Leben wie im Schwarzwaldhaus - Tipps und Tricks sowie Erfahrungsberichte

:girl_sigh: Ich muss noch viel lernen...

Seit Mittwoch lädt die Solaranlage genau 0,0% – es liegen einige Zentimeter Schnee drauf...
Seit heute ist der Deckel der Zisterne zugefroren – also komme ich nicht mehr an das Regenwasser...

Beides Dinge die ich überhaupt nicht bedacht habe

Heute versucht mit dem Besen den Schnee von den Paneelen zu fegen :rolleyes: (Also soweit ich überhaupt dran komme) leider ziemlich festgefroren und aufs Dach getraue ich mich nicht, da liegt ja auch Schnee drauf.
Also für die Zukunft gelernt – sobald Schnee fällt, zumindest soweit möglich immer gleich von den Paneelen fegen.

Das Wasserproblem ist ein Problem, weil mein wertvolles und rares Trinkwasser nicht für Geschirrspülen verschwendet werden darf. Also entweder ich laufe morgen mit einem Eimer rum und sammle Schnee zum auftauen, oder ich taue den Deckel irgendwie auf :gruebel:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Brille Kannst du vielleicht einen Eiskratzer an einen Besenstiel tapen und damit morgen wenn es etwas wärmer ist das Eis runter kratzen? Keine Sorgen um die Solarplatten machen, die können das ab, ich mache das seit Jahren so. Aber ich muss, weil sie flach auf dem Lkw Dach liegen, halt dafür aufs Dach sonst komme ich nicht dran.
 
@Brille Bei vereisten Solar-Panels würde ich keinesfalls mit Temperaturunterschieden arbeiten, dann könnte das Glas reißen. Lieber einen Kanister Frostschutz für's Auto geholt und unverdünnt drauf gesprüht, dann das gelöste Eis wegkratzen.
Aber grundsätzlich finde ich die Idee, Schnee zu schmelzen, für die Spülarbeiten gar nicht schlecht. Erspart Dir viel Schlepperei.
Bloß wundere Dich nicht, wie wenig Wasser man aus einem Eimer Schnee herausbekommt ;)

Bei den derzeitigen Minustemperaturen hier hab ich mich auch etwas verschätzt: ausgerechnet diese Woche muß ich mit zwar sehr trockenem, aber schon ebenso altem Holz heizen: weniger Heizkraft, ergo Ofen weniger heiß - bei frischen 16° Grad Innentemperatur heute morgen eingeschürt, jetzt sind es immer noch erst 18° *fröstel*
Nächstes WE kann ich neues holen, bis dahin heißt es also mit Holzbriketts genügend Hitze (vor allem zum Kochen) erzeugen: teurer Spaß. :rolleyes:

In den kommenden Frostnächten werde ich dann leider auch mindestens einmal mitten in der Nacht nachschüren müssen, diese morgendliche Kälte im Haus ist wirklich unschön, zumal beim Lüften die Temperaturen auch gleich noch mal deutlich fallen.
Den Katzen ist das auch zu kalt, sie belagern allesamt mein Bett, liegen kreuz und quer auf mir herum und tackern mich somit unter der Decke bis zur völligen Bewegungsunfähigkeit fest. :lol:

Irgendwann steht in der Zeitung:
Frau im Schlaf von eigener Katze erstickt :D (zwei von ihnen liegen am liebsten auf Hals und Gesicht, wenn sie frieren....) :D
 
Wenn das Regenwasser vom Dach in die Zisterne läuft (und eigentlich auch sonst) würde ich da keinen Frostschutz draufkippen.
 
Etwas schnee schmelzen und über die paneele kippen?

@Brille Kannst du vielleicht einen Eiskratzer an einen Besenstiel tapen und damit morgen wenn es etwas wärmer ist das Eis runter kratzen? Keine Sorgen um die Solarplatten machen, die können das ab, ich mache das seit Jahren so. Aber ich muss, weil sie flach auf dem Lkw Dach liegen, halt dafür aufs Dach sonst komme ich nicht dran.

Ich komme nicht richtig dran :arghh:
766B3E72-AAC8-4F62-9063-05FDEDA2F1C4.jpeg
vorhin beim nächsten Versuch hat auch noch die Leiter gewackelt :rolleyes:
Ich übe mich also in Geduld. Zumindest hat die Anlage seit gestern 3% geladen :lol:
Dienstag ist Schneeregen angesagt – da starte ich den nächsten Versuch.
Morgen radel ich in die Stadt und nehme mir den Eiskratzer aus dem Auto mit.

Immerhin – die Sonne kommt näher :freudentanz:
E08FF820-5B80-4702-ADE1-EA1CFABC1CE4.jpeg
 
Wenn das Regenwasser vom Dach in die Zisterne läuft (und eigentlich auch sonst) würde ich da keinen Frostschutz draufkippen.

Stimmt :eek:
Danke für den Hinweis – ich bin ja bei sowas immer total verpeilt und denke nicht so richtig weit :rotwerd:

Ich habe vorhin alle Töpfe die ich habe mit dem letzten Wasser heiß gemacht und auf den Deckelrand gestellt – leider ist er nicht auf zu bekommen :girl_sigh:
BE4BDCF0-03D8-431C-AD43-002E5915B19A.jpeg

Naja – immerhin wieder was gelernt
 
Bisschenklopfen mit einen holzhammer?

tja die paneele sind arg hoch, das wäre einen grund irgendwann eine stabile holztreppe treppe zu bauen, um besser zugang zu haben.
 
Wenn er wieder auf ist, eine Plane darunter legen, die nach oben an allen Seiten ein gutes Stück heraus schaut. So über den Winter.


Mein innerer Monk sagt übrigens, dass der Deckel falsch herum liegt :girl_impossible:
 
Bisschenklopfen mit einen holzhammer?

tja die paneele sind arg hoch, das wäre einen grund irgendwann eine stabile holztreppe treppe zu bauen, um besser zugang zu haben.

Mit einem Gummihammer hab ich es versucht – der Deckel will nicht :nee:

Ja mit den Paneelen muss ich mir was einfallen lassen...
Die letzten Winter gab es hier überhaupt kein Schnee :rolleyes:
Eigentlich wollte ich den Balkon „zu“ machen – also eine Art Wintergarten o.ä. um ihn gerade im Winter nutzen zu können, eben besser an den Deckel zu kommen (da die Balkontür zugeklebt ist, muss ich grad immer über die Brüstung klettern) und damit die Wand nicht so kalt wird.
:gruebel: Aber dann käme ich ja gar nicht mehr an die Paneelen... muss da noch drüber nachdenken


Wenn er wieder auf ist, eine Plane darunter legen, die nach oben an allen Seiten ein gutes Stück heraus schaut. So über den Winter.


Mein innerer Monk sagt übrigens, dass der Deckel falsch herum liegt :girl_impossible:

Oh super Idee :)
Dankeschön


:lol: Das der Deckel falsch liegt ist mir garnicht aufgefallen
:eek: Vielleicht will er deswegen nicht aufgehen :mies:
 
:D Ich hab dann mal Abwaschwasser gesammelt
36FA6FC6-7FEC-40E8-ABC8-4B870BD83069.jpeg

Wenn das getaut ist, nochmal und dann kann ich heute Abend das Geschirr spülen.
Und ab morgen wird dann eben kein Geschirr, bis auf meine Kaffeetasse, mehr benutzt :lol:
 
Falls du nicht warten willst, bis du den Eiskratzer aus dem Auto hast, kannst du auch einen Pfannenwender an den Besenstiel tapen.
 
Auf keinen Fall Frostschutzmittel, das will niemand im Boden haben. Und im Grundwasser auch nicht.
Yap, Pfannenwender, Spachtel, irgendetwas stabiles mit halbwegs scharfen Kanten halt. Ich habe auch schon heißes Wasser auf meine gekippt wenn die Eisschicht zu fest zum abkratzen war, hat das Glas nicht interessiert.
 
Also wenn meine Windschutzscheibe so arg zugefroren ist, daß ich Enteiser benötige, bzw. zum Wischen per Scheibenwischer dann eben das Wisch/Waschwasser aus dem dazugehörigen Behälter, welches natürlich im Winter mit reichlich Frostschutz versehen ist, läuft das auch auf den Naturboden.
Geht ja nicht anders, blind fahr ich garantiert nicht los :eek:

An den Stellen, wo das Auto immer steht, grünt und blüht es übrigens genauso wie an allen anderen auch..... ;)

Ah da fällt mir ein, Brennesseln wachsen dort als einzige nicht.
Wie schön, endlich ein Brennessel-Vertilgungsmittel gefunden! :lol:
 
Was ja nicht bedeutet das man noch mehr Frostschutzmittel in den Boden versenken muss wenn es auch anders geht, oder?
Die Plörre läuft ins Grundwasser und ist einfach nicht unschädlich. Und da man Solarplatten auch ohne Frostschutz enteist bekommt tut es nicht Not.
 
Ich wohne wahrscheinlich in der falschen Gegend im Flachland, denn ich habe seit Jahren so etwas gar nicht da.
Selbst wenn man sehr selten, wenn es nicht anders geht, den allerletzten Rest Vereisungein ganz vorsichtig besprüht, dürfte doch nicht soviel Eis anfallen, dass man den Boden beeinträchtigt.
Ich bin da sehr vorsichtig im Garten.
 
Ja, aber wofür? Erfahrungsgemäß tut es etwas heißes Wasser falls es nicht anders geht und dann kann man das Eis runter kratzen. Das klebt ja auf Glas und da die Oberfläche so glatt ist geht das wunderbar mit eben einem Eiskratzer, einer Spachtel oder, in meinem Fall, einem Metall Kehrblech.
Ich habe in fast 30 Jahren noch keinen Frostschutz gebraucht um meine Solarplatten eisfrei zu bekommen, auch nicht bei 2 Wochen quasi durchgehend -15Grad an der Ostsee.
 
@Leroy Wenn es zu erwarten ist, dass es SO kalt nachts wird, dass die Scheiben beim Auto zufrieren, werden die entsprechend abgedeckt. Oder es wird halt gekratzt. :kp:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leben wie im Schwarzwaldhaus - Tipps und Tricks sowie Erfahrungsberichte“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Ben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Auslandshund: Italien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Ben Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
172
Grazi
Grazi
NOTFALL! Pitbull-Mix Layla Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder möglich, unverträglich Name: Layla Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
263
Grazi
Grazi
Grazi
Pitbull-Mix Isa Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder evtl. möglich, unverträglich Name: Isa Rasse: American Pitbull Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
204
Grazi
Grazi
bxjunkie
Ich habe wohl hinten am Gartenhaus-Schuppen ein neues Nest. Gestern machten Rotkehlchenküken jedenfalls richtig Lärm, als dort ab und an etwas holte. (Die Autokorrektur nervt. Wenn ich Rotkehlchen davor setze, bleibt ein Küken ein Küken. Ansonsten werden sie zu Kücken und wenn ich bei holten das...
Antworten
2
Aufrufe
355
matty
matty
Zurück
Oben Unten