Welpenschutz ! Bitte um Erklärung

yvonne+laika

10 Jahre Mitglied
Hallo alle zusammen.

Bitte erklärt mir den Welpenschutz. Gibt es ihn oder ist das ein Märchen?

Man/Frau hört und liest soviel, aber keiner kann einem eine exakte Erklärung geben.

Es gibt nunmal Hunde die gehen auch "Welpen" an. Ist nicht schön, aber es ist so.
Wielange ist ein Welpe ein Welpe?
Wann ein Junghund? Wann bekommt der "kleine Welpe/Junghund" sein "Fett" weg?
Ich weiss sind viele Fragen und ich bin gespannt auf die Antworten.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi yvonne+laika ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Soweit ich weiß gibt es Welpenschutz nur im eigenen Rudel. Das jeder daher gelaufener Welpe "Welpenschutz" hat ist ein Märchen und gefährlich
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Der Meinung bin ich eigentlich auch. Neulich meinte auch ein Mann mit einem kl. Labi, Laika dürfte seinem Hundi nicht tun, da er ja noch Welpenschutz hat.
Vorauschicken muss ich, das ich auf einer gr. Wiese bei uns mit Laika spazieren war, und wenn ihr unsere Geschichte ein bischen kennt, Laika mag nicht wirklich jeden Hund....

Ich hatte sie an der Leine und bin so ca. 50 - 70 m entfernt von diesem Mann gelaufen. Der hatte seinen Welpen (ich schätze mal so 3-4 Mon. alt) nicht an der Leine.

Und aufeinmal lief der kleine zwischen unsere Beine. Oh Schreck!!! Bei mir natürlich. Laika hatte sich zwar auch erschreckt, bekam eine Mini Bürste, hat aber Gottseidank nichts, aber auch gar nichts gemacht. derliebegotthattemeinegebeteerhört.....

Habe zu dem Mann gesagt, er kam sofort angelaufen, er solle doch bitte den Kleinen wegnehmen, da Laika blablabla.... Ja aber der hat doch Welpenschutz!!!!!!!!!

Deshalb kam ich auf die Frage
 
habe gerade gesehen, das es das thema schon in der suchfunktion gibt.
 
Also ein Welpe ist zunächst ein Hund bis zur 16. Woche. Danach ist es ein Junghund und der Welpenschutz ist auch abgelaufen.
Welpenschutz besteht nur im eigenen Rudel.

Ich treffe täglich Leute die mir mit so Weißheiten kommen mein Arturo wäre ja noch ein Welpe und er hätte Welpenschutz :rolleyes: . Gestern traf ich nen Mädel mit nem Rüden. Ich frag sie ob er kastriert sei, sie so "nein das ist doch noch ein Welpe". Ich so ähm wie alt ist er (der Hund war ca so groß wie ein Pony :D) "8 Monate" sagte sie. Naja dann ist es ein Junghund. Sie nein ein Welpe. LOL.

Wenn Hunde nen Kamm kriegen ist es Unsicherheit und nicht Agressivität ;)

Lg
kati
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Der Meinung bin ich eigentlich auch.

Na dann ist doch gut und lass Dich nicht verunsichern, denn
Neulich meinte auch ein Mann mit einem kl. Labi, Laika dürfte seinem Hundi nicht tun, da er ja noch Welpenschutz hat.Habe zu dem Mann gesagt, er kam sofort angelaufen, er solle doch bitte den Kleinen wegnehmen, da Laika blablabla.... Ja aber der hat doch Welpenschutz!!!!!!!!!

Deshalb kam ich auf die Frage

Dann hat der Mann eben keine Ahnung - das kommt schon ab und zu mal vor;) :lol:

Wenn man alles glauben würde was man den lieben langen Tag von Gassi-Begegnungen und anderen Hundespezialisten hört dann .... :rolleyes:
 
Bauci,

genau ;)

Welpenschutz ist ein Ammenmärchen, welches völlig überaltert ist.

watson
 
Das ist genauso ein Märchen wie das wenn man den Hund von der Leine lässt, macht er nichts....:D

War letztens morgens mit Atti in den Weinbergen, da kam die Chefin des Autohauses mit ihrem Boxer und dem Boston Terrier durch die Hecken. Die Hunde waren nicht angeleint und der kleine sofort zu Atti gerannt zum schnüffeln. Atti ist ja Rassist und mag nur Knautschenasen.....die Frau war ziemlich erschrocken und warf dann die Leine um die beiden(beide hatten keine Halsbänder an). Sie wollte, daß ich Atti losmache, damit die 3 sich beschüffeln konnten. Der Boxer knurrte schon und Atti fing dann auch leicht an zu brummen. Ich sagte nein, Atti ist an der Leine genauso wie ohne Leine entweder er mag einen Hund oder eben nicht. Den kleinen mag er ja gern aber der große hatte gebrummelt und dann ist es aus....

Die ist dann wortlos davongetrabt.... Werde doch wohl besser meinen Hund einschätzen können als andere...tztz...
 
Welpenschutz:rolleyes:

Wieder so ein von Menschen erfundenes Wort.
Gerade bei Hündinnen ist da äusserste Vorsicht geboten.
Kann nämlich gut sein das die eine oder andere Hündin den fremden Geruch
in der Mitte durchbeisst und dann fertig ist, mit Welpenschutz.
 
Wenn Hunde nen Kamm kriegen ist es Unsicherheit und nicht Agressivität ;)

Lg
kati

Wobei das eine nicht automatisch das andere ausschließt.

Zum aggressiven Verhalten gehört aber noch einiges mehr als nur den Kamm zu stellen. Dann würde Arturo ja draußen ununterbrochen drohend durch die Gegend rennen ;) Tut er aber nicht, er ist nur unsicher.

Wenn ein Hund droht und/oder agressiv ist stellt er nicht nur den Kamm sondern sein ganzes Erscheinungsbild ändert sich (Kopfstellung, Rute, Ohren, Körper).

Lg
kati
 
Kamm stellen kann aber durchaus der "Vorbote" zur Agression sein. Genügend Hunde gehen in ihrer Unsicherheit früher oder später" nach vorne".

Lg, Tanja
 
zumindest diejenigen, die schon den Mut haben zum Kamm-stellen... aber auch hier seh ichs so: jeder Hund ist da anderst... ;) und es kommt auch auf die Situation an:

z.B. Aaron stellt einen Kamm wenns klingelt, das ist bei ihm definitiv aggressiv gemeint, in der Begegnung mit anderen Hunden ist es längst nicht so aggressiv gemeint...
 
Kati,

vergiß nicht, Du beginnst erst mit Deiner Lehre ;)
Manchmal kann man auch denen glauben, die schon einige Tage länger mit Hunden leben ;)

Ich kenne z.B. einen Hund, der niemals unsicher ist, doch bei einigen Gelegenheiten einen leichten Kamm stellt. Der Rest des Körpers folgt später, also kann man eben nicht sofort erkennen, ob er kurz vor einem "Angriff" steht oder nicht, es sei denn, man kennt diesen Hund.

watson
 
das ist aber auch bei intakten rüden manchmal der fall, da sie ja auch ihre gene weitergeben wollen, nicht nur bei hündinnen.

ich denke auch das jeder seinen hund am besten kennen sollte, manchmal maßregeln die alten auch nur die junghunde und das klingt auch teilweise sehr unfreundlich.

was den kamm angeht, hat meiner nur auf seinem hinterteil und im nacken die bürste ist er unsicher, ist der kamm aber durchgezogen heißt es vorsicht, ich mag das gegenüber nicht. wir haben hier eine sehr dominate schäferhündin, die ihn mal als junghund angemacht hat, treffen wir auf sie, ist er richtig "erfreut" sie zu sehen und zeigt ihr sofort dass sie das nicht nochmal mit ihm machen kann, trotzdem können wir zusammen ohne leine spazieren gehen. das nennt man glaub ich kommunikation unter hunden ;O), wir mögen ja auch nicht jeden und können trotzdem nebeneinander leben.
 
Ich dachte immer, dass Hunde den Kamm nicht bewusst stellen können, sondern es ihnen einfach passiert, eben wie Gänsehaut. :verwirrt:
 
das ist aber auch bei intakten rüden manchmal der fall, da sie ja auch ihre gene weitergeben wollen, nicht nur bei hündinnen.
Da aber sind die Welpen noch bei der Mutter, das totbeißen der Welpen könnte nur dazu dienen damit die Hündin schneller paarungsbereiter wird.., wird sie das überhaupt? Warum sollte ein Rüde einen Welpen *erlegen* wenn dieser bereits allein ist? Einzig die Erklärung das er männliche Welpen tötet zwecks Konkurrenz...aber gibt es auch dies bei Hunden? Wegen der Gene halte ich für eine schlechte Erklärung...oder gibs da was im Netz zum nachlesen?

Gibt es hierzu was zu lesen..dies würde mich sehr interessieren.

Um *fremde* Welpen tot zubeißen müsste die Hündin dann nicht gerade selber Welpen habe?

Ehrlich gesagt kommt mir nix logisch vor warum ein Rüde oder Hündin einen Welpen der bereits von der Mutter getrennt ist totbeißen soll? Sicher gibt es Tierarten die Welpen ect töten ..aber das sind Tiere die wo sich mit mehr paaren ( und somit die baldige Paarungsbereitschaft der Weibchen erreichen) und nicht nur die Alphatiere sich verpaaren (ausgenommen im Rudel bringt ein rangniedriges Weibchen Junge zur Welt)
 
jedenfalls gibt es den welpenschutz wie er landläufig verstanden oder ausgelegt wird nicht. also in unserer welpengruppe hätte man das diesen leuten sehr schön beibringen können, weil die meisten bekommen doch schon die krise, wenn ihr welpe oder junghund von einem erwachsenen hund gedeckelt wird. klar gibt es auch gemütstiere, die den zwergen schonmal vorsorglich aus dem weg gehen, aber, darauf verlassen würd ich mich nicht. hier gabs mal einen zwischenfall mit einem intakten rüden und einem welpen, totgebissen hat er den zwerg nciht, dazu ist es zum glück nicht gekommen, aber der zwerg hat schwere schäden zurückbehalten, der rüde war und ist mit anderen erwachsenen hunden verträglich. warum und wieso das im einzelnen bei dem einen so ist und bei dem anderen halt nicht, kA. sozialstatus usw. ich denke mat tut gut daran, seinen welpen oder junghund nur mit gefestigten erwachsenen hunden zusammen zu lassen, damit es halt keine fehlprägung gibt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpenschutz ! Bitte um Erklärung“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
beim kangal denke ich auch das die stachelhalsbänder mit ein grund zum kupieren sind. isis hat selbstreinigende ohren, manchmal schaue ich rein und denke: mensch was für ein dreck, wenn ich mich dan etwas später aufraffe zur reinigung>>>ist das ohr blitzsauber, und sooo gross sind die ohren...
Antworten
456
Aufrufe
26K
toubab
chayenne040199
Tja, das Märchen mit dem Welpenschutz hält sich leider sehr hartnäckig. Hab's erst neulich wieder gehört: Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen großen Altdeutschen Schäferhund, von dem immer wieder erzählt wird, wie böse er doch sei (wahrscheinlich, weil er so furchteinflößend aussieht; im...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gast111206
G
***Yve***
Ist ja ein Ding! Dann habe ich ja einen Junghund (mooooment, das muß ich IHM erstmal erzählen *ggg*) Coffee wird nächsten Dienstag nämlich (schon) 6 Monate! Ach kinners wie doch die Zeit vergeht!
Antworten
41
Aufrufe
4K
Coffee
Meike
Aber man kann sich nicht einmal im eigenen Rudel zu hundert Prozent auf den "Welpenschutz" verlassen. Ich habe einen ansonsten sehr sehr Welpengeduldigen Rüden gesehen, der durch Aushungern ebenfalls einen 4 Wochen alten Welpen bei der Fütterung schwer verletzt hat. Wenns um die ureigenen...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Puppyclip
Puppyclip
Storms
Gerade in der heutigen Zeit,sollte jeder Hundehalter das einhalten.Wenn es zu einem Beißunfall kommt,wer ist dann wohl dran?Der Listi natürlich! Ich hasse es friedlich spazieren zu gehen und mit dominanten fremden Hunden zu "rangeln",deren Halter nicht in Sicht ist. Viele haben einen Hund aus...
Antworten
13
Aufrufe
1K
H
Zurück
Oben Unten