Neues Hundegesetz in Planung

asta453

10 Jahre Mitglied
Die Wiesbadener SPD will die Rasseliste abschaffen und stattdessen die Hundehalter besser schulen.


Wiesbadener SPD will Rasseliste abschaffen und stattdessen die Hundebsitzer besser schulen
17.01.2012 - WIESBADEN
Von Ingeborg Toth
„Hundehalter haben Verantwortung für ihren Hund und müssen für dessen Verhalten in die Pflicht genommen werden“, sagt die tierschutzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Judith Pauly-Bender. Sie weiß, wovon sie spricht. Judith Pauly-Bender ist Hundesportlerin und besitzt selbst einen Hund. Alle Experten und die Wissenschaft seien sich längst einig: „Mit einer Rasseliste ist keine Sicherheit zu erzielen. Die Rasse-Liste ist Quatsch.“ Aber sie könne nicht ersatzlos gestrichen werden. „Es gibt eigentlich nur einen vernünftigen Vorschlag: Wir müssen das Hundewissen der Halter erhöhen.“

Modernes Hundegesetz

Die Sozialdemokratin will die derzeit geltende Gefahrenabwehr-Verordnung über das Halten und Führen von Hunden in Hessen („HundeVO“) durch eine neue Regelung ersetzen: „Hessen braucht ein modernes Hundegesetz, das die Aspekte der öffentlichen Sicherheit, der Halterverantwortung und des Tierschutzes vereint“, sagt sie. Von der gesetzlichen Regelung sollen nur sogenannte „Neuhundehalter“ betroffen sein. Denen sollen Hundeschule und Vereine eine Sachkundeprüfung abnehmen können. Nach dem Gesetzentwurf kann Gewalttätern die Hundehaltung gänzlich verboten werden.

Die tierschutzpolitische Sprecherin findet die bestehende Situation unbefriedigend. Nach jeder Attacke eines „Kampfhunds“ auf Menschen und Tiere flamme die Diskussion neu auf. Die Politik reagiere mehr oder minder hilflos. Meist werde rasch die Kampfhunde-Verordnung „nachgebessert“. Zuletzt seien „dann schnell noch die Rottweiler auf die Liste gesetzt“ worden, sagt sie.

Die Hundehalter ziehen gegen solche Klassifizierungen vor Gericht. So hat das Bundesverwaltungsgericht bereits vor Jahren die niedersächsische Kampfhundeverordnung für nichtig erklärt. Die Gefährlichkeit von Hunden könne nicht ausschließlich nach Rassegesichtspunkten festgestellt werden, urteilte das Gericht. Rasselisten gerieten sogar in den Verdacht, mit den Prinzipien des Rechtsstaats nicht vereinbar zu sein. Im Sommer 2011 hatte Judith Pauly-Bender die Idee, „die Hundeleute in den hessischen Landtag“ einzuladen. Sie wollte die Frage stellen: „Was machen wir statt Rasse-Liste?“ Sie war selbst überrascht, dass „einige Hundert“ ihrer Einladung folgten. Das Thema polarisiere ungemein.

Judith Pauly-Bender will keinen „Hundeführerschein“. Die Sozialdemokratin: „Da bin ich schon deswegen zurückhaltend, weil der Hund keine Maschine ist.“ Sie verlangt „Sachkunde“ vom Halter, nachdem sie sich schlaugemacht hat und viele Gespräche mit den Repräsentanten der einschlägigen Verbände geführt hat. Bei der Suche nach dem „besten Hundegesetz Deutschlands sind wir auf Niedersachsen gekommen“, sagt die SPD-Fachfrau. „Die hängen die Sachkunde sehr hoch.“

Die Abgeordnete will die Hundehalter auch verpflichten, den Hund durch einen Chip kennzeichnen zu lassen und eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. „Das geht nicht mit einer Verordnung, das geht nur per Gesetz.“ Über dessen Einhaltung haben die kommunalen Ordnungsbehörden zu wachen: „Als ehemalige Kommunalpolitikerin habe ich gründlich darüber nachgedacht, wie das Gesetz gestrickt sein muss, damit die Kommunen damit umgehen können.“

Die SPD-Fraktion hat jetzt einen Gesetzentwurf vorgelegt, für den man gern die Zustimmung der CDU hätte. „Wir werden diesen Entwurf in den Landtag einbringen und hoffen, dass wir das Ganze im Konsens mit den Christdemokraten durchkriegen“, so die Abgeordnete. In der letzten Januarwoche findet die erste Lesung im Parlament statt. „Wir müssen den Entwurf aus der ‚Wutbürger-Debatte‘ raushalten. Es darf nicht so weit kommen, dass die einen ‚Freiheit für meinen Hund‘ verlangen und die anderen erklären: ‚Hunde haben in der Gesellschaft nichts zu suchen‘. Jeder öffentliche Streit geht auf Kosten der Tiere.“

Eben auf FB entdeckt.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi asta453 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Gesetz ist seit 2009 schon in Diskussion in Wiesbaden. Bin gespannt ob sie es verabschieden können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neues Hundegesetz in Planung“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoanDoe
Hundebiss-Statistik für Berlin Die Hundebiss-Statistik für Berlin wird einmal jährlich erstellt. Sie beruht auf Meldungen, die bei den Bezirksämtern eingegangen sind. Sie listet auf, wie viele Hunde gegenüber Menschen oder anderen Hunden durch Anspringen oder Beißen auffällig geworden sind und...
Antworten
45
Aufrufe
4K
Mausili
Mausili
Marion
Der Dialog geht weiter. Jetzt liegen die Protokolle der 3. und 4. Sondierungsrunden vor ( 10.12.12 und 8.1.13 ). Eine letzte 5. Sondierungsrunde ist für den 18.2.2013 terminiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG markus
Antworten
14
Aufrufe
2K
Milu
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
19
Aufrufe
3K
Podifan
Bullblue
Stimmt .... und als Rechtsstaat sehe ich Deutschland schon seit 2000 nicht mehr - und das obwohl ich aus ner braven gutbürgerlichen Familie stamme :rolleyes:
Antworten
5
Aufrufe
1K
ccb
prisca
Am Anfang wird auch immer ein Prüfer vom KVAK dabei sein - sie haben die Erfahrung, etc mit der Prüfung. Ich kenn zwei Schulen welche die Zulassung ebenfalls bekommen haben! Super, danke für die Info - dann ist es gut möglich das wir uns dort sehen werden :D
Antworten
92
Aufrufe
10K
Salvation
Salvation
Zurück
Oben Unten