Neues von B.H. Bericht über Ibbenbüren NRW

merlin

20 Jahre Mitglied
Neues von B.H. Bericht über Ibbenbüren NRW

Schon vor der Ankunft der NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn hatte der WDR die Szene vor Ibbenbürens Rathaus hell illuminiert. Rund 70 Tierschützer, so Schätzungen der Polizei, demonstrierten dort gegen die Landeshundeverordnung, für die die Ministerin verantwortlich zeichnet. Als Höhn kam, klangen Trillerpfeifen.
»Was soll das«, schimpfte da einer mit der sichtlich erregten Ministerin, »mein Dobermann ist sieben Jahre. Er hat noch nie etwas getan, ist lammfromm. Braucht ich einen Maulkorb?« Wenn er den Test bestehe nicht, antwortete da die Ministerin. Immerhin, das Stichwort »Test« ließ die Hundehalter nicht zur Ruhe kommen.

»Das Thema ist immer noch aktuell«. Brunhild Determann vom Ibbenbürener Tierschutzverein zeigte sich am Donnerstagabend sicher, »das ist noch lange nicht ausgestanden.« »Wir fordern eine Novellierung. Gefordert wird unter anderem, dass der Leinen- und Maulkorbzwang für nicht auffällige Hunde, egal welcher Rasse aus der Verordnung gestrichen wird«, meinte auch Anneliese Jäger, die Vorsitzende des Tierschutzvereins Ibbenbüren. Das Problem gefährlicher Hunde könne mit der neuen Verordnung nicht gelöst werden.

Ins gleiche Horn blies auch die Rheinenser Tierärztin Renate Terhaer, die einen Brief an 24 Bürgermeister der Region verlas, den Tiermediziner verfaßt hatten. »Nur eine Antwort gab es«, kritisiert sie. Jeder Hund sei potentiell gefährlich, meint die Ärztin, die Frage sei, wie man die Halter behandele, die erwiesenermaßen unfähig seien: »Sie müssen mit Geldbußen bedroht werden«. Und mit dem Verbot, Hunde zu halten.

Ministerin Höhn wies bei ihrer Ankunft darauf hin, dass einige Kommunen schon sehr schnell in der Lage gewesen seien, Ausnahmegenehmigungen zu erteilen. Dafür böte die vorhandene Verordnung ausreichend Möglichkeiten. Überdies seien jetzt von ihrer Behörde Durchführungsbestimmungen auf den Weg gebracht worden, die das Verfahren erleichtern sollten.

Vor den Demonstranten hatte auch Bürgermeister Otto Lohmann das Wort ergriffen, der die Ministerin zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt erwartete. Er habe Verständnis für den Ärger der Hundehalter, sagte er. Es sei aber in Nordrhein-Westfalen längst überfällig gewesen, dass etwas gegen den Mißbrauch von Hunden als Waffen getan werden mußte.
------------------------------------------------------------------------

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neues von B.H. Bericht über Ibbenbüren NRW“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
160
bxjunkie
bxjunkie
G
Was heisst "nicht klar kommt"? Will er aufs Baby los? Das müsstest du bei einer Vermittlung in aller Deutlichkeit mitteilen, nicht, dass er in einem Jahr wieder gleich weit ist. Such auf FB Rosi Murweiss (ich weiss grad nicht, ob sie noch hier aktiv ist), die kann dir vielleicht n guten Rat...
Antworten
1
Aufrufe
305
pat_blue
snowflake
Es ist eigentlich ganz einfach Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
281
Aufrufe
8K
embrujo
S
Dann verschiebe ich, danke Igor. Sollte die Info nicht korrekt sein, bitte per PN melden.
Antworten
7
Aufrufe
647
Marion
Marion
V
Ist die Inkontinenz tierärztlich abgecheckt? Bekommt Sie Medikament(e) dagegen und falls ja, haben sie angeschlagen/Besserung gebracht? Ein Photo wäre auch hilfreich.
Antworten
4
Aufrufe
645
Marion
Zurück
Oben Unten