Neuen hund aus einer privaten Tierschutzvermitlung

Kônnt ihr sagen was ungefähr das einzeltraining kosten würde oder was ihr dafür bezahlt habt ?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Max_hömmen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Preise sind oft sehr unterschiedlich, genauso die Qualifikationen. Was nicht heissen muss, ein teurer Trainer ist automatisch gut oder umgekehrt.

Generell rate ich hierbei nicht nur auf den Preis (soweit es eben möglich ist), sondern vor allem auf den Trainer selbst zu achten. Ein schlechter Trainer kann mehr kaputtmachen als garkeiner.

Wenn dein Bauchgefühl zB eher nein sagt, hat das meist seine Gründe.
In einem Gebrauchshundeverein zB wollten sie meinen Chicko an der langen Leine in die dünne Halskette rennen lassen.
Die sahem mich kein zweites mal. Im nachhinein bin ich froh darüber und habe seit dem schon von mehreren Hunden gehört, die dort "versaut" wurden und danach zB auch aggressiv, obwohl sie das davor garnicht waren.
 
Ich wuerde als Erstes die Qualifikationen hinterfragen. Weiss nicht, wie das bei Euch ist, aber ich schaetze (oder hoffe), dass Trainer eine Ausbildung haben sollten, die nicht von dubiosen Internet Schulen kommt?
 
Gibt es mittlerweile überhaupt richtige Ausbildungen auf dem Gebiet? Meine mich daran zu erinnern dass es ja so war dass jeder sich Hundetrainer/Psychologe usw. nennen kann weil es keine richtigen anerkannten Prüfungen gibt.

Hat sich das mittlerweile geändert oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Ja meine freundin hat letztens im tierfachhandel eine frau kennengelernt die eine hundeschule betreibt und selbst ein rudel solcher hunde hat spricht 3 hunde die sie auch sehr gutunter kontrolle hat wir sollen über nächste woche kontakt mit ihr aufnehmen denke das sie wohl weiss was sie macht da sie 2 stück von ihren hunden selbst aus dem tierschutz hat und die beiden aufs wort gehört haben
 
Ja und der preis spielt eine kleine rolle wollten dafür nicht unbedingt mehr wie 300 bis 350 euro im monat ausgeben aber ich denke das man dafür wohl schon einiges bekommt :)
 
Gibt es mittlerweile überhaupt richtige Ausbildungen auf dem Gebiet? Meine mich daran zu erinnern dass es ja so war dass jeder sich Hundetrainer/Psychologe usw. nennen kann weil es keine richtigen anerkannten Prüfungen gibt.

Hat sich das mittlerweile geändert oder habe ich da was falsch verstanden?
ja, hat sich geändert
Google mal nach §11 Tierschutzgesetz (sorry, bin grad auf dem Sprung, daher nur so kurz)
 
Gibt es mittlerweile überhaupt richtige Ausbildungen auf dem Gebiet? Meine mich daran zu erinnern dass es ja so war dass jeder sich Hundetrainer/Psychologe usw. nennen kann weil es keine richtigen anerkannten Prüfungen gibt.

Hat sich das mittlerweile geändert oder habe ich da was falsch verstanden?
OT: Ich würde ja sagen! ;) Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob es verpflichtend ist für die Ausübung und Berufsbezeichnung "Hundetrainer". :gruebel: Glaube nicht.
Cumcane bildet aus, Rütter bildet aus, aber auch der Trainer meine ehemaligen Hundeschule bildet aus ( er war Diensthundeausbilder bei der Bundeswehr bevor er sich selbstständig machte)...

Gefunden habe ich das hier:
"In Bezug auf die Kosten einer Hundetrainer Ausbildung ‚erwerben‘ Sie keinen „Abschluss“ im eigentlichen Sinne, denn Hundetrainer ist weder eine geschützte Berufsbezeichnung noch ein staatlich anerkannter Titel oder Beruf gemäß Berufsbildungsgesetz. Wenn Sie in eine Hundetrainer Ausbildung investieren, erwerben Sie Know-how."




Fazit: Man kann sich ausbilden lassen oder - wie Cesar Milan- sich schlicht und ergreifend dazu berufen fühlen ohne Reflektierung/ Erweiterung des eigenen Know-Hows ...
Die Qualität muss somit der Kunde kritisch hinterfragen und nach bestem Wissen entscheiden wem er sich und seinen Hund anvertraut!
 
Danke für eure Antworten. :hallo:
Handelt es sich hier um das Gesetz in Deutschland? Komme nähmlich aus Österreich und würde gern wissen, ob es in Ö genauso wue in D ist. Vielleicht weiß es jemand?
Ist übringens nur rein interessehalber warum ich nachfrage. ;)
 
Danke für eure Antworten. :hallo:
Handelt es sich hier um das Gesetz in Deutschland? Komme nähmlich aus Österreich und würde gern wissen, ob es in Ö genauso wue in D ist. Vielleicht weiß es jemand?
Ist übringens nur rein interessehalber warum ich nachfrage. ;)
Ja, ist Gesetz in D. Wurde vor wenigen Jahren eingeführt.
Ausbildung ist glaub ich egal, aber man muss die Prüfung machen.
Kocht aber m.W. noch jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.

Wie das in Ö ist weiß ich nicht.
 
In Österreich gibt es auch eine Prüfung soweit ich weiß, nennt sich dann glaube ich tierschutzzertifizierter Hundetrainer oder so. Hundetrainer an und für sich kann man sich natürlich trotzdem einfach so nennen.
 
Ich würde die Suche nicht auf private Hundeschule beschränken, sondern auch mal den ein oder anderen Hundesportverein (SV oder DVG) aufsuchen.
 
Ich würde die Suche nicht auf private Hundeschule beschränken, sondern auch mal den ein oder anderen Hundesportverein (SV oder DVG) aufsuchen.

Naja, sieh dir den Verein und die Traningsmethoden am besten einfach VORHER ohne Hund genau an- gerade beim SV tummeln sich noch viel zu viele "alte" Hasen (denen würde ich meinen Hund nie überlassen)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neuen hund aus einer privaten Tierschutzvermitlung“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
513
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
424
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
144
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
170
Marion
Zurück
Oben Unten