Leinenführigkeit

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Klar, eben üben, damit sich die Hunde und HH auch in solchen Gebieten wohl fühlen.;)
 
Oh bitte, als könnte man Leinenfühigkeit nur ohne Leine trainieren.

@Pennylane ich kenn das Video jetzt nicht auswendig, ich schau, was du genau meinst, wenn ich wieder zuhause bin.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ich glaub wir verstehen uns miß ...

Glaub auch. Hat ja Zeit bis morgen.;)

(Aber z.B. in den Berliner und BB Wäldern sollen die Hunde ja nicht nur neben ihren Menschen laufen. Sie sollen schon lernen, wie sie die Leinenlänge auch nutzen dürfen.
Ich bezweifle allerdings, dass sich das Video damit beschäftigt. )
 
Glaub auch. Hat ja Zeit bis morgen.;)

(Aber z.B. in den Berliner und BB Wäldern sollen die Hunde ja nicht nur neben ihren Menschen laufen. Sie sollen schon lernen, wie sie die Leinenlänge auch nutzen dürfen.
Ich bezweifle allerdings, dass sich das Video damit beschäftigt. )

Nein, das Video beschäftigt sich hauptsächlich damit, wie man Hunden, die gewohnheitsmäßig voll in der Leine hängen, eine Idee vermitteln kann, dass sie auch an lockerer Leine gehen können. Ob man daraus dann "neben dem Menschen gehen" oder "Hauptsache lockere Leine" entwickelt, muss man selbst wissen.
 
Okay, habe ich jetzt nicht im Kontext mit der Frage von Pennylane gelesen. Sorry, bin seit 2 Tagen wach :)
 
Nein, das Video beschäftigt sich hauptsächlich damit, wie man Hunden, die gewohnheitsmäßig voll in der Leine hängen, eine Idee vermitteln kann, dass sie auch an lockerer Leine gehen können. Ob man daraus dann "neben dem Menschen gehen" oder "Hauptsache lockere Leine" entwickelt, muss man selbst wissen.
Darf ich mal fragen... ein Gedanke, der mir bei solchen Trainings immer kommt
Was macht man eigentlich in der Zwischenzeit, bis der Hund das kann?
Man kann ja nicht ständig trainieren (gerade am Anfang soll es ja auch nur mit wenig Ablenkung geübt werden), der Hund muss ja aber trotzdem raus, sich mal lösen, bewegen usw

Grade, wenn du von Hunden schreibst, die ständig in der Leine hängen. Die fallen doch dann immer wieder zurück in alte Muster?
 
Ja, deshalb notfalls, falls irgendwie möglich, kein Leinengassi, nur Garten o.ä.
(Allerdings habe ich schon oft erlebt, dass ein HH in 1-2 Std. lernte, zumindest ohne Ablenkung erst mal seinen Hund zu führen.)
 
Bevor jetzt ein Anderer nervt ;), aber was ist wenn man keinen Garten hat?
 
Fährt man ins Hundeauslaufgebiet, auf eine einsame Wiese.... oder man lernt das, was ich zuvor schrieb in dieser Zeit, sodass zumindest der Anfang da ist und das Ziehen verhindert werden kann.
 
Ja, deshalb notfalls, falls irgendwie möglich, kein Leinengassi, nur Garten o.ä.
(Allerdings habe ich schon oft erlebt, dass ein HH in 1-2 Std. lernte, zumindest ohne Ablenkung erst mal seinen Hund zu führen.)
Das hat ja aber gar nichts mit der Realität beim Gassi zu tun
Ich bezweifle, dass ein Hund, der lange in der Leine hing, das so schnell übertragen kann
Und so lange, bis er das kann, nur Garten, macht den Hund auch nicht unbedingt ausgeglichener

Das ist keine Kritik @Vrania
Mich interessiert wirklich, wie dieses Problem in der Praxis gelöst wird
 
Das habe ich so oft erlebt, dass ich mit gutem Gewissen sagen kann, es geht.
Natürlich nur neben dem Halter für den Anfang und als Beginn des Übens. Aber er wird dann eben geführt und erhält nicht mehr die Möglichkeit durch ziehen zu bestimmen, wo es hingeht.
LA-Ko-Ko am Stück über 3-5 Tage wäre auch ein Weg zum Erfolg.
 
Das habe ich so oft erlebt, dass ich mit gutem Gewissen sagen kann, es geht.
Natürlich nur neben dem Halter für den Anfang und als Beginn des Übens. Aber er wird dann eben geführt und erhält nicht mehr die Möglichkeit durch ziehen zu bestimmen, wo es hingeht.
LA-Ko-Ko am Stück über 3-5 Tage wäre auch ein Weg zum Erfolg.
Du hast es dann aber nur in der Trainingssituation mitbekommen?

Auch wenn die auf offener Straße statt findet, hat das nichts mit Alltag zu tun. Die Hunde können das schon unterscheiden...
 
Darf ich mal fragen... ein Gedanke, der mir bei solchen Trainings immer kommt
Was macht man eigentlich in der Zwischenzeit, bis der Hund das kann?
Man kann ja nicht ständig trainieren (gerade am Anfang soll es ja auch nur mit wenig Ablenkung geübt werden), der Hund muss ja aber trotzdem raus, sich mal lösen, bewegen usw

Grade, wenn du von Hunden schreibst, die ständig in der Leine hängen. Die fallen doch dann immer wieder zurück in alte Muster?

Zum Beispiel mit der Unterscheidung Halsband/Geschirr. Training am Halsband, Gassi am Geschirr. Oder Garten/Freilauf, bis der Hund weit genug ist, falls das realistisch ist. Man versucht halt, dass der Hund möglichst wenig Erfolgserlebnisse hat, wenn er an der Leine zieht.

Aber meine Erfahrung ist, dass die Hunde von sich aus anfangen, immer öfter das vernünftige Leinegehen anzubieten, wenn der Verstärker stimmt und sie einmal anfangen, das Prinzip zu verstehen. Wenn die Umweltbelohnungen fürs An der Leine ziehen natürlich stärker sind, als der Verstärker fürs vernünftige Gehen, hat man keine Chance, deswegen ist es auch viel Management, um zu verhindern, dass der Hund sich selbst belohnt. Zum Beispiel fangen viele Hunde an sich selbst zu korrigieren, wenn sie einmal die Idee haben, dass es sich lohnt neben dem Hundeführer zu sein, wenn sie durch Ziehen nicht zu ihrem Ziel kommen.

Wie gesagt, ich habe diese Methode jetzt schon bei einigen Hunden gesehen und selbst abgewandelt bei Murphy angewendet und die Erfolge waren in allen Fällen toll. Die Vizslahündin einer Freundin, die mit mir die Ausbildung zur Hundetrainerin macht, hat anfangs zum Beispiel wirklich extrem an der Leine gezogen, obwohl sie eine gute Trainerin ist und vorher schon viel versucht hatte und der Hund eine super Unterordnung ging und Rettungshundearbeit macht. Nach 2 Wochen konnte sie an der lockeren Leine gehen. Also man kann damit recht schnell Erfolge erzielen, wenn der Hund nicht aus anderen Gründen an der Leine zieht (z.B. Erregungslevel zu hoch.... Dann dauert es natürlich grundsätzlich länger und reines Leinenfühigkeit straining wird nicht viel helfen).

Sorry, wenn die Antwort konfus ist, bin nicht mehr ganz fit :D
 
Zum Beispiel mit der Unterscheidung Halsband/Geschirr. Training am Halsband, Gassi am Geschirr. Oder Garten/Freilauf, bis der Hund weit genug ist, falls das realistisch ist. Man versucht halt, dass der Hund möglichst wenig Erfolgserlebnisse hat, wenn er an der Leine zieht.

Aber meine Erfahrung ist, dass die Hunde von sich aus anfangen, immer öfter das vernünftige Leinegehen anzubieten, wenn der Verstärker stimmt und sie einmal anfangen, das Prinzip zu verstehen. Wenn die Umweltbelohnungen fürs An der Leine ziehen natürlich stärker sind, als der Verstärker fürs vernünftige Gehen, hat man keine Chance, deswegen ist es auch viel Management, um zu verhindern, dass der Hund sich selbst belohnt.

Wie gesagt, ich habe diese Methode jetzt schon bei einigen Hunden gesehen und selbst abgewandelt bei Murphy angewendet und die Erfolge waren in allen Fällen toll. Die Vizslahündin einer Freundin, die mit mir die Ausbildung zur Hundetrainerin macht, hat anfangs zum Beispiel wirklich extrem an der Leine gezogen, obwohl sie eine gute Trainerin ist und vorher schon viel versucht hatte und der Hund eine super Unterordnung ging und Rettungshundearbeit macht. Nach 2 Wochen konnte sie an der lockeren Leine gehen. Also man kann damit recht schnell Erfolge erzielen, wenn der Hund nicht aus anderen Gründen an der Leine zieht (z.B. Erregungslevel zu hoch.... Dann dauert es natürlich grundsätzlich länger und reines Leinenfühigkeit straining wird nicht viel helfen).

Sorry, wenn die Antwort konfus ist, bin nicht mehr ganz fit :D
Doch, war verständlich :hallo:

Hat mich aber (leider) darin bestätigt, dass das für mich nichts ist...
Die schnellen Erfolge sind schon sehr verlockend, aber die Unweltbelohnungen und das Erreungslevel...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leinenführigkeit“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dobermum
Lustig ist übrigens, das Lotti echt der erste Hund ist, der sich nicht mit der Schleppe zwischen Bäumen verheddert, die läuft immer zum k... so weit in den Busch wie sie kann, und folgt exakt der Leine wieder raus :D Das hatte die ganz schnell verstanden. Hätte ich auch bei den anderen so machen...
Antworten
57
Aufrufe
4K
pixelstall
pixelstall
P
Da habt ihr recht. Es ist aber nicht mein Hund, ich möchte nur helfen Unterstützung zu finden.
Antworten
12
Aufrufe
4K
Philip.
P
ninchje
Also normal fängst du immer mit einer handfesten Belohnung, also Leckerchen oder Spielzeug an. Für manche Hunde ist auch schnuppern die größte Belohnung. Habe dazu ein Buch da wird auch mit stehen bleiben, Richtungswechsel gearbeitet. Musst den Hund loben auch wenn er anfangs nur 1 Schritt an...
Antworten
5
Aufrufe
953
Roli2190
Roli2190
S
Ganz ohne Stress könnte man den Hund schlicht über die Brust führen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wiwwelle
Wiwwelle
*SpanishDream*
belohne jeden Schritt den sie an der Leine macht. Ziehe HB und/oder Geschirr vor jedem Fressen an, vor jedem Spiel udn vor jedem Gassi. Sie wird es schon lernen. Jedoch braucht es da bissl länger als 1 Woche.
Antworten
3
Aufrufe
647
Hundekaddi
Hundekaddi
Zurück
Oben Unten