Nierenwerte bei einem Am.Staff-Mischling

PetraLeon

10 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
wollte mich mal an die Staff-Halter wenden,insbesondere diejenigen,die einen schlanken,aber recht muskulösen Hund haben und ihn möglicherweise auch barfen.Hintergrund ist folgender:
Leon wurde nach seiner Kastration inkontinent.Daraufhin erst auf Blasenentzündung behandelt- erfolglos.Nach TA-Wechsel und Bluttest mit miesen Nierenwerten und Diagnose Nierenschwäche folgte Nierendiät nach Billinghurst.Nierenwerte besserten sich auf Normalwerte,nur der Keratininwert blieb erhöht:
1,409 mg/dl statt Referenzwerte bis höchstens 1,199 mg/dl(Leon,3 Jahre alt, wiegt 32 Kilo,null Fett,pure Muskeln,hat allerdings kurz vor der Blutuntersuchung 1 Kilo unter der Nierendiät abgenommen)
Nun habe ich erstens gehört,daß der Keratininwert in engem Zusammenhang mit der vorhandenen Muskelmasse steht(Kerawert bei einem 32 Kilo speckigen Labbi müßte demnach geringer eingeschätzt werden als bei einem gleichgewichtigen muskulösem Staff?!).Desweiteren soll der Keratininwert höher liegen bei gebarften Hunden,sowie bei Hunden,die in der letzten Zeit durch Gewichtsabnahme Muskelmasse abgebaut haben,-was bei Leon zutreffen würde.
Ich frage dies alles,weil ich vor der Entscheidung stehe:Nierendiät weiter oder lieber nicht.Vielleicht schreibt Ihr mir mal Eure Referenzwerte von Hunden mit etwa gleichen Ausgangssituationen.
Nette Grüße Petra
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi PetraLeon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Petra
ich hab zwar keinen Staff, aber ich kann dir ein bißchen was zu Laborwerten sagen.

Leon wurde nach seiner Kastration inkontinent.Daraufhin erst auf Blasenentzündung behandelt- erfolglos.
Inkontinenz hat ja mit Blasenentzündung auch herzlich wenig zu tun...
Es wäre schon wichtig, genau zu wissen, Leon nun ein Nieren-/Blasen-Problem hat/te (welcher Art auch immer) oder eine Inkontinenz. Und ein Mediziner sollte das eigentlich problemlos unterscheiden können. An der Symptomatik eigentlich schon, vor allem aber an Laborbefunden.


Nach TA-Wechsel und Bluttest mit miesen Nierenwerten und Diagnose Nierenschwäche folgte Nierendiät nach Billinghurst.Nierenwerte besserten sich auf Normalwerte,nur der Keratininwert blieb erhöht:

Was für "Nierenwerte" denn??? Der einzige (Blut-)Wert, mit dem man überhaupt eine zuverlässige Aussage zu den Nieren treffen kann, ist das Kreatinin.
(Und was eigentlich ist eine "Nierenschwäche"????)


1,409 mg/dl statt Referenzwerte bis höchstens 1,199 mg/dl(Leon,3 Jahre alt, wiegt 32 Kilo,null Fett,pure Muskeln,hat allerdings kurz vor der Blutuntersuchung 1 Kilo unter der Nierendiät abgenommen)
Das ist aber logisch - Billinghurst ist eiweissreduziert und führt zum Verlust von Muskelmasse, ergo auch Gewicht.


Nach Nun habe ich erstens gehört,daß der Keratininwert in engem Zusammenhang mit der vorhandenen Muskelmasse steht(Kerawert bei einem 32 Kilo speckigen Labbi müßte demnach geringer eingeschätzt werden als bei einem gleichgewichtigen muskulösem Staff?!).

Einen Zusammenhang gibt es:
Kreatin ist ein Stoff, der bei MuskelARBEIT entsteht und zwar relativ konstant und gleichmässig. Das Kreatin wird dann zu Kreatinin abgebaut, ist also einfach nur "Abfall", wenn du so willst.
Dieser "Abfall" wird (wie andere Abbauprodukte auch) über die Nieren ausgeschieden. Funktionieren die Nieren nicht oder nicht genügend, dann wird weniger ausgeschieden, es bleibt also mehr im Blut zurück ---> höheres Kreatinin im Bluttest.

Je nach Menge der vorhandenen Muskelmasse entsteht natürlich auch weniger oder mehr Kreatin - aber IMMER und nicht bezogen auf einzelne Laborwerte. Deshalb gibt es auch bei den meisten Labors unterschiedliche Referenzwerte zu Männer/Frauen und Kindern.
Die Frage wäre also, welche Kreatininwerte Leon VOR der Kastration gehabt hat.

Nach Desweiteren soll der Keratininwert höher liegen bei gebarften Hunden,sowie bei Hunden,die in der letzten Zeit durch Gewichtsabnahme Muskelmasse abgebaut haben,-was bei Leon zutreffen würde.
Das mit dem Barfen hängt wohl mit der Rohfütterung zusammen... Barfst du denn? Und seit wann (bezogen auf seine hohen Kreatinin-Werte)?
Aber wenn er abgenommen hat, dann müssten seine Werte ja sinken und nicht steigen! Wobei sich nicht gleich jedes Kilo Gewicht im Kreatinin manifestiert. Zwischen einem "speckigen Labbi" und einem muskulösem Staff wird da kein nennenwerter Unterschied sein. Eher vielleicht zwischen Yorki und Bullmastiff, aber der Bullmastiff wird trotzdem keinen pathologischen Wert haben.

Ich frage dies alles,weil ich vor der Entscheidung stehe:Nierendiät weiter oder lieber nicht.Vielleicht schreibt Ihr mir mal Eure Referenzwerte von Hunden mit etwa gleichen Ausgangssituationen.

Ich würde schon mal ganz gezielt abklären lassen, ob dein Hund nun nierenkrank ist oder inkontinent oder nur mal eine Blasenentzündung hatte oder kerngesund ist. Nierenkrank und muskulös passt für mich ohnehin nicht so ganz zusammen...

Liebe Grüße
Gabi
 
hallo Petra,

also mein AmStaff-Mix hat auch schon viele Jahre hohe CREA- Werte,..... zuletzt vor 2 Wochen 1,80 bei einem Referenzbereich von 0,50 niedrig - 1,80 hoch.

meine TÄ meint, das könnte Rassespezifisch sein und rät von einem speziellen Nierendiätfutter ab, besser wäre Seniorfutter (mein kastr.Rüde wird bald 11 J./ 32kg)

In ca. 8 Wochen wird das nächste Blutbild erstellt, und je nachdem wie sich dann die Werte zeigen, müsste man event. die Nieren schallen um eine Gewebeveränderung zu sehen.
 
Hallo Gabi,[/quote]
Inkontinenz hat ja mit Blasenentzündung auch herzlich wenig zu tun...
Es wäre schon wichtig, genau zu wissen, Leon nun ein Nieren-/Blasen-Problem hat/te (welcher Art auch immer) oder eine Inkontinenz. Und ein Mediziner sollte das eigentlich problemlos unterscheiden können. An der Symptomatik eigentlich schon, vor allem aber an Laborbefunden.
Die Frage wäre also, welche Kreatininwerte Leon VOR der Kastration gehabt hat.

Nun,leider haben wir keine Laborwerte,was Leons Niere VOR der Kastration angeht.Und laut meiner TÄ hat die Inkontinenz wohl etwas mit den erhöhten Nierenwerten zu tun,da die Niere nicht richtig arbeitet,sie sagte es wäre eine akute Niereninsuffizienz,würde die Blase überlastet und" läuft" daher aus.


Was für "Nierenwerte" denn??? Der einzige (Blut-)Wert, mit dem man überhaupt eine zuverlässige Aussage zu den Nieren treffen kann, ist das Kreatinin.
(Und was eigentlich ist eine "Nierenschwäche"????)

Hatte mich wohl falsch ausgedrückt..es ist eine akute Niereninsuffizienz-laut TÄ.


Das ist aber logisch - Billinghurst ist eiweissreduziert und führt zum Verlust von Muskelmasse, ergo auch Gewicht.

Daher habe ich nun auch von dieser Diät die Finger gelassen.


Einen Zusammenhang gibt es:
Kreatin ist ein Stoff, der bei MuskelARBEIT entsteht und zwar relativ konstant und gleichmässig. Das Kreatin wird dann zu Kreatinin abgebaut, ist also einfach nur "Abfall", wenn du so willst.
Dieser "Abfall" wird (wie andere Abbauprodukte auch) über die Nieren ausgeschieden. Funktionieren die Nieren nicht oder nicht genügend, dann wird weniger ausgeschieden, es bleibt also mehr im Blut zurück ---> höheres Kreatinin im Bluttest.


[/quote]
Das mit dem Barfen hängt wohl mit der Rohfütterung zusammen... Barfst du denn? Und seit wann (bezogen auf seine hohen Kreatinin-Werte)?
Leon wird seit er bei uns ist(1 Jahr) ebenso wie unsere Labbihündin teilgebarft.

Aber wenn er abgenommen hat, dann müssten seine Werte ja sinken und nicht steigen! Wobei sich nicht gleich jedes Kilo Gewicht im Kreatinin manifestiert.
Seine Werte sind unter der Gewichtsabnahme gesunken,auch das Kreatinin
Zwischen einem "speckigen Labbi" und einem muskulösem Staff wird da kein nennenwerter Unterschied sein. Eher vielleicht zwischen Yorki und Bullmastiff, aber der Bullmastiff wird trotzdem keinen pathologischen Wert haben.

Ich frage dies alles,weil ich vor der Entscheidung stehe:Nierendiät weiter oder lieber nicht.Vielleicht schreibt Ihr mir mal Eure Referenzwerte von Hunden mit etwa gleichen Ausgangssituationen.

Ich würde schon mal ganz gezielt abklären lassen, ob dein Hund nun nierenkrank ist oder inkontinent oder nur mal eine Blasenentzündung hatte oder kerngesund ist. Nierenkrank und muskulös passt für mich ohnehin nicht so ganz zusammen...

Liebe Grüße
Gabi[/quote]
 
hallo Petra,

also mein AmStaff-Mix hat auch schon viele Jahre hohe CREA- Werte,..... zuletzt vor 2 Wochen 1,80 bei einem Referenzbereich von 0,50 niedrig - 1,80 hoch.

meine TÄ meint, das könnte Rassespezifisch sein und rät von einem speziellen Nierendiätfutter ab, besser wäre Seniorfutter (mein kastr.Rüde wird bald 11 J./ 32kg)

In ca. 8 Wochen wird das nächste Blutbild erstellt, und je nachdem wie sich dann die Werte zeigen, müsste man event. die Nieren schallen um eine Gewebeveränderung zu sehen.
Hallo Fritz,
vielen Dank,daß Du mir die Referenzwerte Deines Am.Staff-Mischlings geschrieben hast!
Scheinbar sind die Referenzwerte von Labor zu Labor unterschiedlich...bei unserem liegen sie beim Kretinin 0,396-1,199 mg/dl. Leon hatte zuletzt 1,409 mg/dl und würde bei Deinem Labor voll im Normbereich liegen.
Das ist genau,was ich schon befürchtet/gehofft habe,
Leon geht's zwischenzeitlich besser-er war 3 Nächte trocken!:love:Freumichwieverrückt!!
Er hat vor 3 Tagen ein anderes homöopathisches Mittel bekommen,da auch meine THP nicht mehr an einen Nierenschaden glaubt,sondern daß irgendwo in der Blasengegend ein Nerv nicht richtig funktioniert.Na,mal abwarten und Daumendrücken!
Auch die relativ "normale" Barfkost bekommt ihm prima und er fühlt sich wesentlich besser.

Nette Grüße
Petra
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nierenwerte bei einem Am.Staff-Mischling“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lina17
Wenn er könnte würde er den ganzen Tag essen, wir haben letztes Jahr aufgrund seiner Magendarmentzündung das Futter umgestellt und seitdem ists mit Durchfall usw vorbei. Aber jetzt fängt er halt an viel zu trinken, was für ihn wirklich untypisch ist, da er immer schon wenig getrunken hat...
Antworten
8
Aufrufe
648
Lina17
Lina17
Lina17
Nein es ist eh der ganze Abdomen geschallt worden, da ist eben raus gekommen dass er eine chronische Magen-Darmentzündung hat. Aber das haben wir eigentlich super in den Griff bekommen mit dem neuen Futter. Aber am Montag hat er auf einmal wieder fürchterlichen Durchfall gehabt.. Deswegen haben...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lina17
Die Hexe
na dann ruf doch mal bei den 1-2 bei dir im umkreis an und frage sie ob sie eine/n kollegen/kollegin haben die sie dir empfehlen können? nach der erstanamnese läuft auch viel über telefon bei THPs (zumindest kenne ich das so, egal ob tier oder mensch), also fährt man da nicht dauernd hin sondern...
Antworten
52
Aufrufe
6K
wilmaa
wilmaa
Freckle
schön zu hören, dass es Deinem Hund gut geht, ich hoffe es bleibt so und vielleicht haben sich die Nieren ja erholt (auch die müssen ja nicht zwingend immer chronisch weiter und weiter nachlassen, sondern können ja mal "akut" schwächeln mit Option auf Erholung), einfach mal Blutbild machen lassen
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biggy
matty
Das Plüschtier :) ... da wünschen wir ihr doch noch viele Winter!!!
Antworten
84
Aufrufe
12K
Pommel
Zurück
Oben Unten