Mal eine Frage bezüglich Zucht und Fellfarben...

Kaze

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es irgendwelche Bestimmungen über das Verhältnis an Farbvarianten bei Rassen mit vielen verschiedenen Fellfarben (z.B. Doggen, Chihuahuas, Staffs usw.) gibt.

Praktisch, ob man festlegt, dass es x Welpen mit der Farbe braun, x mit der Farbe rot, x mit der "Farbe" gestromt, x mit der Farbe grau ... etc.?

Praktisch, um zu verhindern, dass eine Farbvariante "ausstirbt"?
Oder gibt es da keine Festlegungen?
Oder andere Bestimmungen, wie z.B. dass die Eltern nie gleichfarbig sein dürfen?

lg,
Kaze
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kaze ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du ob man vom Verband vorgeschrieben bekommt welche Farben die Eltern haben und in welcher Farbkombination verpaart wird.

Beim American Pit Bull Terrier ist nichts vorgeschrieben, wenigstens nicht bei den beiden großen Zuchtführenden Verbänden, UKC und ADBA.
Hier sind auch Rednose erwünscht, die sind beim American Staffordshire Terrier wohl nicht zugelassen.

Soweit ich mich erinnere verpaart man bei den Deutschen Doggen, keiner Gelben bzw. gestromten mit den Harlekin (Schecken) und Manteldoggen.
Merle Farbene sind Zuchtausgeschlossen.

Bei Merlefarbenen Hunden ist es eh schwierig, da diese Farbe mit einem Gendefekt einhergeht. Merlefarbene Hunde sollten nicht miteinader verpaart werden um Todgeburten zu vermeiden. Ist aber ein längeres Thema und off topic.

So, zu anderen Rassen müsste mal jemand was schreiben der sich da auskennt, ich bleib mal bei denen wo ich mich mit beschäftigt habe.

Aber alles bisher geschriebene bezieht sich jetzt nicht direkt auf eine spezielle Erhaltungszucht bestimmter Farbschläge. Die gibt es bei den von mir genannten Rassen nicht.
Ehrlich gesagt kommt mir momentan auch keine Rasse in den Sinn wo so eine Praxis gehandhabt wird. Wenigstens nicht in der Hundezucht.
 
Also ich wüßte beim Bullterrier und Mini Bullterrier nix, dass irgendeine "Farbkombination" verboten wäre. Es sei denn natürlich eins der Elterntiere hat eine sowieso schon unzulässige Farbe und ist somit gar nicht zuchttauglich (Ich glaub', z. B. blau und leberbraun... bin mir aber nicht sicher).

Weiß-weiß-Verpaarungen sind zwar erlaubt, aber ich kann mir vorstellen (bin kein Züchter/Experte!), nicht unbeschränkt. also dass man nicht über mehrere Generationen nur mit weißen Hunden züchten darf... weiß aber nicht, ob das vorgeschrieben ist, oder ob einfach auf den gesunden Menschenverstand der Züchter vertraut wird, damit nicht am Schluss wieder lauter taube Hunde rauskommen

Dass es Vorschriften gibt, wie viele weiße, rote, gestromte etc. Welpen in einem Wurf liegen müssen, davon hab' ich noch nie was gehört.
 
Danke ihr zwei :)

Claudy&Joey schrieb:
Weiß-weiß-Verpaarungen sind zwar erlaubt, aber ich kann mir vorstellen (bin kein Züchter/Experte!), nicht unbeschränkt. also dass man nicht über mehrere Generationen nur mit weißen Hunden züchten darf...

Das meinte ich z.B.
Dass so eben verhindert werden kann, dass eine "bunte" Rasse nur noch die beliebtesten Farben hervorbringt und so die Gesundheit leidet, oder bestimmte Farbschläge einfach nicht mehr vorkommen.

Claudy&Joey schrieb:
Dass es Vorschriften gibt, wie viele weiße, rote, gestromte etc. Welpen in einem Wurf liegen müssen, davon hab' ich noch nie was gehört.

So meinte ich das auch nicht, ist ja eh schwer zu beeinflussen, sondern eher, dass halt jede Farbe im gesamten Zuchtwesen bei den verschiedenen Würfen vertreten sein sollte.
lg,
Kaze
 
Es gibt eine Rassestandart,wo genau hinterlegt ist was Fehlfarben angeht.Jeder gute Züchter ist bemüht diese Fehlfarben zu vermeiden.
Ich kann nur für die Staffordshire Bullterrier sprechen,hier wäre das Greuel ein Tricolour Hund.Daher wird sich bemüht in der Farbe zu züchten .
 
Snief schrieb:
Es gibt eine Rassestandart,wo genau hinterlegt ist was Fehlfarben angeht.Jeder gute Züchter ist bemüht diese Fehlfarben zu vermeiden.
Ich kann nur für die Staffordshire Bullterrier sprechen,hier wäre das Greuel ein Tricolour Hund.Daher wird sich bemüht in der Farbe zu züchten .

Ja, das weiß ich schon, Fehlfarben vermeiden ist klar, was mich aber interessieren würde, weil ich nie was darüber gehört habe, ist, ob man für zugelassene Farben irgendwelche Vorschriften oder Angaben hat, oder ob es jedem Züchter selber überlassen ist.

Also z.B. dass ein Züchter immer "nur" braune Pitbulls verpaart und daher verstärkt braune Welpen vorkommen. Oder ob man sich da auf die Züchter verlässt und keine Vorschriften macht.
lg,
Kaze :)
 
Noch was zum American Pit Bull Terrier, der UKC hat seinen Standard geändert:
Nicht mehr zur Zucht zugelassen sind nunmehr Hunde mit der Farbe Merle, sowie Hunde die blaue Augen haben bzw. zweifarbige Augenpaare aufweisen.
 
beim deutschen großspitz und der dt. dogge dürfen nicht alle farbschläge miteinander verkreuzt werden, was beim spitz sicherlich ein faktor für die schmale zuchtbasis ist. der farbschlag braun beim großspitz gilt als ausgestorben. .
werden zwei merlefarbene hunde miteinander verkreuzt, kann es zu totgeburten, taubheit und blindheit kommen.
 
Kaze schrieb:
Also z.B. dass ein Züchter immer "nur" braune Pitbulls verpaart und daher verstärkt braune Welpen vorkommen. Oder ob man sich da auf die Züchter verlässt und keine Vorschriften macht.
Ich denke, wenn ein einzige züchter das macht und es den Hunden nicht schadet, dass sie über Generationen alle braun sind (gibt ja auch viele Rassen, wo es nur eine einzige Fellfarbe gibt), dann wird das wohl nix ausmachen. soll er doch, wenn ihm das braun so gefällt ;) Einem anderen gefällt dann dafür vielleicht gestromt besser, dem nächsten schwarz-weiß usw..

YVeONNEt schrieb:
Muss mal doof fragen - wie sieht "merlefarben" aus? :gruebel:
Wenn ich mich täusche ist das grau (in verschiedenen Tönen) mit schwarzen Flecken, Streifen, Wirbeln etc.. so ähnlich wie Marmor
 
YVeONNEt schrieb:
Muss mal doof fragen - wie sieht "merlefarben" aus? :gruebel:
Es gibt graue und rote Merlefarbene Hunde.
Bei den grauen ist es eine graue Grundfarbe im unregelmäßigen schwarzen Flecken (Platten) darauf.
Heisst bei den DD auch Grautiger.
 
Claudy&Joey schrieb:
Wenn ich mich täusche ist das grau (in verschiedenen Tönen) mit schwarzen Flecken, Streifen, Wirbeln etc.. so ähnlich wie Marmor

Gothic schrieb:
Es gibt graue und rote Merlefarbene Hunde.
Bei den grauen ist es eine graue Grundfarbe im unregelmäßigen schwarzen Flecken (Platten) darauf.
Heisst bei den DD auch Grautiger.


Hmmm, kann mir darunter aber ehrlich gesagt auch nix vorstellen! :verwirrt: Hat hier irgendjemand vielleicht mal ein paar Beispielbilder???? :D
 
Hoffe mal das klappt mit dem Bilder anzeigen:

Blue Merle APBT:


red Merle APBT:
 
Danke Gothik, hat geklappt! Nun kann ich mir auch etwas darunter vorstellen! :hallo:
 
Ob eine Farbe z.b. bei Züchtern bevorzugt wird, bleibt eigentlich den Züchtern überlassen. Gäbe es genaue Vorschriften, wären manche Farben nicht ausgestorben. Es kann jedoch sein, dass es bei manchen Zuchtverbänden verschieden ist (d.h. ich weiss es nicht genau). ;)
 
die merle-farbe ist auch vielfach bei australian shepherds vertreten (sieht meiner ansicht nach bei langem fell besser aus, als bei kurzem).
 
Wenns nur die Farbe wäre, dann wär es meiner Meinung nach Geschmacksache und sollte jeder frei entscheiden ob es ihm gefällt. Leider ist aber bei Merle gleich mal ein Gendefekt dabei, der unter Umständen zu Todgeburten oder anderen schlimmen Problemen für den Hund führt. Das sollte halt nicht gefördert werden, auch wenn die Farbe vielleicht einigen Leuten gefällt. Die Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Hundes gehen einfach vor das Schönheitsideal des Menschen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mal eine Frage bezüglich Zucht und Fellfarben...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Becko ist wieder da! Er war eines morgens einfach im „HuPo“ des Tierheims, einem extra für nächtliche Polizeieinsätze eingerichteten Raum für Fund- und Verwahrtiere, nachdem die Polizei ihn zum zweiten Mal in München sichergestellt hatte. Becko ist wohlauf und wird jetzt so schnell wie möglich...
Antworten
146
Aufrufe
11K
Grazi
M
Hallo, Ich denke man kann nicht nicht (ohne die genaueren Umstände zu kennen) generell sagen nur weil sie einmal gebissen hat wird sie wieder beisen. Wenn es bei euch doch eher ruhig zugeht gebt ihr eine Chance. Wünsche euch viel Glück
Antworten
7
Aufrufe
2K
Peri
P
klingt doch schon mal gut :) wenn der nur 30 km weit weg wohnt, könnt Ihr ja vermutlich auch vorher schon mal vorbeischüsseln und den Hund kennenlernen (find ich immer nett, wenn Hund neue Menschen noch in vertrauter Umgebung kennenlernt und seine ersten Eindrücke / Erlebnisse mit diesen...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Biggy
Ada87
Also ich hatte schon mal einen Stafford und der hat super zu uns gepasst, an Platz mangelt es auch nicht denn ich wohne mit meinen Kindern in einer100qm großen Wohnung mit kleinem Garten und total auf dem Land. Einen Bulli hatte ich bis her noch nicht aber ein Bekannter und der war super erzogen...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ada87
crazygirl
Also bei uns in der Gemeinde zahlt man Kampfhundesteuer von 312 €, wie mir ein American Staffordshire Besitzer erzählt hatl. 5 Kilometer weiter im Nachbarort zahlt ein AmstaffBesitzer für seinen Hund etwas über 600 Euro. Geldschneiderei, nichts anderes. LG Pixel
Antworten
16
Aufrufe
2K
Pixel
Zurück
Oben Unten