Noch nie was von "Welpenschutz" gehört?

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Hallo!

Mein kleiner Wuzel gibt mir immer wieder Rätsel auf. Jetzt, wo wir einigermaßen geklärt haben, warum er als Jagdhund nicht jagt, hier das nächste (Und es folgt dann noch eins
wink.gif
!:(

Und zwar haben Hunde doch bin zum 4. Monat Welpenschutz, stimmts? Wie kommts dann, dass Joey auch Welpen anschnauzt, wenn ihn einer beschnuppert oder so? Das läßt er sich ja sogar von erwachsenen kleineren Hunden gefallen. Und es gibt wohl keine Rasse, deren Welpen größer sind als er.

Heute haben wir einen SH-Welpen getroffen. Der hat Joe beschnuppert und mein kleiner Giftzwerg hat ihn gleich angefaucht. Gestern haben wir einen erwachsenen Mischling gestroffen in der Größe dieses Welpen. Und Joey war brav, hat sich beschnuffeln lassen und hat sogar kurz mit ihr (Hündin) rumgescherzt!

Wieder was, das ich nicht in meinen Kopf krieg. Bin ich so dumm oder ist mein Hund total verdreht
wink.gif
????

Gruß

york2490.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Soweit ich weiß, ist Welpenschutz eine Erfindung des Menschen. Ein Welpe genießt "Schutz" vor erwachsenen Hunden nur solange, wie er sich auch sozial akzeptabel verhält. Zudringlichkeiten und Aggresionen werden vom älteren hund bestraft. Zudem hat jeder Hund seine eingene "Schmerzgrenze" was das Miteinanderumgehen betrifft. Auch Welpen müssen lernen, daß sie keine Narrenfreiheit haben. Es passiert nicht selten, daß Welpen bei Nichtbeachtung von Warnzeichen gebissen werden.

Kai
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Hallo Kai!

Also die Welpen, die wir bisher getroffen haben, waren alle weder zudringlich noch aggressiv. Der Kleine von heute wollte ihn nur beschnuppern, aber noch bevor er das tun konnte (also als er kurz vor Joeys Schnauze war), hat Joey ihn angegiftet und der Welpe ist gleich wieder paar Schritte zurück.

Jedenfalls, in meinen Augen hat noch kein Welpe irgendwie "frech" gegenüber Joey verhalten, und trotzdem knurrt er sie immer an.

Gruß

york2490.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Hi,

ich kann Kai nur zustimmen. Es kommt immer auf das gegenüber an ob man sich beschnuppern lassen will, wenn nicht, dann nicht. Welpen haben aufgrund, das sie mehrere Tage manchal sogar Wochen nachdem sie vom Züchter geholt worden keinen Hundekontakt eine Art Respektlosigkeit vor anderen Hunden und auch die wird bestraft. Ist was völlig normales wenn dein Hund sich etwas verbittet.

Micha, Susi + Else
 
Jeder, der mal an Babys, ob Mensch, Hund oder Meerschweinchen, gerochen hat, weiß daß sie anders riechen als Erwachsene.

Daß hier ein gewisser "Elterninstinkt" geweckt wird, glaube ich schon. Von uns würde auch niemand ein Baby ohrfeigen, wenn es uns beißt, ein Jugendlicher bekäme aber schon eine auf den Frack.

Bei unseren neuen Ratten ist es z.B. auch so, daß Kayla total auf die Babys abfährt und die Mutter kaum beachtet.

as-gum.gif

shevoice
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hallo Kai und Susi,

wenn ich Claudy richtig verstanden habe, haben sich die Welpen nicht aufdringlich gezeigt. Es gibt halt Hunde die mit Welpen nichts anfangen können. Da brauch nur ein Welpe vorbeiwackeln und der Hund reagiert.
Das gibt es ja nun mal auch bei uns Menschen (Kinderhasser und Co.), die wohl vergessen haben, das sie mal Kinder waren.
Shevoice kann ich nur Recht geben, das ist das "Kindchenschema" wie es in der Psychologie/Soziologie heißt. Aber bei all den Massenzuchten ist das kein Wunder das Hunde dieses verlieren.

Gruß Mastiff

bullbar.gif



 
Liebe Claudy,

das Thema hatten wir auch schon mal, aber ich werde hier auch wieder meine Meinung zu sagen. Es gibt den Welpenschutz und zwar bis zum Alter von ca. 6 Monaten. Sicherlich gibt es Hunde die mit Welpen überhaupt nichts anfangen können, aber ich denke das sind die Ausnahmen.

Liebe Grüße


www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Astrid, echt, hatten wir das Thema schon mal? Wann denn?

Ich glaub, dass Joey dann zu diesen Ausnahmen gehört. Ich weiß ja leider überhaupt nicht, wie er aufgewachsen ist. Aber ich bin ziemlich sicher, dass er viel zu wenig Kontakt zu anderen Hunden und somit auch zu Welpen hatte.

Gruß

york2490.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Meiner Meinung nach ist der sogenannte Welpenschutz ein Ammenmärchen. Es gibt nur gut oder schlecht sozialisierte Hunde. Ein gut sozialisierter Hund wird einen Welpen, selbst wenn er über die Strenge schlägt nicht beißen, sondern durch Schnauzenübergriff oder Unterwerfen maßregeln, zur Not mit angedeutetem Kehlenbiß am Boden festnageln.
Allerdings sollte in einem solchen Fall schon der Welpenbesitzer seinen Welpen zur Ordnung rufen, damit er frühzeitig lernt, was erlaubt ist und was nicht.

So, und nun duck ich mich schon mal
smile.gif


Liebe Grüße

Beckersmom
miniroad.jpg
 
Hey Mom!

Warum duckst du dich? Ich tu dir nix! (Das war jetzt ein Witz
biggrin.gif
!)

Ne, Quatsch! Also demnach ist mein Hund wohl sehr schlecht sozialisiert. Wundert mich überhaupt nicht.
mad.gif
Jemand, der einen Hund aussetzt, ist doch auch nicht fähig dazu, den vorher ordentlich zu sozialisieren.

Noch ne Frage: Was soll ich denn tun, wenn wir einen Welpen treffen? Anleinen oder frei laufen lassen? Weitergehen oder schnuppern lassen?

Gruß

york2517.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Hi Claudy,

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.Asta giftet Welpen auch an.sie beisst oder schnappt nicht dabei sie knurrt nur laut wenn sie zudringlich werden.

aber bei ihr ist es die angst wieder in ihr schlappohr gezwickt zu werden.seit sie einmal welpenzähnchen erwischt haben sie hat stark geblutet.(bei den Ohren bluten hunde immer stark.

bernie der brummel ist anscheinend ein magnet für die puppys.wahrscheinlich die grösse.auch er weisst sie zurecht wenn sie zu aufdringlich werden,manchmal auch wenn sie ihn nur beschnuppern wollen.er würde sie niemals beissen.
erlaubt sich aber ein erwachsener hund das gleiche ist er viel böser.er stellt dann die haare auf und fletscht die Zähne.

Ich denke gut sozialisierte hunde wissen wie weit sie bei einem welpen gehe können.bernie wurde eine geschlagene stunde von einem dobiwelpen immer wieder in den po gezwickt.er wiess mit lauten *hauhau* immer wieder zurecht nach einer stunde zwickte er sie ins ohr.kein blut gar nix erst dann war ruhe.

wenn du angst hast das joey einem welpen ernsthaft was tut so würde ich es ohne leine aber mit Mk probieren.
vielleicht ist joey eifersüchtig.oder eben er will seine ruh von den kleinen.



dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
Was mir auffällt: Joey ist wie ich. Ich kann mit Kindern auch nicht so gut umgehen. Ich mein, ich beiß zwar keins (
biggrin.gif
), aber ich kann wahrscheinlich mit Kindern genausowenig anfangen wie Joey mit Welpen. Tja, is halt mal so, kann ma nix machen.

Irish, ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Joey einem Welpen ernsthaft was tun würde. Ein Welpe zieht sich doch normal zurück, wenn ihn ein erwachsener Hund anschnauzt, oder? Und Joey ist ja nicht permanent streitsüchtig; wie du schon sagst, er will wahrscheinlich nur seine Ruhe haben.

Gruß

york2517.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Was mir auffällt: Joey ist wie ich. Ich kann mit Kindern auch nicht so gut umgehen. Ich mein, ich beiß zwar keins (
biggrin.gif
), aber ich kann wahrscheinlich mit Kindern genausowenig anfangen wie Joey mit Welpen. Tja, is halt mal so, kann ma nix machen.

Irish, ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Joey einem Welpen ernsthaft was tun würde. Ein Welpe zieht sich doch normal zurück, wenn ihn ein erwachsener Hund anschnauzt, oder? Und Joey ist ja nicht permanent streitsüchtig; wie du schon sagst, er will wahrscheinlich nur seine Ruhe haben.

Gruß

york2517.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
das mit den mk meinte ich auch nur zur vorsicht.

ich denke aber auch das joey einen welpe nicht ernsthaft beissen würde.



dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
liebe claudy,

geh einfach den welpen mit deinem hund aus dem weg und vertraue bitte nicht auf deine vorstellungskraft, er würde den welpen nichts ernsthaftes tun. es gibt genug welpen, die von ausgewachsenen hunden gebißen worden sind. und dies wieder hinzubekommen ist für den anderen hundebesitzer nicht immer leicht.

achja und noch eins, du geh lieber kindern aus dem weg*fg*.nicht das doch mal zuschnappst
biggrin.gif


liebe grüße


pitterinchen

outtahere.gif
 
Hi Pitterinchen!

"Vertrauen" tu ich dem Hund schon lang nicht mehr!
biggrin.gif
Ne im Ernst, ich glaub, ein Hund wie er (seine Vorgeschichte, schlechte Erfahrungen etc.!) ist einfach nicht mehr 100%ig berechenbar. Allzu viele Welpen gibts bei uns zum Glück nicht. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er einfach nur Angst vor Welpen hat (Hört sich zwar jetzt blöd an, ich weiß. So wie wenn ein Erwachsener vor Kindern Angst hat
smile.gif
.). Aber ein Welpe riecht anders, bewegt sich anders, benimmt sich anders... als ein erwachsener Hund. Vielleichts ist ihm das einfach nicht geheuer.

Wie auch immer. Natürlich werde ich Welpen mit ihm aus dem Weg gehen. Mein Hund ist mir verdorben worden, vielleicht sogar auch schon als Welpe. Ich will nicht, dass durch ihn auch ein anderer Hund verdorben wird.

Und keine Sorge: Wenn mich Kinder nicht provozieren und meine Eltern mich gut im Griff haben, schnapp ich nicht zu!
biggrin.gif


Gruß

york2517.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Es gibt defenitiv keinen Welpenschutz!!
Diese Tatsache wird nicht erst seit heute von Verhaltensforschern belegt und gestützt.

Gut sozialisierte Hunde werden generell keinem Hund ernsthaften Schaden zufügen, der ihnen körperlich klar unterlegen ist, und kein Aggressionsverhalten zeigt, wie es bei Welpen nun mal der Fall ist. Wohl aber zurechtweisen, wenn nötig, wobei die Grenzen je nach Geduldspotential des "Alt"-Hundes zu messen sind.

Bei Hündinnen ist häufiger eine Ablehnung Welpen gegenüber zu beobachten, als bei Rüden, was eine natürliche Ursache hat, da fremde Welpen in einem Rudel für eine Hündin und deren Rang in der Gruppe in erster Linie eine zumindest sich anbahnende Konkurrenz darstellen.

Hat man einen Hund, der nicht mit Welpen klarkommt, sollte man diesen aus dem Weg gehen. Ein Welpe, der schlechte Erfahrungen mit Artgenossen machen mußte (und dafür sind nicht immer klaffende Wunden nötig; es kann schon ein großer Schreck ausreichen) sind nicht selten für ihr restliches Leben in ihrem Sozialverhalten nachhaltig negativ geprägt.

Liebe Grüße,
Kirsten



[Dieser Beitrag wurde von Kirsten am 07. Januar 2001 editiert.]
 
Bei Ratten gibts sowas, warum nicht bei Hunden? Hat es einer dem Verhaltensforscher klammheimlich ins Ohr geflüstert?
wink.gif

Ich glaube, Hunde kennen den Unterschied und sind geduldiger bei Welpen wie bei erwachsenen Hunden.

as-gum.gif

shevoice
 
Nachdem viele hier der Meinung sind, das es keinen Welpenschutz gibt, hätte ich jetzt mal einige Fragen.

Warum, nahmen bisher alle meine erwachsenen Hunde Welpen egal woher, egal welche Besitzer, egal welche Rasse, sofort und ohne knurren oder murren, bei uns auf?? Möchte damit sagen, egal ob diese Hunde einfach nur zu Besuch kamen, oder ob wir uns mal wieder einen Jungspunt ins Hause geholt haben?? Wollt ihr mir jetzt wirklich erzählen, das meine Hunde gut sozialisiert sind??
Ich gehe zwar mit ihnen auf den Hundenplatz, aber ich lasse meine Hunde so gut wie nie mit fremden Hunden in der Gegend rumtollen. Also das kann es dann nicht sein.
Im August 2000 hatte ich hier mein Rudel von sechs Stück, wobei die Kleinen (drei) erst 4 Monate alt waren, und es kam ein Bekannter zu Besuch der seine 6 Monate alte Hündin mitbrachte. Was glaubt ihr was passiert ist?? Nichts!!!!
Die Neue wurde von allen beschnüffelt, und herzliche Willkommen geheißen.
Das einzige was auffällt ist, das meine älteste Hündin wenn ein Welpe zu frech wird, diesen etwas in die Schranken weißt. Sie schmeißt ihn um, und steht über ihn. Anschließend kann das Spiel weitergehen.

So, jetzt bin ich wirklich auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße


www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Noch nie was von "Welpenschutz" gehört?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
beim kangal denke ich auch das die stachelhalsbänder mit ein grund zum kupieren sind. isis hat selbstreinigende ohren, manchmal schaue ich rein und denke: mensch was für ein dreck, wenn ich mich dan etwas später aufraffe zur reinigung>>>ist das ohr blitzsauber, und sooo gross sind die ohren...
Antworten
456
Aufrufe
26K
toubab
yvonne+laika
als wir welpen in die meute bekamen sah es so aus, dass einige hunde erst kapieren mußten, dass es UNSERE welpen sind. zunächst hätten sie die gemobbt und eventuell getötet sogar. also trennen und unter aufsicht signalisieren MEINS ..... nach einiger zeit ging es wunderbar. quasi im übergang zum...
Antworten
33
Aufrufe
2K
wolfdancer
W
chayenne040199
Tja, das Märchen mit dem Welpenschutz hält sich leider sehr hartnäckig. Hab's erst neulich wieder gehört: Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen großen Altdeutschen Schäferhund, von dem immer wieder erzählt wird, wie böse er doch sei (wahrscheinlich, weil er so furchteinflößend aussieht; im...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gast111206
G
***Yve***
Ist ja ein Ding! Dann habe ich ja einen Junghund (mooooment, das muß ich IHM erstmal erzählen *ggg*) Coffee wird nächsten Dienstag nämlich (schon) 6 Monate! Ach kinners wie doch die Zeit vergeht!
Antworten
41
Aufrufe
4K
Coffee
Meike
Aber man kann sich nicht einmal im eigenen Rudel zu hundert Prozent auf den "Welpenschutz" verlassen. Ich habe einen ansonsten sehr sehr Welpengeduldigen Rüden gesehen, der durch Aushungern ebenfalls einen 4 Wochen alten Welpen bei der Fütterung schwer verletzt hat. Wenns um die ureigenen...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Puppyclip
Puppyclip
Zurück
Oben Unten