Maulkorb bei der Hitze?

PinkPanther

15 Jahre Mitglied
Morgen steht mal wieder der lange Spaziergang von der Hundeschule an. Dabei kann ich Max allerdings nur mit Maulkorb führen, da er ja leider Probleme mit Artgenossen hat. Der Spaziergang ist allerdings immer ein gutes Training für ihn.

Jetzt ist meine Frage eben, ob es bei den heißen Temperaturen draußen okay ist, wenn er den Maulkorb 1 1/2 Stunden trägt? Es handelt sich um einen Plastik-MK, in dem er schon hecheln kann. Was meint Ihr; lieber auf den Spaziergang verzichten?

Gruß, Pinkpanther:)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi PinkPanther ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei der Hitze gehen wir lieber wenn die Sonne tief am Himmel steht. Und wenn meine Hunde auch noch nen Mk tragen müssten- erst recht. ;)
Tagsüber beschränke ich den Spaziergang auf das Notwendige.
 
Nä, ich tät das nicht... meine Hundis sind bei der Hitze schon ohne Mauli nicht so doll gelaunt, wenn ich sie durch die Gegend schleife.

Ein Gang am Abend langt da vollkommen, tagsüber liegen sie lieber im Garten irgendwo im Schatten.
 
Also bei so ner Hitze geh ich mit meiner Süßen - bzw. ging (wenn ich sie bei mir hatte) - auch immer nur ganz früh morgens oder spät abends. Nachmittags war sie einfach zu empfindlich, was man bei so einem Wetter auch nur verstehen kann! Da hab selbst ich Probs mit meinem Kreislauf. Und mit MK würd ich das Gassigehen wirklich verlegen.
 
Ich erspare meinem Hunden in der Mittagshitze auch den Streß und fahr höchstens kurz zum Baden.Laß es einfach sein mit dem Training.Es kommen wieder kältere Tage...
 
Bei der Hitze wird früh morgens ein Spaziergang gemacht und abends ausgiebig im Kanal gebadet ( die Hunde ;) ) . Heute war Training im Verein:
Wir sassen gemütlich im Schatten und die Hunde spielten miteinander bzw. faulenzten genau wie wir :D . Ich würde den Stress meinen Jungs nicht antun und schon überhaupt nicht mit einen MK... die hitze stresst schon genug :)
 
wen mit maulkorb dan einer wo vorne offen ist,daß er auch wasser aufnehmen kann.
meine hunde müssen zur zeit bei der hitze auch arbeiten,ca.5-6stunden laufen,bei einer schicht von 10 stunden.ohne mk!
ich möchte dir nicht zu nahe treten,aber bring doch deinem hund bei sich mit anderen hunden zu verstehen.mag nicht immer einfach sein aber es geht.
 
Hallo

Also ich würd es meinem Wauzi auch nicht antun. Wir gehen früh morgens und später am Abend. Paul mag die Hitze gar nicht, da streikt er schon an der Türe.
Und mit einem MK ist es bestimmt noch schlechter. Bei dem Wetter wollte Paul kein Training da legt er sich gleich hin und spielt toter Hund.
 
hallo,

ich habe bestimmt die vorstellungsecke überlesen.......

ich würde auf jeden fall von wanderungen in dieser hitze abraten...... maulkorbhinoder her....... diese temperaturen sind für kein lebewwesen schön!!

lg
nicki
 
Rash5 schrieb:
ich möchte dir nicht zu nahe treten,aber bring doch deinem hund bei sich mit anderen hunden zu verstehen.mag nicht immer einfach sein aber es geht.
Will dir ja nicht zu nahe treten ;) aber verträglichkeit lässt sich, wenn nicht vorhanden, nicht unbedingt innerhalb kurzer Zeit trainieren...also bringt der tipp in den heisen tagen dieses jahres wohl nicht mehr soooo sehr viel.... :D
nix für ungut..... ;)
 
Thor1998 schrieb:
Will dir ja nicht zu nahe treten ;) aber verträglichkeit lässt sich, wenn nicht vorhanden, nicht unbedingt innerhalb kurzer Zeit trainieren...also bringt der tipp in den heisen tagen dieses jahres wohl nicht mehr soooo sehr viel.... :D
nix für ungut..... ;)

es war ja auch nicht gedacht für den einen spziergang,sondern für später.

aber bei der hitze ,kann man schon mal was falsch ferstehen :D
 
Bei der Bullenhitze ziehe ich dem Jack keinen Maulkorb an, höchstens so ne Maulschlaufe.
Schließlich ist mir die Gesundheit des Hundes wichtiger als eine eventuelle Rüge von seitens der Polizei.
 
Rash5 schrieb:
ich möchte dir nicht zu nahe treten,aber bring doch deinem hund bei sich mit anderen hunden zu verstehen.mag nicht immer einfach sein aber es geht.

Man kann sicherlich die Verträglichkeit mit anderen Hunden so trainieren das es besser wird, aber man kann nicht jeden Hund zu einem Lamm machen was die verträglichkeit anbelangt.
 
Thor1998 schrieb:
Will dir ja nicht zu nahe treten ;) aber verträglichkeit lässt sich, wenn nicht vorhanden, nicht unbedingt innerhalb kurzer Zeit trainieren...also bringt der tipp in den heisen tagen dieses jahres wohl nicht mehr soooo sehr viel.... :D
nix für ungut..... ;)


Werde die Unverträglichkeit wohl nie ganz aus ihm rauskriegen. Aber ich will zumindest versuchen, es etwas zu bessern. Deshalb besuche ich ja die HS. War heute früh beim Training in der HS und jetzt ist wohl unsere ganze Arbeit wieder dahin. Denn Max hatte Maulkorb an, ist an Hündin ganz brav mit Abstand vorbeigelaufen und diese stürzte sich auf Max und verbiss sich in ihm. Und er konnte sich nicht wehren! Das war furchtbar! Jetzt wird er erst recht Aggressionen auf andere Hunde aufbauen! Shit! :( Aber das Mädel hatte auch wirklich überhaupt nicht auf ihre Hündin geachtet und hatte sie auch gar nicht unter Kontrolle...

Der HS- Spaziergang fällt übrigens sowieso aus, da es so heiß ist.
 
PinkPanther schrieb:
Werde die Unverträglichkeit wohl nie ganz aus ihm rauskriegen. Aber ich will zumindest versuchen, es etwas zu bessern. Deshalb besuche ich ja die HS. War heute früh beim Training in der HS und jetzt ist wohl unsere ganze Arbeit wieder dahin. Denn Max hatte Maulkorb an, ist an Hündin ganz brav mit Abstand vorbeigelaufen und diese stürzte sich auf Max und verbiss sich in ihm. Und er konnte sich nicht wehren! Das war furchtbar! Jetzt wird er erst recht Aggressionen auf andere Hunde aufbauen! Shit! :( Aber das Mädel hatte auch wirklich überhaupt nicht auf ihre Hündin geachtet und hatte sie auch gar nicht unter Kontrolle...
.

Mensch das tut mir leid für Euch. Da arbeitet man schön mit dem Hund und es sind erste Erfolge zu sehen und dann sowas, da könnte ich immer aus der Haut fahren. :(
 
Gut das der Spaziergang ausgefallen ist. Bei der Hitze nur morgens recht früh, mittags im Wald am Bach entlang und abends dann wieder eine große Runde wenns kühler wird und die Sonne schon untergeht.

Mensch so ein Ärger wegen Hündin, tut mir leid für euch. :(
 
Hallo,

vielleicht bin ich ja zu unsensibel, aber wenn in dem MK genug Platz ist - und das sollte es sein, egal welches Wetter herrscht - dann kann der Hund auch bei einem solchen Wetter mit MK geführt werden.
Ich hatte für unseren Großen einen dieser schrecklich aussehenden Metalldinger, weil sie ihm den größetn Komfort boten. Er konnte damit Leckerlies bekommen, hecheln und auch trinken. Also war er, bis auf Bällchen oder Stöckchen tragen, nicht besonders eingeschränkt.

Spaziergänge machen wir auch bei solch einem Wetter. Ich achte aber darauf, dass meine Hunde immer wieder ins Wasser können. Also immer schön an Flüssen entlang. Meine Hunde freuen sich so auch über Spaziergänge, die nachmittags oder heute Vormittag (beide sind gerannt wie blöd) bei über 25 °C stattfinden.
Und wem es zu warm ist, der kann ja wunderbar im Wald spazieren. Da ist es ja meist auch viel kühler und angenehmer für die Hunde.

@P.P.: Es tut mir leid, dass Dein Schatz dann auch noch so eine schlimme Erfahrung machen musste. Vielleicht hast Du Glück und er steckt es einfach weg.
Mein Rüde musste über 10 Mal gebissen werden, bevor er sich überhaupt das erste Mal gewehrt hat. Verträglich ist er bis heute, aber er lässt sich eben nicht mehr beißen, dann wehrt er sich jetzt.

gruß nelehi
 
nelehi schrieb:
...
Ich hatte für unseren Großen einen dieser schrecklich aussehenden Metalldinger, weil sie ihm den größetn Komfort boten. Er konnte damit Leckerlies bekommen, hecheln und auch trinken. Also war er, bis auf Bällchen oder Stöckchen tragen, nicht besonders eingeschränkt.

...

Wir haben im TH auch diese Hannibal-lector-Dinger ;) da sie bei denen relativ weit das Maul öffnen können, doch sie konnen es nicht ganz und auch die Zunge kann nicht soweit raushängen (sorry für Laienbeschreibung :)). Hatten da auch schon ne Hündin die trotz Wald und dem Riesending fast zusammen geklappt wäre, ab da hab ich den MK immer mal wieder runtergemacht, wenn wir Pause gemacht haben.
 
Hallo,

ja klar, abnehmen kann man das Ding ja immer mal, wenn man nicht mitten in der Stadt unterwegs ist.

Ich kann halt die Leute nicht verstehen, die dann immer noch mit diesen schwarzen Tüten rumrennen. Es sollte doch langsam zu jedem durchgedrungen sein, dass die Dinger nur im Notfall und für einen zeitlich kurzen Gebrauch (zum Bsp. beim TA) geeignet sind.

gruß nelehi
 
@ nelehi:

Wenns jetzt auch böse klingt, die sind aber billiger :sauer:

Den Metalldinger hat glaub um die 30 Euro gekostet und der erste war glaub sogar noch teuer!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Maulkorb bei der Hitze?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Milu
Ja, das sehe ich auch so. Deshalb auch meine Überlegung zur Einordnung dieser Entscheidung.
Antworten
3
Aufrufe
372
matty
Katrin1988
Muss es denn unbedingt Draht sein? Ich habe für unsere verstorbene Staff-Hündin einen Leder-MK gehabt. Der war flexibel und trotzdem komplett geschlossen, drückte nicht, sie konnte Hecheln und ich konnte ihr ein kleines Leckerchen reinschieben. Durch den Stirnriemen saß der echt gut und war...
Antworten
6
Aufrufe
1K
KsCaro
J
Wenn man das ernst nimmt geht es einem mit der Zeit in Fleisch und Blut über. Dann scannt man immer mit einem halben Auge die Situation und kann trotzdem - oder deswegen - den Spaziergang entspannt genießen. So jedenfalls meine Erfahrung.
Antworten
13
Aufrufe
816
Lille
BabyTyson
Definitiv Schwan :D Maya hat ca 40cm.. :tuedelue:
Antworten
45
Aufrufe
3K
wilmaa
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
AmericanStaffy
A
Zurück
Oben Unten