Möchte mich vorstellen + um hätte Fragen an erfahrene Staffordshire-Besitzer :-)

bacardi26

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe Kampfschmuser-Besitzer:hallo:,

ich bin Claudia, 26 Jahre alt und komme aus Schwetzingen.

Mein Freund + ich haben ein riesengroßes Herz für Hunde. Haben uns ausgiebig über die Rasse American Staffordshire Terrier informiert und ich muss sagen wir haben uns total in diese hübschen, sportlichen, gutmütigen, treuen und anhänglichen Hunde verliebt.:love:

Leider hab ich aufgrund der Infos die ich bisher bekommen habe ein paar offene Fragen, die mich sehr beschäftigen. Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen und ein paar Tipps geben und über Eure Erfahrungen berichten.

Ich bin etwas abgeschreckt worden, weil :verwirrt:
a) die Aussenwelt auf solche Hunde angeblich stark reagiert??? (Ich bin der Meinung man kann aus jedem Hund einen "Kampfhund" machen, wenn man assi ist und den Hund falsch erzieht
b) die Anschaffung angeblich mit ganz viel bürokratischem Aufwand zusammenhängt
c) die Kampfhundesteuer angeglich sehr hoch ist??
d) wenn man Pech hat und der Hund einen kleinsten Fehler beim Wesenstest macht gleich weggenommen werden kann, oder wenn denen was nicht passt.
e) die Züchtung der Hunde in Deutschland nicht gestattet ist, wollen uns nicht strafbar machen wenn w-ir einen Welpen bekommen?

Wir würden alles für den Hund tun und ihn im Hundeverein an andere Hunde gewöhnen und mit ihm trainieren und mit ihm soviel kuscheln und schmusen, dass er an gar nix Böses denken kann. :) Trotzdem hab ich angst, dass uns irgendjemand den Hund wegnehmen könnte, das würd mir das Herz brechen.:(

Danke für Eure Tipps - wir wollen bei der Anschaffung halt nix vergessen und dann Ärger kriegen.

Ganz liebe Grüße an alle
Claudia
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi bacardi26 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
]

Hallo, Claudia:hallo: erst mal herzlich willkommen und viel Spaß hier. Ich finde es toll, daß Ihr Euch schon im Vorfeld Gedanken macht, daß einer Nase bei Euch nichts passiert.

Zu Deinen Fragen:
Die Reaktionen der Aussenwelt sind unterschiedlich, es ist aber leider zu beobachten, daß Besitzer von Soka's doch öfter angefeindet werden und blöde Sprüche hören, als andere.
Die Kampfhundesteuer ist regional unterschiedlich, da müsstest Du Dich bei Euerem Ordnungsamt schlau machen, einige zahlen weit über 700 € oder sogar mehr, aber wie gesagt, erkundige Dich für Deinen Wohnort
Zum Wesenstest gibt es hier sehr viele Threads, gib das mal in die Suchfunktion ein, wobei der Hund bei kleinsten Fehlern in der Regel nicht weggenommen, sondern mit Maulkorb- und Leinenpflicht belegt wird.
Das Züchten ist in Deutschland nur bedingt verboten, die Einfuhr generell.
Schaut Euch doch mal in Tierheimen um, auch da werden öfter Welpen vermittelt.
Daß Ihr bei Anschaffung eines solchen Hundes aber Sachkundenachweis u.ä. braucht, werdet Ihr sicher wissen.

Wenn denn alle Formalitäten erledigt sind, besteht auch die Möglichkeit, eine Nase mit schon bestandenem WT aus dem Tierheim zu holen, einige Tierheime vermitteln ihre Soka's erst dann. Informiert Euch weiterhin gut, könnt ja auch mal googeln, und dann hoffe ich doch, daß wir Infos bekommen, wenn dann endlich so ein Herzchen bei Euch einzieht. ;)
Einige User hier haben sicher auch noch wertvolle links zur Hand, die sie Euch sicher gerne zur Verfügung stellen ( legolas??) ich bin allerdings etwas in Zeitdruck, sonst hätte ich mal was rausgesucht.

LG Flocke
 
Herzlich Willkommen!

Zu Deinen Fragen, es kommt immer drauf an, in welchem Bundesland Du lebst, da die Verordnungen sich unterscheiden.

In manchen Bundesländern darfst Du nur Staffs aus dem Tierschutz zu Dir holen, Bürokratie und Kosten darfst Du als Sokahalter nicht scheuen!

Mal abgesehen davon, hol Dir unbedingt die Vermietergenehmigung mit Rasseangabe, auch wenn die Hundehaltung im Haus erlaubt ist.

Ein dickes Fell brauchst Du auf jeden Fall, auch wenn die Leute Dir nur aus dem Weg gehen, ihre Hunde hoch nehmen, wegzerren etc...

Muss es ein Welpe sein, oder ein erwachsenes Tier?

Habt ihr die Zeit für den Welpen und das nötige Geld?

LG, Svenja :hallo:
 
Hi,

mal wieder jemand aus der umgebung ;)


hier sind mal die und die dazu…

und hie rdie


geil, die haben dem AmStaff nicht auf der Liste und Mischlinge auch nicht… wow, das ich so was noch erleben darf ;)

:hallo:

PS: schicker nick... :D
 
Hallo und willkommen :hallo:

Schön das ihr euch Gedanken macht :)

Also:
Wie die Umwelt auf euch reagieren wird kann keiner vorab sagen.
Ich habe kaum negative Erfahrungen gemacht, andere werden schon mal angepöbelt.
Da braucht man ein dickes Fell.

Bezüglich der Steuer:
Das kann ganz unterschiedlich sein und ist immer abhängig von der Gemeinde / Stadt.
Ihr könnt den normalen Steuersatz zahlen wie jeder normale Hundehalter, ihr könnt aber auch viel Geld hinblättern, das geht manchmal in die hunderte Euros pro Jahr.
Vorab schlau machen bei der Stadtverwaltung - nicht das ihr ins Koma fallt. :D

Die Anschaffung verursacht schon etwas bürokratischen Aufwand, aber nichts wirklich wildes oder hochkompliziertes. Keine Panik davor.

Bezüglich Wesenstest kann ich euch nicht weiterhelfen, da ich aus RLP komme und nicht aus BW.
Da kann euch PJ-Arbeit, legolas, Christy, maike und andere User aus BW weiterhelfen.
Ein guter Ansprechpartner ist auch

Ihr möchtet einen Welpen? Wieso?
Es gibt ganz arg tolle, erwachsene Hunde in den Tierheimen, die fast keine Chance auf Vermittlung haben und die durchaus für Anfänger geeignet sind.
Einen Welpen aus dem Tierheim ist normalerweise kein Thema.
Wie es mit einem Welpen aus Privathand aussieht in eurem Bundesland kann ich euch nicht sagen, da verweise ich wieder auf die User aus BW.
Wenn ihr uns sagt, was ihr für Anforderungen an den neuen Vierbeiner stellt, bekommt ihr hier auch sicherlich Tips, wo euer Traumhund auf euch wartet. :)

Schau doch dich hier mal um:











PJ-Arbeit schrieb:
und hie rdie

geil, die haben dem AmStaff nicht auf der Liste und Mischlinge auch nicht… wow, das ich so was noch erleben darf ;)

Das ist ja irgendwo echt ein Witz. :D
Der AmStaff steht nicht drauf auf der Liste der hohen Steuern, dafür beispielsweise der Staffbull (schade drum, der ist doch nur Kat. 2 in BW) und der Tosa Inu (der ja so wahnsinnig verbreitet in Deutschland ist) und genauso der Bandog :lol:
 
Hallo und ein herzliches Willkommen :D.
Also, die Außenwelt reagiert wohl unterschiedlich, das ist zumindest meine Erfahrung. 2000 und lange Zeit danach, konnte man kaum auf die Straße, aber wir haben immer zu unserer Schnute gehalten und es nieeee bereut!
Mittlerweile sind die Leute wieder cooler geworden, zumindest was ich so erlebe! Keiner will einen mehr fressen :p und seit unsere Kinder da sind und die auch dabei sind beim Gassi gehen, sehen die Leute auch, dass wir keinen Kinderfressenden Hund haben ;)! Ich würde mir immer wieder SO einen Hund holen, allerdings gilt bei uns leider lebenslanger Leinenzwang und MK-Pflicht, bzw. bei Empfehlung das Halti! DAS möchte ich eben keinem Hund zumuten! Denn Sozialkontakt ist da schwer!

Unsere Gemeinde ist sehr tolerant und verlangt KEINE erhöhte Steuer was ich echt super finde! Der Sachkundetest ist total easy. Allerdings ist der wohl nicht mit den Wesenstests anderer Bundesländer zu vergleichen :kp:.
Was die Anschaffung angeht, schau doch mal z.B. bei BIN rein oder anderen Orgas, da gibts auch Welpen ;)! Ich dürfte mir laut GEmeindeverwaltung jederzeit einen Staffi anschaffen, so lange ich die Vorlagen erfülle (was ich ja tue) und einen Hund aus dem Tierheim etc. hole! Vom Züchter läuft da nix, aber ich glaube die Tierheime sind sooo voll, da findet man garantiert eine liebe Schnute :p.

Ich fände es toll wenn ihr euch für so einen Hund entscheiden würdet, aber macht euch eben vorher schlau, damit ihr wisst was auf euch zu kommt u. wägt ab, ob ihr das wollt!
 
@ayla

bohl iggelheim ist doch Rheinland Pfalz oder???

RP hat seit letztem jahr ne komplette MK befreiung, brauchst nur ne BH für.

hab im Nov für aiko auch eine bekommen weil wir in Grünstadt trainieren...

:hallo:
 
PJ-Arbeit schrieb:
@ayla

bohl iggelheim ist doch Rheinland Pfalz oder???

RP hat seit letztem jahr ne komplette MK befreiung, brauchst nur ne BH für.

hab im Nov für aiko auch eine bekommen weil wir in Grünstadt trainieren...

:hallo:
.....oder einen erweiterten Sachkundenachweis.
Siehe hier:


ayla schrieb:
Ich würde mir immer wieder SO einen Hund holen, allerdings gilt bei uns leider lebenslanger Leinenzwang und MK-Pflicht, bzw. bei Empfehlung das Halti! DAS möchte ich eben keinem Hund zumuten! Denn Sozialkontakt ist da schwer!
Stimmt nicht mir, siehe oben.....
Das ist wohl an dir vorbeigegangen - also nix wie los und BH ablegen oder den erweiterten Sachkundenachweis (bei Fr. Dr. Wasmuth in Lu) :)

ayla schrieb:
Ich dürfte mir laut GEmeindeverwaltung jederzeit einen Staffi anschaffen, so lange ich die Vorlagen erfülle (was ich ja tue) und einen Hund aus dem Tierheim etc. hole! Vom Züchter läuft da nix, aber ich glaube die Tierheime sind sooo voll, da findet man garantiert eine liebe Schnute :p.
In RLP bekommt man keine Züchterhunde genehmigt, in anderen Bundesländern schon ;)
 
Hey,
danke für die Infos :love: ! Naja, ganz vorbei ist das nicht an mir gegangen, aber Ayla und ne BH :wand: das hab ich aufgegeben! Zumal sie aufgrund ihres Gesundheitszustandes gar nicht mehr fähig ist :heul: . Ich hatte meine Gemeinde schon angesprochen, weil mich meine TA darauf verwies, eben weil Ayla nur noch mit Brustgeschirr geführt werden kann. Sie verliert ihren Gleichgewichtssinn u. mit dem Brustgeschirr kann ich sie wenigstens etwas stützen! Aber meine Gemeinde hatte da etwas doof reagiert. Werde das Thema aber nochmal angehen! Die meinten dann nämlich das ginge NUR wenn der Hund Atemprobleme usw. hätte :sauer: . Mein Hund ist auf kurze Sicht so gut wie blind, torkelt oft als wäre sie besoffen und ist froh wenn sie mit sich selber klar kommt....

aber trotzdem vielen Dank, ich bohr´ nochmal nach :p .
 
Herzlich Willkommen von mir und meiner Mischlingsbande!! :hallo:
 
@Midivi:

Hab ich hier doch was verpasst? Oder steh ich auf´m Schlauch :verwirrt: . Also die generelle MK-Befreiung hab ich kapiert, aber wie is das mit dem Leinenzwang??? Sorry, vielleicht seh ich grad vor lauter Wald keine Bäume, aber mir ist NICHT bekannt, dass sich da beim Leinenzwang was zu unseren Gunsten geändert hätte??? Bitteeee Infoooo

Midivi schrieb:
.....oder einen erweiterten Sachkundenachweis.
Siehe hier:



Stimmt nicht mir, siehe oben.....
Das ist wohl an dir vorbeigegangen - also nix wie los und BH ablegen oder den erweiterten Sachkundenachweis (bei Fr. Dr. Wasmuth in Lu) :)


In RLP bekommt man keine Züchterhunde genehmigt, in anderen Bundesländern schon ;)
 
:hallo: Hallo bacardi26,von mir auch ein herzliches Willkommen. Gruss Lestard
 
ayla schrieb:
@Midivi:

Hab ich hier doch was verpasst? Oder steh ich auf´m Schlauch :verwirrt: . Also die generelle MK-Befreiung hab ich kapiert, aber wie is das mit dem Leinenzwang??? Sorry, vielleicht seh ich grad vor lauter Wald keine Bäume, aber mir ist NICHT bekannt, dass sich da beim Leinenzwang was zu unseren Gunsten geändert hätte??? Bitteeee Infoooo

Leinenzwang besteht weiterhin.....aber wo kein Kläger, da kein Richter ;)
Nur das mit dem Mauli wurde geändert (Gott sei Dank)
 
O.k., danke! Aber ein genereller Leinenzwang ist trotzdem das Letzte!!! Ich frag mich warum in RLP kein Wesenstest eingeführt wird, so wie in anderen Bundesländern auch, sind denn Baden Württembergische SoKa´s anders als die RLP er???
Aber das bleibt wohl ein Fass ohne Boden :(
 
Was soll ich da sagen??

In einem Dreieck mit 10 km Kantenlänge ist Aiko „kein Kampfhund, kann erst nach individueller Auffälligkeit zum Kampfhund erklärt werden“ (Baden-Württemberg) über „widerlegbar gefährlich“ (Hessen, MK Befreiung durchs h. Innenministerium 2002) bis „unwiderlegbar gefährlich“ (Rheinland Pfalz, MK Befreiung erst im Okt. 06)

Und alles mit dem gleichen Hund…
 
@ PJ: ist schon traurig, oder?! Das zeigt einmal wieder mehr, was man von Behörden halten soll :wut: :wand:

PJ-Arbeit schrieb:
Was soll ich da sagen??

In einem Dreieck mit 10 km Kantenlänge ist Aiko „kein Kampfhund, kann erst nach individueller Auffälligkeit zum Kampfhund erklärt werden“ (Baden-Württemberg) über „widerlegbar gefährlich“ (Hessen, MK Befreiung durchs h. Innenministerium 2002) bis „unwiderlegbar gefährlich“ (Rheinland Pfalz, MK Befreiung erst im Okt. 06)

Und alles mit dem gleichen Hund…
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Möchte mich vorstellen + um hätte Fragen an erfahrene Staffordshire-Besitzer :-)“ in der Kategorie „Kontaktbörse“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Shira2003
Weiss ja nun nicht wie es aussieht, ob sie zu euch kommt oder nicht. Wenn doch kann ich dir gern eine Grossbraum Box borgen. Da passt ne D.-Dogge rein. Wenn es Nachts nicht geht kannst sie für den Notfall da rein tun. Tschau Ellen
Antworten
20
Aufrufe
2K
Angelrotti
Angelrotti
Shari2008
Antworten
11
Aufrufe
795
Peewee
hennessy47
Antworten
12
Aufrufe
1K
kaukase
kaukase
VapingYoda
Danke auch an die weiteren Willkommensgrüsse. Sonntag war die Maus mal mit auf dem Bogenparcour. Also für alle die das nicht kennen: Man läuft durch den Wald und schiesst von festgelegten Positionen mit Pfeil und Bogen auf Plastiktiere. Für den Hund ungefährlich und durchs Gelände mal vom...
Antworten
22
Aufrufe
2K
VapingYoda
VapingYoda
L
das kann ich mir vorstellen denn der Harz hat echt wunderschöne ecken =) Ich bin zugezogen und habe mich hier sofort wohl gefühlt grade weil es so tolle Ausflugziele mit Hund gibt:)
Antworten
14
Aufrufe
994
L
Zurück
Oben Unten