Noch nie was von "Welpenschutz" gehört?

Es gibt Welpenschutz und es gibt ihn nicht.
Auch der Welpe muß sich innerhalb des Rudels regelkonform verhalten, um die Sicherheit des Rudels nicht zu gefährden. Tut es es nicht, gibt es einen drauf. Innerhalb der gesteckten Grenzen kann er tun was er will. Der Mensch erzieht seinen Hund doch auch nicht anders. Stöckchen knabbern ist erlaubt, Schuhe annagen strikt verboten. Erwischt man ihn mit einem Schuh, steht doch ein dem Alter des Hundes angepaßtes Repertoire an Bestrafungen in jedem Hundebuch.
Und das ist glaube ich das Problem. Im dauernden Zusammensein mit anderen Hunden lernt der Welpe recht schnell, was erlaubt ist und was nicht. Und er erkennt auch die leisen Warnungen, die die Elterntiere oder die anderen Rudelmitglieder von sich geben und weiß, halt, jetzt nicht weiter.
Der normale Familienhund wird im Alter von 8-10 Wochen als Einzelhund in eine Familie aufgenommen. Je nach Wesen des Hundes begreift er die Regeln schneller oder langsamen. Hat er Glück, geht er in einen Welpenkurs und darf auch draußen mit möglichst vielen Hunden zusammenkommen. Dann lernt er auch die Hunderegeln.
Oder aber er wird bei jeder Begegnung auf den Arm genommen (manchmal muß man natürlich einen Welpen hochnehmen, nicht jeder Hund liebt Welpen.) Dann lernt er auch nicht, einzuschätzen, welchem Hund er sich nähern darf und auch nicht, wann Schluß sein muß. Der irgendwann erwachsene Hund hatte keine Möglichkeit, hündisches Verhalten in seinen Feinheiten zu lernen.

Ich hatte mit Rufus, da war er drei Monate, einen einzigen Fall, wo ich dachte, nu is aus. Da steht plötzlich euf einen Feldweg wie aus dem Nichts plötzlich ein Husky-Mischling vor mir, kein Besitzer weit und breit, zähnefletschend und eindeutig auf Krawall aus. Rufus hat sich sofort auf den Rücken geworfen und sich nicht mehr bewegt. Der Husky hat Rufus endlos lange berochen, und ist dann weitergegangen. Eine Woche später habe ich den Hund an der gleichen Stelle wieder getroffen, wieder die gleiche Zeremonie, aber Rufus ist ganz vorsichtig aufgestanden, der Kopf aber weiterhin am Boden und hat mit dem Schwänzchen gewedelt. Der Huskie ist wieder weitergelaufen. Danach habe ich den Huskie eigentlich dauernd getroffen, seit der Hundeverordnung hat das Tier auch plötzlich einen Besitzer. Nach jedem Unterwerfungsritual durfte sich Rufus mehr Frechheiten rausnehmen. Vor 4 Wochen hat Rufus das Unterwerfen eingestellt, aber mit 15 Monaten kann er auch nicht mehr auf Welpenschutz plädieren.
Ob Rufus Welpenschutz hatte, weiß ich nicht, aber er hat sich nach Hundegesetz verhalten und das hat er eben teils aus Instinkt und teils aufgrund von Lernerfahrungen richtig angewandt.

Gruß wuschel
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi wuschel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Noch nie was von "Welpenschutz" gehört?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
beim kangal denke ich auch das die stachelhalsbänder mit ein grund zum kupieren sind. isis hat selbstreinigende ohren, manchmal schaue ich rein und denke: mensch was für ein dreck, wenn ich mich dan etwas später aufraffe zur reinigung>>>ist das ohr blitzsauber, und sooo gross sind die ohren...
Antworten
456
Aufrufe
26K
toubab
yvonne+laika
als wir welpen in die meute bekamen sah es so aus, dass einige hunde erst kapieren mußten, dass es UNSERE welpen sind. zunächst hätten sie die gemobbt und eventuell getötet sogar. also trennen und unter aufsicht signalisieren MEINS ..... nach einiger zeit ging es wunderbar. quasi im übergang zum...
Antworten
33
Aufrufe
2K
wolfdancer
W
chayenne040199
Tja, das Märchen mit dem Welpenschutz hält sich leider sehr hartnäckig. Hab's erst neulich wieder gehört: Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen großen Altdeutschen Schäferhund, von dem immer wieder erzählt wird, wie böse er doch sei (wahrscheinlich, weil er so furchteinflößend aussieht; im...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gast111206
G
***Yve***
Ist ja ein Ding! Dann habe ich ja einen Junghund (mooooment, das muß ich IHM erstmal erzählen *ggg*) Coffee wird nächsten Dienstag nämlich (schon) 6 Monate! Ach kinners wie doch die Zeit vergeht!
Antworten
41
Aufrufe
4K
Coffee
Meike
Aber man kann sich nicht einmal im eigenen Rudel zu hundert Prozent auf den "Welpenschutz" verlassen. Ich habe einen ansonsten sehr sehr Welpengeduldigen Rüden gesehen, der durch Aushungern ebenfalls einen 4 Wochen alten Welpen bei der Fütterung schwer verletzt hat. Wenns um die ureigenen...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Puppyclip
Puppyclip
Zurück
Oben Unten