Kupierte Ohren!!

Hi Tessa,

also was der DV sagt weiß ich, die sagten auch im januar noch, es wird kein Ausstellungsverbot geben......,ich kann Dir nur sagen, was mir das Innenministerium schriftlich! mitteilte.

Hi nehli,

uns war seit 1998 absolut klar, was da kommt. Bin 1999 ausgelacht worden, als ich mich weigerte den E-Wurf zu kupieren. Heute werde ich ständig angerufen ,ob sie nicht einen unkupierten haben können.
Im Übrigen gibt es auch einige "alte" Züchter, die clever waren und schon lange schöne Hunde nicht mehr kupierten.Im Klartext, sie haben nur noch kupiert was verkauft wurde und selber unkupierte Hunde.
Bis zum Jahr 2002 wirst du die aber nicht sehen, habe meine Vita ( Schwester v.Exel) auch noch nicht gestellt, denn solange auf den Ausstellungen kupierte stehen, werd ich meine wunderschöne! XXL Hündin sicherlich nicht verheizen.
Und es gibt viele unkupierte Dobis die in den Startlöchern stehen und man wird sich 2002 sicher wundern.......wieviele z.B. Castell Hunde Schwanz & Ohren haben.
Herzlichst quini

 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi quini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ach ja, die Deutschen haben den Standard und könnten ihn jederzeit ändern. Im Übrigen ist das Kupieren eh in den meisten EU Ländern mittlerweile illegal .
Denn alle EU- Mitgliedstaaten haben 1998 ein Abkommen gegen das Kupieren unterschrieben. In Belgien wird Z.B. ab nächstes Jahr auch nicht mehr kupiert und die Ankündigung, daß der Standard auf der nächsten IDC angepaßt wird, die gibt es ja schon 6 Monate.
quini

 
Lupo jetzt schon mal gleich in Buhecke geht und bekennt:

Ich fand meine vollkupierte RS-Hündin wunderschön!
Ich möchte keinen unkupierten RS haben.
Ich würde niemals illegal kupieren und habe dafür auch kein Verständnis.
Ich würde mir niemals einen kupierten Staff holen.
Ich habe jetzt keine kupierte Rasse mehr.

Auch das Kupierberbot damls war m.E. nur ein Zuckerstückchen für die Tierschützer um von ganz anderen Tierquälereien , die auch noch staatlich subventioniert werden, abzulenken. Wenn es dem Gesetzgeber tatsächlich um Tierschutz gegeangen wäre, dann hätte er zuerst das Rutenkupieren verboten, da werden nämlich Nervenbahnen und Rückenmark durchtrennt. Das Ohr besteht nur aus Knorpel und einem Blutgefäß. Nur hätte er damals das Rutenkupieen verboten, dann hätten auch die Mastschweine und die Hühner dran glauben müssen.
Das Tierschutzgesetz will den Einsatz von Stromreizgeräten verbieten, aber tut nichts gegen die massenhaften Abschlachtungen, Tiertransporte, Käfighaltung, Kastratioenen bei Bewußtsein, Ohrmarkenschießen, Spaltbodenhaltung usw?? Lächerlich!

So, mehr sage ich dazu nicht. Jetzt könnt ihr über mich herfallen, oder auch nicht!

Gruß Lupo
 
Nur nicht die Gemüter erhitzen *gggg*

die ausführungen von quini sind schon ganz vernünftig. Die Boxerleute haben gegen das Kupierverbot sogar geklagt und verloren. Wenn ich das recht weiß sieht das Gesetz den Bezug zum Rassestandard vor, was im umkehrschluß bedeutet kupieren mit medizinischer Indikation ist ok. Das machen dann sicher aber noch ein paar Leute, aber im Laufe der jahre wird der kupierte Dobi verschwinden. Im Übrigen ist das Kupieren mit Laser nicht mehr der Eingriff wie früher mit der schnippelei, wird jeder Mensch der heute mit Lasertechnik operiert wurde bestättigen.
 
@Lupo,

zustimment Beifall klatschend.

Das mit dem Rückenmark verletzen beim Kupieren der Ruten ist nicht ganz richtig.
 
Also Lupo,

in Bezug auf Ausführung zu den Tierschützern geb ich Dir recht.
Aber das Du die Rassen lediglich auf kupierte Ohren und Rute beschränkst.......ist bedenklich.
Ich will einen Dobi, wegen seinem Wesen, ob mit Ohren und Rute oder ohne.........mir ist es egal,es bleibt der gleiche Hund.
Und was nützen Dir die schönsten kupierten Ohren, wenn der Rest vom Hund nicht 5 Pfennig wert ist, weil er ein ****** Wesen hat ?
quini

 
Genauso ist es, Quini !

Ich pfeif' auf die Optik, wenn ich dahinter einen guten Hund habe.

Auch Tessa kann ich beipflichten, alle Dobis von mir waren/sind vom Tierschutzverein und ich hätte auch bei Apollo vor 1,5 Jahren drauf gepfiffen, ob die Ohren dran waren, oder nicht. Er war der krassere Fall, der meiner Ansicht nach Hilfe am dringendsten nötig hatte.

Und ich stelle immer wieder fest, daß Menschen vor dem "schnittigen" Aussehen eines kupierten Hundes mehr Angst zeigen, als vor den "Naturbelassenen".
Daß außerdem meine Dobis immer wieder Opfer von Attacken von Artgenossen aufgrund ihrer fehlenden Gestikmöglichkeiten wurden, kann mir möglicherweise der ein oder andere Dobibesitzer aus leidvoller Erfahrung bestätigen.

Zur Sache mit dem Tierschutz: Nicht eine einzige tierschutzrelevante Angelegenheit steht einer anderen alternativ gegenüber. Es bringt nix, diese nach Prioritäten zu "ordnen". Sie sind allesamt gleich wichtig und deshalb kann ich nicht mit einem Kupierverbot warten, solange es noch andere Probleme gibt, die natürlich ebenso abgeschafft werden müssen.

Wenn der Gesetzgeber endlich die Möglichkeit bietet, das Kupieren definitiv und weitestgehend wirkungsvoll zu verbieten, muß man die Gelegenheit beim Schopfe packen und das auch durchziehen.

Liebe Grüße

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Hi !!!
Also wenn ihr denkt, dass ein Hund noch mehr zu bieten haben muss als einen abgeschnittnen Schwanz oder Ohren,denke ich seit ihr auf dem richtigen Weg.
Die heimliche Bewunderung hört man aber immer noch aus den Schriften raus
biggrin.gif
: Das vergeht auch. Ich bin z.b. absoluter RS Fan und konnte mir anfangs auch keinen RS mit Schwanz vorstellen. Aber ein Schnauzer ist ein Schnauzer und bleibt ein Schnauzer ob mit Schwanz oder ohne! In zwei (?) Jahren spricht keiner mehr über abgeschnittne Ohren oder Ruten. Ich hab sogar selber meinem Altdt. Schäfer kupieren lassen, da seine Mutter(Schafpudel) ein Naturstumper war.Zwei der Welpen hatten lange schwänze und einer hatte einen Halblangen und meiner hatte ein bischen gerade und dann einen 90° Haken. Ihn haben wir auch kupieren lassen und das würde ich auch heute noch tun. Besser wäre aber solche Hunde nicht mehr zu verpaaren. Denn jahrelanges Abschneiden führt zur Mutation und auch viele Boxer und/oder Dobis haben gar keine vollentwickelten Ruten mehr. Das ganze führt zu einem schlechten Rückrat, deshalb ist ein kräftiger Schwanz extrem wichtig.
Also in diesem Sinne
Oldtymedogs

imgProxy.asp


Boxer um 1900

...mögen sie dereinst rächend über diese welt kommen
 
Hi.

Ich habe jetzt bereits 7 komplette Dobi-Würfe gesehen, nicht einer hatte irgendwas an der Rute.
Alle haben eine mäßig kräftige, sehr schöne, edel wirkende Rute, die sie auch sehr schön tragen (nicht geringelt).
Von Fehlbildungen keine Spur ... ich halte das für ein Gerücht der Kupierbefürworter.

Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
Hallo tessa!

du mußt aber zugeben, daß es auch super-häßliche Ringelruten gibt. Habe erst auf der Körung wieder ein paar gesehen.
Außerdem sieht es bei den Welpen eigentlich immer süß aus, aber wenn sie erwachsen sind ist es meist echt häßlich. Und von edel würde ich persönlich gar nicht sprechen. Ich kann da nur Danny van Roesbrock (?) zitieren, der sagte in Erwitte, daß Henry`s Kopf mit den Schlappohren zu wenig adel hat! Gut, ich finde ihn ja trotzdem toll und er ist süß mit den Schlappis, aber Recht hat er, adelig sind die Stehohren und das wird schließlich auf den Ausstellungen bevorzugt.

Liebe Grüsse Nicole mit Henry

PS: Am Donnerstag ziehen wir nach Fürth.
Bitte frag Landolf v.Kürten mal nach dem Namen der Wirtschaft in Erlangen, davon hatte er mir in Erwitte erzählt und ich habe den Namen wieder vergessen.
Danke schön.
 
Hi Tessa,

da geb ich dir völlig recht!
Bei Attilas Wurfgeschwistern war nicht einer dabei, dessen Rute nicht kräftig gewesen wäre, und alle tragen sie auch sehr schön!!!
Übrigens wedeln auch unkupierte Boxer mit dem ganzen Hinterteil...
wink.gif


Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Warum ist eine Ringelrute häßlich? Gut ist nicht im Standard drin, und mit den Rasseleuten kann ich eh nicht mitreden, weil ich 2 Mixe habe - die eine mit einer sehr ausdrucksvollen (jedenfalls für andere Hunde) Ringelrute.
Allerdings kann ich ein Paar Riesen-Stehohren anbieten - pur Natur (die gehören allerdings nicht zum Hund mit der Ringelrute)!

Übrigens, wenn man wollte, konnte man sogar vor 40 Jahren schon einen völlig unkupierten Mittelschnauzer haben. Meine Eltern haben dem Züchter gesagt, daß sie nur einen unkupierten wollten - und das ging auch.

Josi mit Anhang
 
Schönheit vor dem Leid der Tiere... Ich sag´s ja immer wieder: Auf Menschen die sich bei so etwas noch Tierschützer oder gar Freunde nennen, kann ich verzichten.

Mann o mann

 
Ich denke,wir möchten alle,daß es unseren Hunden gut geht,oder irre ich mich da???

Mir ist es auf deutsch gesagt ziemlich schei.egal,ob mein nächster Hund kupiert oder unkopiert ist.

Für mich alleine zählt das Wesen und nicht,was für eine Rute er/sie hat oder ob überhaupt eine Rute vorhanden ist.

Und mein nächster Hund wird wieder ein Rotti sein,also unkopiert,man gewöhnt sich an alles.Der Mensch ist ein Gewöhnungstier.


Man liebt doch das Wesen und nicht das Aussehen.


Bis dahin Sera und Dino
 
Hallo Leute,

ich bin Besitzer eines Englisch Bulldogs, Er ist ein halbes Jahr alt. Leider hat er aber auch eine kupierte Rute. Dies hatte aber keine kosmetische Ursache sondern
eine Medizinische (Knickschwanz). Nach der OP hat er sich ganz normal Verhalten, auch von Schmerzen war nichts zu merken. Jetzt wedelt er immer mit seinem Stummelschwänzchen. Leider kommt es bei Englisch Bulldogs sehr oft zu solchen Mißbildungen.

Wer ihn mal sehen möchte

Bis dann jtb
 
Mein Hund ist ja auch schwanzamputiert. Und der fehlt mir (Bei ihm weiß ichs nicht.) manchmal schon sehr. Man muß dreimal hinschaun, ob er jetzt wedelt oder nicht, ob er ihn einklemmt oder aufstellt, Zwischenstufen gibts praktisch gar nicht. Wenn ich meinen Hund verstehen will, schau ich bestimmt nicht zuerst auf die Rute, weil daran erkenn ich nix. Dazu noch die ewiglangen Schlappohren, die ja auch nicht grad das Musterbeispiel für ein Signalgerät sind. Aufstellen oder nicht, anlegen oder nicht, mehr gibts ned.

Ok, er ist mein erster Hund, ich kenns fast nicht anders (Fast, weil ich kenne natürlich schon noch andere Hunde.). Außerdem, wenn ich einen anderen an der Leine führ, das ist wirklich ein Problem, ich verhedder mich so oft in den Schwanz! Aber das ist Gewöhnungssache, der einzige Vorteil von den kurzen Stummeln: Der Hund kann wedeln was das Zeug hält und wird wohl kaum dabei was umschmeißen
wink.gif
.

Aber wie war das, kupierte Ohren finden die schön???? Sorry, aber der Meinung bin ich üüüüberhaupt nicht.

Viele Grüße an euch und eure Wuffs!

york2906.gif


Claudy & Kampfcocker Joey

eMail: [email protected]
Homepage:
 
hallöchen, hallöchen,

ich denke meine Einstellung zum Kupieren ist hinreichend bekannt............für mich hat sich das erledigt, aber Claudia ich habe noch 2 vollkupierte Hunde im Haus......10 & 8 Jahre alt und tut mir leid, bei denen sehe ich seeeeehr genau was da los ist, also auch bei einem vollkupierten Hund sieht man Mimik & gestik sehr genau....das Argument laß ich nicht gelten, genauso wenig wie das der anderen Seite: lange Ruten brechen ständig. Hier suchen sich nun wirklich beide Seiten scheinheilige Begründungen.
Das kupieren ist vorbei........laßt es doch einfach dabei.
quini

 
Damit's nicht weiter ausufert, liebe Quini - ja, Du hast recht :verlegen:) Natürlich sieht man beim eigenen Hund dessen Mimik auch mit app'n Ohren und Rute sehr gut - wär' ja auch traurig, wenn man den eigenen Hund nicht so gut kennen würde - nech? :verlegen:)
Bei fremden Hunden bin ich mir auf Distanz oftmals nicht so sicher, ob da was am Hinterteil zittert, oder nicht. Vielleicht sollte ich mir aber auch einfach nur mal bessere Conctacties kaufen <g>

Ich persönlich begrüße das ganze ebenso, wie Du. Nachdem sich das Durcheinander auf den Ausstellungen gelegt hat, wird sowieso kein Hahn mehr danach krähen. Bei den "Nichtzüchtern" sowieso nicht.

Liebe Grüße

Sabine :verlegen:)





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
liebe sabine,

na dann sind wir uns doch einig
smile.gif

wozu dann noch die leidige Diskussion ? von der ich zugegebener Maßen langsam genug habe.
Ehrlich gesagt reichen mir die leidigen Diskussionen auf Ausstellungen, die oftmals davon zeugen, daß manche Halter weniger Hirn haben, als ihre Tiere.Aber auch hier gilt: " Wer lesen kann, ist einfach im Vorteil!" *fg*
Insoweit laßt uns die Sache beenden.Kupierbefürworter sollten ihren letzten Kupierten genießen und die Gegner können sich doch auf eine Langschwanzaera 2002 freuen. Wichtig allein.......wir lieben unsere Hunde, ob ohne Rute & Ohren oder XXL.

herzlichst quini

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kupierte Ohren!!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Midivi
Scheint wohl vermittelt zu sein? Auf der Homepage des TH jedenfalls nicht mehr zu finden, der Kleine.
Antworten
1
Aufrufe
606
sleepy
dogmaster
Antworten
5
Aufrufe
1K
dogmaster
dogmaster
sunburnt
Becks ist da wohl nicht unbedingt der maßstab, da ihn ja auch noch die HD und der fehlende Femurkopf behindert... aber am Ohr-kratzen ist da immer ein Staatsakt und wendig ist der absolut nicht, ganz im Gegenteil, der liegt des öfteren auf der langen Nase.. :( Pinkeln und Treppenlaufen machen...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
crazygirl
dann müssten eben zwei oder 3 Mann einen " bestellen"- am besten gleich den Pitti noch mit dazu ( der ist viel zu jung und auch das wäre ein Zugriffs Grund)
Antworten
17
Aufrufe
4K
onidas
onidas
Love-Dogs
:achne: Da hat aber jemand was vergessen. Und ist zu spät aufgestanden,hat es dir den keiner vorher erzählt :fluester:. Ich habe meine Fragen schon beantwortet bekommen ,die ich hören wollte Schönen Abend noch ... Ps.Die Geschichte ist schon alt :lol: ...ich habe mich schon bemüht, und...
Antworten
31
Aufrufe
4K
Love-Dogs
Love-Dogs
Zurück
Oben Unten