Welpenschutz? o0

Ich glaube nun wiederum nicht, dass der Vergleich von Hunden untereinander uns in der Frage weiterbringt, warum Wildtiere keine Hängeohren haben und inwiefern Schlappohren den Tieren ihre allgemeine Lebenstüchtigkeit nehmen. Hunde leben nunmal beim Menschen (meistens) und haben den täglichen Überlebenskampf des Wildtieres nicht (nötig).

Zu wissen, dass Schlappohrigkeit gleichzeitig eine genetische Beeinträchtigung bedeutet (welcher Art auch immer) fände ich überaus interessant ...und bedenklich.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Hovi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich glaube nun wiederum nicht, dass der Vergleich von Hunden untereinander uns in der Frage weiterbringt, warum Wildtiere keine Hängeohren haben und inwiefern Schlappohren den Tieren ihre allgemeine Lebenstüchtigkeit nehmen. Hunde leben nunmal beim Menschen (meistens) und haben den täglichen Überlebenskampf des Wildtieres nicht (nötig).
Ich denke schon das auch der Vergleich von Hunden untereinander etwas bringt. Zeigt er doch das schlappohrige Hunde in der Regel benachteiligt(er) sind. ;)

Zu wissen, dass Schlappohrigkeit gleichzeitig eine genetische Beeinträchtigung bedeutet (welcher Art auch immer) fände ich überaus interessant ...und bedenklich.
Da die Natur/Evolution ja nicht "denkt", sondern nach "Trial and Error" vorgeht, MUß Schlappohrigkeit eine genetische Beeinträchtigung darstellen. Ansonsten müsste es Arten geben die von Hause aus Schlappohren haben. Diverse Haustierrassen beweisen ja das es eine genetische Disposition dafür prinzipiell vorhanden ist.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Ich denke schon das auch der Vergleich von Hunden untereinander etwas bringt. Zeigt er doch das schlappohrige Hunde in der Regel benachteiligt(er) sind. ;)

Davon bin ich noch nicht überzeugt, aber ich zweifle.

Zu wissen, dass Schlappohrigkeit gleichzeitig eine genetische Beeinträchtigung bedeutet (welcher Art auch immer) fände ich überaus interessant ...und bedenklich.
Da die Natur/Evolution ja nicht "denkt", sondern nach "Trial and Error" vorgeht, MUß Schlappohrigkeit eine genetische Beeinträchtigung darstellen.

Eben, und ich wüsste gern, welche. Die Albert Heim Stiftung war da leider etwas enttäuschend, es muss doch jemanden geben, der darüber schonmal nachgedacht und dahingehend geforscht hat? Wird doch sonst auch jeder Mist erforscht.
 
ich finde es auch merkwürdig das es niemand untersucht hat. muss mal auf englisch googlen vielleicht,

hangear????:lol:
 
voila:

er sagt das es bei jagdhunde gebraucht würde, die mit der nase am boden suchen, damit sie bodenvibrationen besser hören...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
voila:

er sagt das es bei jagdhunde gebraucht würde, die mit der nase am boden suchen, damit sie bodenvibrationen besser hören...

Die suchen mit der Nase am Boden, weil sie den Vibrationen lauschen? Also, ich weiß ja nicht... :crazy: ... das wird ja immer besser.

Edit: Guckt mal hier:
 
voila:

er sagt das es bei jagdhunde gebraucht würde, die mit der nase am boden suchen, damit sie bodenvibrationen besser hören...

Die suchen mit der Nase am Boden, weil sie den Vibrationen lauschen? Also, ich weiß ja nicht... :crazy: ... das wird ja immer besser.

nee während sie schnüffeln, gleichzeitig lauschen, es gibt auch noch die these das alle welpen hängeohren haben, und das das in verbindung gebracht wird mit welpenhaftem verhalten und weniger aggrresivität, so wurden hunden mit hängeohren bevorzugt.

zu meinem blanken entsetzen finde ich ein paar beiträge, die sagen das der elefant das einzige tier mit hängeohren ist, grööööl.
 
@Hovi den link ziehe ich mir morgen ein, da muss ich mich konzentrieren und das geht jetzt nicht.
 
zu meinem blanken entsetzen finde ich ein paar beiträge, die sagen das der elefant das einzige tier mit hängeohren ist, grööööl.

:D

Die hab ich auch gefunden.

Floppy ear übersetze ich nicht mit "Hängeohr" sondern eher mit "Schlabberohr", und schlabbern tun die Elefantenohren ja.
 
Genau! DANKE, Hovi! :D:lol:

Ich bin alt genug, um mich noch an die Floppy Disc zu erinnern, und das war keine Hängescheibe. ;)
 
... denk ich auch und das unterscheidet ihn von den Windhunden, die reine Sichtjäger sind.

heisst das denn, wenn mann podencos auch auf andere fähigkeiten selektionieren würde, wozu es inzucht braucht am anfang, das dann vielleicht auch die ohren kippen?

ein podenco mit hängeohren ist weniger überlebensfähig weil er weniger fängt (?)und als unnützer fresser von unsere spanische tierfreunden ins jenseits befördert wird?
Nicht zwingend, beim DSH gab's und gibt's ja auch Inzucht in Hülle und Fülle.

Der Podenco wird sicher auf Stehohren selektiert und ob er diese letztendlich hat oder nicht, könnte vielleicht den Jagderfolg beeinflussen und ist somit ein Kriterium, wie hoch man ihn nach der Saison in den Baum hängt. Retten wird's ihn nicht und die perverse "Tradition" der Entsorgung trifft ihn so oder so.
 
Zu wissen, dass Schlappohrigkeit gleichzeitig eine genetische Beeinträchtigung bedeutet (welcher Art auch immer) fände ich überaus interessant ...und bedenklich.
Da ja sämtliche HSH Hängeohren haben und diese Hunde zu den robustesten gehören, mußt Du Dir da sicher wenig Sorgen diesbezüglich machen, denn wenn der genetische Zusammenhang so gravierend negativ wäre, müßte man es bei Kangal und Co. registrieren.
 
Zu wissen, dass Schlappohrigkeit gleichzeitig eine genetische Beeinträchtigung bedeutet (welcher Art auch immer) fände ich überaus interessant ...und bedenklich.
Da ja sämtliche HSH Hängeohren haben und diese Hunde zu den robustesten gehören, mußt Du Dir da sicher wenig Sorgen diesbezüglich machen, denn wenn der genetische Zusammenhang so gravierend negativ wäre, müßte man es bei Kangal und Co. registrieren.
Na wenn sie so robust sind (oder wenn die Hängeohren so wenig beeinträchtigen) warum werden sie dann in aller Regel kupiert? Interessant wäre zu wissen wie es ohne diesen Eingriff unter den dortigen Verhältnissen aussähe.
 
:D
Weil sie stören und man die Folgen der Domestizierung an dieser Stelle korrigiert, was auch ein Indiz dafür ist, daß die Hängeohren nicht bewußt angezüchtet wurden, zumindest nicht dort.

Das hat nichs mit der allgemeinen Robustheit der Hunde zu tun, also man kann keinen direkten Bezug zu Hängeohren und anderen negativen genetischen Effekten erkennen.

Ohne kupierte Ohren wären Verletzungen an den Collars an der Tagesordnung, vielleicht Probleme mit der Belüftung. Nur können letztere sich nicht so gravierend auswirken, denn die Aidis kupiert man z.B. nie und sie gelten als eine sehr gesunde Rasse. Sicher auch deswegen, weil sich der Mensch kaum in ihre Vermehrung einmischt und den Dingen ihren Lauf lässt. Vermute ich zumindest.
 
beim kangal denke ich auch das die stachelhalsbänder mit ein grund zum kupieren sind.

isis hat selbstreinigende ohren, manchmal schaue ich rein und denke: mensch was für ein dreck, wenn ich mich dan etwas später aufraffe zur reinigung>>>ist das ohr blitzsauber, und sooo gross sind die ohren auch wieder nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpenschutz? o0“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

yvonne+laika
als wir welpen in die meute bekamen sah es so aus, dass einige hunde erst kapieren mußten, dass es UNSERE welpen sind. zunächst hätten sie die gemobbt und eventuell getötet sogar. also trennen und unter aufsicht signalisieren MEINS ..... nach einiger zeit ging es wunderbar. quasi im übergang zum...
Antworten
33
Aufrufe
2K
wolfdancer
W
chayenne040199
Tja, das Märchen mit dem Welpenschutz hält sich leider sehr hartnäckig. Hab's erst neulich wieder gehört: Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen großen Altdeutschen Schäferhund, von dem immer wieder erzählt wird, wie böse er doch sei (wahrscheinlich, weil er so furchteinflößend aussieht; im...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Gast111206
G
***Yve***
Ist ja ein Ding! Dann habe ich ja einen Junghund (mooooment, das muß ich IHM erstmal erzählen *ggg*) Coffee wird nächsten Dienstag nämlich (schon) 6 Monate! Ach kinners wie doch die Zeit vergeht!
Antworten
41
Aufrufe
4K
Coffee
Meike
Aber man kann sich nicht einmal im eigenen Rudel zu hundert Prozent auf den "Welpenschutz" verlassen. Ich habe einen ansonsten sehr sehr Welpengeduldigen Rüden gesehen, der durch Aushungern ebenfalls einen 4 Wochen alten Welpen bei der Fütterung schwer verletzt hat. Wenns um die ureigenen...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Puppyclip
Puppyclip
Storms
Gerade in der heutigen Zeit,sollte jeder Hundehalter das einhalten.Wenn es zu einem Beißunfall kommt,wer ist dann wohl dran?Der Listi natürlich! Ich hasse es friedlich spazieren zu gehen und mit dominanten fremden Hunden zu "rangeln",deren Halter nicht in Sicht ist. Viele haben einen Hund aus...
Antworten
13
Aufrufe
1K
H
Zurück
Oben Unten