Leinenführigkeit

Meinst du die Stelle oben an der Treppe oder unten vor der Haustüre?

Allgemein
:rolleyes: ich kann immer schlecht erklären...

Ohne Leine sieht man halt eher ob der Hund akzeptiert oder sich nur der Leine fügt...

Unterwegs zB hab ich die Leinen lieber umhängen und nicht in der Hand, da kann ich nicht ständig (auch unbewusst) rum zuppeln :gruebel:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da fehlte gerade die Lust zum Gassigehem oder ist das immer so?.
Freundlich motivieren, ihm den Start mitteilen, statt zu ziehen?
Ihn schon die Treppe hinunter führen, also neben mir laufen lassen. Und ich würde in der Übungsphase eine andere Leine nehmen, eine die leicht ist, relativ kurz, ohne Ringe und irgendwelche klappernden Teile, einfach eine Schlaufe am Ende, sonst nichts. Bei der jetzigen ist sicher schon die große feste Schlaufe, die du legen musst, für den Hund störend.
Dass es jetzt schon ohne Leine klappt, kann ich mir eher nicht vorstellen. Das kreuz und quer Laufen spricht eher dafür, dass die Aufgabe noch nicht so recht begriffen oder ernst genommen wird, (je nach, was ein Hund so drauf hat;)).
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Das Video hab ich reingestellt, weil gesagt wurde, dass darauf zu achten ist, dass das „vor-die-Türe-gehen“ ruhig ablaufen sollte und der Hund nicht aufgeregt vorpreschen soll. Eben auch in Bezug auf das (Nachvorne)Ziehen an der Leine beim Gassi. Ich wollte es mal zeigen, wie es bei uns so abläuft. Welche Fehler ich dabei mache und was ich verbessern kann.
 
@MyEvilTwin
Ja, klar.
Aber das es zu unruhig ist, scheint ja nicht euer Problem zu sein und was ich ansonsten gesehen habe, habe ich für mich ja geschrieben.
Sicher sieht jeder etwas anderes.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Das Video hab ich reingestellt, weil gesagt wurde, dass darauf zu achten ist, dass das „vor-die-Türe-gehen“ ruhig ablaufen sollte und der Hund nicht aufgeregt vorpreschen soll. Eben auch in Bezug auf das (Nachvorne)Ziehen an der Leine beim Gassi. Ich wollte es mal zeigen, wie es bei uns so abläuft. Welche Fehler ich dabei mache und was ich verbessern kann.

:herzen: Ich mag die Franzi sehr gerne und kann dich total verstehen

:heulsuse: Aber ich kann so schlecht erklären
... und kann ja auch völlig falsch liegen.

Bei dem Video seh ich zB total die Rosi — es wird was gemacht worauf sie kein Bock hat... zumindest nicht mit MEINEN Vorgaben und nicht nach IHREM Kopf!!
 
Ja, ich musste sie zum Pipimachen vom Sofa runterpflücken. Davon war sie jetzt natürlich nicht ganz so begeistert :D
 
Bei dem Video seh ich zB total die Rosi — es wird was gemacht worauf sie kein Bock hat... zumindest nicht mit MEINEN Vorgaben und nicht nach IHREM Kopf!!

So sieht es für mich auch so. Allerdings wollte ich es nur andeuten, weil ich den Hund ja nicht kenne.
Von der Sorte schon einige Kandidaten.:D
 
Aber das ist nicht das, was ich unter „entspannt“ verstehe ;)
Ich wär fast eingeschlafen so entspannend war das Video. Ich bin in den letzten 11 Jahren nicht so entspannt aus der Tür gekommen:sarkasmus:
Ich versteh aber was du meinst. :respekt:
PS.: Ich bin Franzi Fan
 
Darf ich denn mal neugierig fragen was bzw wie ihr trainiert habt?
Wie kommst du zurecht? :)
Klar darfst du :)
Die Leinenführigkeit haben wir trainiert. Ich muss mehr loben, wenn sie‘s gut macht und das zwischendurch mit Leckerlis bestätigen. War wohl ein bisschen unklar für Franzi, wie ich was haben möchte. Und das muss ich jetzt erst mal ganz konsequent durchziehen. Sollte ich mal keinen Geist haben, darauf zu achten (z.B. weil man mal mit ner Freundin Gassi geht und etwas unkonzentrierter ist zwecks quatschen), soll ich sie ans Geschirr hängen, da darf sie dann ziehen. Was mir ja sowieso entgegenkommt wegen dem Canicross.
 
Dazu muss man sagen, dass Franzi nicht schlecht an der Leine geht. ;) Aber sie muss sich dabei konzentrieren , Frauchen auch, und nach einer Zeit schummeln beide ein bisschen. Da muss man für ein perfektes Endergebnis nur ein bisschen genauer werden. Grundsätzlich geht Franzi gut an der Leine :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leinenführigkeit“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dobermum
Lustig ist übrigens, das Lotti echt der erste Hund ist, der sich nicht mit der Schleppe zwischen Bäumen verheddert, die läuft immer zum k... so weit in den Busch wie sie kann, und folgt exakt der Leine wieder raus :D Das hatte die ganz schnell verstanden. Hätte ich auch bei den anderen so machen...
Antworten
57
Aufrufe
4K
pixelstall
pixelstall
P
Da habt ihr recht. Es ist aber nicht mein Hund, ich möchte nur helfen Unterstützung zu finden.
Antworten
12
Aufrufe
4K
Philip.
P
ninchje
Also normal fängst du immer mit einer handfesten Belohnung, also Leckerchen oder Spielzeug an. Für manche Hunde ist auch schnuppern die größte Belohnung. Habe dazu ein Buch da wird auch mit stehen bleiben, Richtungswechsel gearbeitet. Musst den Hund loben auch wenn er anfangs nur 1 Schritt an...
Antworten
5
Aufrufe
950
Roli2190
Roli2190
S
Ganz ohne Stress könnte man den Hund schlicht über die Brust führen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Wiwwelle
Wiwwelle
*SpanishDream*
belohne jeden Schritt den sie an der Leine macht. Ziehe HB und/oder Geschirr vor jedem Fressen an, vor jedem Spiel udn vor jedem Gassi. Sie wird es schon lernen. Jedoch braucht es da bissl länger als 1 Woche.
Antworten
3
Aufrufe
642
Hundekaddi
Hundekaddi
Zurück
Oben Unten