Nachteulen-Fred

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es war okay würde ich sagen. Aber ein bisschen weird. Da war so eine.... Keine Ahnung, was genau sie war, irgendeine Psychiaterin in Ausbildung (wie heißt sowas) oder was auf immer dabei, die einfach nur neben mir saß, mir nicht vorgestellt wurde und mitgeschrieben hat. Immer wenn ich was erzählt hab, hat sie geseufz oder die Luft eingezogen oder so :nee:Fand ich irgendwie anstrengend und hoffe einfach mal, dass die jetzt nicht immer da rumhängt. Die Ärztin selbst war okay, hat mir jetzt ein anderes Antidepressivum verschrieben. Allerdings weiß ich jetzt auch wieder, warum ich noch nie nem Psychiater was von meinen Suizidgedanken erzählt hab. Sie war mehr als besorgt und wollte mich am liebsten gar nicht weg lassen und wollte mich am liebsten gleich als Erstmaßnahme in so eine intensivbetreute Krisenwohngruppe oder sowas in der Art packen oder wenigstens in ne Tagesklinik (allerdings in Klagenfurt). Habe sie dann überzeugen können, dass ich mir auch wirklich nix antun werde. Jetzt will sie, dass ich für die Zeit der Umstellung des AD Beruhigungsmittel (Tavor) nehme, aber das mache ich nicht, ich muss Autofahren können und gedenke nicht 4 Wochen lang auf Tavor rumzulaufen. :nee:
 
Du kannst sagen, wenn du nicht möchtest, dass da eine seufzende Stenoazubine mit drin sitzt.

Bzgl deiner Medis und einem Wechsel: Melli hatte hier glaube ich erzählt, dass da "alle Nase lang" das Medikament getauscht wird. Das macht eigentlich wenig Sinn, da es je nach Gruppe des Medikaments Wochen dauern kann, bis ein entsprechender Wirkstoffspiegel aufgebaut ist und somit eine spürbare Wirkung eintritt. Inklusive Einschleichen gehen da auch leicht mal 6 Monate ins Land - je nach Präparat. Insofern hinterfrag das immer gründlich beim Verschreibenden, wenn du auf etwas nicht so ansprichst, wie du dir das wünschst. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben.
 
Du kannst sagen, wenn du nicht möchtest, dass da eine seufzende Stenoazubine mit drin sitzt.

Bzgl deiner Medis und einem Wechsel: Melli hatte hier glaube ich erzählt, dass da "alle Nase lang" das Medikament getauscht wird. Das macht eigentlich wenig Sinn, da es je nach Gruppe des Medikaments Wochen dauern kann, bis ein entsprechender Wirkstoffspiegel aufgebaut ist und somit eine spürbare Wirkung eintritt. Inklusive Einschleichen gehen da auch leicht mal 6 Monate ins Land - je nach Präparat. Insofern hinterfrag das immer gründlich beim Verschreibenden, wenn du auf etwas nicht so ansprichst, wie du dir das wünschst. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben.

Ja, hätte ich wohl können, aber ich war ein bisschen überfordert mit der Situation :rolleyes: Neue Leute, gerade Ärzte sind nicht so meins.

Mit den Medikamenten hast du natürlich Recht, lt. Ärztin wirds wohl mindestens 4 Wochen dauern. Ich hoffe wirklich es hilft diesmal was. Aber wenn nicht habe ich bei der jetzt zumindest das Gefühl das auch ansprechen zu können und dass sich dann auch was ändert, anders als bei der letzten.
 
Denk ich mir. Ist doch mutig und überhaupt toll von dir in so einer akuten Phase mit einem Wildfremden so offen zu sprechen. Hut ab!

Nur falls du magst: was hast du denn verschrieben bekommen und was hast du vorher wie lange genommen?
 
Du kannst sagen, wenn du nicht möchtest, dass da eine seufzende Stenoazubine mit drin sitzt.

Bzgl deiner Medis und einem Wechsel: Melli hatte hier glaube ich erzählt, dass da "alle Nase lang" das Medikament getauscht wird. Das macht eigentlich wenig Sinn, da es je nach Gruppe des Medikaments Wochen dauern kann, bis ein entsprechender Wirkstoffspiegel aufgebaut ist und somit eine spürbare Wirkung eintritt. Inklusive Einschleichen gehen da auch leicht mal 6 Monate ins Land - je nach Präparat. Insofern hinterfrag das immer gründlich beim Verschreibenden, wenn du auf etwas nicht so ansprichst, wie du dir das wünschst. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben.
Ja, so genau weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Frau irgendwie ganz schlimmer Gedanken bekam und dann jedes mal das Medikament abgesetzt wurde. Das 4. half dann relativ schnell bei der......
 
Sertralin habe ich seit November 2018 gehabt.
Jetzt stattdessen neu Venlafab.
Außerdem weiterhin Trittico und Olanzapin.
 
Ist doch das tollste, wenn Antidepressiva als Nebenwirkung Depressionen und Suizid haben :sarkasmus:
 
Medikamente bleiben immer ein risiko, ich muss jeden tag was nehmen wo gross drauf steht das persnen über 60 das nicht machen sollten. Na dann.
 
Medikamente bleiben immer ein risiko, ich muss jeden tag was nehmen wo gross drauf steht das persnen über 60 das nicht machen sollten. Na dann.

Stimmt, wenn einen die Krankheit nicht erledigt, packt das die Medizin :sarkasmus: Schon sehr ironisch :D Aber ohne geht's halt auch nicht.
 
Oder um es mit Torsten Sträter zu sagen: Viele Menschen denken ja dann "*******, die Tabletten wirken ja gar nicht", aber die wirken natürlich super. Wegen der Nebenwirkungsdepressionen merkst du davon halt nix :D
 
Ja, so genau weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Frau irgendwie ganz schlimmer Gedanken bekam und dann jedes mal das Medikament abgesetzt wurde. Das 4. half dann relativ schnell bei der......

Das ist halt tatsächlich das blöde an diesen Medikamenten. Die Nebenwirkungen treten schneller ein, als die gewünschte Wirkung. Manchmal ist es wirklich doof, dass unser Gehirn funktioniert, wie es funktioniert. Genau deshalb wird in der Eingewöhnung häufig ein Tranquilizer verschrieben, um das abzufangen.

@Vrania du könntest - natürlich nur nach Rücksprache mit deiner behandelnden Ärztin - das Beruhigungsmittel auch nur abends in geringer Dosierung nehmen. Das kann schon ausreichen, um eine Akutphase und evtl Schlafstörungen zu überbrücken. Tagsüber wärst du dann normal handlungsfähig.

Also beispielsweise gibt es ein Präparat, das gegen Angststörungen etc eingesetzt wird. Macht einem hübsche Flauschewolken im Kopf. Die Normaldosis für tagsüber liegt bei 25 bis 30 Tropfen. Da kann man abends auch nur 4 oder 5 Tropfen nehmen, erzielt einen gewissen, durchaus angenehmen Effekt ohne größeren Hangover. Wäre vielleicht ein Ansatz für dich, den du erfragen könntest.
 
Das ist halt tatsächlich das blöde an diesen Medikamenten. Die Nebenwirkungen treten schneller ein, als die gewünschte Wirkung. Manchmal ist es wirklich doof, dass unser Gehirn funktioniert, wie es funktioniert. Genau deshalb wird in der Eingewöhnung häufig ein Tranquilizer verschrieben, um das abzufangen.

@Vrania du könntest - natürlich nur nach Rücksprache mit deiner behandelnden Ärztin - das Beruhigungsmittel auch nur abends in geringer Dosierung nehmen. Das kann schon ausreichen, um eine Akutphase und evtl Schlafstörungen zu überbrücken. Tagsüber wärst du dann normal handlungsfähig.

Also beispielsweise gibt es ein Präparat, das gegen Angststörungen etc eingesetzt wird. Macht einem hübsche Flauschewolken im Kopf. Die Normaldosis für tagsüber liegt bei 25 bis 30 Tropfen. Da kann man abends auch nur 4 oder 5 Tropfen nehmen, erzielt einen gewissen, durchaus angenehmen Effekt ohne größeren Hangover. Wäre vielleicht ein Ansatz für dich, den du erfragen könntest.

Ne, die hat mich nur wieder aus der Hütte gelassen, weil ich gesagt hab, dass ich die Tavor nehme :tuedelue: Glaub das kommt nicht so gut, wenn ich ihr jetzt sage, dass ich das nicht vorhabe. Es wird schon gehen, ist ja nicht so, als würds mir nicht schon seit Tagen richtig dreckig gehen. Kann mir kaum vorstellen, dass das noch nen Unterschied macht.
 
Da hast du halt auch echt nen schicken Blumenstrauß an Wirkstoffen aufm Tablett. Alter Falter.

Kennst du denn die Ursprungsursache für deine Depression? Also nicht den oder die Auslöser für den Schub, sondern den grundlegenden Baustein?
 
Tjo :kp:

Keine Ahnung, richtig angefangen hats so mit 14 oder so. Mobbing halt und so ein Zeug. Nix Wildes.
 
Ich frag nur, weil das schon so lange zu gehen scheint und nicht besser wird? Wenn man des Pudels Kern nicht findet, ist eine Therapie natürlich umso schwieriger. Aber bei einer so früh liegenden Ursache ist das Gehirn ein Meister an Verdrängung und "Manipulation" der Erinnerungen.
 
Ja, naja, das geht halt wirklich schon seit mehr oder weniger 13 Jahren so. Halt mal mehr mal weniger, aber zumindest seit ich seit letztem Jahr in Behandlung bin, hat sich aber nicht viel getan. Aber gut, hätte es das müssen, mit Ad, die nicht helfen und "Gesprächstherapie" bei 3 verschiedenen Psychotherapeuten (so oft war da intern Wechsel), die lange mehr oder weniger aus "hallo, wie war die woche, tschüss" bestand?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nachteulen-Fred“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sirikith
Wie schön das da wohl mehere Menschen mit Herz dem Käutzchen begegnet sind ;) Und das ihr da niemanden von der Station erreicht ist ja doof :rolleyes: Ich drücke die Daumen das da mal endlich einer zurückruft. Ich kenen ja inzwischen einige die sich mit diesen Wildvögeln auskennen , aber...
Antworten
13
Aufrufe
794
Knutschmaus
Knutschmaus
L.E. Lassie
Die Leipziger Runde wird diesmal nicht wie gewohnt gegen 15 Uhr sondern erst gegen 20 Uhr (Samstag) beginnen. Start ist das "Mückenschlösschen" in der Waldstrasse (Haltestelle StraBa 4) mit einem rundgang durch das Rosental. Bitte meldet euch am Besten per SMS (0160/5085286) - ich weiß nicht ob...
Antworten
0
Aufrufe
863
L.E. Lassie
L.E. Lassie
bxjunkie
So Wetter ist heute :kalt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
329
Aufrufe
7K
DobiFraulein
DobiFraulein
bxjunkie
Antworten
390
Aufrufe
15K
Meizu
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten