neues KH-Gesetz auch in Hessen ?

bickrottis

20 Jahre Mitglied
Bouffier will neues Kampfhunde-Gesetz vorlegen
> Tosa Inu von Sterilisierungszwang ausgenommen
>
>
> Der hessische Innenminister Volker Bouffier wird naechste Woche dem
> Kabinett einen neuen Entwurf fuer ein Kampfhunde-Gesetz vorlegen. Wie
> das Innenministerium in Wiesbanden am Dienstag mitteilte, werden darin
> nur noch drei Hunderassen -American Pittbull, American Staffordshire
> und Staffordshire Bullterrier - als «Kampfhunde» aufgezaehlt. Der Tos
a
> Inu (japanischer Mastiff) sei aus einem «redaktionellen Versehen» in
> einem frueheren Entwurf in dieser Gruppe aufgefuehrt worden.
>
> Dieser gehoere aber zu den «Hunderassen mit widerlegbarer
> Gefaehrlichkeit», sagte Ministeriumssprecher Michael Busser. Fuer
> Kampfhunde ist in Hessen grundsaetzlich eine Erlaubnis notwendig. Es
> gilt ein strenger Leinen- und Maulkorbzwang, die Kennzeichnung durch
> einen Chip und die Sterilisierung. Dies komme einem Zuchtverbot
> gleich, betonte Busser.
>
> Weiter sind nach dem Entwurf ein Wesenstest des Hundes und eine
> Haftpflichtversicherung notwendig. Von den Haltern wird persoenliche
> Zuverlaessigkeit und Sachkenntnis gefordert. Fuer Tiere einer zweiten
> Gruppe, zu der zwoelf Rassen gehoeren, muss lediglich nachgewiesen
> werden, dass sie keine gesteigerte Aggressivitaet besitzen.
>
> In einer dritten Gruppe werden «auffaellige Hunde» zusammengefasst, d
ie
> bereits gebissen haben. Hier kann im Einzelfall eine Anleinpflicht
> ausgesprochen und das Tragen eines Maulkorbs und eines Chips verordnet
> werden.
>
> Bouffier sprach von ersten Erfolgen der bisherigen Verordnung.
> Deutliche Vorgaben und klare Fristen haetten dazu gefuehrt, dass eine
> grosse Zahl von bislang nicht bekannten Hundehaltern sich jetzt
> gemeldet habe. In Giessen seien zum Beispiel 49 Antraege gestellt
> worden. Zuvor seien lediglich 16 Kampfhunde bekannt gewesen. Ausserdem
> wuerden sich Hundebesitzer insgesamt verantwortungsbewusster in der
> Oeffentlichkeit zeigen.
>
>
>
>
> LA PIRATA
>
>
>
> [Die Teile dieser Nachricht, die nicht aus Text bestanden, wurden entfernt
]
>
>
> Beim weiterleiten der Nachrichten, bitte nur mit Hinweis auf diese Listen.
>
>
>

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
  • 17. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi bickrottis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Bickrotti,

diese Pressemeldung ist vom letzten Sommer....... also überhaupt nicht mehr aktuell.

Unser liebes Puffierchen hat bis heute noch keinen Gesetzentwurf vorlegen können, da die anderen Parteien nicht so überzeugt von einer Rassenliste sind
smile.gif


Nun wartet er ab, bis der VGH in Kasssel entscheidet und will dann einen neuen Gesetzentwurf vorlegen. Vorher gibts aber noch eine Anhörung .....

Liebe Grüße

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

frankenstein.jpg

In every Bully lives a little Frankenweenie
 
Hallo Mom !

Ich wußte nicht, daß das ein alter Hut ist, habs heute erst per Mail bekommen.

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Hallo Bickrotti,

wenn ich mich nicht arg täusche, ist diese Pressemitteilung so von Mitte/Ende August 2000
wink.gif


Da verschickt aber jemand ziemlich alte Schwarten per Mail ....

Liebe Grüße

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

frankenstein.jpg

In every Bully lives a little Frankenweenie
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „neues KH-Gesetz auch in Hessen ?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
19
Aufrufe
3K
Podifan
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
685
Wolfgang
W
bxjunkie
Spanien arbeitet an einem neuen Tierschutzgesetz. Ein erster Überblick über Pflichten und Strafen, die auf Besitzer von Haustieren zukommen könnten. Madrid - Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. arbeitet an einem neuen Tierschutzgesetz. Einige Details wurden in einem...
Antworten
0
Aufrufe
302
bxjunkie
sleepy
Das kann ich bestätigen. Beim jährlichen Sommerfest "meines" Vereins sind jedes Mal mehrere Mitarbeiter des ital. TH dabei, die sich freuen, "ihre" Tiere in deren neuem Leben wiederzusehen. Und als ich Pulces Vermittlerin damals das (auch hier eingestellte) Video schickte, wo Pulce im Freilauf...
Antworten
468
Aufrufe
20K
snowflake
S
JoanDoe
Hundebiss-Statistik für Berlin Die Hundebiss-Statistik für Berlin wird einmal jährlich erstellt. Sie beruht auf Meldungen, die bei den Bezirksämtern eingegangen sind. Sie listet auf, wie viele Hunde gegenüber Menschen oder anderen Hunden durch Anspringen oder Beißen auffällig geworden sind und...
Antworten
45
Aufrufe
4K
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten