Läuft da Tierschutz aus dem Ruder ?

...................................................................................................
...............................................................
..............................
Haribo (Margrit)
Es ist das Schlimmste, was man einem HSH antun kann - ihn an die Kette zu hängen. ……
Margrit, ebenso schlimm ist es, einen Herdi in einen zu kleinen Zwinger zu sperren, schon vergessen? Ich hänge die Bilder zum Erinnern an.

Sorry, wenn ich dazu Altes aufwärme, aber ich habe Lucky nicht vergessen und keiner konnte mir bisher sagen, wie es dem armen Kerl inzwischen geht, falls er noch lebt.
Gerade, weil ich auch einen Maremmano aus dem Tierschutz übernahm, weiß ich inzwischen noch besser, wie Lucky in Margrits kleinen Zwinger gelitten haben muss.
Wer es sich antun will kann es sich durchlesen und die Bilder anschauen, wo auch die Türen der verlassenen Wohnung alles über ordnungsgemäße Hundehaltung sagen:






Auch wenn es vielleicht ot ist - ich hab mir alles durchgelesen und die Bilder angeschaut - soll das heißen, dieser Hund ist seit Anfang 2008 verschwunden????:verwirrt:
Richtig, seit Anfang 2008, keine Hinweise oder Bilder mehr, wie es dem armen Kerl geht. :sauer:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Baerchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auch wenn es vielleicht ot ist - ich hab mir alles durchgelesen und die Bilder angeschaut - soll das heißen, dieser Hund ist seit Anfang 2008 verschwunden????:verwirrt:
Du kannst ganz beruhigt sein Hannelore. "Lucky" ist weder verschwunden, oder gar gestorben. Er erfreut sich bester Gesundheit und genießt sein Leben.
:hallo: Klaus
 
Das freut mich ungemein - aber - da du selbst doch soviel an Transparenz forderst - würde es doch sehr beruhigen, wenn diese Verlautbarung durch Fotos untermauert würde. Zum Beispiel. Oder besser noch durch einen Hinweis, wo sich der Hund seines Lebens erfreut - oder gibt es da Bedenken, es könnte evtl. jemand nachprüfen wollen?
 
Und die Vorschläge zu Mickys Rettung, die hier gemacht wurden, allmydog, sind allesamt umsetzbar - wenn auch vermutlich etwas beschwerlicher als selbstgerechte Beiträge in Foren zu verfassen.
Denn an Micky Situation vor Ort wird sich nichts ändern - und bis jetzt waren die Bemühungen ihn rauszuholen nicht erfolgreich.
Aber wenn du die gesamte Energie, die du hier für diese Beiträge verbraucht hast, nun für ihn einsetzt, dann ist er ganz sicher bald draußen und in einer wunderbaren Stelle!

Frau R.: Wenn man sich die Homepage der Deusch-Bulgarischen Straßentierhilfe e.V. so ansieht, stellen sich auch weitere Fragen. Nicht nur die, warum ein blinder junger Hund an einer so extrem kurzen Kette leben muss....

...Sondern auch, warum einer Hündin namens Choca (seit 5 Jahren in diesem Tierheim?) augenscheinlich keinerlei tierärztliche Behandlung zuteil wird. Die Fotos sprechen für sich!



Dabei hat auch diese Hündin, ebenso wie der blinde Micky, einen Paten.

Lorelei: Können Sie mir sagen, warum die Augen dieser Hündin so aussehen? (Und das täten sie bei ausreichender tierärztlicher Versorgung ganz sicher nicht). Reicht es nicht für ein paar Augentropfen trotz vorhandener Patenschaft und deutscher Spendengelder?

Unbehandelt können solche Erkrankungen aufgrund einer Schädigung der Hornhaut zur Erblindung führen. Weiterhin verursachen derartige Krankheiten extreme Schmerzen und damit ein großes (vermeidbares!) Leid für das Tier.

Wissen Sie das nicht? Weiß das der Vorstand in Deutschland nicht? Wissen das die Mitarbeiter vor Ort nicht, z.B. die Tierheimleiterin?

Oder wird sich auch an Chocas "Situation vor Ort nichts ändern"?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre sachlichen Antworten auf meine Fragen.
 
Das freut mich ungemein - aber - da du selbst doch soviel an Transparenz forderst - würde es doch sehr beruhigen, wenn diese Verlautbarung durch Fotos untermauert würde. Zum Beispiel. Oder besser noch durch einen Hinweis, wo sich der Hund seines Lebens erfreut
Sicher wäre das beruhigender. Doch will nun einmal nicht jeder Hundehalter mit sich oder seinem Hund im www präsent sein. Das gilt es auch zu respektieren. Mit Transparenz hat das nichts zu tun, sondern mit Privatsphäre. Transparenz fordere ich nur bei spendensammelnden Vereinen ein.
... oder gibt es da Bedenken, es könnte evtl. jemand nachprüfen wollen?
Grundsätzlich nicht, allerdings war "Lucky" in der Vergangenheit schon einmal Gegenstand recht zweifelhafter persönlicher Auseinandersetzungen und Angriffe. Das muss nun nicht wirklich wieder hochkochen, zumal es in diesem Thread auch um etwas grundsätzlich anderes geht.
Grüße Klaus
 
Kangalklaus schrieb:
Grundsätzlich nicht, allerdings war "Lucky" in der Vergangenheit schon einmal Gegenstand recht zweifelhafter persönlicher Auseinandersetzungen und Angriffe. Das muss nun nicht wirklich wieder hochkochen, zumal es in diesem Thread auch um etwas grundsätzlich anderes geht.

Über die Art und Weise wie auf beiden Seiten "ausgeteilt" wurde brauchen wir uns denke ich nicht groß unterhalten.
Da Lucky jedoch bei Margrit tatsächlich in einem recht kleinen "Gehege" gehalten wurde und nach ihrem Auszug "sang und klanglos" von der Bildfläche verschwand ist es denke ich wohl eher nicht ungewöhnlich, das nachgefragt wird wie es ihm geht und ein "super" da als Antwort auch irgendwie nicht wirklich glaubhaft wirkt.

So ganz am Thema vorbei ist es auch nicht, da Margrit ja hier Zweifel an der Umsetzung eines TSV äußert - selbst aber nicht in der Lage war für einen HSH eine adequate Unterbringung zu bieten.

LG
Nicole
 
Ich kann zwar nicht mehr wirklich nachvollziehen, welche Sachen hier mittlerweile privat ausgetragen werden und will damit auch nicht konfrontiert werden, erst Recht nicht in Verbindung gebracht werden.

Aussser immer (ziemlich wohl mehr oder weniger unbedarft Spenden zu verteilen - insbesondere an Orgas, die sich für den Auslandstierschutz engagieren, mal hin und wieder dem einen oder anderen deutschen TH was zukommen zu lassen ) und 2 alte TH-Listis "durchgekämpft" zu haben und mal ab und den Flugpaten zu machen, habe ich nichts in Sachen Tierschutz vorzuweisen.

Nur deswegen kam die Bestürzung über die Kettenhaltung der Hunde dieser Orga auf. Von einem Einzelfall kann man bei dem Verein mittlerweile wohl nicht mehr wirklich reden. Ich dachte, durch Einstellung dieses Themas, könnte vielleicht Klarheit geschaffen werden und vielleicht auch den Kettenhunden geholfen werden. Bis dato war mir nichts von Kettenhaltung dieser Orga bekannt. Auch der Finanzträger dieser Orga ist ja nicht wohl ganz unumstritten (was mir bis dato auch nicht bekannt war).

Nun das persl. Fazit - die bulgarische Orga bekommt keine Spenden mehr, dafür geht der Betrag an die Orga, die in Polen die Kettenhundehaltung beseitigt. Und für die "menschl. Wasseropfer" habe ich das letzte Mal beim Tsunami gespendet, mit dem Erfolg, dass die Spenden im Sand verrinnt sind........und zum Aufbau einer neuen Touriinfastruktur verwendet worden sind.Pakistan bekommt keinen Cent.

HHmm - und machmal scheinen recht "besondere" Menschen;) die sich im "Tierschutz" engagieren in Internetforen am Werk zu sein......:rolleyes:, Menschen, die ich nicht kenne und auch nicht kennenlernen möchte. Nur der Ordnung halber möchte ich klarstellen, dass die eingestellten Fotos von einem dieser Menschen nicht einen meiner Hunde darstellen, keine Fotos von meinem Grundstück sind.

Ich denke, der Thread kann geschlossen werden, da er für die Kettenhunde dieser Orga offensichtlich nichts mehr bringen wird und die Orga diese Haltung für notwendig erachtet.Wer das unterstützen will, soll es tun - wer nicht lässt es.

LG:love:
 
...Sondern auch, warum einer Hündin namens Choca (seit 5 Jahren in diesem Tierheim?) augenscheinlich keinerlei tierärztliche Behandlung zuteil wird. Die Fotos sprechen für sich!



Dabei hat auch diese Hündin, ebenso wie der blinde Micky, einen Paten.

Lorelei: Können Sie mir sagen, warum die Augen dieser Hündin so aussehen? (Und das täten sie bei ausreichender tierärztlicher Versorgung ganz sicher nicht). Reicht es nicht für ein paar Augentropfen trotz vorhandener Patenschaft und deutscher Spendengelder?

Unbehandelt können solche Erkrankungen aufgrund einer Schädigung der Hornhaut zur Erblindung führen. Weiterhin verursachen derartige Krankheiten extreme Schmerzen und damit ein großes (vermeidbares!) Leid für das Tier.

Wissen Sie das nicht? Weiß das der Vorstand in Deutschland nicht? Wissen das die Mitarbeiter vor Ort nicht, z.B. die Tierheimleiterin?

Oder wird sich auch an Chocas "Situation vor Ort nichts ändern"?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre sachlichen Antworten auf meine Fragen.

das sieht doch nach entropium aus, ich habe selber ein hund der den reflex fehlt die augen zu schliessen wenn was angeflogen kommt, staub, zumbeispiel, ein bis zweimal am tag die augen reinigen und gut ist, wenn die augend dreckig sind, kneifft er sie aber nicht zu wie der hund auf dem bild.
 
@toubab

Ja, natürlich könnte es ein Entropium sein.

Wenn es ein Entropium ist, gehört es behandelt.
Wenn es eine chronische Konjunktivitis ist, muss diese behandelt werden
Wenn es eine allergische Reaktion ist, muss diese ebenfalls behandelt werden.
Das gleiche gilt für den Fall, daß bereits entzündliche Hornhautläsionen oder eine komplette Hornhautentzündung vorliegt.

Die Augen werden zugekniffen, weil solche Erkrankungen auch mit einer hohen Lichtscheu einhergehen und weil die Hunde große Schmerzen haben. Jeder Lidschlag verursacht Schmerzen, als hätte man ein Reibeisen zwischen den Lidern.

Die Augen müssen gereinigt, behandelt und feucht gehalten werden. Und es sage mir bitte niemand vom Verein Deutsch-Bulgarische Straßentierhilfe e.V., daß hierfür die finanziellen Mittel fehlen.

Deshalb frage ich hier: Warum wird dieser Hund nicht behandelt?
 
...Sondern auch, warum einer Hündin namens Choca (seit 5 Jahren in diesem Tierheim?) augenscheinlich keinerlei tierärztliche Behandlung zuteil wird. Die Fotos sprechen für sich!



Dabei hat auch diese Hündin, ebenso wie der blinde Micky, einen Paten.

Lorelei: Können Sie mir sagen, warum die Augen dieser Hündin so aussehen? (Und das täten sie bei ausreichender tierärztlicher Versorgung ganz sicher nicht). Reicht es nicht für ein paar Augentropfen trotz vorhandener Patenschaft und deutscher Spendengelder?

Unbehandelt können solche Erkrankungen aufgrund einer Schädigung der Hornhaut zur Erblindung führen. Weiterhin verursachen derartige Krankheiten extreme Schmerzen und damit ein großes (vermeidbares!) Leid für das Tier.

Wissen Sie das nicht? Weiß das der Vorstand in Deutschland nicht? Wissen das die Mitarbeiter vor Ort nicht, z.B. die Tierheimleiterin?

Oder wird sich auch an Chocas "Situation vor Ort nichts ändern"?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre sachlichen Antworten auf meine Fragen.

das sieht doch nach entropium aus...

... und dann ist es mit nen "paar augentropfen" nicht getan...

...und es soll auch hunde in D geben, die 5 jahre und länger in einem th sitzen...

kommt mal wieder runter, von eurem hohen ross und fragt direkt beim verein an.
 
...Sondern auch, warum einer Hündin namens Choca (seit 5 Jahren in diesem Tierheim?) augenscheinlich keinerlei tierärztliche Behandlung zuteil wird. Die Fotos sprechen für sich!



Dabei hat auch diese Hündin, ebenso wie der blinde Micky, einen Paten.

Lorelei: Können Sie mir sagen, warum die Augen dieser Hündin so aussehen? (Und das täten sie bei ausreichender tierärztlicher Versorgung ganz sicher nicht). Reicht es nicht für ein paar Augentropfen trotz vorhandener Patenschaft und deutscher Spendengelder?

Unbehandelt können solche Erkrankungen aufgrund einer Schädigung der Hornhaut zur Erblindung führen. Weiterhin verursachen derartige Krankheiten extreme Schmerzen und damit ein großes (vermeidbares!) Leid für das Tier.

Wissen Sie das nicht? Weiß das der Vorstand in Deutschland nicht? Wissen das die Mitarbeiter vor Ort nicht, z.B. die Tierheimleiterin?

Oder wird sich auch an Chocas "Situation vor Ort nichts ändern"?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre sachlichen Antworten auf meine Fragen.

das sieht doch nach entropium aus...

... und dann ist es mit nen "paar augentropfen" nicht getan...

...und es soll auch hunde in D geben, die 5 jahre und länger in einem th sitzen...

kommt mal wieder runter, von eurem hohen ross und fragt direkt beim verein an.

welches ross?? wenn ich bedenken aussere, das die zustand der augen am " staub" liegen sollten?

kritik nicht erwünscht, nichts neues am horizont.
 
.................

kommt mal wieder runter, von eurem hohen ross und fragt direkt beim verein an.

Na bloß nicht, da könnte man ja die Wahrheit, oder andere Hintergründe erfahren!:unsicher:

Der Verein ist hier im übrigen durch eine Userin vertreten! Hast du nicht alles mitverfolgt?

Die "Wahrheit und die Hintergründe" zum Fall dieser augenkranken Hündin sind bereits auf der Homepage des Vereins Deutsch-Bulgarische Tierhilfe angegeben.
Sie stehen damit dem öffentlichen Betrachter zur Verfügung.

Ich hatte einen Direktlinkt hierzu eingestellt. Einfach mal reinschauen.

Emailanfragen werden, so wurde mir heute mitgeteilt, nicht beantwortet.

Noch weitere Fragen zum Thema "hohes Roß"?
 
@ allmydogs

ab nach bulgarien! die einzige möglichkeit um an infos zu kommen, podifan spendet die reise spesen.
 
@ allmydogs

ab nach bulgarien! die einzige möglichkeit um an infos zu kommen, podifan spendet die reise spesen.

Ja, o.k., Du hast es zwar auch nicht um die Ecke, aber kommst Du mit? Wir machen einen Spontanbesuch. Kettenhunde zählen.

Terminabsprache aber bitte per PN :hallo:
 
Eure Vermutungen können richtig oder falsch sein. Erfahren werdet ihr es eventuell eh nicht, es sein denn, lorelei äußert sich dazu und ihr glaubt ihr.

In jedem Fall tut es dem Verein und somit den Hunden nicht gut, auf diese Art darüber zu diskutieren.

Es spielt dann keine Rolle, wie weit die ein oder andere Vermutung stmmt.
Das ist das, was mich hier stört.
Ich will auch niemanden dabei persönlich angreifen!
 
allmydogs schrieb:
Die "Wahrheit und die Hintergründe" zum Fall dieser augenkranken Hündin sind bereits auf der Homepage des Vereins Deutsch-Bulgarische Tierhilfe angegeben.
Sie stehen damit dem öffentlichen Betrachter zur Verfügung.

Ich hatte einen Direktlinkt hierzu eingestellt. Einfach mal reinschauen.

Ich hab reingeschaut und wenn meine Augen mich nicht im Stich lassen, stehen da keine medizinischen Diagnosen. Was ist für Dich da also die Wahrheit und die Hintergründe" dazu? Gerade im Bezug auf Nichtbehandlung der Augen....?

Haribo schrieb:
Ich denke, der Thread kann geschlossen werden, da er für die Kettenhunde dieser Orga offensichtlich nichts mehr bringen wird und die Orga diese Haltung für notwendig erachtet.

Ahso....demnach hast Du also vorgehabt durch Eröffnung des Threads die Kettenhaltung dort abzuschaffen oder was genau war Dein Ziel, dass Du den Thread nun geschlossen sehen möchtest?

Haribo schrieb:
Ich kann zwar nicht mehr wirklich nachvollziehen, welche Sachen hier mittlerweile privat ausgetragen werden und will damit auch nicht konfrontiert werden, erst Recht nicht in Verbindung gebracht werden.

Sorry Margrit, aber das aus Deiner Tastatur.....:D. Der war wirklich gut.

LG
Nicole
 
Habt Ihr -ausser Vereins-Bashing- eigentlich nix zu tun? Woher wollt Ihr denn wissen, wie "aktuell" diese Fotos überhaupt sind und ob der Hund in der Zwischenzeit behandelt wurde oder nicht? Ach was - nein? Ihr wißt es nicht? Dann gilt ein berühmtes Nuhr-Zitat.

In dem Zusammenhang: ich erinnere mich daran, dass vor ca. 5 oder 6 Jahren mal eine "Dame" aus Deutschland mit uns nach Ungarn gereist ist, um sich die "Zustände" dort anzusehen. Eine junge Tiermedizinstudentin. Die hatte nix Besseres zu tun, als herum zu schwadronieren, dass dies aber nicht ginge oder das und den Leuten in einer derart arroganten (nicht gerade "fachkundigen") Weise zu erklären, was sie wie zu tun hätten. Wenn wir den TH-Leiter nicht unauffällig beiseite genommen und ihn um Verständnis gebeten hätten, wäre sie achtkantig rausgeflogen. Eine Erfahrung, die uns seit dem Zeitpunkt diejenigen, die "helfen" wollen, sehr sorgfältig auswählen läßt. Dahergelaufene Klugscheißer braucht's da nämlich wirklich nicht.

Sabine
 
Ich verstehe überhaupt nicht warum man einer " Tierschützerin" in diesem Falle Haribo, erklären muss,/soll wie es in einem Tierheim, sei ins Bulgarien, Polen oder sonstwo aussieht...:unsicher:

@" Lorelei" Ich drücke für Micky die Daumen mit.... selbstverständlich werden 20 Pfoten mitgedrückt!
 
Eure Vermutungen können richtig oder falsch sein. Erfahren werdet ihr es eventuell eh nicht, es sein denn, lorelei äußert sich dazu und ihr glaubt ihr.

In jedem Fall tut es dem Verein und somit den Hunden nicht gut, auf diese Art darüber zu diskutieren.

Es spielt dann keine Rolle, wie weit die ein oder andere Vermutung stmmt.
Das ist das, was mich hier stört.
Ich will auch niemanden dabei persönlich angreifen!

Was meinst Du mit "auf diese Art"?

Der Verein hat die Möglichkeit, sich hier sachlich zu äußern oder aber alles zu verharmlosen und z.B. tierschutzwidrige Kettenhaltung noch so hinzudrehen, daß sie als etwas positives dasteht, nämlich als "Schutz" für den Hund.

Das ist für mich Zynismus pur!

Es geht auch mir weder darum, jemanden persönlich anzugreifen, noch den Auslandstierschutz als solchen zu kritisieren (seriös und transparent arbeitende Vereine gibt es einige und diese haben in der Tat jede Unterstützung verdient).

Der Auslandstierschutz ist aber ohnehin schon stark in die Kritik geraten. Aus gutem Grund! Der schlechte Ruf wird nicht besser, wenn sich Auslandstierschützer hier derartig präsentieren.

Jeder, der/die diesen Thread von Anfang bis Ende aufmerksam verfolgt hat, realisiert doch, wie hier alles versucht wird, um die aufgekommene Kritik schön zu reden, unter den Teppich zu kehren oder mit "scharfer Munition" in Form niveauloser Schlammschlachten zurück zu schießen.

Wenn gewisse VertreterInnen des Auslandstierschutzes sich hier in dieser Weise präsentieren möchten, dann ist das zwar ihre eigene Entscheidung.

Aber es schadet dem Ansehen des Auslandstierschutzes als solchem ganz sicher mehr, als jede sachliche Auseinandersetzung und möglicherweise sogar ein Eingeständnis von Fehlern.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Läuft da Tierschutz aus dem Ruder ?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Unter diesem link wird die Umfrage von Google ins Deutsche übersetzt (auf link "übersetzen" clicken): Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Fridolina
Antworten
3
Aufrufe
722
Fridolina
F
Lucie
Mein Junghund darf auch mit viel freier Bewegung, nach Lust und Laune, mit unseren beiden anderen Hunden aufwachsen. Meine alte Hündin wurde auch so groß. Mein erster Hund auch. Bin damit bisher immer problemfrei gefahren. Hunde hatten alle eine top Muskulatur, saubere Gelenke und hatten eine...
Antworten
4
Aufrufe
434
Gothic
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
B
Ist es denn schon eine Begutachtung beim vet.amt? Ich hatte zuerst einen Termin beim OA, wo die Dame meine Hunde "begutachtet" hat. Vetamt hatte sich danach erledigt
Antworten
3
Aufrufe
910
katinka4
K
bxjunkie
:herzen: erst ein Jahr alt das Mädchen... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. In China hat ein junger Golden Retriever Durchhaltevermögen und Treue bewiesen. Das Tier lief 100 Kilometer alleine durch das Land, um zu seiner Familie zurückzukehren. Eine zweiwöchige Reise...
Antworten
0
Aufrufe
452
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten