Neuen hund aus einer privaten Tierschutzvermitlung

Max_hömmen

Hey alle zusammen :)
Ich und meine freundin haben vor ca 4 wochen einen Hund unsere kleine smilla aus einem privaten Tierschutz geholt ihre vorgeschichte kennen wir nicht da sie vorher auch wohl schon länger in bremen im tierheim war... Wahrscheinlich will man es auch gar nicht da sie auch umgenannt werden musste was sich ja schonmal nicht alt so gut anhört..
Aber als wir sie das erste mal besucht haben mussten wir sie einfach nehmen sie ist so lebensfroh und ihre dankbarkeit sieht man jeden morgen wenn man aufsteht oder wenn man auch nur das halsband in die hand nimmt macht sie luftsprünge vor freude das sie raus darf :)
Jetzt mal zu meinen anliegen kennt wohl hiermand im raum cloppenburg eine hunde schule die sich mit solchen rassen auskennt da sie sich nicht alt so gut mit artgenossen versteht und wir auf dem land wohnen wo es nicht unüblich ist einen bei dem spaziergang ohne leine geschweige den besitzer anzutreffen und sie auch noch etwas leinenführiger werden sollte,wir wären auch bereit dafür etwas weiter zu fahren hauptsache es sind leute die einem auch wirklich helfen wollen da viele hundeschulen mich schon auf grund der rasse abgewimmelt haben :/
Achja sie ist laut den papieren aus dem tierschutz ein dogo argentino was aufgrund der größe schon mal gar nicht passt wir haben noch keinen gehntest gemacht aber haben mit dem tierartzt zsm die vermutung das es ein staff englisch bulterier mix ist..
Ich danke im vorraus schonmal für die hilfe :)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Max_hömmen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Herzlich Willkommen, und was fuer eine suesse Maus; lieber, sanfter Blick und Ausdruck. Ich kann leider bei Hunde Schulen nicht helfen, aber wollte nur (und aus eigener Erfahrung) sagen, dass die Gruppe Pit Bull, Staff & Co. einfach manchmal nicht mit Artgenossen vertraeglich sind. Ich habe so ein ''Exemplar''. Also, auf Nummer Sicher gehen im Umgang mit anderen Hunden.

Und Danke, dass Ihr aus dem TS adoptiert habt :)
 
Danke das ist sie aufjedenfall:)
Ja das wollten wir unbedingt machen nur wollten eigentlich hatten wir geplant einen da lebenden akita zu holen aber im entefekt sind wir gar nicht bis zu ihm hingekommen da wir sie gesehen haben und dann sofort mit ihr spazieren gegangen sind und dann war es eigentlich schon fast klar das wir sie nehmen nach dem wir dann ein tag drueber geschlafen haben war sie 2 wochen später ein neues familienmitglied:)
 
Und das komische daran ist sie knurrt nur bei großen hunden kleine interessieren sie gar nicht wir vermuten schon das sie damals wohl zur zucht bzw zum akt mit größeren hunden gezwungen wurde..
Selbst unsere beiden katzen dürfen aus ihrem napf essen wenn sie es ihnen erlaubt oder sie gibt was von ihrem futter ab also legt es ihnen vor den füßen wenn sie beim fressen zu gucken sowas habe ich noch nie gesehen :D
 
Überlegt nicht zu viel was vorher war oder nicht. Jetzt lebt sie bei euch.

Wenn sie eher grössere Hunde anknurrt, drängt sich mir eher der Gedanke auf, dass sie unsicher ist.

Hundeschule ist sicher nicht verkehrt, ich hoffe jemand kann euch einen Tipp in eurer Ecke geben. Sollte das mit der Verträglichkeit nicht funktionieren, gibt's halt nur Variante Maulkorb. Auch kein Weltuntergang, einfach gut antrainieren.

Ich weiss nicht wie gross und schwer und wie alt sie ist, aber für mich sieht sie auch eher nach Staff Mix aus. Ist aber für die Erziehung nicht wirklich wichtig. Staffs und Dogos sind sich betreffend "Erziehungsstil" sehr sehr ähnlich ;)
 
Ich glaube die rasse spielt hier eh nicht so wirklich die grosse rolle da ich in niedersachsen wohne und mit dwm hoer und jetzt hast du recht :p
Einen maulkorp habe ich auch schon besorgt da ich sie im wald auch öfter mal ohne leine laufen lasse damit sie sich mal so richtig auspauern kann abends und wir ja halt noch nicht wissen wie sie reagiert wenn aufmal ein hund vor ihr steht da gehe ich lieber auf nummer sicher da wir sie ja erst noch ein wenig länger um uns haben müssen um solche situationen rochtig einschätzen zu können
Und zum thema hundeschule ist es bei uns etwas schwer da wir wie gesagt auf dem land leben und man hier noch komisch angeguckt wird und das selbst von leuten die eine hundeschule haben :(
Das beste beispiel war gestern ein bauer der vom hof geschrieen hat das ich mich mit dem ich zitiere ******* kampfhund vor seinem hof weg gehen soll weil sein schäferhund ausgetickt ist 2 std später erzählt ein nachbar mir das sein vorheriger schäferhund eingeschläfert wurde da er einen postboten gebissen hat und nicht mehr los gelassen hat.. Aber naja das mit den vorurteilen war mir schon klar und ich gebe da auch nicht viel drauf sie können den hund ja gerne aus dem weg gehen wenn sie meinen das sie auf grund ihrer rasse schlecht ist...
 
Den Vorteilen kommst du entgegen, in dem ihr euren Hund mit der nötigen Sorgfalt haltet. Das gibt sich von alleine.
 
Ja das wird schon hauptsache wir finden bakd eine hundeschule die einen akzeptiert und helfen will und der rest wird sich mit der zeit legen
 
Ich stimme @Pat Blue zu - die Vorurteile sind eine Realtaet, und wir haben uns immer seit Pit Bull Nr. 1 immer bemueht, diesen Vorurteilen mit bestem Benehmen gegen zuwirken. Nach dem Motto - es gibt auch hoefliche Menschen, die sogenannte ''Kampfhunde" haben. Just charm them to death :)
 
Ja das stimmt aber das sie jetzt ab und zu mal an der leine zieht ist natürlich auch normal es wird auch schon besser das sie es in der siedlung so gut wie gar nicht mehr macht halt nur im wald wenn sie etwas riecht was für sie interisant ist aber wir tun natürlich alles das es sich ganz legt aber es ist halt keine sache die man in 2 tagen komplett aus einem hund bekommt aber ich glaube auch nicht das es bei einem labrador oder so viel schneller gehen würde die direkten nachbarn kennen sie ja schon und sind auch langsam aber sicher total begeistert von ihr :)
 
Herzlich willkommen!
Finde auch super, dass ihr euch für einen TS-Hund entschieden habt. :dafuer:

Das mit den Vorurteilen hat man leider immer wieder, muss man gut kontern oder einfach ignorieren, man weiß ja selbst wie es wirklich ist. ;)
 
Das beste Rezept gegen Vorurteile ist ein gut ausgebildeter und gehorsamer Hund. Wir wohnen auch in Niedersachsen auf dem Land, angefeindet werden wir aber nicht, weil beide Listis top erzogen sind.
Zur Unverträglichkeit: Das ist bei vielen Hunden der gelisteten Rassen so und lässt sich bei entsprechender Veranlagung nicht mal eben in der Hundeschule abtrainieren. Ihr könnt dann höchstens über den Gehorsam arbeiten und dem Hund beibringen, dass er andere Hunde zu ignorieren hat und ihr ihm diese vom Hals haltet. So mache ich es.

Mit den typischen ländlichen Hundeschulen wäre ich vorsichtig.... zumindest die HuSchus hier auf dem Land haben als Zielgruppe die typischen Tutnixe und Fiffis. Hat man dann z.B. einen Gebrauchshund oder Listi mit den entsprehenden Eigenschaften, wollen wohlmeinende "Trainer" dem Hund eben diese rassetypischen Eigenschaften abtrainieren und wundern sich, dass das nach hinten los geht.

Ich persönlich würde daher eher zu einem nicht-kommerziellen Verein mit entsprechender Rasseerfahrung tendieren oder einem Verein, in dem Erfahrung mit Hunden besteht, die eben nicht dem typischen Durchschnittshund entsprechen.
 
Wir hatten bis jetzt auch nur diese eine und da war unsere ruhig an der leine nur deren hund hat es nicht gepasst das wir da so nah am hof langgegangen sind er lief da an einer kette rum
 
Und ja das war ja auch meine frage ob wer die in unserem raum oder zumindest 40-50 km umkreis kennt weil ich nichts finde :)
 
Gibt es bei Euch Privat Trainer? Also jemand der mit Euch und dem ''Zuwachs" daheim arbeitetet, z.B. bei der Leinen Sache?
 
Vielleicht könnte ein Mod/Admin ja die Überschrift ändern. So käme niemand auf die Idee, dass du Tipps für Hundeschulen in der Nähe von Cloppenburg suchst...
Melde doch deinen Ausgangsbeitrag und bitte um Anpassung der Überschrift.
 
Das mit den Hundeschulen ist bei uns am Land ähnlich. Würde ebenfalls zu einem Trainer raten, der genau auf euch eingeht, da dieses "normale" Hundeschultraining oft nicht das Training ist, dass man mit unverträglichen Hunden braucht.

Weil man oft erst darauf hinarbeiten muss, um überhaupt mit dem Hund halbwegs anständig an anderen Hunden vorbeigehen zu können, wofür ein Standart-Gruppentraining meiner Meinung nach nicht geeignet ist.

In so einem Training wird meist dem durchschnittlichen Hundehalter der allgemeine Umgang am verträglichen Hund vermittelt. Den habe ich zB mit meinem Hund auch so ziehmlich schnell gelernt, da ich sonst wahrscheinlich sehr oft waagrecht gelegen wäre. :D
 
Haben wir auch so gemacht. 3 Jahre training und istviel besser geworden.
Würde jedesmal wieder Einzeltraining machen und erst wenn der Hund stabil ist ander dazu bestellen.
Lg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neuen hund aus einer privaten Tierschutzvermitlung“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
517
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
147
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
172
Marion
Zurück
Oben Unten