bringen. Texas Yellowstar ist eine Wildpflanze und der gelbe Stern auf der Flagge von Angola steht für Unabhängigkeit.



Nein, das war einmal. Heute reservieren die Juden den Stern ganz alleine für sich.
Ach ja ...
Hier in München konkurrieren ja zwei Fussball-Clubs, bzw. vor allem deren Anhänger. Der FC Bayern München und der TSV 1860 München. Ersterer hat rot-weiss als Symbolfarben, 1860 blau-weiss. Sehr leicht zu verwechseln mit dem weiss-blau der Bayern.
An den Austragungstagen von Lokalderbies trägt man in der Öffentlichkeit besser weder blaue noch rote Kleidung in Kombination mit weiss. Kann einem schon passieren, dass man hier nichts-ahnend für einen Anhänger gehalten wird, der seiner Zugehörigkeit Ausdruck verleihen will. In meiner Schulzeit reichten beispielsweise schon Jeans und weisses T-Shirt um zum unpassenden Zeitpunkt von einem eingefleischtem FCB-Fan mehr als nur dumm angemacht zu werden, weil er in dieser Kleidung unbedingt eine Zugehörigkeit zum Lager des 1860 erkennen wollte.

Will sagen: es gibt immer ein paar ganz "Penible", die alles, was nur irgendwie mit ihren hochheiligen Symbolen zu tun hat, in ihre eigenen Interpretationen pressen müssen.

Ich habe keine Ahnung, ob die Juden oder die IKG den gelben Stern als solchen für sich gepachtet wissen wollen oder nicht. Aber sollte das tatsächlich so sein, interessiert es mich ehrlich gesagt genau so wenig, wie die FCB-Anhänger meiner Schulzeit und ihre Fehlinterpretationen meiner Jeanskleidung.




[
Und dass du deine bisherige Bezugslücke füllen konntest, ist ja durchaus ebenfalls nicht sinnlos, oder?

Welche Bezugslücke denn? :verwirrt:

Na diese hier
Zitat von Jackie
Also ehrlich - ich habe mir die Artikel angeschaut und wäre nicht draufgekommen, dass das wie ein Judenstern aussieht. Ok, ich hab vllt. nicht den Bezug zu dem Stern. Aber wer hat das schon?

Irgendwie hab ich so meine Probleme mit deiner Argumentationskette bezüglich deines Bezugs zum Judenstern, aber das ist ja eigentlich auch nicht so wichtig...
 
@HSH2

Ich weiß, es ist sehr :verwirrt: geschrieben, aber das bist Du ja von mir gewohnt.

Nun, es sollte heißen, dass wenn ich vor der Wahl stünde, ob Deine Hunde oder bestimmte Menschen ihr Leben lassen, ich mich unter bestimmten Voraussetzungen im positiven Sinne für Deine Hunde entscheiden würde.

Du bellst und gockelst zwar oft auch wie ein Hund herum, aber deswegen halte ich Dich noch lange nicht für einen Hund. Wenn Du ein Hund wärst, würde ich Dich sicher mehr mögen. :lol:
 
@parschismom

Mit "Gockeln" bezeichne ich, wenn mein Hund "einen auf dicke Hose" macht :lol: und herumstolziert, sich vor dem anderen aufbäumt und versucht dem anderen vorzumachen, dass er zu fürchten ist. Halt so, wie das Gockel machen.
 
... gehört eben im gewissen Sinn zur Evolution und der daraus resultierenden Rolle der Geschlechter, der auch wir unterworfen sind, wenn auch meist unterdrückt und der jeweiligen Gesellschaft angepasst.
Wobei meine Hündin auch prima "gockeln" kann und wehe der Gegenüber zollt nicht den gebührenden Respekt - südländisches Temperament eben :D.

@procten - na dann bin ich doch mal froh, kein Hund zu sein.
 
@HSH2

Wenn Du mein Hund wärst, würde ich Dich erst einmal richtig sozialisieren, damit Du verträglicher wirst :lol: Und einen Maulkorb gäbe es am Anfang auch, damit Du mich nicht beißen kannst, was Du sicher vor hättest :lol:
 
... aber Procten - Du weißt doch, das Problem ist immer das andere Ende der Leine.
Wenn Du mir also einen Maulkorb verpassen müßtest, dann läge es in erster Linie an Dir. Ich würde Dich dann wohl als hierarchisch unter mir einschätzen und hätte, biologisch gesehen, jedes Recht der Welt, Dir das zu erklären. :D
 
@HSH2

Habe ich Dir eigentlich schon gesagt, dass ich zu einem großen Teil türkischer Abstamung bin? Mein Großvater war Türke. Da ich mal davon ausgehe, dass Du ein Kangal wärst, würdest Du Dich doch sicher nicht unterstehen, einen Landsmann zu beißen, oder?

Abgesehen davon, wäre das nicht schlau von Dir, wenn Du mich beißen würdest, denn wenn ich Deine Ausführungen noch ´richtig in Erinnerung habe, werden Kangals in der Türkei sofort getötet, die einmal gebißen haben.

... aber Procten - Du weißt doch, das Problem ist immer das andere Ende der Leine.

Ja, aber es gibt auch soetwas wie die Natur, gegen die man manchmal nicht ankommt.
 
So, inzwischen kam der Wirt zu uns an den Tisch, hat das ganze wohl mitgekriegt. Er, ganz cool, "hey ****, mach dass du rauskommst, wer hier meine Gäste beleidigt, kann sein Bier woanders trinken und Anton gehört dazu"

Volker, der Wirt ist Klasse. Grüss ihn mal ganz lieb von mir! :hallo:

Und tut mit leid, dass ihr so blöd angemacht worden seid, vor allem mitsamt Familie. Das ist echt bescheuert. :eg:
 
Gabi, ich finde es echt toll, wieviel Mühe Du Dir gibst, alles zu erklären, Deine Ansichten darzustellen und auch finde ich es interessant, Deine Interpretationen zu lesen. Andererseits hoffe ich, dass Du auch andere Ansichten und Interpretationen akzeptieren kannst. Für mich bedeutet nämlich ein 'bewusst kein' keineswegs dasgleiche wie für Dich. Wenn ich nämlich zum Beispiel bewusst keinen Pelz trage, dann ist das weil ich dafür einen Grund habe. Also bewusst keinen Judenstern zu verwenden, kann man auch mit absichtlich keinen oder wohlweisslich keinen verwenden interpretieren, nämlich um zum Beispiel zu vermeiden, dass sich Jemand darüber (zurecht) aufregt. Vielleicht hatte ja sogar Jemand vorgeschlagen, 'komm wir nehmen da einen Judenstern hin', aber der Wuff-Cheffe hat sich bewusst / absichtlich / wohlweisslich dagegen entschieden, und hat gesagt, 'nein, wir nehmen keinen Judenstern'.

Und Fakt ist doch - und das hast Du selbst festgestellt - es ist kein Judenstern.

Der Judenstern besteht aus zwei übereinandergelegenten Dreiecken, die jeweils schwarz umrandet sind. Der Wuff-Stern hat die gleiche Grundform, aber keine schwarzen Umrandungen.

...

Alle typischen Elemente wurden also exakt ins Gegenteil verkehrt. Die bewusste Nicht-Benutzung eines Judenstern

Ein gelber sechseckiger Stern ist also das exakte Gegenteil eines Sternes aus zwei übereinandergelegenten Dreiecken, die jeweils schwarz umrandet sind? Ziemlich weit hergeholt, nicht?

Und so steht eben ein gelber Stern als solcher durchaus nicht für den Judenstern oder überhaupt für etwas jüdisches. Auf der Brust eines Lebewesens getragen hingegen, eben ganz zwangsläufig

Ok, das ist ein Argument. Allerdings würde ich "Lebewesen" in diese Zusammenhang wohl besser durch "Mensch" ersetzen...


Welche Bezugslücke denn? :verwirrt:

Na diese hier
Zitat von Jackie
Also ehrlich - ich habe mir die Artikel angeschaut und wäre nicht draufgekommen, dass das wie ein Judenstern aussieht. Ok, ich hab vllt. nicht den Bezug zu dem Stern. Aber wer hat das schon?

Ach soo. Das ist doch aber keine Bezugslücke. Zu irgendetwas keinen Bezug zu haben, heisst nicht automatisch, dass das eine 'Lücke' ist. Man muss schliesslich nicht zu allem und jedem einen Bezug haben. Und wieso sollte ausgerechnet ich einen engeren Bezug zu gelben sechseckigen Sternen haben? :verwirrt:

Irgendwie hab ich so meine Probleme mit deiner Argumentationskette bezüglich deines Bezugs zum Judenstern, aber das ist ja eigentlich auch nicht so wichtig...

Wir haben eben völlig gegensätzliche Interpretationen und daraus ergeben sich eben gegensätlziche Argumente. Ist doch völlig normal. Während Du offensichtlich ganz viel zwischen den Zeilen liest und die Haare in der Suppe suchst, halte ich mich an die Worte und Fakten. Wenn also Wuff-Cheffe -darauf (angepisst) angesprochen- sagt, dass es kein Judenstern ist, dann sehe ich keinen Grund ihm zu unterstellen, dass das nicht so ist bzw. dass das ja vielleicht durchaus so ist, aber dass er trotzdem damit gemeint hat, dass es einen Judenstern darstellt. Es gibt Menschen, die behaupten, wenn eine Frau "Nein" sagt, dann meint sie "Ja." Und da ist auch was Wahres dran. Ich möchte nicht, dass Du das auf Dich beziehst, es ist nur ein Beispiel dafür, wie schwierig es häufig ist, diesselbe Sprache zu sprechen.
 
@HSH2

Habe ich Dir eigentlich schon gesagt, dass ich zu einem großen Teil türkischer Abstamung bin? Mein Großvater war Türke. Da ich mal davon ausgehe, dass Du ein Kangal wärst, würdest Du Dich doch sicher nicht unterstehen, einen Landsmann zu beißen, oder?

Abgesehen davon, wäre das nicht schlau von Dir, wenn Du mich beißen würdest, denn wenn ich Deine Ausführungen noch ´richtig in Erinnerung habe, werden Kangals in der Türkei sofort getötet, die einmal gebißen haben.

... aber Procten - Du weißt doch, das Problem ist immer das andere Ende der Leine.

Ja, aber es gibt auch soetwas wie die Natur, gegen die man manchmal nicht ankommt.
Da Hunde in der Regel nicht national denken, würde ich Dich trotzdem beissen. Meine Hündin hat beispielsweise mit südländisch aussehenden Männern ein Problem, sicher schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit. Denen nutzt dann auch ein türkischer Pass wenig :D.

Das Selektieren (Töten auffällig gewordener Kangals) bezieht sich auf die Arbeits - und Dorfhunde in Anatolien. Also fast richtig verstanden. Wenn Du dort aufgewachsen wärst, hättest Du eine andere Einstellung zu den Hunden und würdest viele Probleme nicht kennen und Dich darüber wundern. Und ich hätte keinen Grund, Dich zu beissen. Vermutlich ...
 
@HSH2

Mit einer Kindheit in Anatolien kann ich nicht dienen. Vielleicht hilft es ja, dass mein Großvater dort aufgewachsen ist. Er war übrigens ein sehr naturverbundener, einfacher aber auch sehr weiser Mann. Hat leider nicht auf mich abgefärbt.
 
Vielleicht hatte ja sogar Jemand vorgeschlagen, 'komm wir nehmen da einen Judenstern hin', aber der Wuff-Cheffe hat sich bewusst / absichtlich / wohlweisslich dagegen entschieden, und hat gesagt, 'nein, wir nehmen keinen Judenstern'.

Ja vielleicht.

Der Wuff-"Cheffe" hat vielleicht auch nur "vergessen", dass wir diese Thematik seit 2000 eigentlich regelmäßig durchkauen. Mit und ohne IKG. Der Vorsitzende der IKG war damals noch Paul Spiegel, aber die Wuff-Chefs sind immer noch die selben.

--->Ich geb's auf.



Und so steht eben ein gelber Stern als solcher durchaus nicht für den Judenstern oder überhaupt für etwas jüdisches. Auf der Brust eines Lebewesens getragen hingegen, eben ganz zwangsläufig
Ok, das ist ein Argument. Allerdings würde ich "Lebewesen" in diese Zusammenhang wohl besser durch "Mensch" ersetzen...
Obwohl wir hier ganz ausdrücklich von einem Stern auf einer Hundebrust reden?
Na, wie gesagt, ich gebe es auf.



Irgendwie hab ich so meine Probleme mit deiner Argumentationskette bezüglich deines Bezugs zum Judenstern, aber das ist ja eigentlich auch nicht so wichtig...

Wir haben eben völlig gegensätzliche Interpretationen und daraus ergeben sich eben gegensätlziche Argumente.
Ich meinte nicht unsere Argumente, sondern deine.

Einerseits schreibst du, die Juden hätten den gelben Stern als solchen für sich gepachtet. Dann wieder, du hättest "gute Freunde jüdischen Glaubens und die haben sich da nicht halb so eng".
Wie auch immer...


Während Du offensichtlich ganz viel zwischen den Zeilen liest und die Haare in der Suppe suchst, halte ich mich an die Worte und Fakten.
Ja sicher. Hab mich auch kaum auf Fakten bezogen.

Eigentlich verstehe ich jetzt grad auch wieder nicht, warum du etwas als "Haar in der Suppe" bezeichnest, wenn es doch ohnehin nicht so schlimm ist und sich deine guten Freunde da auch nicht halb so eng haben"...
Aber egal. Mir wird das echt zu hoch.



Wenn also Wuff-Cheffe -darauf (angepisst) angesprochen- sagt, dass es kein Judenstern ist, dann sehe ich keinen Grund ihm zu unterstellen, dass das nicht so ist bzw. dass das ja vielleicht durchaus so ist, aber dass er trotzdem damit gemeint hat, dass es einen Judenstern darstellt.
Und wie das halt oft so ist, mit dem angeblich so "offensichtlichem": erstens ist das nicht meine alleinige Meinung bzw. Interpretation (siehe diverse andere Beiträge hier).
Und zweitens habe ich mit beiden Wuffs-Chefs schon des öfteren persönlich gesprochen, insbesondere in den Jahren, als dieses Thema zum ersten Mal so hochgekocht wurde. Das sind beides sehr hochintelligente Menschen und ganz bestimmt alles andere als naiv. Und deshalb glaube ich tatsächlich, hier mal zwischen ihren Zeilen lesen zu dürfen.

Bei deinen Posts gelingt mir hingegen -offensichtlich- weder das eine noch das andere. Denn ursprünglich bin ich doch tatsächlich davon ausgegangen, mit dir im Grunde genommen einer Meinung zu sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Österreich: IKG kritisiert Judenstern auf Hunde-Aktivisten-Flyer“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
101
Grazi
S
Sie hätte mit Sicherheit drei Hunde in diesem Zustand auch woanders nicht anbinden können. Das Zurückbringen der Hunde kann man ihr wirklich nicht vorwerfen.
Antworten
295
Aufrufe
13K
matty
Grazi
NOTFALL! Pitbull-Mix Layla Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder möglich, unverträglich Name: Layla Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
278
Grazi
Grazi
Grazi
Pitbull-Mix Isa Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder evtl. möglich, unverträglich Name: Isa Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
224
Grazi
Grazi
F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
290
Dunni
Dunni
Zurück
Oben Unten