Leben wie im Schwarzwaldhaus - Tipps und Tricks sowie Erfahrungsberichte

:D Du bist Klasse und hast immer so super Tipps die mir hier schon soooo oft geholfen haben
:toll: Vielen lieben Dank dafür

Ich muss immer an deine Worte denken – „Strom kann man nie genug haben“ (als ich gesagt habe die Solaranlage wäre bissle groß) – wenn ich sehe wie schnell jetzt die Batterie leer wird nur alleine für ein bisschen Licht und Handy laden.
Aber noch drei Wochen, dann hab ich auch langsam wieder Sonne hier auf dem Grundstück :girl_dance: dann lädt sie auch wieder besser nach.
Na nach 30 Jahren im Lkw und davon über 20 Jahre ohne Strom und fließend Wasser sollte man ja auch irgend etwas gelernt haben :D
Das ist das gemeine an Solar in unseren Breitengraden- je mehr Strom man bräuchte desto weniger hat man..
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi wilmaa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier wirst du bestimmt fündig @Brille


Ich hab zwar noch irgendwo eine im Schuppen rumliegen, aber da komm ich erstmal nicht hin.

Oh danke – da gibt es ja auch andere nützliche Dinge :gruebel:

Ich such noch was, womit ich die Wasserkanister mal „reinigen“ könnte – die Spüle ich zwar immer heiß aus und fülle sie wieder, aber ich hab schon oft gedacht ob das nicht irgendwann ekelig wird.
Oder kauft man nach einer gewissen Zeit neue?
Ich benutze die jetzt auch schon 1,5 Jahre.


Na nach 30 Jahren im Lkw und davon über 20 Jahre ohne Strom und fließend Wasser sollte man ja auch irgend etwas gelernt haben :D
Das ist das gemeine an Solar in unseren Breitengraden- je mehr Strom man bräuchte desto weniger hat man..

Ich hatte halt auch nicht bedacht das die Sonne hier ja im Winter paar Wochen nicht hinkommt :rolleyes:

Übrigens das Staub saugen kann ich nicht ganz lassen – ich ziehe zwar immer brav die Schuhe aus, aber drei Hunde verlieren trotzdem Haare und schleppen bei dem Matschwetter Dreck rein (wobei ich auch deren Füße wenigstens nach dem Spaziergang sauber mache) – bei den ganzen Teppichen reicht abfegen nicht auf Dauer und den Hundebetten tut das auch mal gut. Also kommt der Generator regelmäßig zum Einsatz :mies: aber was ein Aufwand für 5 Minuten saugen.
 
Hast du ein Batterie Ladegerät? Dann häng das mit an den Generator wenn er läuft damit deine Versorgungsbatterie ab und zu etwas Ladung abbekommt.
Zu kannistern- ich habe die besten Erfahrungen mit undurchsichtigen gemacht, die veralgen nicht so schnell weil kein Licht rein kommt. Was zumindest etwas hilft ist Kieselsteine reinfüllen, Wasser drauf und kräftig schütteln. Das rubbelt Dreck und Algen von den Wänden. Einfach so oft machen bis nix grünes mehr raus kommt :D
Du kannst auch einfach deinen nehmen und mit dunkler Wandfarbe streichen von aussen, dann sollte er auch lichtdicht sein.
 
Du kannst in die Kanister auch ab und an so Reinigungspulver für Trinkwassertanks aus dem Campingbedarf tun. Das löst Du in Wasser auf. Ich mache das beim Wassertank vom Auto 1x im Jahr.
 
Ich heize eine pfanne wasser auf den gasherd, kippe das in einem zuber mit „kaltem“ wasser, und mit behilf von einem 1 liter yogurth becher gehts zur sache, 10-15 liter wasser genügen, mit haare waschen 5 liter mehr.
 
Zum Reinigen des Tanks geht auch Zitronensäure oder Coregatabs.
Ich würde den aber auch entweder dunkel streichen oder in einen schwarzen Müllsack stellen.
 
@Brille Ein toller Bericht und ein sehr großer Mut, so zu leben - CHAPEAU! :zustimm:

Ja, es ist beschwerlich und anstrengend. Ja, es ist oft kalt, ungemütlich, allein & einsam. Aber man wächst tatsächlich daran, wird innerlich stärker, die Einstellung zu den Wichtigkeiten (und Nichtigkeiten) des Lebens ändert sich, man lernt, wieder kleine und eigentlich alltägliche Dinge zu schätzen. Die Wertschätzung für die Errungenschaften unserer Zivilisation wird dann deutlich höher, wenn man mal eine Zeitlang, eine ganze lange Weile auf etwas davon verzichten muß.
Genauso stellt man fest, was man alles gar nicht wirklich braucht.

Bzgl. Campingzubehör möchte ich Dir gern Obelink ( ) ans Herz legen, eine sehr gute, leistungsfähige Firma mit guter Internetbestellseite und super Preisen - der Edel-Discounter quasi, bei trotzdem guter bzw. gleicher Qualität, wie sie andere haben. Gleiche Produkte gibt es dort deutlich günstiger als bei deutschen Firmen wie Wagner, Fritz Berger usw.

Sofern Dein Grundstück an egal welcher Stelle immer ein noch so kleines Stückerl Sonne einfangen kann, wäre eine mobile Solaranlage doch eine gute Sache - so hättest Du auch im Winter genügend Strom? *hoff


Stundenlanges tatenloses Herumsitzen würde mir auch sehr an die Substanz gehen, vor allem in der dunklen Jahreszeit. Also rüste vielleicht Dein Datenvolumen noch etwas auf und liebäugele mit einer mobilen Sat-Anlage plus 12-V-fähigem TV, wäre da meine Empfehlung.
So eine ist in meinem Wohnwagen verbaut, frag mich bitte nicht nach der Technik, da hab ich zu wenig Ahnung von. Aber es funzt, und das ist ja die Hauptsache, oder?
Die Sat-Antenne stellt sich automatisch ein, das können auch so "Mädchen" wie wir ;) frau muß nur wissen, wo Süden ist :D
 
Bzgl. "Duschen" ist mir noch folgendes eingefallen, so habe ich das gemacht in der Zeit, als ich nur kaltes Wasser hatte:

Ein Laken oder großes Badetuch auf den Boden vor dem Ofen gelegt (war die wärmste Stelle im Haus und so hatte ich das heiße Wasser im direkten Zugriff).
Eine Wäschewanne auf das Bodentuch, der bereits von @toubab genannte 1-Liter-Becher, in die Wäschewanne gestellt und schön warm unter fließendem Wasser gewaschen, solange aus dem großen Topf geschöpft werden konnte.
Was daneben ging, wurde vom Tuch aufgesaugt.
So mußte man nicht direkt nach dem "Duschen" gleich wieder das halbe Wohnzimmer aufputzen ;)

Für draußen eignen sich Holzpaletten zum Draufstellen, damit die Füße sauber bleiben; eine tolle Alternative, wenn man das "Duschwasser" auffangen will, ist ein aufblasbares Kinderplanschbecken.

Nutzt man Kernseife zum Waschen, kann das Wasser bedenkenlos für Pflanzen weiterverwendet werden; hilft dann auch gleichzeitig gegen Blattläuse an Rosen usw. :)
 
Ich stehe in eine rostige badewanne, normalerweise kann ich duschen, muss das aber mit eine hand halten, und jetzt mit dem kaputten schulter fällt dann das schruppen weg, plus das das wasser doch ziemlich frisch ist im moment.
 
@toubab welche Möglichkeiten Du hast, weiß ich nicht, aber vielleicht könntest Du Dir eine Zinkwanne besorgen? Die rosten nämlich nicht.

Zinkwannen gibt es auf dem Flohmarkt und im Internet in allen möglichen Größen und Formen, als Waschzuber, als Sitzwanne, sowie sogar als Badewanne, in der man richtig langgestreckt liegen kann.


Nachdem ein Teil der Elektrik im Haus wieder funktionierte, hatte ich wieder heißes Wasser (vom Durchlauferhitzer) in der Küche. Der im Bad war defekt.
Also Gartenschlauch an Wasserhahn der Küche angeschlossen, quer durchs Haus gezogen, Brausekopf am Ende des Schlauches, und schon konnte wieder in der Duschwanne richtig geduscht werden.
Blöd halt, daß man nicht nachtemperieren konnte, da hieß es dann naß durchs Haus in die Küche, mehr heiß Wasser aufgedreht, naß wieder zurück in die Dusche getapst :lol:
So mußte der gesamte Boden dann doch noch gewischt werden :rolleyes:
Die üblichen Wasserschläuche und Gardena-Anschlüsse sind auch nicht dauerhaft auf sehr warmes Wasser ausgelegt, da leidet dann manchmal die Haltbarkeit.
Ganz witzig wird es, wenn sich der Schlauch aus dem Anschluß löst..... :eek: durch den Wasserdruck und die Wärme/Hitze tut er dies nämlich mit schöner Regelmäßigkeit!
 
Zinkwannen gibt es hier nicht, meins ist eingebaut im badezimmer, wenn ich dann wirklich mal durchsacke, lasse ich eine einlaufdusche bauen.

ich möchte kein geld in die bruchbude investieren, in 6-7 jahre gehe ich hier weg, dann kommt der bulldozer und dann möchte ich wieder wie ein mensch leben. Im alter wird alles mühsamer, ich kann kein holz mehr hacken, keine äste abschneiden, keine gemüse für die hunden schneiden. Kein loch mehr graben. Nö, fertig steinzeit für mich.
 
Zum Thema Kühlung @Brille - es gibt Kühlboxen, die mit 12 V betrieben werden können. Sowie welche, die mit Gas funktionieren.

Aber bei Deiner Hanglage würde sich doch ein kleiner Erdkeller anbieten?
Loch graben, mittels Betonringen verstärken/vor dem Einsturz bewahren, einen starken Holzdeckel drauf - fertig.
Den Holzdeckel kann man auch noch sehr gut mit Styropor oder Styrodur von innen dämmen.
Muß ja nicht riesig sein, Hauptsache, der Joghurt hält sich mal ein paar Tage ;)

Plastikboxen mit Klickverschluß schützen Dir dann die Lebensmittel zuverlässig vor gefräßigen Erdbewohnern. :)


So einen Erdkeller hätte ich auch gern gehabt, in den Zeiten ohne Kühlschrank (waren immerhin JAHRE).
Denke auch immer noch drüber nach; falls der Strom mal wieder längerfristig weg sein sollte, könnte man so wenigstens noch vieles an Lebensmitteln retten.

Alles, was nicht gekühlt werden muß, kann man übrigens super in diesen Behältnissen hier lagern:
Kleine Version (in todschickem Förstergrün :albern: )


Große Version (in edlem Schwarz)
https://www.amazon.de/BranQ-Holzkohle-Eimer-Hocker-Grill/dp/B073JS69PT

Sie sind wetterresistent, super stabil, absolut wasserdicht.
Darin hab ich nicht nur Grillkohle, sondern auch Trockenfutter usw.
 
Einfach so oft machen bis nix grünes mehr raus kommt :D

:eek::nervoes: Wenn da grünes rauskommt...

So schlimm ist’s GsD noch nicht – ich putze mir mit dem Wasser die Zähne und brauche es sonst nur für Kaffee kochen oder so.
Für den „Notfall“ hab ich immer paar Flaschen stilles Mineralwasser im Keller.
Ich hab so ein 10 Liter Kanister mit Hahn und noch zwei 5 Liter, ehemalige destillierte Wasser Kanister (die kann ich halt auch gut im Rucksack mit dem Fahrrad transportieren :)
Die stehen im Keller, da ist es recht kühl und dunkel und ich fülle mir Abends, wenn ich eh da runter muss, immer in zwei Wasserflaschen ab.


Ich heize eine pfanne wasser auf den gasherd, kippe das in einem zuber mit „kaltem“ wasser, und mit behilf von einem 1 liter yogurth becher gehts zur sache, 10-15 liter wasser genügen, mit haare waschen 5 liter mehr.

So mache ich das auch :)
Mangels Haaren brauche ich noch weniger Wasser.

Ich bin ja auch so ähnlich aufgewachsen – da wurde die Woche über Wasser ins Waschbecken gelassen und dann gewaschen.
Samstag war dann Badetag :D ich zuerst, dann Mutter und zum Schluss Vater – da war das Wasser dann schon nicht mehr so schön und warm.
 
Wir hatten keine badewanne, es kam eine douche, wir haben uns nie im dreckwasser von jemand anderem waschen müssen.

im sommer mussten wir uns vor die küchen türe nackend ausziehen, und wurden mit dem gartenschlauch vom gröbstem dreck befreit.

ich wasche mich erst so merkwürdig , seit ich in afrika wohne.
 
Stundenlanges tatenloses Herumsitzen würde mir auch sehr an die Substanz gehen, vor allem in der dunklen Jahreszeit.

:girl_sigh: Das war wohl mit die größte Herausforderung

Kann man aber lernen ;)
Einfach nur sein, ohne irgendetwas zu tun – also wirklich nix tun.



Teil 2 und 3 gibts natürlich auch, hab ich nur nicht verlinkt.

Oh, dass wäre ja ein Projekt für den Sommer :gruebel:
(Ich schau mir das mal alles an wenn ich Wäsche waschen bin, da hab ich genug Datenvolumen)
 
Einfach nur sein, ohne irgendetwas zu tun – also wirklich nix tun.
Gar nichts tun?
Nur sitzen und sein??
Nicht mal ein Tier streicheln?
OMG das kann ich noch immer nicht.... :rotwerd:
Entweder brauch ich was für die Hände zu tun, stricken z. B., oder etwas für den Geist (lesen, hören, sehen) - meist beides.
"Mit ohne gar nix" würde ich mir wahrscheinlich komplett die Haut runterkratzen :eek:


So ein Metzgerkessel ist schwierig zu transportieren, schwer, groß, und eigentlich ist er für eine Person auch überdimensioniert.
Zwecks Heißwasserbereitung hab ich übrigens so etwas:

Ungarischer Kessel Gulasch Topf Dreibein Deckel Dreifuss Feuertopf Emaille Feuer | eBay

Leicht transportabel, vielseitig einsetzbar (hängend oder stehend), in der 22-Liter-Version gut ausreichend zum Wäsche waschen, "Duschen" oder eben um drin für eine halbe Kompanie zu kochen ;)
Mit Deckel eine fantastische Lösung *find

Im Sommer hängst ihn an ein Dreibein und machst Lagerfeuerchen drunter, im Winter kann er auf den Ofen oder Herd/Gasherd.
Unter meinem Dreibein (steht dauerhaft draußen) hab ich eine Edelstahl-Feuerschale, so wird weder der Boden geschädigt noch fackelst Du Dein Grundstück ab :)

Zur Sicherheit würde ich aber die Feuerschale auf ein Kiesbett oder Steinplatten stellen, welches deutlich größer als sie selbst ist (allein von der Hitze fängt sonst der Rasen an zu brennen :eek: )
 
:D Meine 12 Quadratmeter Glückseligkeit
431E6E7D-2BE2-40B0-A59C-07343A008F39.jpeg 0F5C6F79-6009-4FB8-B725-6F7DE8696120.jpeg
Die Türe zum Balkon hab ich jetzt über den Winter einfach „dicht“ gemacht.

Das Kellerchen :)
10E908C1-1573-4A3D-901C-43B1AA77FA66.jpeg
(sollte man nur nich rückwärts von der obersten Stufe der Leiter rein fallen :rolleyes: )

Das ausgebaute Dach – Kleiderschrank und Aufbewahrung – allerdings nur mit der Leiter erreichbar
1380CF9A-0B44-4AD9-83E7-E03C61626B86.jpeg

Mein „Meisterwerk“ – das selbst gebastelte Bett inclusive Hundeunterbringung :D
7F0BAB23-7032-4EE5-B3A7-A334EF509E07.jpeg

Und das „luftige Zimmer“
642576D6-E0CE-4E77-9A20-E5B4E271B173.jpeg
Das ist enorm nützlich – da überdacht kann man im Sommer bei Regen draußen was machen oder sitzen :)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leben wie im Schwarzwaldhaus - Tipps und Tricks sowie Erfahrungsberichte“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Ben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Auslandshund: Italien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Ben Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
184
Grazi
Grazi
NOTFALL! Pitbull-Mix Layla Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder möglich, unverträglich Name: Layla Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
275
Grazi
Grazi
Grazi
Pitbull-Mix Isa Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder evtl. möglich, unverträglich Name: Isa Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
219
Grazi
Grazi
bxjunkie
Ich habe wohl hinten am Gartenhaus-Schuppen ein neues Nest. Gestern machten Rotkehlchenküken jedenfalls richtig Lärm, als dort ab und an etwas holte. (Die Autokorrektur nervt. Wenn ich Rotkehlchen davor setze, bleibt ein Küken ein Küken. Ansonsten werden sie zu Kücken und wenn ich bei holten das...
Antworten
2
Aufrufe
367
matty
matty
Zurück
Oben Unten