Welpenschutz - Ein Sonderstatus?

Storms

15 Jahre Mitglied
Wie es beim Gassi gehen nun mal passiert, trifft man häufiger auf andere Hunde..gestern war es im Wald zum Beispiel eine Frau mit ihrem Labradorwelpen..

Der kleine kam so ganz gemächlich auf meinen Rüden zu (der ja andere Rüden zum Beißen gern hat und sich nur mit selbstbewussten Mädels versteht). Die Frau rief zwar, aber naja...

Jedenfalls hatte ich meinen Rüden zwischen die Beine genommen, eine Hand am Hals und eine am Halsband. Während ich also den Dicken mehr oder weniger in der Zange hatte, damit nix passiert, schlenderte der kleine munter drauf los um das Hinterteil meines Hundes herum und schaute bzw. sich alles ganz genau an. Die Besitzerin ließ ihn noch gewähren, obwohl sie sah, das ich meinen ordentlich festgehalten habe.

Als sie es dann für nötig hielt ihren kleinen von meinem weg zu nehmen und an die Leine anzuleinen. Später kam die Frage dann, warum ich meinen denn so hart ran nehme? Er wedelt doch beim Anblick des Welpen mit dem Schwanz und freut sich, und der merkt doch das es noch ein kleiner Hund ist, der daher noch Welpenschutz hat.....Kommentar dieser netten Frau
Daraufhin meinte ich, das ich kein MK für meinen Hund habe und ihn so nicht auf den Welpen zumaschieren lassen werde, da ich nicht weiß wie er sich verhält und bevor mein Hund tierischen Ärger bekommt und der Welpe nen Schock fürs Leben hat und Rüdenunverträglich ist, lasse ich es lieber..

Stieß bei der Frau leider auf Unverständnis, weil sie halt der Ansicht war, einem Welpen tut kein anderer Hund was...

Was hättet ihr gemacht?
Ich bin der Meinung richtig gehandelt zu haben und denke, das man noch lange keine Hundeerfahrung hat, wenn man einen Welpen hat und eventuell ein Hundebuch gelesen hat.

Grüßle

Storms
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Storms ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi storms,

solche begegnungen kenne ich leider zur genüge
frown.gif


vincent ist auf jeden anderen hund losgegangen, und da hat er sich 'nen deibel drum geschehrt ob's ein welpe war. frei nach dem motto:
shoot first - send flowers later

oftmals hat als erklärung gereicht, das er als welpe dermaßen oft gebissen wurde, das er es nicht anders kennt - welpen macht man zur minna.

aber es gab auch immer ganz "oberschlaue", die der meinung waren sie hätte die weisheit mit löffeln gefressen und ich hätte 'eh keine ahnung
frown.gif


denen hat vincent dann auf seine charmante weise klar gemacht was er davon hält.

der dicke wäre nie im leben ruhig stehengeblieben, wenn hinter ihm ein welpe, bzw. überhaupt ein anderer hund, rumlatscht.

mach dir keinen kopp' - solche leute wird es immer wieder geben, es ist nur immer traurig, das die welpen dann für die ahnungslosigkeit ihrer besitzer büssen müssen
frown.gif


greetz
wolf07.gif

wer schreibfehler findet muß sie behalten!
 
Ok, dann stehe ich mit meiner Meinung net alleine da...mir tut nur der Welpe leid, wenn er wirklich mal in solche Situation kommt und seine Verträglichkeit dann damit gefährdet ist....

Ich kann dann also ruhigen Gewissens behaupten ich habe beide beschützt..meinen vor Ärger und dem Welpen vor einer schmerzhaften Erfahrung...
smile.gif
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Storms:
Ok, dann stehe ich mit meiner Meinung net alleine da...mir tut nur der Welpe leid, wenn er wirklich mal in solche Situation kommt und seine Verträglichkeit dann damit gefährdet ist....[/quote]

tja, so isses leider
frown.gif

und wenn man den leutchen dann sagt, das der eigene nunmal nicht mit welpen kann (aus welchen gründen auch immer), dann wird man als trottel und nixwisser abgestempelt.
schließlich haben doch alle jungen hunde welpenschutz, gelle..... *grummel*

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Ich kann dann also ruhigen Gewissens behaupten ich habe beide beschützt..meinen vor Ärger und dem Welpen vor einer schmerzhaften Erfahrung...
smile.gif
[/quote]

genau, so würde ich das sehen
smile.gif




greetz
wolf07.gif

wer schreibfehler findet muß sie behalten!
 
Der sogenannte Welpenschutz wird nur von gut sozialisierten Hunden wahrgenommen.Es kann immer vorkommen,daß ein Welpe auf einen nicht dementsprechen sozialisierten Hund trifft und somit eine prägende schlechte Erfahrung macht.
Also immer aufpassen, an welchen Hund Ihr Eure Welpen heranlaßt.Und ansonsten kläre ich die Hundehalter der Welpen immer auf über den sogenannten Welpenschutz, der garantiert keine Lebensversicherung für den Welpen ist.Auch wenn die Hunde,die sogar einen Welpi beißen würden entweder selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben,oder schlichtweg von den Menschen nicht genügend sozialisiert worden sind.Man muß halt damit umgehen können.

Gesetze hin oder her, wir setzten uns zur Wehr - jede Hand,die hilft ist wertvoll!
 
Tequila ist auch kein Welpenfreund; und sie ist sogar noch ne Hündin (von wegen Mutterinstinkt und so). Sie verfällt dann in ihr typisches kleine-Hunde-Gekeife, und davor möchte ich so ein kleines Welpi doch bewahren. Ich lass sie gucken aber wenn ich merk, es ist ihr nichts, geh ich weiter.

Gruß

Myriam

"Man kann schon ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
 
Ich hatte einfach bei der Frau das Gefühl, die hat sich nen Welpen zugelegt und nen Hundebuch gelesen, ich wollte sie aufklären, warum ich meinen Dicken nicht an ihn ranlassen will,..sie hat das aber irgendwie net verstanden und sich nur auf den Welpenschutz und auf das Schwanzwedeln meines Rüden verlassen..

Da ich nicht weiss, wie er sich Welpen gegenüber verhält, habe ich es lieber gelassen..und ich fühle mich gut dabei..auch wenn das diese Frau nicht so begriffen hat, wie ich es mir vorstellte...
 
Myriam,

in der Hundenschule ist unsere Gruppe mal in den "Welpenstall" gegangen, wobei den Hündinnen-Führern gesagt wurde, extra gut aufzupassen. Und es war auch so, daß die meisten Hündinnen extrem giftig auf die kleinen reagiert haben, die Rüden fanden sie nur blöd. Nur Isis (Hündin), die mit alles und jedem spielen möchte, fand die Welpen klasse. Aber ich nehme bei ihr an, daß sie ein südländischer Streuner gewesen ist und somit extrem gut sozialisiert mit anderen Hunden.

Josi mit Anhang
 
Gott sei Dank haben meine Rüden mit Welpen bzw. Junghunden überhaupt keine Probleme.

Allerdings sollte die Frau ihren Hund bei fremden Hunden dringend an die Leine nehmen, nicht jeder Hund ist seinen Artgenossen gegenüber friedlich eingestellt
frown.gif
Nach kurzer Absprache steht einem Spiel auch nichts mehr im Wege
smile.gif


watson
 
Hmm... ich versuch mir das gerade auf Hunde- bzw. Wolfsebene vorzustellen. Also: Mutterhündin mit Welpen trifft auf anderen Hund, Welpe läuft auf anderen Hund zu. Was wird die Hündin machen? Ihn dran hindern? Kann sie den anderen Hund einschätzen? Oder signalisiert sie dem Fremden sofort, was passiert wenn..? Prinzipiell wäre dieses Verhalten doch auch dasjenige, was der Welpenhalter an den Tag legen sollte, oder? *grübel*

wauzi

frettchen001.gif
frettchen002.gif
 
Also,da könnte ich mich ja schon wieder aufregen.
Grundsätzlich gilt doch die Regel,daß man fragt,ob es ok ist,das die Hunde "kontakten".Egal ob Welpe oder nicht.
Immer wieder trifft man auf Hundehalter,die das nicht einhalten.
Mein Rüde hatte mehrere Operationen und durfte auf keinen Fall springen.1 Jahr lang ging das so.Ständiger Leinenzwang und keinen Kontakt zu anderen Hunden.
Dabei ist er doch ein richtiger "Tobi".
Schon von weitem habe ich eine Hundebsitzerin freundlich gebeten,den freilaufenden Hund kurz ran zurufen,da meiner eine schwere Verletzung hat.Das war ihr völlig egal und so steuerte der Rüde auf uns zu.Dann habe ich meine Bitte noch mehrfach wiederholt.Es kam nur ein schlaffes "komm doch mal her".Normalerweise lasse ich sofort die Leine los,aber das durfte ich nicht.Inzwischen wollte der Rüde bei meinem Hund aufreiten und dann ist auch bei ihm schluß.
Bei mir dann auch mit der Freundlichkeit.Zum Glück ist mein Hund gut abrufbar und nachdem ich diese "Dame" ordentlich "gefönt" habe hat sie endlich ihren Hund geholt.Sie meinte dann noch,ich hätte ja keine Ahnung von Hunden und hätte ja alles noch viel schlimmer gemacht.Ist ja toll,daß sie mich so gut kennt,aber eines weiß ich:meinen Hund einzuschätzen!Völlig lediert und mit schmerzen und an der Leine läßt er sich nicht von fremden Rüden besteigen und wenns dann "knallt",war er es natürlich!
Muß daß sein????

Und wenn sie uns auch alle hassen,wir werden niemals v.eurer Rasse lassen
 
Ja Hope, so ist es meistens...war ja bei mir ähnlich der Fall...ich sah das der Welpe auf meinen zukommt, und die Frau rief nur den Namen von ihm..aber Welpen sind ja bekanntlich neugierig...

Sie hat auch nicht die Anstalten gemacht, gleich ihren Welpen von meinem wegzunehmen, nein..sie hat ihm zeit gelassen bis er ausführlich zuende geschnuppert hatte, während ich meinen in einer mehr oder weniger Zwangsstellung mit Händen am Hals und Halsband hatte...

Meiner tat mir richtig leid, hab ihn als die dann weg waren ganz dolle gelobt und gestreichelt...aber ich finde es einfach nur unfair...
frown.gif
 
Hundehalter können echt blöd sein. Leider muß ich gestehen, selbst mal so gewesen zu sein. Früher mit nur einem Hund in Besitz, dackelgroß und 100% friedlich, habe ich ihn meist frei laufen gelassen. Er gehorchte sowieso sehr gut.

War der Meinung, zum Beißen gehören 2. Wenn der andere muffig wurde, ging meiner sofort weg(kastrat).

Hatte mir keine Gedaken gemacht, wie das ist, wenn man seinen ev. großen hunde an der Leine bändigen muß, weil da so ein Minnifuzzi um ihn herumsprigt und zum Spielen auffordert.

Heutzutage besitze ich zum Kleinen noch 2 große und bin schlauer. Ich hasse es - wenn meine angeleint sein müssen, das freilaufende Hunde zu uns kommen. Das gibt immer verknotungen an den Leinen, im falle von Beißereien(ist meist der Fall) ist es so gut wie unmöglich, zu trennen.

Gut das ich lernfähig war(zwangsweise). Hatte mir vor ein paar Jahren dabei gar nichts gedacht, was ich dem anderen Hundehalter antue, wie belästigt er sich fühlt.


Marion *****
 
Gerade in der heutigen Zeit,sollte jeder Hundehalter das einhalten.Wenn es zu einem Beißunfall kommt,wer ist dann wohl dran?Der Listi natürlich!
Ich hasse es friedlich spazieren zu gehen und mit dominanten fremden Hunden zu "rangeln",deren Halter nicht in Sicht ist.
Viele haben einen Hund aus dem Tierschutz,der sich nicht gleich mit jedem verstehen kann und muß!
Aber was rede ich hier eigentlich,wir haben ja nicht umsonst diese HVO.Mich ärgert ja nur,daß alle anderen fröhlich weitermachen und gar nicht wissen wollen,was sie anderen damit antun.

Und wenn sie uns auch alle hassen,wir werden niemals v.eurer Rasse lassen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpenschutz - Ein Sonderstatus?“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
beim kangal denke ich auch das die stachelhalsbänder mit ein grund zum kupieren sind. isis hat selbstreinigende ohren, manchmal schaue ich rein und denke: mensch was für ein dreck, wenn ich mich dan etwas später aufraffe zur reinigung>>>ist das ohr blitzsauber, und sooo gross sind die ohren...
Antworten
456
Aufrufe
26K
toubab
yvonne+laika
als wir welpen in die meute bekamen sah es so aus, dass einige hunde erst kapieren mußten, dass es UNSERE welpen sind. zunächst hätten sie die gemobbt und eventuell getötet sogar. also trennen und unter aufsicht signalisieren MEINS ..... nach einiger zeit ging es wunderbar. quasi im übergang zum...
Antworten
33
Aufrufe
2K
wolfdancer
W
chayenne040199
Tja, das Märchen mit dem Welpenschutz hält sich leider sehr hartnäckig. Hab's erst neulich wieder gehört: Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen großen Altdeutschen Schäferhund, von dem immer wieder erzählt wird, wie böse er doch sei (wahrscheinlich, weil er so furchteinflößend aussieht; im...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gast111206
G
***Yve***
Ist ja ein Ding! Dann habe ich ja einen Junghund (mooooment, das muß ich IHM erstmal erzählen *ggg*) Coffee wird nächsten Dienstag nämlich (schon) 6 Monate! Ach kinners wie doch die Zeit vergeht!
Antworten
41
Aufrufe
4K
Coffee
Meike
Aber man kann sich nicht einmal im eigenen Rudel zu hundert Prozent auf den "Welpenschutz" verlassen. Ich habe einen ansonsten sehr sehr Welpengeduldigen Rüden gesehen, der durch Aushungern ebenfalls einen 4 Wochen alten Welpen bei der Fütterung schwer verletzt hat. Wenns um die ureigenen...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Puppyclip
Puppyclip
Zurück
Oben Unten