Leinenführigkeit

Bei uns ist es aktuell grade das gegenteil, er mag garnicht laufen muss ihn erst 2-3 strassen mitziehen bis er läuft :wand:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Locos ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aaah vielen Dank für diesen Thread.
Jetzt fühle ich mich sofort weniger allein :)
Genau das ist unser Thema zur Zeit.

Vor kurzem musste ich krankheitshalber meine Hunde für ein paar Wochen in Pflege geben.
Bei meiner Rückkehr hatte sich meine süsse Staffdame in einen Schlittenhund auf Speed verwandelt.
( Keine Vorwürfe an die Pflegestelle, bin sehr dankbar, dass so kurzfristig sich liebevoll um den Hund gekümmert wurde.
Da die Person nicht so hundeerfahren ist., aber auf Nummer Sicher gehen wollte beim Spaziergang mit Listi ( der einem nicht gehört) war der Hund nur an der kurzen Leine und kein Freilauf. Was ich sehr gut verstehe, ich hätte es, mit einem mir fremden Hund nicht anders gemacht.)

Nun denn, ich stehe mit meinem Wuffel wieder auf Anfang und aller Anfang ist schwer :)
Wir arbeiten zur Zeit mit der Blockiermethode in Kombination mit Stop&Go ( wenn keine Wand oder Mauer vorhanden ist)
Wir geben bestimmt ein lustiges Bild ab, wenn mir uns in der Stadt an den Wänden vorbeiarbeiten?
Gut gelacht habe ich auch schon mit meinem Schlaubi...
Wenn ich sie an einer Wand blockiere versucht sie es halt hintenrum vorbei zu kommen oder wenn die Mauer nicht zu hoch ist, spring sie halt drauf und versucht so an mir vorbei zu latschen.

Ich werd mir den Thread auf.jeden Fall merken und auch die Tips der User genauer anschauen und eventuel einbauen, vielen Dank dafür!
Ansonsten wünsche ich allen Leidensgenossen eine gute Ausdauer und möge Euch die Schultersehenentzündung verschonen :)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Kannste nicht der fröhlichen jungen Dame, ehe es bei dir zu einer Schulterverletzung kommt mal klar und deutlich,(ohne wütend oder emotioal zu werden), zu verstehen geben, dass ihr gemeinsam spazieren geht und dabei nur einer den Ton angeben kann?
Dann geht es evtl. schneller mit der Leinenführigkeit und ihr profitiert ja beide davon. Für die Maus ist es doch auch besser, wenn sie nicht ständig das machen muss:
Wenn ich sie an einer Wand blockiere versucht sie es halt hintenrum vorbei zu kommen oder wenn die Mauer nicht zu hoch ist, spring sie halt drauf und versucht so an mir vorbei zu latschen.
(Es sei denn. es macht ihr inzwischen Spaß und diesen Faktor sollte man nicht unterschätzen.
Ich habe so einen Hund für den genau das fast täglich erfolgreiche Austricksen das Tierheimpersonals über drei Jahre jeweils der Höhepunkt des Tages war.)
 
hier bin ich wieder :D

diesmal will ich es ernsthaft anpacken :spitze:. Da ich (inkl. heute, auch wenn ich erst später hingehe) zur 2. Stunde Welpenkurs gehe werde ich den darauffolgenden Junghundekurs nicht besuchen. Die Gruppe ist nicht meins, als 2Hundebesitzer ist mir das Tempo in der Gruppe zu langsam und überhaupt.

Gibt es empfehlenswerte ytVideos mit denen ich das Thema Leinenführigkeit gut angehen kann?
 
Bei uns war die Leinenführigkeit ja lange ein Thema. Ich war in der Hundeschule und hab mir Videos angeguckt. Nix davon war passend für uns. Ich denke halt, dass Schema F nicht für jeden Hund passt und was bei dem einen Hund klappt, funktioniert beim anderen dann leider nicht. Für den Wawa brauchte ich weder Hundeschule noch Trainingsvideos. An der Franzi bin ich bei diesem Thema schier verzweifelt.
Es wird also schwierig sein, euch ein bestimmtes Video zu empfehlen. Die Methode muss auch zu euch passen. Ich würde mir einfach mal ein paar angucken und mir das rauspicken, das dir am meisten zusagt. Und so versuchst du es dann.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
bist du denn mit dem Thema für euch weitergekommen @MyEvilTwin ?
Ja, ich hatte mich mit Johanna (Crabat) getroffen. Sie hat mir einige sehr nützliche Tipps geben können, da hab ich dann weiter drauf aufgebaut. Es hat natürlich noch ein Weilchen gedauert, aber ich bin dran geblieben und jetzt läuft es recht gut. Franzi wird wohl nie ein Musterbeispiel für perfektes „an-der-Leine-laufen“ werden, da sie immer gerne nen Ticken voraus läuft, schön brav genau neben mir her, so wie das der Wawa macht, ist einfach nicht ihr Ding. Aber sie zieht nicht mehr und läuft an der lockeren Leine. Und das ist für mich ok. Wenn ich sie mal eng laufen lassen will oder muss, kommt halt das Kommando „Fuß“ und dann funktioniert das auch :)
 
Ich habe die Leinenführigkeit am Halsband aufgebaut, Geschirr war schon immer "Freizeit" wo ich auch fünfe gerade sein lasse. Angefangen in Grundstellung, aka sitzend links neben mir, und dann ein paar Schritte. Ganz viel Lob und Leckerlies wenn er neben mir her gelaufen ist und sich die Leine nicht gespannt hat. Wenn das doch der Fall war, habe ich ihn angesprochen und wieder auf meine linke Seite gesetzt. Erst dann ging es weiter. Allerdings habe ich hier auch ein will to please Monster sitzen, das Spaß dabei hat schnöde neben mir an der Leine zu laufen, solange ich ihn dafür lobe. Wir haben da also nie große Probleme gehabt.
 
Wenn das doch der Fall war, habe ich ihn angesprochen und wieder auf meine linke Seite gesetzt. Erst dann ging es weiter.
Diese Methode kann man aber nur machen, wenn der Hund das wirklich schnell gerafft hat, da du das dann immer konsequent so machen musst. Und es gibt ja immer mal Situationen, in denen man es auch mal eilig hat und nicht dauernd wieder stehen bleiben kann. Für mich war das nicht die passende Methode, weil wir da für kleine Strecken schon Ewigkeiten gebraucht haben. Der Franzi war es schlichtweg wurscht. Die hat das Stop-and-Go stoisch hingenommen, ohne dass wir einen Lerneffekt hatten.
Ich habe es aber auch so gehalten, dass es am Geschirr nicht ganz so genau geht und das kriegt sie z.B. dran, wenn ich mit Freunden Gassi geh. Da ratscht man ja gerne und konzentriert sich eher weniger auf den Hund. Am Halsband wiederum darf sie nicht ziehen, da gibts dann ne Ermahnung.
 
Diese Methode kann man aber nur machen, wenn der Hund das wirklich schnell gerafft hat, da du das dann immer konsequent so machen musst. Und es gibt ja immer mal Situationen, in denen man es auch mal eilig hat und nicht dauernd wieder stehen bleiben kann.

Das stimmt :) Für meinen Hund, der ja eher findet dass auch endlich mal was passieren kann, war das Rumstehen Strafe pur. Deshalb ist er glaube ich recht schnell brav neben mir gelaufen. Und den Unterschied, dass am Geschirr Gassi gehen und am Halsband stupide neben mir herlaufen angesagt ist, hat er gut verstanden. Aber wie gesagt: Mein Hund ist nicht der Typ, der Frust und dazu gehört auch nicht weiterlaufen gut aushält :)
 
Eine Methode, die ich schon selbst verwendet habe und bei der ich schon super Ergebnisse gesehen habe, gerade bei Hunden, die schon lange ziehen:
Das Video ist ein bisschen mühsam, aber die Methode funktioniert gut.

Hier ist eine Playlist von Emily Larlham, sie hat da einige Tutorials zu gemacht, die zwar schon alt sind, aber gute Ansätze enthalten: Leash walking Loose Leash PLAYLIST - YouTube

Ansonsten willst du es ja glaub ich einem Welpen beibringen? Da würde ich auch mit Trennung Halsband/Geschirr arbeiten und simpel Stop and Go betreiben und richtiges Laufen belohnen. Immer nur kleine Abschritte konzentriertes Laufen einfordern. Was mir bei Murphy sehr geholfen hat, nach hinten belohnen, also Leckerli nach hinten werfen. Wenn der Hund nach dem Fressen wieder nach vorne läuft, hat man bei gutem Timing gleich wieder eine Chance zu belohnen.
 
Ja, ich hatte mich mit Johanna (Crabat) getroffen. Sie hat mir einige sehr nützliche Tipps geben können, da hab ich dann weiter drauf aufgebaut. Es hat natürlich noch ein Weilchen gedauert, aber ich bin dran geblieben und jetzt läuft es recht gut. Franzi wird wohl nie ein Musterbeispiel für perfektes „an-der-Leine-laufen“ werden, da sie immer gerne nen Ticken voraus läuft, schön brav genau neben mir her, so wie das der Wawa macht, ist einfach nicht ihr Ding. Aber sie zieht nicht mehr und läuft an der lockeren Leine. Und das ist für mich ok. Wenn ich sie mal eng laufen lassen will oder muss, kommt halt das Kommando „Fuß“ und dann funktioniert das auch :)
ja, solche Tipps "am Mann bzw. Hund" könnte ich auch gebrauchen :kp: Super, dass ihr so eine Verbesserung erreicht habt.

Eine Methode, die ich schon selbst verwendet habe und bei der ich schon super Ergebnisse gesehen habe, gerade bei Hunden, die schon lange ziehen:
Das Video ist ein bisschen mühsam, aber die Methode funktioniert gut.

Hier ist eine Playlist von Emily Larlham, sie hat da einige Tutorials zu gemacht, die zwar schon alt sind, aber gute Ansätze enthalten: Leash walking Loose Leash PLAYLIST - YouTube

Ansonsten willst du es ja glaub ich einem Welpen beibringen? Da würde ich auch mit Trennung Halsband/Geschirr arbeiten und simpel Stop and Go betreiben und richtiges Laufen belohnen. Immer nur kleine Abschritte konzentriertes Laufen einfordern. Was mir bei Murphy sehr geholfen hat, nach hinten belohnen, also Leckerli nach hinten werfen. Wenn der Hund nach dem Fressen wieder nach vorne läuft, hat man bei gutem Timing gleich wieder eine Chance zu belohnen.
Danke für das Video, ich schau es mir (und die Playlist) so bald wie möglich an.

Einem Welpen/Junghund, ja unbedingt. Wobei Pennys Leinenführigkeit auf jeden Fall ausbaufähig ist. Ich merke das jetzt erst wieder, wenn wir zu dritt unterwegs sind. Vorher war ich mit dem was bisher ging zufrieden. Aber wenn ich nicht am Ball bleibe (bei der Kleinen besonders) werde ich in einem halben Jahr gevierteilt :motz:

Habt ihr Geschirr und Halsband parallel dran und hängt bei Bedarf um?
 
Ja, genau, beides am Hund und Halsband nur zum gezielt Leinenfühigkeit üben. Am Geschirr nehm ichs lockerer, ich bleib zwar auch stehen, wenn Hund extrem zieht und in die Leine springt oder ändere die Richtung, aber wenn die Leine mal auf Spannung ist, ist das okay. Auch am Geschirr vernünftiges Gehen natürlich belohnen.

Bei erwachsenen Hunden finde ich die Methode im ersten Video wirklich sehr gut, ich habe bei mehreren extremen Leinenziehern erlebt, wie in sehr kurzer Zeit tolle Erfolge erzielt wurden.
 
Mein Mino kann auch ziemlich an der Leine ziehen. Ab und zu macht er es auch noch, wenn er wieder etwas ungeduldig ist oder sich übermäßig freut.
Meine Hundetrainerin hat mir den Tipp gegeben, eine nicht zu lange Leine zu nehmen und wenn er zu sehr zieht, einfach stehen zu bleiben.
Das klappt bei ihm auch wunderbar. Sobald er merkt, dass ich nicht mehr weitergehe, kommt er zurück und setzt sich neben oder ab und zu sogar leicht hinter mich hin. Dann geht es erst weiter, wenn ich das Kommando dazu gebe.
Das müssen wir aber noch sehr oft üben, denn je nach Situation (Tageszeit, andere Hunde, Feldwege oder Gehwege, etc.) ist das Verhalten unterschiedlich. Ich habe aber das Gefühl, dass Mino immer mehr versteht.
Es gibt sogar eine Stelle, wo er von sich aus einfach umdreht und sich dann hinter mich begibt um wieder an mir vorbei zu laufen, sich umzudrehen und wieder das Spiel von vorne zu beginnen. sieht für die Leute an der Bushaltestelle gegenüber sicher gut aus. Vielleicht sollte ich Eintritt verlangen für die Show.

Ich gehe fast ausschließlich mit dem Geschirr an ihm und nur sehr selten mit dem Halsband. Natürlich reagiert er beim Halsband besser, aber er hat sich auch schon mal irgendwas eingefangen dabei, denn nach ca. 3x Gassi gehen mit dem Halsband, hat er sehr stark gehustet. Kann sich mit einer Erkältung überschnitten haben, aber ich halte mehr von einem Geschirr als von Halsbändern.

Genau so wenig, wie ich Flexileinen nutzen würde. Die habe ich nach einem Hinweis meiner Trainerin gleich samt einem ganzen Sack voll Spielzeug ins nächste Tierheim gebracht.
Mit den Leinen 3m, 7m und 10m (als Schleppleine) klappt es super und mit der 10m-Leine lasse ich ihn sogar in den Fluss (nur an der Leine, wegen der Strömung).
 
In der Playlist die ich oben gepostet habe, ist auch ein Video, wie man diesen Jojo Effekt verhindert, also dass der Hund ständig vor und zurück rennt. Wenn dich das nicht stört, ists ja fein, mich nervts bei meinen Hunden.
 
In der Playlist die ich oben gepostet habe, ist auch ein Video, wie man diesen Jojo Effekt verhindert, also dass der Hund ständig vor und zurück rennt. Wenn dich das nicht stört, ists ja fein, mich nervts bei meinen Hunden.
Was heißt stören. Mich nervt es deswegen nicht, weil es echt nur die eine Stelle (ca. 50 Meter) ist und auch nicht jedes Mal, wenn wir dort laufen. An keiner anderen Stelle macht er das. Er kommt somit also auf 2 bis 3 Mal, wo er das praktizieren kann auf der Länge und das finde ich eher belustigend.
Es ist auch nicht so, dass es nach Zwang bei ihm aussieht, es ist wohl eher so, dass er lieber so handelt, als vielleicht mein Kommando zu überhören (die 50 Meter gehen an der Hauptstraße vorbei).
Ich denke auch, dass es eine andere Art ist, seine Ungeduld zu unterdrücken, denn gleich um die Ecke ist das Haus, wo eine seiner Hundfreundinnen wohnt.
 
Dann hatte ich das missverstanden, dachte er würde das ständig machen :)
 
Eine Methode, die ich schon selbst verwendet habe und bei der ich schon super Ergebnisse gesehen habe, gerade bei Hunden, die schon lange ziehen:
Das Video ist ein bisschen mühsam, aber die Methode funktioniert gut.
was mache ich denn, wenn sich der Hund bei Schritt 3 vor mich stellen will und auf die Belohnung wartet? Wie halte ich ihn seitlich neben mir?
 
Ohne das Video gesehen zu haben, aber wozu hat man ne Leine am Hund?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leinenführigkeit“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dobermum
Lustig ist übrigens, das Lotti echt der erste Hund ist, der sich nicht mit der Schleppe zwischen Bäumen verheddert, die läuft immer zum k... so weit in den Busch wie sie kann, und folgt exakt der Leine wieder raus :D Das hatte die ganz schnell verstanden. Hätte ich auch bei den anderen so machen...
Antworten
57
Aufrufe
4K
pixelstall
pixelstall
P
Da habt ihr recht. Es ist aber nicht mein Hund, ich möchte nur helfen Unterstützung zu finden.
Antworten
12
Aufrufe
4K
Philip.
P
ninchje
Also normal fängst du immer mit einer handfesten Belohnung, also Leckerchen oder Spielzeug an. Für manche Hunde ist auch schnuppern die größte Belohnung. Habe dazu ein Buch da wird auch mit stehen bleiben, Richtungswechsel gearbeitet. Musst den Hund loben auch wenn er anfangs nur 1 Schritt an...
Antworten
5
Aufrufe
950
Roli2190
Roli2190
S
Ganz ohne Stress könnte man den Hund schlicht über die Brust führen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wiwwelle
Wiwwelle
*SpanishDream*
belohne jeden Schritt den sie an der Leine macht. Ziehe HB und/oder Geschirr vor jedem Fressen an, vor jedem Spiel udn vor jedem Gassi. Sie wird es schon lernen. Jedoch braucht es da bissl länger als 1 Woche.
Antworten
3
Aufrufe
642
Hundekaddi
Hundekaddi
Zurück
Oben Unten