Noch nie was von "Welpenschutz" gehört?

Liebe Astrid!!!

Da gibt es nichts mehr zu Antworten Deine Hunde sind absolut normal gratuliere!!!!!


Grüsse der Weise
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Der Weise ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Liebe Astrid,

schließe mich meinem Vorschreiber an, Du hast alles richtig gemacht und tolle Hunde. So sollen sie sein!

Becker kann man auch jeden Welpen vor die Nase setzen - der findet die einfach nur KLASSE!!!

Liebe Grüße

Beckersmom
miniroad.jpg
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Hi Astrid!

Deine Hunde sind schon deshalb gut sozialisiert, weil sie zu mehreren, also praktisch in einem Rudel, leben. Das muß nicht groß sein. Und es braucht dafür nicht unbedingt fremde Hunde!
Liebe Grüße,
Kirsten
 
Hi Astrid,
ich kenne Hunde (selbst gesehen) die alles fressen wollen was 4 Beine hat.
Und die haben auch Welpen gebissen, sogar so das sie anschließed geblutet haben. Wo war den da der Welpenschutz?? Welpenschutz sind Märchen, ein gut sozialisierter Hund beisst so oder so nicht , daß müssen auch keine Welpen sein. Ein Hund ohen sozialverhalten knallt auch Welpen , das ist ihm egal.

Gruß
Volker



[email protected]
 
Hallo Volker,

Welpenschutz gibt es bei normalen Hunden!
Diejenigen die auf alles losgehen, was vier Pfoten hat, sind in meinen Augen krank. Nein, nicht unbedingt krank, es kann natürlich auch Erziehungsproblem sein.

Noch ein Beispiel. Hatte früher eine Schäferhündin, die auf alles los ging. Sogar auf Rüden! Wir haben sie damals belegt. Es kam einer Vergewaltigung nahe. Hund wurde festgehalten, Maulkorb drauf.... Heute würde ich sowas sicherlich nicht mehr praktizieren.
Diese Hündin, kam auch auf den Hundenplatz, aber es war einfach nichts zu machen. Die hatte in meinen Augen was den Welpenschutz anbelangt, etwas an der Klatsche.

Liebe Grüße


www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wenn es keinen Welpenschutz gäbe, hätte ich immer nur einen Hund, weil - die anderen würde nicht mehr leben
frown.gif
(.
Wir hatten immer nur Rüden, zuerst einen, später wurde ihm ein zweiter (ein Welpe) hinzugesellt. So ging es weiter, immer ein erwachsener Rüde und irgendwann ein Welpe. Die Welpen kamen in das Revier des "Großen". Wenn es keinen Wlpenschutz gäbe, wären sie doch wohl zusammengebissen worden, oder nicht? Selbst der Schäfer, der überhaupt keine anderen Hunde mochte, hat den Welpen in seinem eigenen Revier sofort akzeptiert. Sicher, wenn die Kleinen in die Rüpelphase kommen, kloppen die sich um die Rangstellung manchmal wie die Kesselflicker. Aber das hat nichts mit dem Schutz der Welpen vor erwachsenen Tieren zu tun.
Wie könnten sonst Wildhundrudel überleben? Sie wären längst völlig ausgestorben. Nicht nur die ranghöchsten Tiere paaren sich. Oft werden regelrechte "Kinderstuben" eingerichtet, die von einigen erwachsenen Tieren betreut werden. Wie soll denn das in der freien Natur funktionieren, wenn es keinen Welpenschutz gäbe?

Komisch
watson
 
Ich weiss, ich weiss...bin auch schon wieder weg. Hab meine Finger halt wieder mal nicht unter Kontrolle
frown.gif


Möchte Watson's Beitrag hier, der im übrigen SEHR nachgedacht geschrieben ist, etwas Beifügen, weil....

Ich hab gelesen, dass Hündinnen Welpen noch weniger Mögen....

Wie Erklärt sich dann, dass sowohl in freier Natur, als auch unter den Züchtern, nicht selten das unglaubliche zu Beobachten ist...
Hündinnen einfach Milch produzieren um der Mutterhündin, bei z.b. einem sehr großen Wurf, beim
Säugen zu Helfen?? Oder aber, die Mutterhündin bei der Geburt verendet... diese o.g. Hündin somit die Aufzucht übernimmt??.
Wie gesagt, diese Hündinnen Produzieren, ohne andere hormonelle Gründe, Milch. Sie werden "außer der Reihe" einfach Scheinschwanger ! ! !
Für mich gibt es den Welpenschutz.


[Dieser Beitrag wurde von mona am 09. Januar 2001 editiert.]
 
Ja selbstverständlich gibt es den Welpenschutz.
Elefanten haben "Welpenschutz", Menschen haben "Welpenschutz", Ratten haben "Welpenschutz", Katzen haben "Welpenschutz". Das ist doch eine ganz verständliche Sache. Der Welpenschutz dient u.a. zur Arterhaltung. Wenn es diesen Schutz nicht geben würde, dann sehe es aber noch düsterer aus für uns Lebewesen. Bei uns Menschen nett man diesen "Welpenschutz" auch "Kindchenschema" und das gibt es auch bei anderen Tieren.
Bei Wölfen ist es sogar so, daß erwachsene Wölfe, die ohne ersichtlichen Grund einen Welpen angreifen, von dem übrigen Rudel ausgeschlossen oder getötet werden (können). Diese zeigen einen Instinktausfall und werden als Gefahr für das Rudel gesehen.
Es gibt auch nette Literatur zu Hunden!!! Mein Vorschlag wäre ja Literatur von Trumler,Lorenz, Ross.

Grüße Hope
dog45.gif



 
Tja, dann schaut Euch mal ein Wolfsrudel etwas genauer an. Natürlich tun die Erwachsenen den Welpen nichts, solange die sich unterordnen. Was passiert aber, wenn so ein vorwitziger Kerl sich nicht unterordnen will???
Er wird von den alten totgebissen, ganz einfach. Das Wolfsrudel steht und fällt mit der darin befindlichen Hierarchie.
In Bezug auf unsere Hunde könnte ich da zur Beobachtung mal die Trummler-Station empfehlen.

Gruß

Beckersmom
miniroad.jpg
 
Hallo Beckersmom,
die Welpen werden garantiert nicht totgebissen.
Aber Trumler, Lorenz und Co. haben natürlich keine Ahnung, ne?

Grüße Hope
dog45.gif



 
Es gibt auch nette Literatur zu Hunden!!! Mein Vorschlag wäre ja Literatur von Trumler,Lorenz, Ross

Zitat:"Im Interesse der eigenen Familienerhaltung lehnen Hündinnen im Allgemeinen fremde Welpen ab und töten sie, auch auf fremdem Territorium." Trumler, Der schwierige Hund, S.70

Ich denke , wir Menschen interpretieren "Welpenschutz" als etwas, das jeder Hund in sich trägt und unserer Meinung nach auch so handelt. Das Verhalten des Hundes wird aber von vielen verschiedenen Einflüssen geprägt. Der individuelle Charakter des eigenen Hundes, die Situation, das Umfeld, das Verhalten des anderen Hundes und noch einiges mehr.
Es gibt auch bei MEnschen das "Kindchenschema" und trotzdem werden Kinder durch ihre eigenen Eltern getötet.

Kai
 
Hallo Kai,
ja da geb ich Dir Recht, nur die haben nun wirklich ein an der Klatsche. Dies ist nämlich ein asoziales (im soziologischen Sinne) Verhalten. Und das gilt auch für Tiere.

Grüße Hope
dog45.gif



 
Ich muß zum Thema "Welpenschutz" in dem Fall Beckersmom beipflichten. Es gab vor einiger Zeit einen wirklich interessanten Bericht zum Thema "Rudelhierachie", in dem auch ein Fall gezeigt wurde, in dem der Vater (Wolf) des Wurfes einen "aus dem Ruder" gelaufenen Welpen durch Genickbiß getötet hat. Der Welpe verhielt sich atypisch und ging nicht nur aggressiv gegen seine Wurfgeschwister, sondern auch gegen das Vatertier vor. Das wurde so erklärt, daß ein Rudelmitglied, daß voraussichtlich nur die Rudelhierarchie stören und sich nicht unterordnen würde, bei z.B. der gemeinsamen Jagd nicht brauchbar sei und den Jagderfolg und somit auch das Überleben das Rudels gefährdet.
Inwieweit das auf unsere Haushunde übertragbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Sabine
 
Hallo Hope,

Erik Ziemen: Der Wolf
Seite 74 Anselm der selbst durch einen Zaun Welpen töten wollte ........

Gruß

Beckersmom
miniroad.jpg
 
Hallo Beckersmom,
ja, nee, schon klar!!!*fg

Siehe Antwort Kai.

Grüße Hope
dog45.gif



 
welpenschutz...in meinen augen eine erfindung des menschen.
meine hündin begegnet welpen mal ganz aufgeschlossen und trotzdem der welpe ihr ziemlich auf den senkel geht, bleibt sie die ruhe selbst. dann gibt es welpen, wo sie schon von weiten einen kamm stellt und diesen welpen garnicht symphatisch findet. was sie tun würde...weiß ich nicht, darauf lasse ich es nicht ankommen. dieses verhalten spiegelt sich auch mit anderen hunden wieder, egal wie alt sie sind. es gibt welche, mit denen sie auskommt und es gibt andere die sie zum fressen gern hat....ääääähm..is mein hund jetzt "halbkrank"? weil nicht mit allen welpen klarkommt?
meine beobachtungen in den jahren auf hundeplätzen oder in welpenspielrunden, wo auch große tiere mitlaufen: es wurden genug welpen gebißen, auch von hunden, die sonst mit welpen und großen hunden klarkommen.

liebe grüße



pitterinchen

outtahere.gif
 
Jetzt wird schon wieder was verwechselt!
Leute Welpen die abnormal sind, werden im Rudel sicherlich getötet. So muß das sein, um das Rudel aufrecht zu halten.
Aber, normale Welpen werden nicht totgebissen!

Ich habe euch doch auch geschrieben, das meine Hündin die fremden Welpen, wenn sie zu frech werden auf den Rücken schmeißt. Das soll heißen, Freundchen du hast dich hier unterzuordnen.

In einem Rudel gibt es immer einen der, der Chef ist, und der Rest hat sich unterzuordnen. Ja und wenn in solch ein Rudel eben wieder ein Welpe oder ein ganzer Wurf hinzukommt, müssen sich diese Welpen unterordnen. Habe ich das jetzt verständlich formuliert??

Es gibt ausgewachsene Hunde die was an der Klatsche haben, es gibt aber auch Welpen die was an der Klatsche haben. Ähm, sonst gäbe es ja auch keine Problemhunde, oder??

Gruß


www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hallo Astrid,
genau das wollte ich damit sagen *g
Ich bin jedoch beim Welpenschutz von Hunden ausgegangen, die klar in der Birne sind.

Grüße Hope
dog45.gif



 
sorry leute

aber bei Bären und grosskatzen läuft das schon mal anders.wenn die löwin junge hat und es kommt ein neuer rudelführer tötet er die jungen und paart sich so schnell als wieder mit der löwin weil es ja nicht seine jungen waren.auch bären töten die jungen und paaren sich wieder...

Welpenschutz bei hunden und bei wilden tieren nicht??
blicke da nun nicht mehr durch.
das hündinnen auf welpen losgehen konnte ich auch schon öfters beobachten interessanterweise waren das immer dominante huskyhündinnen nur einmal eine schäferhündin.will jetzt aber das bitte nicht als rasse erscheinung hinstellen.


Lg Irish
ach noch was der rudelführer eines wolfrudel (meist eine Hündin)tötet schon mal die jungen wenn nicht genug zu fressen da ist und eben gerade in der zeit babys da sind.kommt aber ganz ganz selten vor.

[Dieser Beitrag wurde von Irish am 09. Januar 2001 editiert.]
 
hallo irish,

sorry, aber ich bin der meinung, daß man das verhalten von bären und großkatzen nicht mit dem verhalten von hunden vergleichen kann. selbst bei wölfen gibt es schon unterschiede zu den hunden.

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Noch nie was von "Welpenschutz" gehört?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
beim kangal denke ich auch das die stachelhalsbänder mit ein grund zum kupieren sind. isis hat selbstreinigende ohren, manchmal schaue ich rein und denke: mensch was für ein dreck, wenn ich mich dan etwas später aufraffe zur reinigung>>>ist das ohr blitzsauber, und sooo gross sind die ohren...
Antworten
456
Aufrufe
26K
toubab
yvonne+laika
als wir welpen in die meute bekamen sah es so aus, dass einige hunde erst kapieren mußten, dass es UNSERE welpen sind. zunächst hätten sie die gemobbt und eventuell getötet sogar. also trennen und unter aufsicht signalisieren MEINS ..... nach einiger zeit ging es wunderbar. quasi im übergang zum...
Antworten
33
Aufrufe
2K
wolfdancer
W
chayenne040199
Tja, das Märchen mit dem Welpenschutz hält sich leider sehr hartnäckig. Hab's erst neulich wieder gehört: Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen großen Altdeutschen Schäferhund, von dem immer wieder erzählt wird, wie böse er doch sei (wahrscheinlich, weil er so furchteinflößend aussieht; im...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gast111206
G
***Yve***
Ist ja ein Ding! Dann habe ich ja einen Junghund (mooooment, das muß ich IHM erstmal erzählen *ggg*) Coffee wird nächsten Dienstag nämlich (schon) 6 Monate! Ach kinners wie doch die Zeit vergeht!
Antworten
41
Aufrufe
4K
Coffee
Meike
Aber man kann sich nicht einmal im eigenen Rudel zu hundert Prozent auf den "Welpenschutz" verlassen. Ich habe einen ansonsten sehr sehr Welpengeduldigen Rüden gesehen, der durch Aushungern ebenfalls einen 4 Wochen alten Welpen bei der Fütterung schwer verletzt hat. Wenns um die ureigenen...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Puppyclip
Puppyclip
Zurück
Oben Unten