Welpenschutz?! Bis zu welchem Alter?!

***Yve***

Heulender KSG-Röhrich™
15 Jahre Mitglied
Ich wollte euch mal Fragen bis zu welchem Alter Welpen/Junghunde Welpenschutz haben?!

Zu dem heutigen Vorfall:

Ich war mit zwei Freundinnen und unserer Hunde spatzieren.
Ich mit Lady, meine Freundin mit ihrem Rüden Toby und meine andere Freundin mit ihrem 5 Monate altem Rüden Cliff!

Toby ist eigentlich verträglich, er mag nur keine rüden die dominant sind oder die zuerst anfangen ihn anzumachen aber er macht auch eigentlich nur was wenn diese Rüden Größer und kräftiger sind.
Als wir uns getroffen haben haben sich alle Hunde begrüßt und sich gefreut. An einem Feld angekommen liefen alle ohne Leine, rechts and er Seite war ein kleiner Bach, die Hunde haben miteinander gespielt. Cliff ist manchmal an Toby hochgesprungen aber es störte ihn nicht er hat nur mal geknurrt wenn es ihm zuviel wurde und dann ist Cliff weggegangen.

Kurze Zeit später sidn dann alle drei Hunde in den Bach gegangen. Wir standen davor und die Hunde haben getrunken und aufeinmal ohne Grund ist Toby auf Cliff losgegangen. Wir haben gar nicht gesehen wo Cliff war denn er lag unter ihm im wasser und hat nur gechrieen und Toby hat gar nicht von ihm losgelassen.

Irgendwann konnten wir die Hunde trennen und Cliff lief schreiend weg!
Cliff hatte am Auge ein kleines Loch und am hinterbein hatte er ein großes Loch! Mehr konnte ihm einglück nicht passieren!

Nun meine Frage bis wann haben Welpen/Junghunde normal welpenschutz bis zu welchem alter?! Cliff hat ja gar nix gemacht und Toby ist einfach drauf... obwohl er sonst auch verträglich ist!

Ich kenne soger Hunde die total unvertäglich sind aber welpen nichts tun. Wie zb Gina, ein Staffhündin die bei uns im Tierheim sass, sie war absolut unverträglich aber welpen liebte sie über alles. Wenn wir welpen hatten waren sie imme rbei ihr. Als einmal nen Welpe wieder kam und der 10 Monate da ist sie drauf gegangen. Und andere Hunde die auch nicht verträglich sind mögen auch keine Welpen. Wie nen Hund bei uns aus der Nachbarschaf der mag absolut keinen anderen Hund...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi ***Yve*** ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey! :hallo:

So weit ich weiß, gibt es gar keinen Welpenschutz. :verwirrt:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Nicht?!?!??! Na ja dnan muss ich ja immer was falsches gehört haben! Ich meinte woran erklärt sich das dann das Gina (staff) welpen mag? Hm... na ja:unsicher:
 
Also so weit ich es weiß gibt es keinen. Und wie das mit Gina ist - Keine Ahnung.

Vielleicht können ja andere noch was dazu schreiben.
 
Den sogenannten Welpenschutz gibt es leider gar nicht! Das funktioniert mit 100 % Sicherheit nur in einem bestehenden Rudel, so wie bei uns.
Ob ein erwachsener Hund Welpen akzeptiert und ihnen viel durchgehen lässt, hängt immer vom einzelnen Hund ab. Da gibt es welche, da können fremde Welpen drauf rumturnen und auch mal zwicken, denen macht das gar nichts, und dann eben wieder welche, die knurren schon, wenn so ein Kleiner auf sie zuwatschelt.
Meiner Meinung nach ein Frage der fehlenden Erfahrung dieser Hunde mit Welpen.
Ich habe ja nun in der Fundtieranlage die DSH Luna, die ist auch so ein herzensgutes Viech, da kann Jungspund Cessy sich alles erlauben. Das ist so schlimm, dass ich da schon mal dazwischen gehe, damit Luna ihr liebes Wesen gegenüber der Kleinen nicht verliert weil sie eventuell mal richtig von Cessy gebissen werden könnte.
Bertie, der alte Schnauzermix hat Cessy sofort zurecht gewiesen, aber nicht schlecht oder böse reagiert. Dann war da die Woche noch ein Golden Retriever, der hatte Cessy schon quer im Fang weil sie so frech war.
Der Trottel bei der ganzen Angelegenheit ist eigentlich die Cessy, die müsste es doch endlich mal kapieren.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hallo,

schliesse mich Birgit an.

Erwachsene Hunde, die einen sog. Welpenschutz akzeptieren, haben für gewöhnlich Rudelerfahrung (oft von klein auf in wechselnden Positionen) oder sind eben von der sehr gutmütigen Art.
Die welpentypischen Beschwichtigungs- und Unterwerfungsgesten werden nicht von allen anderen Hunden erkannt und akzeptiert, geschweige denn wird aufdringliches und "unverschämtes" Verhalten toleriert.

Mein Hund kommt aus einem grossen Rudel (ca. 50 Hunde) und war in diesem Haufen wohl zumindest zeitweise der Chef; er hat so viel typisch/ursprüngliches hündisches Benimm im Vergleich zu anderen Hunden, dass ich immer wieder staune über seine vielfältigen Reaktionen. Welpen ggü. ist er sehr grosszügig (bei Begegnungen unterwegs), wenn's ihm zu blöd wird, verwarnt er kurz und freundlich/bestimmt und dann is wirklich gut.

Gruss miezelina
 
Welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel, und auch dort in sehr variablen Formen. Und mit 5 Monaten ist ein Hund schon gar kein Welpe mehr.
 
Wie schon meinen Vorrednern geschrieben, gibt es den sogenannten Welpenschutz nur im eigenen Rudel. Aber auch da kann man dann so ab der 6 Woche beobachten, daß das Muttertier die Welpen teilweise recht rüde zurechtweist, wenns ihr zu bunt wird.
 
Alexis schrieb:
Und das wurde hier auch schon oft dargelegt.

Nunja, nicht jeder ist in der Lage den "Suche"-Button zu benutzen :eg:

Außerhalb eines Rudels kommt es halt darauf an, wie gut oder schlecht ein Hund auf Artgenossen sozialisiert wurde. Ein weiterer Aspekt ist die Reizschwelle, die bei manchen Hunden sehr hoch, bei anderen wiederum mittelmäßig oder recht niedrig angesiedelt ist.

Allerdings: wenn ein adulter Rüde einen Jungrüden (NICHT Welpen) "tackert" würde ich mir ernsthaft Gedanken über dessen Beißhemmung machen und ob diese überhaupt vorhanden ist.

Becker weist auch mal einen nervigen oder zu frechen Jungblagen zurecht würde diesen aber NIE verletzen.
 
Es ist leider immer noch zu wenig bekannt, dass es keinen Welpenschutz gibt.
Haben hier eine Dame in der Nachbarschaft, die so 'n kleines niedliches Chihuahua-Bündel aus dem TH hatte, bis es mit einem älteren Doggenrüden, der angeleint war, spielen wollte ..... seitdem gibt es den Welpen nicht mehr ..... Er wollte doch nur spielen - und die Dame im TH hatte gesagt, das da gar nichts passieren könne, er hätte ja Welpenschutz .....
Natürlich war 's von der Dogge nicht i. O., ich kenne aber die Vorgeschichte der Dogge, und die HH hatte die Dame sogar mehrfach gebeten, ihren Hund entweder hoch zu nehmen oder anzuleinen .....
Die Dogge durfte seither nur noch mit BK das Grundstück verlassen.
Besagte ehemalige Chihuahua-Besitzerin hat vom Geld der Versicherung einen neuen Welpen geholt und ist nicht schlauer geworden, sie besitzt nicht einmal eine Leine .....
 
Als unser Benjie früher noch keine Rüden akzeptieren konnte, kam er mit Welpen trotzdem klar, weil sie für ihn keine Konkurrenz darstellten. Wenn sie größer wurden, hörte das aber ziemlich bald auf (schätze so anderthalb Monate) und dann waren sie auch nicht mehr seine Freunde...
 
Wolfgang schrieb:
Das muss "Neu-Mitgliedern" ja auch erst mal gesagt werden ;) .
Dat "Neu-Mitglied" hat über 3.000 Beiträge und falls das Anmeldedatum stimmt sind die in 2 Jahren zustande gekommen :D

Vielleicht sollte ich mal einen "Work-Shop" abhalten. Thema: " Wie benutze ich den Suche-Button bei der KSG". Folge-Work-Shop wäre dann "Geschichten und Bilder, die die Welt nicht braucht".;) :)
 
Beckersmom schrieb:
Dat "Neu-Mitglied" hat über 3.000 Beiträge und falls das Anmeldedatum stimmt sind die in 2 Jahren zustande gekommen :D
Iss dat wahr :D ?

Beckersmom schrieb:
Vielleicht sollte ich mal einen "Work-Shop" abhalten. Thema: " Wie benutze ich den Suche-Button bei der KSG".
Wenn man dann gelernt hat, dass es im Forum eine Suchfunktion gibt und wie man diese sinnvoll nutzen kann, wäre man z.B. auf diesen und viele weitere "Welpenschutz-Threads" gestoßen. Aber dann hätte es ja keinen Sinn gemacht, einen neuen Thread mit gleichem Thema zu eröffnen.

Beckersmom schrieb:
Folge-Work-Shop wäre dann "Geschichten und Bilder, die die Welt nicht braucht".;) :)
Soll ich dich mit Arbeitsmaterial versorgen :eg: ?
 
Ich habe das hier auch geschrieben da es mir um den Vorfall ging!!!!!
 
Yve, in Zukunft geben wir jede Frage unter Suchen ein und stellen fest, dass es schon zu allem mal nen Thread oder mehrere gab. Das ist dann praktisch so wie bei google, das büldet ungemein. Auf die Art geht uns zwar der Gedankenaustausch und der Spass am Unterhalten flöten, aber irgend was ist ja immer :D
 
Birgit schrieb:
Yve, in Zukunft geben wir jede Frage unter Suchen ein und stellen fest, dass es schon zu allem mal nen Thread oder mehrere gab. Das ist dann praktisch so wie bei google, das büldet ungemein.
*heftignickt*

Auf die Art geht uns zwar der Gedankenaustausch und der Spass am Unterhalten flöten, aber irgend was ist ja immer :D
Och, wenn denn Jemand Wert drauf legt schreib ich gerne so 100 - 500 Zeilen über die Frau, die mich irgendwie schräg angeguckt hat wegen meiner Hunde. Könnte natürlich auch sein, dass ich mir das nur eingebildet habe, bin mir aber fast sicher, das das nicht so war.

Oder der blöde Radfahrer des Nachts, der einfach ohne Vorwarnung seinen Hund frei laufen läßt und der dann mein Beckerchen fressen wollte. Glaub ich zumindest, könnte natürlich auch sein, dass er das nicht vorhatte.

Oder von Mara, die trotz Kastration mal wieder heiß war und sämtliche Rüden verrückt gemacht hat, nur den Becker nicht, weil der ja jetzt kastriert ist. Könnte natürlich auch sein, dass Becker das mangelnde Interesse nur geheuchelt hat, was ich aber nicht so recht glauben will, denn so gut kann der nicht schauspielern.

Glaubt mir ich könnte mit Unwichtigem dieses Forum bis zum letzten Zipfel füllen, von diversen Bildchens ganz zu schweigen. Da wäre Becker wie er nach rechts guckt, wie er nach links guckt, nach oben guckt, nach unten guckt, gar nicht guckt, weil er die Augen zu hat. Oder wie er sich seine Füße putzt, auf'm Sofa sitzt, im Bach plätschert, nen anderen Hund anguckt, Kinder absuddelt, Leckerlis fängt usw. usw. usw.

Und wenn wir das alle ganz fleissig machen, kann Baddy demnächst wieder mit der KSG auf einen neuen Server umziehen, was ich persönlich für völlig überflüssig halte, wenn sich jeder ein bissel zurückhält und sich auf die wirklich wichtigen Dinge beschränkt. Kann jetzt natürlich sein, dass das nur meine Meinung ist, was ich aber nicht glaube.......
 
Klare, deutliche aber doch mal wieder notwendige Worte... ;)
 
Okee, okee, ich sach nüscht mehr :D :lol:
Aber das über die Frau, die dich vielleicht oder auch nicht schräg angeguckt hat, hätte ich ja nu doch unbedingt gerne gehört :lol: weil sowas habe ich auch schon mal erlebt und ich könnte euch Dinger erzählen :D
Aber ich sach jetz nüscht mehr :p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpenschutz?! Bis zu welchem Alter?!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
beim kangal denke ich auch das die stachelhalsbänder mit ein grund zum kupieren sind. isis hat selbstreinigende ohren, manchmal schaue ich rein und denke: mensch was für ein dreck, wenn ich mich dan etwas später aufraffe zur reinigung>>>ist das ohr blitzsauber, und sooo gross sind die ohren...
Antworten
456
Aufrufe
26K
toubab
yvonne+laika
als wir welpen in die meute bekamen sah es so aus, dass einige hunde erst kapieren mußten, dass es UNSERE welpen sind. zunächst hätten sie die gemobbt und eventuell getötet sogar. also trennen und unter aufsicht signalisieren MEINS ..... nach einiger zeit ging es wunderbar. quasi im übergang zum...
Antworten
33
Aufrufe
2K
wolfdancer
W
chayenne040199
Tja, das Märchen mit dem Welpenschutz hält sich leider sehr hartnäckig. Hab's erst neulich wieder gehört: Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen großen Altdeutschen Schäferhund, von dem immer wieder erzählt wird, wie böse er doch sei (wahrscheinlich, weil er so furchteinflößend aussieht; im...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gast111206
G
Meike
Aber man kann sich nicht einmal im eigenen Rudel zu hundert Prozent auf den "Welpenschutz" verlassen. Ich habe einen ansonsten sehr sehr Welpengeduldigen Rüden gesehen, der durch Aushungern ebenfalls einen 4 Wochen alten Welpen bei der Fütterung schwer verletzt hat. Wenns um die ureigenen...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Puppyclip
Puppyclip
Storms
Gerade in der heutigen Zeit,sollte jeder Hundehalter das einhalten.Wenn es zu einem Beißunfall kommt,wer ist dann wohl dran?Der Listi natürlich! Ich hasse es friedlich spazieren zu gehen und mit dominanten fremden Hunden zu "rangeln",deren Halter nicht in Sicht ist. Viele haben einen Hund aus...
Antworten
13
Aufrufe
1K
H
Zurück
Oben Unten