Fragen zur Leinenführigkeit

StaffiBaby86

Hallo,

wir sind zwar neu, aber haben gleich mal ne Frage.
Und zwar mein Dicker ist jetzt 13 Monate alt, leider ist er aufgrund fehlender erziehung in der welpen/junghundezeit (bei der Vorbesitzerin) etwas schwierig.

Mein größtes Problem mit ihm ist, dass er sich absolut nicht leinenführig zeigt.
Ich habe natürlich als er hier ankam mir sehr viel zeit für ihn einzeln genommen, da er halt nix kannte und mir auch einen sehr unsicheren Eindruck machte.

Leider habe ich dass an der Leine laufen bis heute nicht in den griff bekommen.
Junghundekurs, clickern, be-a-tree verfahren, richtung wechseln usw. es klappt alles nicht, und auch dass an einer Wand langlaufen und sofort mit dem fuß vor ihn stellen und ihn zurückdrängen wenn er an mir vorbei will klappte genau zwei Spaziergänge lang..

Nun habe ich seit gestern einen Legleader, in der Hoffnung dass es ein wenig erleichterung schafft...man soll keine Wunder erwarten ich weiß, aaaabbbeerr er legt einfach diese "Ignoranz" dem Leinenhalter gegenüber nicht ab.
Er sieht einen Zuhause sehr oft an, kennt auch das Kommando schau, aber draußen ist man für ihn wirklich irrelevant.

Er sieht einen in der ganzen Zeit die man unterwegs ist nicht an, nicht einmal..er läuft einem vor die Füße, ist so unaufmerksam oder abgelenkt, dass er sogar ab und an gegen Laternen oder Hecken läuft.

Füttern nur aus der hand haben wir über mehrere Wochen gemacht, aber es hat keinerlei verbesserung gebracht. Somit ist es für mich manchmal wirklich super nervenraubend...und ich weiß mir nicht mehr zu helfen :(

Hat irgendjemand einen Tip für mich oder vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen??


Liebe Grüße
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi StaffiBaby86 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kannst du ihn draussen über Futter kriegen oder ist das für ihn dort uninteressant?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Hallo,
spontan fällt mir nur ein - vorerst immer die selben Wege. Du sagst ja selber er kennt nichts dementsprechend ist alles so aufregend für Ihn.. wenn er aber die Wege alle abgeschnüffelt hat, wirst du vllt mit Leckerlis oder Spielzeug in der Hand interessanter... ich selber habe auch die Erfahrung gemacht das ein Geschirr sich da besser eigenet als das normale Halsband...
Hoffe es ist ne neue Idee ;)

Viele Grüße
 
Draußen gar nicht.
also wir arbeiten immer noch am abrufen, meistens läuft er an der Schleppleine, aber es wird langsam besser, da ich ihn rufe und wenn er nciht kommt einfach umdrehe und gehe. Da folgt er und wird dann auch überschwenglich gelobt.
Aber so Futter ist für ihn zumeist völlig uninteressant..da kannste mit nem Wiener wedeln und er reagiert nicht.
 
wenn er echt gar nicht leinenführig ist, würde ich, je nach gewicht vom hund, den legleader mal weglassen, das kann schön ins auge gehen. oder besser ins knie...
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Naja, also er ist kein Hund der einfach mal so in die Leine springt :)
Bin gestern ne ordentliche Strecke mit ihm gelaufen, und es hat mir das ganze doch schon sehr erleichert und es war einfacher als mit der Leine in der Hand.
Ich bin ja nu auch nich wirklich schlank und er wiegt auch "nur" 25,6kg.
 
Ich denke, du solltest mehrere Dinge tun:

- interessante Spiele und Aktionen mit ihm draussen machen, damit du für ihn interessanter wirst.
Auch erstmal beginnen zu einem Zeitpunkt/an einem Ort, wo er einigermaßen ansprechbar ist und dann peu-à-peu in Bereichee verlegen, wo mehr Ablenkungen sind.

- Leinen führigkeit auch zuerst da üben, wo er sich konzentrieren kann. Ich würde dir empfehlen, für die Zeiten der guten LF ein anderes Führsystem zu benutzen als dann, wenn er sowieso nicht reagieren kann. lso z.b. Geschirr für "er darf gucken, schnüffeln usw." und Halsband für "jetzt wird vernünftig gegangen"! Dann musst du aber bei der LF wirklich Fehler vermeiden.
Du hast geschrieben, dass deine Versuche zur LF 2 Spaziergänge lang klappten ... das heißt also, es geht ... nur nicht die ganze Zeit ... wegen seiner oder deiner Inkonsequenz? Deswegen ab jetzt die zwei Führsysteme. Und im LF-Modus bist du zu 100% konzentriert und verlöngst ihm das ab. Wenn du merkst, es geht nicht mehr, schnallst du um.
 
Das Problem hatte ich mit Chipie damals auch. Der hat einfach nicht begriffen, was ich von ihm wollte. Offline ist er perfekt bei Fuß gelaufen. Online, frag nicht nach Sonnenschein! Da bekamen 34kg plötzlich Allradantrieb!
Ich hab erst über ein Halti nachgedacht, aber da ich eh schon 2 Leinen in der Hand halte, habe ich das nicht für Praktikabel gehalten.
Stattdessen hab ich mich fürs Canny-Collar entschieden. Ich muss echt sagen, ich war schwerbegeistert! Da Chipie sich ohnehin alles anziehen ließ, brauchte er keine große Eingewöhnung. Ich habs ihm einfach angezogen und nach ca. 5 Minuten hatte er begriffen, wenn er zieht, guckt er plötzlich nur noch den Boden an. Von da an konnte ich ihn am kleinen Finger führen.
Ich wollte es ihm dann eigentlich wieder abgewöhnen, ich war sicher, das kriegen wir hin, aber dazu kam es dann leider nicht mehr.
 
Wenn Dein Hund draußen sogar Würstchen verschmäht, könnte es sein, dass sein Stresslevel zu hoch ist.
Z.B. durch zuviele Reize, die er im Welpenalter nicht oder nicht in der Fülle hat kennen lernen können.
Abhilfe schaffen kann ein Stress Reduktions Programm.
Und ich würde mit einem (sehr gut und zunächst in reizarmer Umgebung aufgebauten) Umlenksignal arbeiten. Es erfordert einige Übung und es wirkt nicht von heute auf morgen, aber es bringt auf Dauer sehr gute Erfolge.
So ein Leg Leader hätte den Stress bei meinem Hund noch verstärkt.
 
Ganz ohne Stress könnte man den Hund schlicht über die Brust führen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragen zur Leinenführigkeit“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
984
Carli
P
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?
Antworten
17
Aufrufe
987
Paulemaus
Paulemaus
Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pennylane
Pennylane
Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Cikoooo
  • Gesperrt
Der TE ist gesperrt, Gründe dafür gibt es, antworten kann er nicht mehr, ich denke dann kann man hier auch zu machen.
Antworten
77
Aufrufe
6K
matti
Zurück
Oben Unten