Maulkorb als Streitfall

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
Beim Verwaltungsgericht Meiningen liegt seit vorigen Sommer die Klage einer Sonnebergerin, die darum kämpft, ihrem Staffordshire Terrier keinen Maulkorb anlegen zu müssen. Gabriele H. (4:cool: hat sich die sieben Jahre alte Hündin aus dem Tierheim Coburg geholt. Das Tier lebt bei ihr auf einem eingezäunten Grundstück. Von der Stadt Sonneberg erhielt die Pharmazie-Ingenieurin einen Bescheid, wonach ihr Hund einen Maulkorb zu tragen habe. Als Grundlage für diesen Bescheid führte die Stadt lediglich die allgemeine Thüringer Gefahrenhunde-Verordnung an.

Dagegen wehrt sich Gabriele H. Denn ihr Hund wurde in Bayern schon einem Wesenstest unterzogen, den das Tierheim Coburg bezahlt hat. Ein Gutachter kam zu dem Schluss, dass der Hund gegenüber Menschen ganz eindeutig unter die Kategorie nicht aggressiver Hund einzustufen ist. Lediglich gegenüber anderen Tieren schloss der Gutachter ein Restrisiko nicht aus.

Dieser Fall sei einer von vielen, bei dem Behörden die Unwissenheit von Hundehaltern ausnutzen, meint die Hunde-Expertin Helga Fleig (76). Wenn ein Hund den Wesenstest bestanden hat, gilt er nicht mehr als gefährlich. Niemand könne von Frau H. verlangen, dass ihr Hund einen Beißkorb trägt. Die Stadt dürfe dies nur anordnen, wenn der Hund auffällig geworden wäre, erklärt die Sachverständige.

Helga Fleig und ihr inzwischen verstorbener Mann, Dr. Dieter Fleig, waren es, die im Jahre 2000 die Thüringer Landesregierung eingehend beraten haben, als es um ja oder nein zur Erstellung einer Gefahrenhunde-Rasseliste ging. Das Land Thüringen, so Helga Fleig, hatte sie um eine Expertise gebeten. Ihr Mann erstellte deshalb ein Gutachten zur Beißkraft der Kampfhunde und legte es dem Innenministerium vor.

Die Expertin, die mit ihrem Mann über mehr als vierzig Jahre Zuchterfahrung bei so genannten Kampfhunden verfügt und die zahlreiche Hundebücher schrieben, freut sich, dass Thüringen nicht in die allgemeine Hysterie verfiel und den Mut hatte, keine Rasseliste aufzustellen. Denn Aggressivität könne man nicht einfach an einer Rasse festmachen, meint sie. Aggressives Verhalten hänge immer von den Daten des jeweiligen Hundes ab.

Die Gutachterin verweist in diesem Zusammenhang auf zwei entsprechende Urteile des Bundesverfassungsgerichtes vom Juni und Dezember 2002, die Aggressivität auf Rassebasis ausdrücklich verneinen.

Meinhild RÖMER

23.05.2003

 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Maulkorb als Streitfall“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Milu
Ja, das sehe ich auch so. Deshalb auch meine Überlegung zur Einordnung dieser Entscheidung.
Antworten
3
Aufrufe
379
matty
Katrin1988
Muss es denn unbedingt Draht sein? Ich habe für unsere verstorbene Staff-Hündin einen Leder-MK gehabt. Der war flexibel und trotzdem komplett geschlossen, drückte nicht, sie konnte Hecheln und ich konnte ihr ein kleines Leckerchen reinschieben. Durch den Stirnriemen saß der echt gut und war...
Antworten
6
Aufrufe
1K
KsCaro
J
Wenn man das ernst nimmt geht es einem mit der Zeit in Fleisch und Blut über. Dann scannt man immer mit einem halben Auge die Situation und kann trotzdem - oder deswegen - den Spaziergang entspannt genießen. So jedenfalls meine Erfahrung.
Antworten
13
Aufrufe
818
Lille
BabyTyson
Definitiv Schwan :D Maya hat ca 40cm.. :tuedelue:
Antworten
45
Aufrufe
3K
wilmaa
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
AmericanStaffy
A
Zurück
Oben Unten