Kupierte Ohren!!

isa + ira

Hab da mal `ne Frage:

Und zwar war ich heute in Neumünster bei der Hundeausstellung. Mir viel auf, daß es viele Dobermänner mit kupierten Ohren gab. Ich meinte eigentlich, daß es seit 1988 oder 1989 verboten ist, den Hunden die Ohren zu kupieren. Das die Leute, die solche haben wollen, ins Ausland fahren, war mir schon klar, aber ich dachte, bzw. dachte ich hab es einmal gelesen, das solche hier nicht mehr ausgestellt werden dürfen. Boxer, Schnauzer und Doggen waren alle unkupiert. Bitte um Aufklärung.

Isa + Ira (einen schönen Sonntag noch)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi isa + ira ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Isa,

soweit mir bekannt ist, tritt das Ausstellungsverbot für kupierte Hunde erst nächstes Jahr in Kraft.

Vielleicht weiß jemand den genauen Termin?

Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Beim Boxerclub München rechnet man mit dem 1.4.2002.Schade das es nicht früher wird.

doberman_guarding_gate_md_wht.gif

Wolfgang,Angela,Sabrina
Rambo+Gina
 
hallöchen

weiß nur das mein dobi kupierte ohren hatte (wurde in belgien gemacht) und da der züchter wollte das der hund ausgestellt wird bin ich hin. das war vor 3 jahren. ich wurde aber sehr streng von dem richter darauf hingewiesen das es seid 1988 verboten sei und mein hund zwar teilnehmen darf , aber ich keine chance hätte . war nie wieder da, wollte ja auch der züchter aber wirklich gewonnen hatten dann die dobis die unkopiert waren.aber wiegesagt teilnehmen durfte ich.


mit freundlichen grüßen nadine und bulldoge

logo-himmel2.jpg
 
Das Kupieren der Ohren ist seit 1987 verboten !
Der Dobi-Klub und der Boxer-Klub haben aber, soviel ich weiß, auch nach dem Rutenkupierverbot ihren Standard immer noch nicht geändert. Aber quini weiß darüber sicher mehr.

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
war ebenfalls in neumünster, und muß leider sagen, das viele boxer die ausgestellt wurden, ohren und ruten kupiert hatten, ebenso einige dobis und schnauzer, aber die boxer am häufigsten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die ersten drei plätze bei den boxerhündinnen gingen an kupierte ( ohren und schwanz ).


grüße patricia

spike
 
Hallo Leute!!!

Warum ist eigentlich das kupieren verboten???
 
Hallo Weiser !

Weil es den Hunden Schmerzen zufügt ist es laut Tierschutzgesetz verboten ! Ich weiß, wovon ich rede, und Du kannst mir glauben, selbst wenn die Ohren in Narkose kupiert werden, haben die Welpen hinterher unsägliche Schmerzen, und das nur, weil es die Menschen "schöner" finden !
Deshalb haben wir uns vor Jahren für Rottis entschieden, und nicht für Riesenschnauzer.

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Aber Rottis sind ja auch kupiert (Rute)!

Grüsse der Weise
 
Rottis hatten zwar noch nie kupierte Ohren, aber die Ruten wurden kupiert.Das passiert jetzt auch nicht mehr und ich muß gestehen, mit den langen Ruten von Rottis hatte ich so anfangs meine Probleme !
Meine Wiebke hat auch eine naturbelassene Rute , und ich hatte mir gesagt : magst Du den Hund, wirst Du auch die Rute mögen !
Heute kommen mir meine beiden "Großen" ohne Rute amputiert vor ! Ein Rotti mit Rute ist einfach "komplett" und hat viel mehr Ausdrucksmöglichkeiten als einer "ohne".

Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Wir haben mal ganz blöd bei den Boxerleuten nachgefragt. Lapidare Antwort:

Den haben wir aus dem Ausland, was fällt ihnen ein?!

Tja, manchmal denke ich das sie ein Stück Hirn bei den Besitzern gleich mit rausschneiden...

Lieben Gruß
Meike

 
Hallo!

Ganz sicher weiß quini ganz viel dazu zu sagen.

Was mich sehr wundert, daß ein Dobirichter gesagt haben soll, daß kupierte Hunde keine Chance haben. Bei VDH Ausstellungen ist das keinesfalls so. Hier sind immer kupierte Hunde vorne und zwar meist sogar komplett kupierte!

Im nächsten Jahr soll es so sein, daß kupierte Hunde in Deutschland nicht mehr ausgestellt werden dürfen und zwar ist es dann völlig egal, wie alt das Tier ist und ob es aus dem Ausland ist.
Für mich ist das der völlige Blödsinn, da z.B. in Belgien und anderen Ländern noch komplett kupiert werden darf und man die Hunde schließlich noch einführen darf.
Halbwegs i.O. wäre es, wenn man sagt, alle Hunde die ab dem ... 2002 geboren werden, dürfen in Deutschland nur noch unkupiert ausgestellt werden und Prüfungen machen, aber was machst Du denn, wenn Du Dir im letzten Jahr einen gekauft hast? Der darf noch nicht mal mehr Prüfungen ablegen.
Desweiteren ist der Standard zumindest bei den Dobis noch gar nicht geändert. Das heißt im Klartext, daß wir Deutschen weitestgehend die einzigen sind, die ihre eigene Rasse nicht dem Standard entsprechend halten dürfen! Das ist absoluter Schwachsinn und ich glaube noch nicht, daß die EU das so durchgehen läßt.
Zu den Schmerzen kann ich sagen, daß das Kupieren unter Vollnarkose meiner Erfahrung nach keinerlei Probleme oder Schmerzen bringt. Es sei denn, das Ganze entzündet sich, aber ich habe so viele kupierte (teilweise komplett) Welpen gesehen und auch gesehen, wie sie miteinander umgegangen sind, daß ich von Wundschmerz echt nicht reden kann.Natürlich muß man sich um die frischen Wunden kümmern, aber das sollte ja klar sein!

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, daß mein Dobi eine Rute hätte, das ist für mich absolut indiskutabel und auch die Ohren sind bei meinem nächsten garantiert kupiert!

Gruß nelehi
 
... desweiteren wurde an meinem Schlappohr von einen Ausstellungsrichter an Muttertag noch " der wenige Adel" bemängelt! Im Klartext Stehohren sind gewünscht, weil die Hunde dann wenigstens aussehen wie Dobis und nicht wie meiner, weil er auch noch braun ist, wie Jagdhunde! Wobei mir das, besonders seit der LHVO, sehr recht ist.

nochmal Gruß nelehi
 
Ja ja, und sowas nennt sich Hundefreund...

 
Hallo Meike,

falls Du mich meinst: ja bin ich und zwar sehr!!!
Ich würde für meinen Hasen alles tun!
Er hat übrigens arge Probleme mit seinen Ohren, die sind recht oft entzündet, weil er das Pech hat auch noch recht große Ohren zu haben, die zwar schön am Kopf anliegen, aber die "Belüftung" stimmt einfach nicht richtig.

nelehi
 
Hallo nelehi,

dir ging es aber um das allgemeine kupieren..

Eine Amputation nach medizinischer Sicht ist sicherlich vertretbar, aber nicht aufgrund der Wünsche und Vorstellungen der Halter.

Eine Amputation aus Schönheitschirurgischer Sicht ist für mich in keinster Weise zu vetreten und ist und bleibt Tierquälerei, da mögen noch so fadenscheinige Begründungen kommen (Boxer z.B. können sich mit einem langen Schwanz nicht hinsetzen... Jetzt weiß ich auch warum der Nachbarshund so viele Löcher in den Garten buddelt).

Lieben Gruß
Meike



 
Hi !!!

Ich möchte auch was dazusagen,ich habe einen Rotti,der eine kupierte Rute hat.Ich möchte noch einen Rotti*wenn Männe endlich ja sagt* und werde dann einen unkupierten haben,vom "optischen" her,finde ich kupierte "schöner".Da mir aber wichtig ist,daß es meinem Hund gut geht,wird er wohl nicht kupiert sein.Es wird für mich auch "komisch" sein,einen Hund mit langer Rute zu haben.
Zumal er dann mit der Rute den Tisch "abräumen" kann.
Aber es wird schon werden:)))))


Sera und Dino
 
Hallo Leute

vorab, ich glaube ich werde jetzt wohl wieder einiges von Euch zu hören bekommen, aber hier meine unmaßgebliche Meinung zum Kupieren egal ob Rute oder Ohren.
Wenn ich einen unkopierten Hund haben möchte,und dass sollte eigentlich jeder, der ein kleinesbisschen Menschenverstand und Tierliebe bestitzt, dann suche ich so lange bis ich ihn gefunden habe und nehme halt eben keinen anderen. So das dazu. Außerdem finde ich dass es Tierquälerei ist, die ****** Kupiererei.
Wenn die Natur gewollt hätte dass die Hunde keinen Schwanz und dreieckige Stehohren haben, dann würde die Natur denen auch keinen Schwanz und Schlappohren wachsen lassen.
So das dazu.
Jetzt warte ich darauf, dass ich fürchterliche Schelte dafür bekomme dass ich hier mal meine Meinung gesagt habe.

Gabi
 
Hey,

das mit dem Nachbarshund war witzig!
Also natürlich hat das meist keine medizinischen Gründe, aber jetzt stell Dir mal vor, ich lasse meinem Kleinen morgen die Ohren kupieren (er wird Monatg 2 Jahre alt). 1) Käme er selbst damit überhaupt nicht klar, weil er dann ja andere Ohren hat, das fühlt sich plöztzlich ganz anders an; 2) würde die Wunde viel langsamer heilen und 3) da kommt wieder das Aussehen: wenn ich möchte, daß er dann noch halbwegs aussieht wie ein Dobi, dann muß ich so bekloppt sein, wie die Amis und ihm etwas implantieren lassen, damit die Ohren dann noch stehen!

Ähnlich sieht es mit den Ruten aus.
bei den Dobis hat nie jemand darauf geachtet, welche Dicke die Dinger haben, weil sie ja eh ab kamen.
Heute hast Du das Problem, daß die oftmals super-dünn sind und da Dobis etwas quirlig sind können sie echt leicht brechen, ganz abgesehen von Ekzemen, die sich an "Sclagstellen" bilden können.
Natürlich muß das nicht passieren, aber amputier doch einem erwachsenen Hund mal die Rute. Der kommt da erst einmal gar nicht mit klar und das kann dann recht lange dauern bis er gelernt hat, ohne zu kommunizieren.
Machst Du`s beim Welpen, kennt er es nicht anders!

Allerdings würde ich so etwas immer unter Vollnarkose machen lassen. Dieses Ruteabkneifen mit 1 bis 2 Tagen finde ich auch grausam, weil es den Tieren Schmerzen zufügt. Das lehne ich ab.

Wenn sich mein "Hase" mal verletzt, könnte ich selbst fast heulen, weil er mir so leid tut.

nelehi
 
Hallo Gabi,

in Deutschland sollte es nicht so schwierig sein, einen unkupierten Hund zu finden, da sie ja nicht mehr kupiert werden dürfen. Zumindest bei den Dobis halten sich die meisten Züchter dran.
Nichts desto Trotz steht meine Meinung fest.

Gruß nelehi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kupierte Ohren!!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Midivi
Scheint wohl vermittelt zu sein? Auf der Homepage des TH jedenfalls nicht mehr zu finden, der Kleine.
Antworten
1
Aufrufe
606
sleepy
dogmaster
Antworten
5
Aufrufe
1K
dogmaster
dogmaster
sunburnt
Becks ist da wohl nicht unbedingt der maßstab, da ihn ja auch noch die HD und der fehlende Femurkopf behindert... aber am Ohr-kratzen ist da immer ein Staatsakt und wendig ist der absolut nicht, ganz im Gegenteil, der liegt des öfteren auf der langen Nase.. :( Pinkeln und Treppenlaufen machen...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
crazygirl
dann müssten eben zwei oder 3 Mann einen " bestellen"- am besten gleich den Pitti noch mit dazu ( der ist viel zu jung und auch das wäre ein Zugriffs Grund)
Antworten
17
Aufrufe
4K
onidas
onidas
Love-Dogs
:achne: Da hat aber jemand was vergessen. Und ist zu spät aufgestanden,hat es dir den keiner vorher erzählt :fluester:. Ich habe meine Fragen schon beantwortet bekommen ,die ich hören wollte Schönen Abend noch ... Ps.Die Geschichte ist schon alt :lol: ...ich habe mich schon bemüht, und...
Antworten
31
Aufrufe
4K
Love-Dogs
Love-Dogs
Zurück
Oben Unten