Obdachloser mit Hund

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Butch-Coach ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Moinmoin,

also, zur Wohnungssuche:
Wohnungssuche mit Hund ist schwierig und ganz ehrlich, ich sage meinen Klienten auch: Wenns nicht mit Tier geht, muss es anderweitig untergebracht werden oder abgegeben werden. So ist das leider.
Wer bei einer Wohnungsbaugesellschaft rausgeklagt wurde hat, zumindest in Bremen, bei den anderen kaum Chancen. Die verständigen sich untereinander und dann wars das. Leider gibt es zu viele Interessenten für zu wenig Wohnungen und sie können wählen.

Dringlichkeitsscheine gibt es in der Form nicht, es gibt Wohnberechtigungsscheine, die bescheinigen, dass Du in einer geförderten Wohnung leben darfst (also zB weil Du zu wenig Einkommen hast, ein bestimmtes Alter erreicht hast, schwerbehindert bist).
Die meisten Wohnungen, die früher von der Stadt zugewiesen wurden, sind heute aus der Bindung raus. Der große Boom war in den 70ern.
Und Menschen, die diese Kriterien, wie oben beschrieben, erfüllen, findest Du leider zur Genüge, ohne dass sie noch eine Räumungsklage und einen Schäferhund mit sich rumschleppen.

Die Stadt Bremen hat eine Unterbringungspflicht, nach dem Obachlosenpolizeirecht, was übrigens erschreckender Weise zur Gefahrenabwehr dient, nicht die Gefahr für dne Einzelnen, draußen erfrierenden Obdachlosen, sondern für die Allgemeinheit. Äußerst fader Beigeschmach, wie ich finde.
Jedenfalls sind wir verpflichtet, Menschen unter zu bringen, heißt in Notunterkünften oder Pensionen. Wohnungsvermittlung gehört rein vom Gesetz nicht zu unseren Aufgaben...
Wir haben keine einzige Notunterbringung, die eine Aufnahme mit Hund zulässt, sehr zu meinem Leidwesen!

Ich weiß aber, dass zB Emden Hunde in der Notunterkunft erlaubt, sie dürfen sogar mit aufs Zimmer und müssen nicht im Zwinger schlafen. Vorrausetzung ist denke ich eine gewisse Zurechnungsfähigkeit bei Hund und Mensch.
Es lohnt sich vielleicht kleinere Städte in der Umgebung abzuklappern, die Unterkünfte sind kleiner und somit besteht vielleicht eine größere Chance.

Zur Arge:
Die Arge sagt gerne lapidar, dass ein Umzug grundsätzlich genehmigt werden muss, was aber so nicht richtig ist. Im Grundgesetz verankert ist das Recht auf Freizügigkeit und dies steht natürlich ohne Frage über dem SGBII.
Praktisch ist es leider so, dass Du zwar umziehen kannst, so oft Du lustig bist, die Mehrkosten aber nicht übernommen werden, dh die Miete nur bis zum vorherigen Satz (wobei es da glaube ich mal ein Urteil gab, dass die trotz allem bis zur Angemessenheitsgrenze bezahlt werden muss), kein Deponat, keine Umzugskosten. Faktisch ist ein Umziehen damit schwer möglich...

Jemand, der aber eh schon ofw ist, kann hinziehen, wo er will. Er darf nur nicht laufende Leistungen in einer anderen Stadt beziehen. Wenn bei mir jemand auftaucht, der noch Leistungen in Hamburg bezieht, bekommt er ein Ticket zurück.
Wenn derjenige aber dort bereits abgemeldet ist, besteht keine Notwendigkeit, ihn weg zu schicken, er muss sich polizeilich bzw postalisch melden und ist damit Bremer, auch wenn er hier in einer Notunterkunft schläft und hohe Kosten verursacht.

Du kannst Leistungen zum Lebensunterhalt beziehen, auch wenn du obdachlos bist. Abgezogen wird der Mietanteil (klar) und der Stromanteil.
Benötigen tust Du dafür lediglich eine Postadresse, die meisten Obdachlosenunterkünfte bieten Postfächer an.
Ich habe schon Menschen kennengelernt, bei denen stand auf dem Ausweis bei der Adresse nur "Bremen".

Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du so weit helfen möchtest, gucken welche Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe es in Deiner Stadt gibt und ihn dort hin verweisen. Die können dann auch alles Weitere mit ihm klären.

Aber wie gesagt, so traurig es ist, mit Hund (oder Katze) ist es nahezu unmöglich, eine Notunterkunft zu beziehen (in Bremen zumindest) und es läuft dann entweder auf Platte, ungesicherte Wohnverhältnisse oder eben Abgabe hinaus...

LG
Sina
 
Hmmm- ich kenne die Mainzer Verhältnisse nicht. Aber in Hamburg können Obdachlose - im Winter - abends ihre Hunde im TH abgeben und morgens wieder abholen. So können sie entsprechende Unterkünfte nutzen.
Allgemein sieht man hier die Beziehung von Obdachlosen zu ihren Hunden (Ausnahmen gibts natürlich immer) sehr positiv und will das unterstützen. Welcher Hund hat schon so eine Nähe zu seinem Besitzer?
Vielleicht gibts so eine Initiative ja auch in Mainz?
 
Hi Sheila,
der Obdachlose heisst nicht zufällig Michael ?. Wenn ja melde dich mal bitte kurz bei mir,denn wenn er es ist könnte ich dir zu ihm einiges erzählen. Der Vater meines Sohnes lebt in Mainz,ist mittlerweile Obdachlos und hat einen grossen Schäfi Mix!
LG
Corinna
 
Danke Sina, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, hier umfassend zu informieren!

Ja, von der Tatsache, dass immer weniger Wohnungen zur Verfügung stehen, habe ich auch gehört. Das bestätigte gestern auch die Dame von der Wohnungsbau Worms für Worms. Es ist eben so, dass immer mehr Menschen in die Ballungsräume ziehen und hier die Wohnungen zu teuren Luxus-Eigentumswohnungen umgebaut werden. Dies sieht man überall. Für Menschen mit wenig Geld wird ein Leben in der Stadt immer seltener möglich sein. Hier in Mainz ist eine Wohnung mit ganz normalem Standard kaum noch unter 10 Euro kalt zu finden, nicht zu reden von ein wenig Annehmlichkeit.

Er ist bei einer Wohnungslosenhilfe postalisch gemeldet; das hat er mir noch gesagt. Deshalb müsste man eigentlich davon ausgehen, dass er entsprechend beraten ist, aber nirgends aufgenommen wurde.

Bisher konnte ich ihn auch via Handy nicht erreichen. Ich versuche es heute weiter. Wenn ich ihn erwische, werde ich erst mal fragen, was nun der aktuelle Stand ist.

@ Carli

Wer zahlt dann die TH-Unterbringung?
Ich war selbst im hiesigen TSV Gassigeher und da gab es das nicht. Aber da frage ich mal bei der für Hunde zuständigen Person beim Ordnungsamt; die weiß vielleicht generell etwas zu der Unterbringung mit Hunden.

@ Corinna

Nein, der Mann heißt anders!
 
Ich habe mich nun erkundigt: es gibt in Mainz nicht die Möglichkeit, Hunde über Nacht im TH abzugeben. Das TH sei noch immer ständig überfüllt und hätte dazu die Kapazitäten gar nicht.

Der Mann müsste sich an das Amt für soziale Leistungen wenden.

Ich muss nun arbeiten, versuche aber über den Tag hinweg, den Mann zu erreichen.
 
Habe ihn nun erreicht.

Der Mann ist immer noch auf der Straße.

Die hier genannten Adressen hat er alle schon vergeblich abgeklappert (und noch viele mehr), bei der Start-Hilfe hat er seine Postadresse.

Nur zum Sozialamt will er nicht, hätte da in einer früheren Notsituation auch nicht geholfen bekommen.

Er müsste nach Ider-Oberstein und sich dort in der Diakonie vorstellen. Es bestünde die Möglichkeit, dass er mit Hund in einem Wohnprojekt in Bretzenheim/Nahe unterkommt. Er hat kein Geld, um dort hin zu fahren. Er ist für diesen Monat bei der ARGE gesperrt, weil er Termine nicht wahr nahm. Gestern hätte er bei einem Pfarrer hier in Mainz-Gonsenheim um Geld gebeten, weil er nur noch 30 Cent hatte. Er habe 5 Euro bekommen und davon Hundefutter gekauft.
 
Aber wenn er Termine nicht wahr nahm, ist er selbst Schuld.
Das weiß man doch, dass man dann Kürzungen oder ne Sperrung bekommt.
Versteh ich nicht.:rolleyes:
Ich drück aber natürlich die Daumen, dass es noch eine Lösung gibt, bevor es jetzt immer kälter wird.
 
Manchmal ist man als Mensch in Situationen, wo man selbst die Wahrnehmung von wichtigen Terminen nicht mehr auf die Reihe bekommt.
 
Manchmal ist man als Mensch in Situationen, wo man selbst die Wahrnehmung von wichtigen Terminen nicht mehr auf die Reihe bekommt.

Richtig...

Gibt es niemanden, der ihn nach I.-O. fahren kann bzw. lässt sich da nicht jemand finden über Soziale Dienste?
 
Manchmal ist man als Mensch in Situationen, wo man selbst die Wahrnehmung von wichtigen Terminen nicht mehr auf die Reihe bekommt.


das ist zwar richtig.
aber bis das geld koplett gesperrt wird musst du dich schon längere zeit nicht gemeldet haben.
sonst werden pro termin "blos" 10% fällig.


aber mal was anders hat ermal denn vermietern eine abtrittserklärung angeboten?
also er lässt faktisch die miete direkt von der arge an den vermieter überweisen,weil de ein oder andere vermieter guckt schon mal über den hund weg,wenn er weis das seine mieteinahmen sicher sind.
 
Ich habe mit der Diakonie telefoniert. Das Angebot für das Zimmer steht, er hat eine verbindliche Zusage. Man wartet dort bereits auf ihn.

Ich treffe mich heute Mittag mit ihm und setze ihn samt Hund um 13:00 h in den Zug nach Idar-Oberstein.

Bin auch mal gespannt auf den Hund.
 
Wunderbar. Es gibt für (fast) alles eine Lösung.
Ist aber auch selten das sich jemand so für ein fremden Menschen bemüht. Haste schön gemacht! :)
 
Na ja, mal nicht so viel des Lobes. Ich habe doch nichts gemacht, die Stelle in Idar-Oberstein hat er selbst ausgemacht, bzw. hat da wohl sogar das Job-Center angerufen.

Noch sitzt er auch nicht im Zug....
 
Joahr. Ich wünsch dir gutes Gelingen.

Sei aber nicht traurig, wenn es nicht klappen sollte - es liest sich für mich so, als sei dieser Mensch nicht unbedingt sehr bewandert darin, seine Probleme selbst zu lösen, und würde bei allem, was irgendwie Konsequenzen haben könnte, dann letztlich doch oft vor irgendwelchen konkreten Aktionen zurückschrecken. (Sonst wäre er uU jetzt nicht ganz so tief in der Bredouille).

Ich würde es ihm wünschen, dass er die Kurve kriegt und finde es toll, dass du versuchst, ihn dabei zu unterstützen!
 
Joahr. Ich wünsch dir gutes Gelingen.

Sei aber nicht traurig, wenn es nicht klappen sollte - es liest sich für mich so, als sei dieser Mensch nicht unbedingt sehr bewandert darin, seine Probleme selbst zu lösen, und würde bei allem, was irgendwie Konsequenzen haben könnte, dann letztlich doch oft vor irgendwelchen konkreten Aktionen zurückschrecken. (Sonst wäre er uU jetzt nicht ganz so tief in der Bredouille).

Ich würde es ihm wünschen, dass er die Kurve kriegt und finde es toll, dass du versuchst, ihn dabei zu unterstützen!

Super formuliert, trifft genau meine gemischten Gefühle bzgl. des Mannes. :zufrieden:

Mir tut der Mann einfach leid. Ganz klar. Ob nun "selbst aktiv mitverschuldet" oder nicht.
Aber - dennoch ist in mir ein kleiner Groll ihm gegenüber bezogen auf seinen Hund, der ja _nicht_ in der Lage ist, sich selbst Hilfe zu holen oder z.B. sich für/gegen irgendwelche Hilfsangebote zu entscheiden. Der muss "mit da durch" - gezwungenermassen.

Ich hoffe, der Mann kriegt es im Fall des Falles (Hund akut erkrankt oder gar kein Futter und kein Geld verfügbar) gebacken, schnell Hilfe für seinen Hund zu mobilisieren. Ich habe da kein gutes Gefühl für den Wauzel. :(
 
Ich habe mit der Diakonie telefoniert. Das Angebot für das Zimmer steht, er hat eine verbindliche Zusage. Man wartet dort bereits auf ihn.

Ich treffe mich heute Mittag mit ihm und setze ihn samt Hund um 13:00 h in den Zug nach Idar-Oberstein.

Bin auch mal gespannt auf den Hund.

Find ich super, das du hilfst.

Arbeitstechnisch wird er aber in der Region nix finden.
Idar-Oberstein ist quasi tot..... (mein Freund kommt aus der Ecke), da kann er nur in Bad Kreuznach oder Trier evtl. fündig werden....
Ich drücke die Daumen, das er die Kurve kriegt.
Aber wenigstens hat er erst mal ein Dach über dem Kopf :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Obdachloser mit Hund“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

onidas
es geht jetzt, komisch, für mich auch ein yorkie, sowas kleines hat doch in jeder stube platz? werde das nie verstehen.
Antworten
6
Aufrufe
400
toubab
toubab
crazygirl
meine tiere zweiter klasse lassen grüssen, Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
99
Aufrufe
5K
toubab
toubab
Klopfer
Hamm-Innenstadt, Weststraße (ots) - Wiederholt hatten Zeugen in den vergangenen Tagen in der Fußgängerzone einen Nichtseßhaften beobachtet, der seinen begleitenden Vierbeiner mittels Tritte und Schläge mißhandelte. Wiederholt musste die Polizei einschreiten, ... Quelle und kompletter Text: Du...
Antworten
0
Aufrufe
577
Klopfer
Klopfer
salvinchen
Hallo ihr Lieben, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Foto mit einem Obdachlosen mit seinem Hund für mein Asphalt-Pfoten-Projekt Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Ich möchte gerne eine eingene Internet-Präsenz aufbauen und brauche dafür Bildmaterial...
Antworten
0
Aufrufe
665
salvinchen
salvinchen
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
517
Podifan
Zurück
Oben Unten